Hallo Schwarm
Ich habe seit Kurzem wieder eine funktionierende Nähmaschine und möchte sowohl für mich für den Sommer als auch fürs kommende Baby gerne etwas mehr nähen.
Akut liegt gerade ein einfacher Rock aus Musselin zugeschnitten vor mir und bei diesem Stück wird das noch zu retten und wenig sichtbar sein, bei anderen vermutlich sehr wohl: Wie bekomme ich es hin, auf solchen Stoffen anzuzeichnen und auszuschneiden, ohne dass sich alles verzieht und völlig unförmig wird?
Das Problem bei Musselin ist ja, dass der so fluffig ist und sich in sich schon verzieht, wenn man ihn schief anguckt.
Bei Tedox hatte ich vorhin einen Waffeljersey in der Hand und nicht gekauft, weil ich mir dachte, dass der sicher dasselbe Problem haben wird und ich das erstmal lernen muss, bevor ich mehr Stoff in der Art kaufe.
Ich habe beim jetzigen Rock den Stoff beschwert und mit weicher Seife angezeichnet und trotzdem ist alles schief... Ein Fehler war sicherlich, im Stoffbruch zu arbeiten, das sollte man bei solchen Stoffen vermutlich besser sein lassen oder? Oder bekommt man das irgendwie symmetrisch hin?
Ein weiteres Problem, was ich habe: Man soll oben am Bund eine Raffungsnaht machen mit langem Geradstich, damit man dann auf die Länge des Gummis raffen kann. Durch die Struktur des Musselins zieht sich aber irgendwie auch mit niedriger Fadenspannung der Stich total zusammen und lässt sich auch gar nicht mehr raffen. An der Nähma liegts nicht, die ist wie gesagt frisch aus der Werkstatt und näht auf allen anderen Sachen perfekt.
Das macht jetzt natürlich ein bisschen Angst vor den eigentlichen Nähten, dass die sich dann auch so zusammenziehen...
Aber andererseits denke ich mir, dass es doch nicht sein kann, dass dieser Trendstoff, den gefühlt alle momentan verarbeiten, so schwer zu verwurschteln ist... Es ist mir völlig schleierhaft, wie man damit Blusen u.ä. zustande bringen soll...
Eine Idee, die ich hatte, wäre stark bügeln vor dem Zuschnitt, bin dann aber unsicher, ob ich dann größer zuschneiden müsste, weil ja dann die Struktur plattgebügelt wird, die sich spätestens nach der nächsten Wäsche wieder bildet und alles ggf etwas kleiner werden lässt?
Zerdenke ich es gerade nur und muss einfach nur lernen, sauberer zu arbeiten?
Zu Hülf