Nähaufgaben für Praktikum

Für Fragen und Tipps zu Näh-Themen: Schnitte, Stoffe, Nähmaschinen, Arbeitsweisen, etc.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
Buchstabensalat
**
**
Beiträge: 423
Registriert: 21. Mär 2011, 15:04

Nähaufgaben für Praktikum

Beitragvon Buchstabensalat » 24. Feb 2022, 22:22

Hallo liebes allwissendes Forum,
ich brauche ganz ganz dringend euren kreativen Input.
Und zwar bekomme ich eine Langzeitpraktikantin, die Mode studiert und bei uns im Betrieb gerne richtig nähen lernen möchte. Alles prima soweit, ich freue mich auch darauf und hab viele Ideen, was ich ihr zeigen möchte. Problem:
Ich hab das Datum verwechselt :no:
Bis vorhin war ich fest überzeugt, dass sie ab April kommt, aber meine Chefin erinnerte mich aus heiterem Himmel daran, dass sie am ersten März anfängt. Das ist, oh Schreck, Dienstag schon!!!
Jetzt bin ich ein bisschen im Stress... Eigentlich wollte ich das Praktikum voll gut vorbereiten und mir lauter nette Dinge überlegen.
Jetzt haben wir gerade aber Stress wegen Coronaausfällen, Quarantänen, sind unterbesetzt weil wir in anderen unterbesetzten Abteilungen aushelfen... Ja. Heute mal eben zehn Stunden gearbeitet und eigentlich wochenendreif hoch zehn. (Muss Samstag aber wahrscheinlich arbeiten :( )
Long story short, ich hab keine Zeit viel vorzubereiten oder mir nette Dinge zu überlegen.
Wenn die Praktikantin erstmal da ist, wird das schon, sie ist ja auch sehr lange da, aber ich kann wenig für sie planen, wenn ich nicht weiß was sie kann.
Meine ursprüngliche Idee war, sie also die ersten 1-2 Wochen erstmal nette Dinge, Utensilos oder Goodies oder irgendwas kleines, nettes nähen zu lassen, an dem ich erstmal ihren Fähigkeitsstand überprüfe. Kleidung kommt erstmal nicht in Frage, weil wir da (aktuell) den Stoff nicht stellen, es muss irgendwelcher Kleinkram sein. Täschchen, Utensilos, Whatever.

Frage: Fällt euch irgendwas hübsches, kleines, nettes ein, was ich sie nähen lassen kann?
Laut eigener Aussage kann sie nähen, ist also keine blutige Anfängerin. Aber Reißverschluss, Knopfloch, maßgenaues Arbeiten, Sorgfalt beim Nähen, Bügeln, etc, all das würde ich gerne überprüfen. Auch verschiedene Stoffe, mit steigendem Schwierigkeitsgrad, wären bestimmt ne gute Idee.

Ich muss sie nur circa eine Woche beschäftigen und mich parallel von ihrem Kenntnissstand überzeugen, danach sind wir im Betrieb aus dem Gröbsten raus und ich kann mich ausführlich um sie kümmern. Aber sie steht Dienstagmorgen in der Werkstatt und ich hab keine Ahnung, was ich ihr geben kann :oops:

Liebe Nähkros, bitte spamt mich zu mit allen lustigen, hübschen, praktischen, unpraktischen, coolen, überflüssigen, superwitzigen Nähideen, die euch so einfallen. :up:
Schokotörtchen mit Mandelkrokant für alle :tee:
Drei Dinge, für die ich lebe: Tanzen, Kreativität und Schokokuchen

Benutzeravatar
Lenmera
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5871
Registriert: 17. Feb 2011, 10:37

Re: Nähaufgaben für Praktikum

Beitragvon Lenmera » 24. Feb 2022, 22:38

Wie wäre es mit einem Turnbeutel?

Es ist ein extrem einfacher Schnitt, also kaum Vorbereitungszeit nötig. Die geraden Nähte sind recht einfach, aber der Saum für die Zigbänder muss exakt gebügelt und gesteppt werden. Da könntest du diese Skills überprüfen.
Und die Nahtzugaben könntest du mit Schrägband einfassen lassen. Da sieht man auch ganz schnell wer sauber arbeitet und wer nicht.

Zusätzlich könntest du geometrische Formen applizieren lassen. Vielleicht vorher verstürzt?
Im ersten Lehrjahr haben wir Sternsingermäntel genäht.
Da haben wir Samtsterne mit Futter verstürzt und dann auf Samt appliziert. Wir haben es gehasst :mrgreen: Aber wir haben viel dabei gelernt.
per aspera ad astra

fiona
**
**
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 510
Registriert: 15. Apr 2010, 15:59

Re: Nähaufgaben für Praktikum

Beitragvon fiona » 24. Feb 2022, 23:05

Jonglierbälle. So aus sechs Teilen. Da müssen Rundungen genäht werden, die Nähte aufeinandertreffen, Nahtzugaben eingeschnitten werden und am Ende nach dem Befüllen eine Handnaht genäht. Das musste ich am Anfang bei meinem 1euro-Job machen.

Benutzeravatar
Katha_strophe
***
***
Beiträge: 1084
Registriert: 16. Sep 2012, 15:21

Re: Nähaufgaben für Praktikum

Beitragvon Katha_strophe » 25. Feb 2022, 00:03

Wie wäre es mit einem Patchwork-Kissen? Der Schwierigkeitsgrad ist da ja sehr variabel von einfachen Quadraten bis zu komplexeren Mustern, genaues Arbeiten und Bügeln ist sehr wichtig und man könnte vielleicht auch zusätzlich noch etwas mit Paspeln oder Biesen machen...

Benutzeravatar
Ravna
Glitzerkraken
Glitzerkraken
Pronomen: sie|ihr
Beiträge: 9283
Registriert: 26. Mär 2005, 23:44

Re: Nähaufgaben für Praktikum

Beitragvon Ravna » 25. Feb 2022, 01:00

Ich glaube eine Geldbörse/Portomonnaie aus Stoff wäre vielleicht gut. Man muss ordentlich arbeiten und es ist fitzelig, und kann dort mit Reißverschluß und je nach Schnitt auch weiteren Techniken arbeiten, gleichzeitig braucht es nicht so viel Stoff.

Ich würde vermuten ein Utensilo könnte auch eher unterfordernd sein. Ich hab ja selber Design studiert und im Grundstudium war bei mir als Konzept Grafik, Mode und Produkt gemixt. Also habe ich auch einige Modekurse und vor allem auch die Werkstattkurse belegt, obwohl Mode nicht mein Schwerpunkt war. Um die Modewerkstatt überhaupt nutzen zu dürfen mussten wir nach einem simplen Schnitt bereits eine einfache Rechteck Tasche nähen (ohne Reißverschluß, aber mit Klappe und Schulterriemen). Danach kam dann im 2. Semester als Werkstattkurs ein einfacher Bleistiftrock ohne Taschen, aber mit Anpassungen an den eigenen Korper und dann im 3. Semester ein Pyjama mit Paspeltaschen und Knopfleiste.
“Ninety percent of all problems are caused by people being assholes.”
“What causes the other ten percent?” asked Kizzy.
“Natural disasters,” said Nib.”
― Becky Chambers, The Long Way to a Small, Angry Planet

Benutzeravatar
Fr.Ausverkauft!
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 4260
Registriert: 1. Apr 2011, 14:00

Re: Nähaufgaben für Praktikum

Beitragvon Fr.Ausverkauft! » 25. Feb 2022, 08:41

Falls es eine Geldbörse/kleine Tasche werden soll, kann ich Hansedelli sehr empfehlen. Da muss man wirklich sehr genau werden, sonst sieht man es nachher sehr deutlich ^^

Etwas anderes als die Taschenideen (die ich ech gut finde!!): Falls ihr klein Mengen Jersey habt: Baby oder Frühchenkleidung! Ich nähe für Frühchen und in der Facebook Gruppe gibts immer viele vieeeele negativ Beispiele für schlechte Nähte, nicht abgeschnittene Fäden, unsaubere Abschlüsse ect. Man braucht nicht viel Stoff, aber saubere Arbeitsweise kann man da sehr gut überprüfen! :) Jetzt halt keine einfache Pumphose mit 4 Nähten, sondern Wickelstrampler zb.
Stoffstatistik 2023
Gekauft: 35,5 m
Vernäht: 24,3 m
2015: -18,40m -- 2016: -2,9m -- 2017: -15,1m -- 2018: -18,8m -- 2019: +12,6m -- 2020: +10,9m -- 2021: -18,3m -- 2022: ~+10m

Benutzeravatar
KimKong
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3321
Registriert: 5. Jul 2006, 18:41

Re: Nähaufgaben für Praktikum

Beitragvon KimKong » 25. Feb 2022, 21:41

Wir haben damals im Praktikum geübt, verschiedene Taschen zu nähen - also zb paspeltasche, aufgesetzte Taschen etc. Und das ganze sollten wir uns so klug auf einen Stück Stoff verteilen, dass wie in Anschluss eine schöne Einkaufstasche mit Futter draus nähen konnten.

Im Anschluss haben wir dann einen Blazer(für uns selbst) genäht, bei dem ein Teil der geübten Taschen vorkam. Fanden wir ziemlich cool.

Ansonsten gucken, wo sie einfach gut mit nebenher laufen kann - selbst wenn du nicht viel Zeit zum erklären hast, kann das ja spannend sein?
The Wheel of time turns, and Ages come and pass, leaving memories that become legend. Legend fades to myth, and even myth is long forgotten when the Age that gave it birth comes again. In one Age, called the Third Age by some, an Age yet to come, an Age long past, a wind rose in the Mountains of Mist... RIP Robert Jordan

Benutzeravatar
Priscylla
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 7129
Registriert: 7. Feb 2012, 13:28

Re: Nähaufgaben für Praktikum

Beitragvon Priscylla » 26. Feb 2022, 21:04

Das Portemonnaie (vielleicht mit Paperpicing) finde ich gut.
Und dazu ein Bügel-Ei... Nichts schweres aber etwas sehr sinnvolles, es sind Rundungen dabei und das aufeinander treffen von Ecken... Wenn sie dann mit der Hand die letzte Lücke vernäht, siehst du auch, wie sauber sie arbeitet oder ob sie es nicht so schön mit der Maschine vernäht...

Und jetzt Daumen drücken, dass sie nicht hier im Forum mitliest und auch scheckig kichert :lol:
Man muss mit ALLEM rechnen - auch mit dem Guten!

Mein Kreativitäts-Archiv - aktuell: Tudor-Ballkleid in schwarz und rot


Zurück zu „Fragen und Antworten - Nähen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste