Selbst Hochzeitskleid nähen?

Für Fragen und Tipps zu Näh-Themen: Schnitte, Stoffe, Nähmaschinen, Arbeitsweisen, etc.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

melfetin
Beiträge: 28
Registriert: 15. Nov 2016, 13:34

Selbst Hochzeitskleid nähen?

Beitragvon melfetin » 1. Feb 2022, 09:25

Hallo ihr Lieben,

ich heirate im Oktober 2022 kirchlich... und frage ich mich, ob ich mir mein Hochzeitskleid selbst nähen möchte/ kann.

Dazu muss ich dazu sagen, dass ich dieses Kleid in meinem Schottland-Urlaub vor zehn Jahren entdeckt habe.

https://i.pinimg.com/736x/c0/70/81/c070 ... 5a0a8d.jpg

Nun stellt sich mir natürlich die Frage, ob ich das auch hinbekomme.

Den Schnitt würde ich etwas verändern, ich hätte gerne über eine Schulter einen Träger, da ich etwas mehr Vorbau habe, möchte ich ungern ein trägerloses Kleid nähen. Zudem denke ich, dass es auch echt viel Stoff ist.
Ich hatte mal geschaut, ob ich so ein ähnliches Schnittmuster finde, aber irgendwie hatte ich kein Erfolg.
Vom Schnittmuster ist es doch so, dass man die einzelnen Rockteile so gesehen einfach über einander legt dann, oder sehe ich das falsch?
Den Tüll habe ich schon auf etsy gefunden, da wäre ich save, aber irgendwie finde ich keinen Stoff der so ähnlich aussieht...

Was meint ihr? Wäre das zu schaffen? Bisher habe ich noch nicht so viele festliche Kleider genäht, eher so mittellaterlich und mit Jersey.

Ich denke auch, dass mich dieses Kleid jede Menge Nerven kosten könnte, aber ihr wisst es ja, manchmal muss man sich auch seine Träume selbst schneidern. :angel:

Wäre super, wenn ich etwas Schwarmwissen kriegen könnte. :bussi: :up:

Benutzeravatar
Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: von der Seifenblase
Beiträge: 2594
Registriert: 23. Okt 2005, 21:19

Re: Selbst Hochzeitskleid nähen?

Beitragvon Bluemoon » 1. Feb 2022, 09:54

Awww, das Ding gibt's noch? :lol: In dem Laden war ich auch, allerdings vor..17 Jahren. (Huch, so lange her schon!)
Anprobiert hatten wir die "kleine Schwester" davon, also nur die Corsage in klassisch rotem Schottenstoff.

Und ich denke, das kann man absolut nähen, wenn man kein kompletter Näh-Anfänger ist.
Meine Unterstützung hättest du auf jeden Fall, vielleicht sogar als Sew-Along! :mrgreen:
Irgendwo hab ich auch noch deren Flyer/Katalog rumliegen.


Der Rock sieht nach gestückelten Lagen aus, das Oberteil war ne normale Corsage. Also wenn du schonmal ein Korsett geübt hast, wäre es nicht verkehrt. Schwer ist Korsettnähen ja nicht, aber ungewohnt. Aber hey, du brauchst eh ein Probeteil, das zählt als "Generalsprobe"/Eingewöhnung.
Umwege erweitern die Ortskenntnis.

Benutzeravatar
Levanna
***
***
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 908
Registriert: 14. Jun 2006, 20:27

Re: Selbst Hochzeitskleid nähen?

Beitragvon Levanna » 1. Feb 2022, 10:17

Huhu. :)
Ich würde Bluemoon da zustimmen: wenn man jetzt keine totale Nahanfanger*in ist, dann ist das durchaus schaffbar.
Letztendlich kannst natürlich nur Du Deine Fähigkeiten einschätzen und entscheiden, was Du Dir an Unbekanntem zutrauen willst, aber das Kleid ist kein Hexenwerk. :)
Ich habe in meiner Ausbildung viiiiiiele Brautkleider genäht und da gemerkt: vieles war von Anfang an gar nicht schwer, wenn man weiß, wie's gemacht wird, und das sehe ich bei dem Kleid auch so.
Falls Du Dich dafür entscheidest, es selbst zu nähen, stehe ich auch gern in beratender Funktion zur Verfügung. :mrgreen:

Liebe Grüße,
Levanna

Dragon83
*
*
Pronomen: er/ihn
Beiträge: 73
Registriert: 17. Jan 2022, 16:37

Re: Selbst Hochzeitskleid nähen?

Beitragvon Dragon83 » 1. Feb 2022, 10:44

Schickes Kleid.
Ich denke, wie die Anderen auch, dass Du das schaffen kannst, wenn Du nicht komplett neu anfängst mit dem Nähen und mit Geduld daran gehst.
Auch, wenn ich bisher kein Hochzeitskleid genäht habe, stünde auch ich mit Rat zur Seite, wenn benötigt.
Liebe Grüße und :knuddel:
The perfect blossom is a rare thing. You could spend your life looking for one, and it would not be a wasted life. (Last Samurai, Katsumoto)

melfetin
Beiträge: 28
Registriert: 15. Nov 2016, 13:34

Re: Selbst Hochzeitskleid nähen?

Beitragvon melfetin » 1. Feb 2022, 10:49

Huhu ihr Lieben,

jaaa, der Laden hat mich auch verzaubert. :sabber:

Korsett habe ich bisher noch nicht, aber das steht definitiv noch auf meinem Plan. Metallstäbe bzw. Korsettdraht (heißt das so? das liegt hier schon Jahre rum...) habe ich bereits.

Probestoff habe ich auch schon hier, 14 m Baumwolle... das sollte glaub ich reichen...

Aber welcher Stoff ist denn das mit den Blümchen?

Liebe Grüße

Benutzeravatar
Florence
**
**
Beiträge: 654
Registriert: 21. Apr 2017, 18:15

Re: Selbst Hochzeitskleid nähen?

Beitragvon Florence » 1. Feb 2022, 11:00

Oh, das sieht toll aus mit den verschiedenen Texturen!

Ich würde einen Reifrock drunterbauen, das erspart das Stapeln von vielen Unterröcken. Ich würde es zweiteilig aufbauen. Meiner Meinung nach sind die untersten zwei Lagen der Rock und alle Schichten darüber hängen am Oberteil.

Ich denk du könntest für das Oberteil jedes lange Kleidschnittmuster aus Bahnen nehmen und auf Höhe Po/Mitte Oberschenkel schräg abschneiden. Da hättest du schon mal die oberste Lage. Die Schnürung kann man dann anstelle einer Naht einbauen. Du könntest sogar überlegen, die Schnürung nicht-funktional zu machen und in den Rücken oder die Seite einen Reißverschluss, falls du Angst hast dass sich an der Schnürung was verzieht.

Und auf jeden Fall Stäbchen (boning, wie heißt das denn auf deutsch?) in den Unterbau des Oberteils, und auch rechts und links der Schnürung.

Ich hoffe auf ein WIP!

melfetin
Beiträge: 28
Registriert: 15. Nov 2016, 13:34

Re: Selbst Hochzeitskleid nähen?

Beitragvon melfetin » 1. Feb 2022, 11:13

Oh na klar. Warum bin ich nicht daruaf gekommen... :roll:

Jetzt sehe ich es auch, dass es zwei Teile sind. Oh man, na klar. :mrgreen:

Benutzeravatar
Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: von der Seifenblase
Beiträge: 2594
Registriert: 23. Okt 2005, 21:19

Re: Selbst Hochzeitskleid nähen?

Beitragvon Bluemoon » 1. Feb 2022, 17:43

Frage: Wie weit ist deine Suche denn schon gediehen?
Mich hat nämlich die Nostalgie gepackt & jetzt sitze ich hier mit paar Links. :mrgreen:

Deren Tartan-Version und offenbar Webshop.
https://heritageofscotland.com/collecti ... f-scotland

Jemand weiteres Begeistertes hat aus nem anderen Winkel photographiert:
https://i.pinimg.com/originals/51/e7/85 ... 5d7aba.png

Ich _glaube_, aber unsicher, hier wurde eventuell nachgebaut und (für meinen Geschmack) nicht sooo erfolgreich. Wirkt auf den Bildern mE zu streng, zu grade.
Und der supersichtbare Stäbchentunnel tät mich stören. Aber hey, es ist Anschauungsmaterial, man kann überlegen, ob es nicht doch das Original ist, was man übernehmen will&was eher nicht, also verlinke ich trotzdem mal:
https://i.pinimg.com/originals/a4/03/71 ... 6923dc.jpg

https://i.pinimg.com/originals/6a/f9/22 ... d0c63a.jpg

https://i.pinimg.com/originals/e5/b5/0d ... e840df.jpg

...und ja, es gehört offensichtlich ein Reifrock drunter, damit das ganze keine müde Erscheinung wird..

Das Bild aus dem damaligen Katalog, Rückansicht:
https://i.pinimg.com/originals/74/c5/55 ... 886969.jpg

Katalogbild, Frontansicht:
https://i.pinimg.com/originals/8f/39/55 ... e052dc.jpg


Und ein Nachbau in schwarz macht auch ganz schön was her (wenn auch für ne kirchliche Trauung evt. ungeeignet :angel: )
https://i.pinimg.com/originals/28/94/52 ... d2b20c.jpg


Und hier noch mal die rote Corsage zwecks gut erkennbarem Ende des Saums vom Oberteil:
https://i.pinimg.com/originals/f7/5d/1e ... eda325.jpg

Ich nutze DuckduckGo als Suchmaschine. Wenn du nach "heritage of scotland, bella wedding dress" (so scheint der Produzent bzw das Schmuckstück zu heissen) auf google schaust, findest du bestimmt noch andre Treffer.
Zuletzt geändert von Bluemoon am 1. Feb 2022, 17:53, insgesamt 1-mal geändert.
Umwege erweitern die Ortskenntnis.

Benutzeravatar
Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: von der Seifenblase
Beiträge: 2594
Registriert: 23. Okt 2005, 21:19

Re: Selbst Hochzeitskleid nähen?

Beitragvon Bluemoon » 1. Feb 2022, 17:48

Ach so, und ich hoffe gemeinsam mit Florence auf ein WIP. (Aber no pressure, nich!? 8-) :lol: )
Würde auch mitwippen, allerdings als Tornürenversion. Because why not. :irr:
Umwege erweitern die Ortskenntnis.

melfetin
Beiträge: 28
Registriert: 15. Nov 2016, 13:34

Re: Selbst Hochzeitskleid nähen?

Beitragvon melfetin » 1. Feb 2022, 19:52

Na dann bleibt mir ja nichts anderes übrig, ein WIP zu machen. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Jedoch muss ich erst mal auf meine Nähmaschine warten, die ist noch zur Durchsicht...

Morgen treffe ich mich mal mit einer Freundin und wir schauen beim Stoffdealer mal vorbei. Bin schon aufgeregt. Bin gespannt ob ich was finde an Stoff.

Bluemoon klasse, wie viele Bilder du zusammen gesucht hast. Vielen Dank. :knuddel:

Schwarz hat definitiv etwas, aber dann wohl eher nicht für die Kirche. Und das weiße Kleid sieht auch etwas zu weiß aus...

Mal schauen, was ich finde morgen.

Bluemoon Ui, das wäre ja was, wenn du auch mit machst. :mrgreen: Ja, Nostalgie ist wohl das wahre Wort. Wenn ich schon dran denke, wie lange ich das Bild habe... und es wartet nur auf die Chance, zum Leben zu werden.

Benutzeravatar
Florence
**
**
Beiträge: 654
Registriert: 21. Apr 2017, 18:15

Re: Selbst Hochzeitskleid nähen?

Beitragvon Florence » 1. Feb 2022, 20:42

Bluemoon, Wahnsinn!

Ich glaube man kann den Charakter dieses Kleids sehr durch die Stoffwahl beeinflussen. Reinweiß und glänzend vs. cremefarben und matt etc.

Die schwarze Version mit Lack find ich ja sehr cool. Das ist nochmal ein stärkerer Texturkontrast.

Benutzeravatar
Caterina
Medieval Babe
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5791
Registriert: 31. Dez 2002, 13:29

Re: Selbst Hochzeitskleid nähen?

Beitragvon Caterina » 1. Feb 2022, 21:02

Wie toll ist es bitte, dass ihr dieses Kleid ebenfalls kennt und mögt und dass es jetzt auch nachgenäht wird!?! :klatsch: :party:
,,Ich bin entrüstet!", sagte der Ritter und stand nackt im Wind.

Benutzeravatar
Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: von der Seifenblase
Beiträge: 2594
Registriert: 23. Okt 2005, 21:19

Re: Selbst Hochzeitskleid nähen?

Beitragvon Bluemoon » 2. Feb 2022, 07:50

Caterina hat geschrieben:
1. Feb 2022, 21:02
Wie toll ist es bitte, dass ihr dieses Kleid ebenfalls kennt und mögt und dass es jetzt auch nachgenäht wird!?! :klatsch: :party:
Nicht wahr?! :D Ich freu mich auch riesig!

@Florence: Ja, bei den Texturen hast du absolut recht. Das wird ne Herausforderung für mich, horten tu ich in aller Regel nämlich nur "cleane" Stoffe, Txturen vermeide ich normal. Aber hier muss es. :)

@melfetin: Schreib mir, wenn Nähmaschine und Stoff am Start sind und es losgehen kann mit der Wipserei. ^^
Umwege erweitern die Ortskenntnis.

melfetin
Beiträge: 28
Registriert: 15. Nov 2016, 13:34

Re: Selbst Hochzeitskleid nähen?

Beitragvon melfetin » 2. Feb 2022, 20:49

@bluemoon klar. Mach ich. :) Wird wohl eher nächste Woche sein...

Benutzeravatar
Sisu
****
****
Beiträge: 1277
Registriert: 19. Jan 2010, 10:34

Re: Selbst Hochzeitskleid nähen?

Beitragvon Sisu » 3. Feb 2022, 21:27

Bluemoon hat geschrieben:
1. Feb 2022, 17:43
Und ein Nachbau in schwarz macht auch ganz schön was her (wenn auch für ne kirchliche Trauung evt. ungeeignet :angel: )
https://i.pinimg.com/originals/28/94/52 ... d2b20c.jpg
:D Dieses Bild hatte ich vor meiner Hochzeit auf meinem Moodboard und wollte es nachnähen! Es gibt auch noch ein Bild aus einem anderen Winkel.
(Ich habe in Schwarz geheiratet, zwar nicht kirchlich, aber ich hätte auch in der Kirche schwarz getragen. Das Plädoyer für schwarz zur Hochzeit, verkneife ich mir an dieser Stelle.)

Ich hoffe, du ziehst das Projekt durch! Mir wars zu komplex, bzw. mich hat der Mut verlassen, noch bevor ich richtig gestartet bin. Ich drück dir die Daumen!
Always remember, you are braver than you believe, stronger than you seem, and smarter than you think.


Zurück zu „Fragen und Antworten - Nähen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste