Was ist ein "Spittel"?

Für Fragen und Tipps zu Näh-Themen: Schnitte, Stoffe, Nähmaschinen, Arbeitsweisen, etc.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Niniel
Beiträge: 27
Registriert: 28. Nov 2010, 16:17

Was ist ein "Spittel"?

Beitragvon Niniel » 4. Jun 2023, 21:30

Guten Abend allerseits,

ich hätte da mal eine Frage an Leute, die mit historischen Kleiderkonstruktionsmethoden vertrauter sind als meine Wenigkeit :)

Was ist ein "Spittel"? Ich habe hier den Nachdruck eines Buches von 1881 liegen, in dem davon die Rede ist. Ich dachte erst, es wäre ein "Zwickel" gemeint, vielleicht ein Einsatz in die Armkugel, aber jetzt redet der Herr davon, Schürzen müssten mit Spittel gemacht werden, und jetzt bin ich ratlos... es fuchst mich einfach, dass ich nicht rausbekomme, was das sein soll :oops:

Benutzeravatar
trulla
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3187
Registriert: 29. Aug 2008, 00:46
Kontaktdaten:

Re: Was ist ein "Spittel"?

Beitragvon trulla » 4. Jun 2023, 21:44

Ich hab aus Interesse mal ChatGPT-4 danach gefragt :mrgreen: Hier die Antwort:
Der Begriff "Spittel" ist im Kontext der Schneiderei tatsächlich nicht ganz üblich und wird heutzutage kaum noch verwendet. Es kann jedoch möglich sein, dass das Wort in älteren Publikationen einen speziellen oder regionalen Begriff darstellt, der mittlerweile aus der allgemeinen Verwendung verschwunden ist. Ohne spezielle Kenntnisse der genauen Quelle oder des Kontexts ist es schwer zu sagen, was genau mit "Spittel" in deinem Buch gemeint sein könnte.

In der traditionellen Textilherstellung bezeichnet "Spittel" manchmal eine Art von Garn oder Faden. In einigen Dialekten bezeichnet es auch kleinere Stoffstücke oder -reste, die bei der Herstellung von Kleidungsstücken anfallen. Das könnte in diesem Kontext Sinn ergeben, wenn Schürzen zum Beispiel aus kleineren Stoffstücken oder mit bestimmten Garnen hergestellt werden sollen.

Ein weiterer möglicher Hinweis könnte die Ähnlichkeit des Wortes "Spittel" mit dem Wort "Spitze" sein. In manchen älteren deutschen Dialekten könnte "Spittel" also möglicherweise eine Art von Spitzenbesatz oder -dekor gemeint haben.

Es wäre auch hilfreich, wenn du den genauen Satz oder Absatz aus dem Buch zitieren könntest, in dem das Wort "Spittel" verwendet wird. Das könnte helfen, den Kontext besser zu verstehen und eine genauere Antwort zu geben.
sabbatum lunæ nidrosiæ

Benutzeravatar
Amhrán
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5228
Registriert: 6. Feb 2013, 18:45

Re: Was ist ein "Spittel"?

Beitragvon Amhrán » 4. Jun 2023, 22:28

Bei Dirndlschürzen gibt es den "Hansl", das ist der (Karo-)Stoff, mit dem man die Oberkante breit einreiht. Vielleicht ist Spittel eine alte regionale Bezeichnung für sowas?
I'm a blood and bone - heya heya - primitive caveman
I can talk to the trees but I don't speak human
(Omnia ~ Reflexions ~ Caveman)

Niniel
Beiträge: 27
Registriert: 28. Nov 2010, 16:17

Re: Was ist ein "Spittel"?

Beitragvon Niniel » 5. Jun 2023, 01:15

@trulla danke für die Idee :) ich übernehme dann mal den Vorschlag der werten Maschine und schreibe die Absätze hier hinein, vielleicht taucht durch den Zusammenhang irgendetwas auf, das Sinn ergibt. Von Spitzen redet er schon anderswo und sagt dazu auch Spitze und nicht Spittel, deshalb würde ich das ausschließen.

"Die Unterrücke werden vielfach in unnöthiger Stoffverschwendung angefertigt. Es ist sehr praktisch und nützlich, die Röcke in Spittel zu schneiden, weil sie dadurch fast 1 1/2 Meter weniger an Stoff erfordern und dennoch genügend warm halten."

"Um möglichst vortheilhaft aus dem Stoffe die Hemden herauszuschneiden, nimmt man 82 Centimeter breiten Schirting oder Leinen und schneidet zuerst von der ganzen Länge des Zeugs einen ca. 18 Centimeter breiten Streifen ab. Aus diesem Streifen kann man die Hälfte der Aermel und auch alle Spittel ausschneiden; die Aermel erhalten in diesem Falle in der Mitte eine feine Naht. Auf diese Weise reicht man mit 18 Meter Stoff für 6 große Hemden vollkommen aus."

"Nur die Schürzen für rauhe Arbeiten sollte man einfach und ohne Spittel machen. Die Schürzen aus Siamose und besseren Stoffen sollten alle schräg geschnitten und mit Spittel gemacht werden, es sieht viel hübscher aus und man spart dadurch an Stoff, nur muß man darauf achten, daß das Muster schön aneinander paßt und die Ecken der Näthe recht rund abgeschnitten werden."

@Amrhan Danke für den Hinweis! Der Autor kam aus Mönchengladbach, spontan würde ich sagen, für Dirndl scheint mir das zu nördlich, aber es klingt, als könnte es passen. (Aber ist dieser Ansatzstreifen so breit?) Oder es ist irgendeine Art eingesetzter Keil (ich hatte jetzt Reenactment-Schnittmuster zum Mittelalter im Sinn, wo teilweise die Seitenkeile der Röcke aus einem diagonal geteilten Rechteck zusammengesetzt werden? Das letzte Zitat mit dem Nähte abrunden klingt mir danach.) Das ist dieses klassische "Wozu soll ich denn aufschreiben, was das ist, das weiß doch JEDER!", schätze ich. Und hundertvierzig Jahre später zerbricht man sich die Köpfe. :oops:

Benutzeravatar
Amhrán
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5228
Registriert: 6. Feb 2013, 18:45

Re: Was ist ein "Spittel"?

Beitragvon Amhrán » 5. Jun 2023, 06:59

Niniel hat geschrieben:
5. Jun 2023, 01:15
@Amrhan Danke für den Hinweis! Der Autor kam aus Mönchengladbach, spontan würde ich sagen, für Dirndl scheint mir das zu nördlich, aber es klingt, als könnte es passen. (Aber ist dieser Ansatzstreifen so breit?) Oder es ist irgendeine Art eingesetzter Keil (ich hatte jetzt Reenactment-Schnittmuster zum Mittelalter im Sinn, wo teilweise die Seitenkeile der Röcke aus einem diagonal geteilten Rechteck zusammengesetzt werden? Das letzte Zitat mit dem Nähte abrunden klingt mir danach.) Das ist dieses klassische "Wozu soll ich denn aufschreiben, was das ist, das weiß doch JEDER!", schätze ich. Und hundertvierzig Jahre später zerbricht man sich die Köpfe. :oops:
Ich hätte von deinem Zitat her jetzt auch eher auf irgendwas in Richtung Keil getippt.
I'm a blood and bone - heya heya - primitive caveman
I can talk to the trees but I don't speak human
(Omnia ~ Reflexions ~ Caveman)

Benutzeravatar
trulla
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3187
Registriert: 29. Aug 2008, 00:46
Kontaktdaten:

Re: Was ist ein "Spittel"?

Beitragvon trulla » 5. Jun 2023, 09:34

Hm, ich hab ChatGPT-4 jetzt mal den ganzen Text gegeben, aber ich weiß nicht, ob dir die Antwort weiterhilft:
Basierend auf den Kontexten, in denen "Spittel" in den gegebenen Texten verwendet wird, scheint es sich um eine Technik oder Methode zu handeln, die dazu dient, den Stoff effizienter zu nutzen und weniger Stoffverschwendung zu verursachen. Das Wort könnte sich auf eine Art von Schnitt oder Anordnung des Stoffes beziehen, möglicherweise etwas Ähnliches wie ein Keil- oder Zwickelstück.

Im speziellen Kontext der Schürzen, könnte "mit Spittel machen" bedeuten, dass die Schürze schräg geschnitten und möglicherweise mit zusätzlichen Stoffstücken, den sogenannten "Spitteln", ergänzt wird. Diese zusätzlichen Stücke könnten dazu dienen, die Schürze breiter oder voluminöser zu machen, ohne dass dafür mehr Stoff benötigt wird.

Aber wie bereits erwähnt, ist es schwer, eine genaue Definition zu liefern, da der Begriff "Spittel" heutzutage nicht mehr gebräuchlich ist und möglicherweise regional oder zeitlich begrenzt war. Es wäre ratsam, auch Experten für historische Schneiderei oder Textilrestauratoren zu konsultieren, um eine genauere Antwort zu erhalten.
sabbatum lunæ nidrosiæ

Benutzeravatar
Cylia
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2062
Registriert: 21. Apr 2006, 22:48
Kontaktdaten:

Re: Was ist ein "Spittel"?

Beitragvon Cylia » 5. Jun 2023, 10:03

Da der Autor aus MG kommt, vielleicht mal meinen alten Fachbereich Bekleidungstechnik an der Hochschule Niederrhein konsultieren? Wenn wo Fachwissen der Bekleidungsindustrie gebündelt ist, dann da :mrgreen:
*~*Your life is yours alone. Rise up an live it*~*
aus: "Das Schwert der Wahrheit" von Terry Goodkind

Benutzeravatar
Thalliana
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3930
Registriert: 27. Apr 2010, 19:13

Re: Was ist ein "Spittel"?

Beitragvon Thalliana » 5. Jun 2023, 10:10

Ich denke, dass es sich bei einem Spittel wirklich um eine Art Keil oder Trapez handelt. Das Wort an sich kenne ich zwar nicht, kenne das aber aus dem Frühmittelalter z.B. von der Haithabu-Tunika (und auch Kleidern nach dem Schnitt), dass der Rockteil aus Trapezen gearbeitet wurde -> Bild. Damit erreicht man einen ähnlichen Fall wie ein Tellerrock, braucht aber viel weniger Stoff, wenn man die Trapeze gegengleich zuschneidet.
Und ich könnte mir vorstellen, dass auch eine Schürze besser sitzt, wenn die aus Trapezen ist, als wenn man eine einfaches Rechteck nimmt.
Gemüse schmeckt am besten, wenn man es kurz vor dem Verzehr durch ein Schnitzel ersetzt!
Mein Jahres-WIP 2022

Benutzeravatar
Grom
**
**
Beiträge: 327
Registriert: 17. Sep 2012, 00:49

Re: Was ist ein "Spittel"?

Beitragvon Grom » 5. Jun 2023, 22:49

kurzer einwurf:
im frankfurter raum ist spittel mundart zum einen für krams oder gedöns, was man halt kreuz und quer rumstehen hat, oder halt tatsächlich reste, übrigbleibendes in einem werkprozess...von daher kam mir die chat gpt antwort in sachen stoffreste durchaus als logisch vor...

aber man weiss ja nie welche anderen bedeutungen sind
If you're happy and you know it, overthink...
If you're happy and you know it, overthink...
If you're happy and you know it, give your brain a chance to blow it;
If you're happy and you know it, overthink...

Benutzeravatar
Nymeria
***
***
Beiträge: 872
Registriert: 6. Mai 2007, 14:11

Re: Was ist ein "Spittel"?

Beitragvon Nymeria » 9. Jun 2023, 21:41

Ich würde ebenfalls auf einen Keil oder Zwickel tippen, im Schweizerdeutschen ist der Begriff "Spickel" dafür immer noch gebräuchlich, was dem recht Nahe kommt.

Benutzeravatar
Buchstabensalat
**
**
Beiträge: 423
Registriert: 21. Mär 2011, 15:04

Re: Was ist ein "Spittel"?

Beitragvon Buchstabensalat » 14. Jun 2023, 16:03

Ich hab leider keine Ahnung, was ein Spittel ist, aber wenn man stattdessen das Wort 'Bahnen' oder 'Keile' einsetzt, ergibt der Text für mich total Sinn. Also quasi Trapeze. Ich denke, das würde Sinn ergeben.
Drei Dinge, für die ich lebe: Tanzen, Kreativität und Schokokuchen

AleonorAqui
Beiträge: 1
Registriert: 17. Nov 2023, 12:41

Re: Was ist ein "Spittel"?

Beitragvon AleonorAqui » 17. Nov 2023, 12:45

Das Buch hab ich auch!
habe grad gegoogelt was "Spittel" bedeuten könnte und bin hier gelandet.

Inzwischen denke ich das es quasi das "Gegenteil" von im Buch zuschneiden ist. Da bleibt ja dann von einer Bahn rechts und links ein Stück über.
Legt man die Teile einzeln und gedreht auf kann man die Fläche besser nutzen.


Zurück zu „Fragen und Antworten - Nähen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste