Wasserdicht nähen mit Neopren - Erfahrungen?

Für Fragen und Tipps zu Näh-Themen: Schnitte, Stoffe, Nähmaschinen, Arbeitsweisen, etc.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
ikaya
**
**
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 466
Registriert: 3. Mai 2015, 22:16

Wasserdicht nähen mit Neopren - Erfahrungen?

Beitragvon ikaya » 25. Feb 2021, 17:13

Eine Freundin von mir hüpft ganzjährig gern zum Schwimmen in Naturgewässer, friert dabei mit ihren Neopren-Fingerhandschuhen aber wohl noch ganz ordentlich an den Händen. Von Neopren-Fäustlingen erhofft sie sich bessere Ergebnisse, nur sind die anscheinend recht teuer (30, 40 € aufwärts).

Ich habe mal eine Runde das Internet durchforstet, und Neopren als Rohmaterial wäre relativ günstig zu bekommen, weshalb ich überlege zu versuchen, ihr zum Geburtstag ein Paar Fäustlinge zu nähen. Jetzt frage ich mich bloß, ob ich das mit meiner 08/15-Nähmaschine überhaupt wasserdicht hinkriegen würde :gruebel: Hat schon mal jemand sowas Ähnliches genäht (also was Wasserdichtes aus Neopren) und hat da Erfahrungswerte? Anscheinend gibt es ja auch speziellen Neoprenkleber, mit dem ich die Nähte noch zusätzlich behandeln könnte - wäre das noch sinnvoll?

Benutzeravatar
Lenmera
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5871
Registriert: 17. Feb 2011, 10:37

Re: Wasserdicht nähen mit Neopren - Erfahrungen?

Beitragvon Lenmera » 25. Feb 2021, 17:25

Eigene Erfahrungen habe ich nicht. Aber bei meinen Paddelhandschuhen (von der Form her mit Fäustlingen vergleichbar) sind alle Nähte zusätzlich verklebt. Also nicht nur mit Kleber bestrichen, sondern auch mit einem Band gesichert.
Vielleicht hilft dir das ja weiter bei deinen Überlegungen.
per aspera ad astra

Benutzeravatar
Amhrán
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5228
Registriert: 6. Feb 2013, 18:45

Re: Wasserdicht nähen mit Neopren - Erfahrungen?

Beitragvon Amhrán » 25. Feb 2021, 17:38

Neopren ist nicht wasserdicht. Das Zeug _soll_ ein bisschen Wasser durchlassen, das sich dann bei Hautkontakt schnell erwärmen kann. Deswegen liegt das Zeug idealerweise auch eng an (was ich mir bei Fäustlingen gar nicht gut vorstellen kann). Professionell verarbeitet wird geklebt und dann mit Band gesichert/drübergenäht für flache Nähte.

Workaround von mir bekannten Kajakfahrern: Gummihandschuhe. Am Handgelenk mit Klebeband fixieren. Gezwiebelt mit den Neoprenhandschuhen.
I'm a blood and bone - heya heya - primitive caveman
I can talk to the trees but I don't speak human
(Omnia ~ Reflexions ~ Caveman)

Benutzeravatar
Flocke
***
***
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 1164
Registriert: 21. Jun 2007, 14:24

Re: Wasserdicht nähen mit Neopren - Erfahrungen?

Beitragvon Flocke » 25. Feb 2021, 19:00

Ich kann leider auch nur Paxiserfahrung vom Tauchen beitragen:
Wie Amhrán schon anmerkte ist Neopren an sich nicht unbedingt ganz wasserdicht, aber je dicker desto weniger kommt durch.
Auch unter Wasser sind Faustlinge meiner Erfahrung nach meist ein kleines bisschen besser als Fingerlinge. Ich vermute mal, dass liegt u.a daran, dass man schon etwas dickeres Material als bei Fingerlingen verwenden kann und somit der Wasseraustausch zwischen innen und aussen geringer ist. Allerdings sind die Faeustlinge beim Tauchen auch meistens "Hybriden", d.h. sie haben Daumen, Zeigefinger und dann eine Kammer fuer die restlichen drei Finger. Das macht vmtl auch noch einen Unterschied in punkto Handschuh-Innenvolumen :gruebel:
Ganz entscheidend ist aber ein guter Sitz und ein ziemlich enger Abschluss am Handgelenk, meistens wird Klett verwendet und man frimmelt das Buendchen noch unter den Aermel vom Tauchanzug.
Wie passen ihre Fingerlinge denn? Sie koennte versuchen, ob ein zweites paar Handschuhe unter den Neoprenhandschuhen hilft. Man kann ganz gut einfach duenne Wollhandschuhe nehmen. Die sorgen dafuer, dass die Neoprenhandschuhe enger sitzen und es zu weniger Wasseraustausch kommt.
Vernünftig sein ist wie tot. Nur vorher.

It is good to have an end to journey toward, but it is the journey that matters in the end.

Benutzeravatar
ikaya
**
**
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 466
Registriert: 3. Mai 2015, 22:16

Re: Wasserdicht nähen mit Neopren - Erfahrungen?

Beitragvon ikaya » 25. Feb 2021, 20:11

Danke für eure Erfahrungen und Tipps! Das mit dem Band auf den Nähten ist gleich mal im Hinterkopf notiert, und ich werd die Freundin bei Gelegenheit mal fragen, ob sie noch Platz für Woll- oder Gummihandschuhe unter ihren Fingerlingen hätte. Das würde das Problem ja vielleicht auch schon ausreichend abmildern.


Zurück zu „Fragen und Antworten - Nähen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste