Schnittmuster für groben Leinenstoff gesucht

Für Fragen und Tipps zu Näh-Themen: Schnitte, Stoffe, Nähmaschinen, Arbeitsweisen, etc.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

lady_spatz
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they/es
Beiträge: 6303
Registriert: 3. Aug 2012, 13:39

Schnittmuster für groben Leinenstoff gesucht

Beitragvon lady_spatz » 14. Jun 2021, 22:36

Hallo!

Ich brauch Sommerklamotten! Und hab schönen Leinenstoff zu Hause. Ich hab aber quasi nur Jersey Erfahrung mit Klamotten nähen, drum würd ich mich über Schnittmustersuchhilfe freuen. Ich würd gern vielleicht eine Hose nähen und eine Tunika, was halbwegs einfaches zum Anfangen halt. Auf jeden Fall mit downloadbarem Schnittmuster, idealerweise nicht so teuer, weil Finanzen wie immer schwierig.

Bin gespannt was ihr da so kennt!
Danke für die Hilfe
*Wassermelone hinstell*
........................spin the wheel of fortune...............................
............................................or...................................................
...............................learn to navigate.......................................
............................................Bild...................................................

Benutzeravatar
Nria
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5284
Registriert: 16. Feb 2005, 14:13

Re: Schnittmuster für groben Leinenstoff gesucht

Beitragvon Nria » 15. Jun 2021, 08:05

Hast du mal bei Pattydoo geschaut? Da kann man nach Stoffart sortieren, z.B. Webware und die Schnittmuster kosten nur 2,99 €. Man hat eine Videoanleitung und es gibt viele Passzeichen - ich mag die Schnittmuster sehr gern :)
Sind einige lockere Hosen und auch Oberteile dabei :)

Oh, und falls doch Anpassungen nötig sind, lasse ich mal den Link zu meiner Lieblingsseite dazu da: Das beswingte Allerlei
Man muss natürlich nicht gleich in die Vollen gehen und die Passform bis zum Letzten optimieren, aber es ist schon ganz hilfreich, sich da mal ein bisschen einzulesen :D
Aber die Libelle ist ein Vogel.
Die Libelle war der schönste aller Vögel, wenn man nur einsah, dass sie ein Vogel war. (Per Olov Enquist)

Hana und ich bloggen: Mondkunst
Stoffstatistik 2024: gekauft 11,2 m - vernäht 12,9 m - abgegeben 2 m (- 3,7 m ) [2023: -17,05 m]

lady_spatz
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they/es
Beiträge: 6303
Registriert: 3. Aug 2012, 13:39

Re: Schnittmuster für groben Leinenstoff gesucht

Beitragvon lady_spatz » 15. Jun 2021, 19:05

Cool, danke für den Tipp, ich werd mal stöbern gehen!
........................spin the wheel of fortune...............................
............................................or...................................................
...............................learn to navigate.......................................
............................................Bild...................................................

Benutzeravatar
Nria
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5284
Registriert: 16. Feb 2005, 14:13

Re: Schnittmuster für groben Leinenstoff gesucht

Beitragvon Nria » 19. Jun 2021, 11:50

Aktuell gibts (bis morgen) übrigens bei Makerist wieder die 2 €-Aktion, d.h. vieles ist stark reduziert. Da könntest du dich auch ein bisschen durchklicken (man kann nicht nach Webstoff filtern, aber bei den Anleitungen links nach Kleidungsart und -unterart sortieren :))
Aber die Libelle ist ein Vogel.
Die Libelle war der schönste aller Vögel, wenn man nur einsah, dass sie ein Vogel war. (Per Olov Enquist)

Hana und ich bloggen: Mondkunst
Stoffstatistik 2024: gekauft 11,2 m - vernäht 12,9 m - abgegeben 2 m (- 3,7 m ) [2023: -17,05 m]

lady_spatz
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they/es
Beiträge: 6303
Registriert: 3. Aug 2012, 13:39

Re: Schnittmuster für groben Leinenstoff gesucht

Beitragvon lady_spatz » 19. Jun 2021, 17:25

Mah, cool, vielen Dank für den Hinweis! *stöbern geh*
........................spin the wheel of fortune...............................
............................................or...................................................
...............................learn to navigate.......................................
............................................Bild...................................................

Benutzeravatar
Ina.
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3323
Registriert: 28. Jan 2007, 13:25

Re: Schnittmuster für groben Leinenstoff gesucht

Beitragvon Ina. » 19. Jun 2021, 20:14

Ich hab mir gerade das Kleid Hedwig von manjipuh (oder so) ausgedruckt, das stelle ich mir aus Leinen sehr schön vor.
Habs allerdings noch nicht genäht.
Awkward is the new sexy!

lady_spatz
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they/es
Beiträge: 6303
Registriert: 3. Aug 2012, 13:39

Re: Schnittmuster für groben Leinenstoff gesucht

Beitragvon lady_spatz » 20. Jun 2021, 09:35

Danke, schau ich mir gleich an!

Für ein Kleid hab ich jetzt einen richtig tollen Zero Waste Schnitt gefunden, den ich Anfang der Woche ausprobieren werd
........................spin the wheel of fortune...............................
............................................or...................................................
...............................learn to navigate.......................................
............................................Bild...................................................

Benutzeravatar
Violana
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5045
Registriert: 20. Apr 2011, 16:46

Re: Schnittmuster für groben Leinenstoff gesucht

Beitragvon Violana » 26. Jun 2021, 15:17

Shorts aus Leinen mit kostenlosem Schnittmuster für eine eigentlich lange Hose + Anleitung zum Kürzen auf Shortlänge.
Ist das was für Dich? :)

Auf der Seite, wo es das Schnittmuster gibt, gibt es auch noch weitere kostenlose Schnitte, die mit Deinem Stoff funktionieren könnten (sofern er nicht zu schwer ist).
Die Geschichte ist der beste Lehrmeister mit den unaufmerksamsten Schülern. - Indira Gandhi

lady_spatz
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they/es
Beiträge: 6303
Registriert: 3. Aug 2012, 13:39

Re: Schnittmuster für groben Leinenstoff gesucht

Beitragvon lady_spatz » 29. Jun 2021, 11:01

Violana hat geschrieben:
26. Jun 2021, 15:17
Shorts aus Leinen mit kostenlosem Schnittmuster für eine eigentlich lange Hose + Anleitung zum Kürzen auf Shortlänge.
Ist das was für Dich? :)
Ich glaub das trau ich mir grad nicht zu :oops: ich hab im Moment nur eine kurze Konzentrationsspanne und niedrige Frustrationsgrenze, drum halt ich mich im Moment an Anfängerschnitte :yes:

Ich hab jetzt eh mal das Zero Waste Schnittmuster für das Kleid und von Makerist einen Pumphosenschnitt. Jetzt hab ich eh mal zu tun 😊 falls dann noch was von dem Leinen übrig ist hab ich auch einen Zero Waste Rockschnitt gefunden.

Vielen Dank für die Hilfe an alle!
........................spin the wheel of fortune...............................
............................................or...................................................
...............................learn to navigate.......................................
............................................Bild...................................................


Zurück zu „Fragen und Antworten - Nähen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste