Schnittmuster testen - erfahrene Näher gesucht

Für Fragen und Tipps zu Näh-Themen: Schnitte, Stoffe, Nähmaschinen, Arbeitsweisen, etc.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
Leander
***
***
Beiträge: 922
Registriert: 30. Apr 2007, 20:18
Kontaktdaten:

Schnittmuster testen - erfahrene Näher gesucht

Beitragvon Leander » 2. Dez 2020, 15:54

Hallo,

leider weiß ich absolut gar nicht, in welchem Unterforum ich hier richtig bin oder ob das hier im Forum absolut nicht erlaubt ist (daher bin ich schonmal nicht im Suche & Biete Unterforum).
Falls ich hier völlig falsch bin, würde ich mich über eine kurze Mitteilung, bevor der Thread gelöscht wird, freuen :)

Also, mein eigentliches Anliegen:

Da ich Anfang des Jahres mein Kleingewerbe gegründet habe, suche ich aktuell Näher/innen die schon etwas Erfahrung haben, die meine Schnitte testen. Die Größe ist absolut irrelevant. Ich arbeite nach meinem Maßsystem, da peile ich von Gr. 34 bis Gr. 56 alles an.
Da ich für die Anleitungen sehr lange Zeit brauche, suche ich Leute, die mit minimalen Anweisungen zurecht kommen, ohne Zeichnungen. Die Anleitung kommt dann nach und nach. Leider brauchen die technischen Zeichnungen ewig.
Jeden Schnitt, den ich zum Testen raus gebe, wurde bereits von mir ein Mal Probe genäht, daher kann ich bei Nachfragen auch durchaus Fotos schicken oder genauer erläutern.

Die Schnitte sind alle ein Mix aus Modern und Retro (ich halt :D ), wobei vorerst nur ein Schnittbogen soweit fertig ist, dass er raus kann.
Dieser wird als PDF per Email zugesandt. Es ist ein Mehrgrößenschnitt mit allen notwendigen Markierungen, Bezeichnungen und sonstigen Linien/Punkten.
Wie bei dem großen B wird dieser Schnittbogen ausgedruckt und aneinander geklebt. So kann man schlussendlich dann die Schnittteile herauslösen oder ausschneiden.

Als Feedback benötige ich praktisch alles, was irgendwie negativ auffällt. Die Linien passen nicht im Druck, die Teile sind verzogen, der Schnitt passt vorne und hinten nicht, Armkugel zu eng, etc. Es muss auch gar nicht so spezifisch sein, aber wenn es irgendwie kneift oder zu locker ist oder dergleichen, einfach mit Foto an mich, ich erkenne dann meistens recht flott, wo das Problem ist.

Also falls sich jemand traut, kann mich gerne anschreiben :) Auch falls jemand sich ohne Anleitung nicht an den Schnitt traut, dann weiß ich schonmal, wie stark ich an der Anleitung arbeiten muss, haha :D

Danke schonmal! (in der Hoffnung jemand meldet sich und der Thread ist nicht am falschen Ort :D )

Benutzeravatar
Lenmera
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5871
Registriert: 17. Feb 2011, 10:37

Re: Schnittmuster testen - erfahrene Näher gesucht

Beitragvon Lenmera » 2. Dez 2020, 16:01

Ab Mitte Januar hätte ich Interesse!
per aspera ad astra

Benutzeravatar
Ginger
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 4415
Registriert: 9. Feb 2008, 22:45

Re: Schnittmuster testen - erfahrene Näher gesucht

Beitragvon Ginger » 2. Dez 2020, 16:02

Klingt spannend, jucken würde es mich, aber ich kenne mich und denke dass ich da nicht der richtige Typ für große Kleidungsstücke bin. Zu Chaotisch im Herangehen und meist schon zu faul zum ausdrucken, zumal ich eh keinen Drucker hab. Aber ich wüsche dir viel Erfolg bei deinem Projekt und bin gespannt wie es weiter geht.
Der Kleine Tod:" Ich bin die Spitze jeglichen Empfindens, gleich ob angenehm oder niederschmetternd. Ich bin nicht das Gefühl selbst! Aber mein Tun kann bewirken, dass vernunftbegabte Sterbliche ihrem Leben einen neuen Sinn geben."

Benutzeravatar
Miss Porter
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 2144
Registriert: 28. Jan 2016, 21:56

Re: Schnittmuster testen - erfahrene Näher gesucht

Beitragvon Miss Porter » 2. Dez 2020, 16:46

Ich hätte auch Interesse.
Um was für ein Kleidungsstück geht es denn?
You'd be surprised how many beautiful gowns have crazy women in them!
- Fairy Godmother, Rogers and Hammerstein's Cinderella

Benutzeravatar
Leander
***
***
Beiträge: 922
Registriert: 30. Apr 2007, 20:18
Kontaktdaten:

Re: Schnittmuster testen - erfahrene Näher gesucht

Beitragvon Leander » 2. Dez 2020, 17:04

Miss Porter hat geschrieben:
2. Dez 2020, 16:46
Ich hätte auch Interesse.
Um was für ein Kleidungsstück geht es denn?
Das ist ja super Danke :D

Also, der erste Schnitt ist eine geknöpfte Bluse mit spitzem Schalkragen, 3/4 Ärmel, Rückenpasse und kleiner Quetschfalte.
Alternativ kann man die Ärmel weglassen, glattes Rückenteil und Armlochbelege verwenden. (mein persönlicher Favorit :D)

Ich hab leider aktuell nur ein Foto meines Nesselstücks mit fettigen Haaren :D
Klick

Die ärmellose Bluse sieht dieser hier mehr als nur ein bisschen ähnlich, es ist praktisch exakt dieselbe. (Klickt euch durch, es sind mehrere Bilder und am Ende ein Video)
@Ginger:
Also ich kann dir auch die PDF mit A0 zukommen lassen und du kannst es dir plotten lassen? :D Dann musst du nicht kleben.

Benutzeravatar
Lyset
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: they/them
Beiträge: 4682
Registriert: 16. Okt 2005, 19:50

Re: Schnittmuster testen - erfahrene Näher gesucht

Beitragvon Lyset » 2. Dez 2020, 18:23

Ich probiere mich gerne an deinen Schnitten :knuddel:
We will see!

Benutzeravatar
Ginger
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 4415
Registriert: 9. Feb 2008, 22:45

Re: Schnittmuster testen - erfahrene Näher gesucht

Beitragvon Ginger » 2. Dez 2020, 19:15

Ist lieb, aber nachdem ich weiß dass es um ne Bluse geht bin ich eher raus. nicht mein Kleidungsstück. :D
Der Kleine Tod:" Ich bin die Spitze jeglichen Empfindens, gleich ob angenehm oder niederschmetternd. Ich bin nicht das Gefühl selbst! Aber mein Tun kann bewirken, dass vernunftbegabte Sterbliche ihrem Leben einen neuen Sinn geben."

Benutzeravatar
Goldkind
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 7358
Registriert: 11. Jun 2004, 21:37

Re: Schnittmuster testen - erfahrene Näher gesucht

Beitragvon Goldkind » 3. Dez 2020, 09:55

Huhu!
Bluse ist jetzt auch nicht unbedingt mein Kleidungsstück, zumal ich mit stattlicher Oberweite sicher auch besondere Anforderungen an einen unelastischen Blusenschnitt hätte. Grundsätzlich hätte ich aber Interesse, deine Schnitte zu testen. :)

Benutzeravatar
Miss Porter
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 2144
Registriert: 28. Jan 2016, 21:56

Re: Schnittmuster testen - erfahrene Näher gesucht

Beitragvon Miss Porter » 3. Dez 2020, 13:23

Mir wird der Schnitt voraussichtlich ohne Anpassungen nicht passen, aber das ist ja nicht die Schuld des Schnitts ;) Ausprobieren würde ich ihn trotzdem.
You'd be surprised how many beautiful gowns have crazy women in them!
- Fairy Godmother, Rogers and Hammerstein's Cinderella

Benutzeravatar
Leander
***
***
Beiträge: 922
Registriert: 30. Apr 2007, 20:18
Kontaktdaten:

Re: Schnittmuster testen - erfahrene Näher gesucht

Beitragvon Leander » 3. Dez 2020, 14:35

Miss Porter hat geschrieben:
3. Dez 2020, 13:23
Mir wird der Schnitt voraussichtlich ohne Anpassungen nicht passen, aber das ist ja nicht die Schuld des Schnitts ;) Ausprobieren würde ich ihn trotzdem.
Huhu, check mal deine Inbox. Ich meine ich hatte dir schon geschrieben.
Goldkind hat geschrieben: Huhu!
Bluse ist jetzt auch nicht unbedingt mein Kleidungsstück, zumal ich mit stattlicher Oberweite sicher auch besondere Anforderungen an einen unelastischen Blusenschnitt hätte. Grundsätzlich hätte ich aber Interesse, deine Schnitte zu testen. :)
Ja, das wird leider wirklich so sein :/ Im Vergleich zu den großen Herstellern werde ich aber anstelle eines Standard-A-Körbchens, ein C-Körbchen verwenden. Da werden die kleinen Größen zwar mehr Probleme kriegen, aber im Schnitt hat die Frau, die selber näht, eher ein C-Körbchen. Zumindest war das das Ergebnis meiner Umfrage mit knapp 120 (keine repräsentative Zahl, ich weiß :D :angel: ) Näher*innen.
Wenn dir eine Bluse nicht zusagt, würde ich auf dich zukommen, wenn es neue Schnitte gibt. Wäre das was? :)

Benutzeravatar
MissTungsten
***
***
Beiträge: 1102
Registriert: 27. Sep 2015, 21:58
Kontaktdaten:

Re: Schnittmuster testen - erfahrene Näher gesucht

Beitragvon MissTungsten » 3. Dez 2020, 14:49

Ich hab mich ja schon an anderer Stelle gemeldet - praktisch, wenn noch ein paar andere Nähkros testen können wir uns auch hier austauschen :up:
If the future isn't bright, at least it's colourful.

Benutzeravatar
Goldkind
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 7358
Registriert: 11. Jun 2004, 21:37

Re: Schnittmuster testen - erfahrene Näher gesucht

Beitragvon Goldkind » 3. Dez 2020, 14:57

Leander hat geschrieben: Wenn dir eine Bluse nicht zusagt, würde ich auf dich zukommen, wenn es neue Schnitte gibt. Wäre das was?
Ja, sehr gern! :D
(und cool, dass du "von Haus aus" ein größeres Standardkörbchen verwendest!)

Benutzeravatar
Zetesa
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they
Beiträge: 8961
Registriert: 31. Dez 2005, 00:42
Kontaktdaten:

Re: Schnittmuster testen - erfahrene Näher gesucht

Beitragvon Zetesa » 4. Dez 2020, 12:01

Grundsätzlich hätte ich Interesse, weiß aber nicht, wie zuverlässig ich dann zum Nähen komme, das ist definitiv ein Hobby, das meine Depressionen stark behindern.
Unsere tiefgreifendste Angst ist nicht, dass wir ungenügend sind. Unsere tiefgreifendste Angst ist,
über das Messbare hinaus kraftvoll zu sein.
Es ist unser Licht, nicht unsere Dunkelheit, die uns Angst macht.
Marianne Williamson

Benutzeravatar
Hana
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3504
Registriert: 16. Feb 2005, 12:36

Re: Schnittmuster testen - erfahrene Näher gesucht

Beitragvon Hana » 4. Dez 2020, 17:19

Falls du noch jemanden suchst, hätte ich auch Interesse - C-Körbchen klingt perfekt!
Nria und ich bloggen über Selbstgemachtes: mondkunst.blogspot.com
Liverollenspiel im Münsterland: www.danglar.de
Mein Pinterest-Account: http://www.pinterest.com/ajannek/

Benutzeravatar
Gräfin von Koks
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 7210
Registriert: 28. Aug 2004, 11:57
Kontaktdaten:

Re: Schnittmuster testen - erfahrene Näher gesucht

Beitragvon Gräfin von Koks » 5. Jan 2021, 10:54

Ich hätte auch Lust, aber auch deutlich mehr Körbchen als C...
Gib dem Menschen einen Hund und seine Seele wird gesund.
Hildegard von Bingen

in einem meer von rotem mohn küssten wir uns öfter schon es erschien mir wie ein traum so grotesk man glaubt es kaum , taumelnd und benommen leicht im tiefen schlaf und wach zugleich... lexbarker...


Zurück zu „Fragen und Antworten - Nähen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste