Bügelpresse

Für Fragen und Tipps zu Näh-Themen: Schnitte, Stoffe, Nähmaschinen, Arbeitsweisen, etc.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
Miss Porter
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 2144
Registriert: 28. Jan 2016, 21:56

Bügelpresse

Beitragvon Miss Porter » 12. Nov 2020, 16:13

Es steht die Anschaffung einer Bügelpresse an und ich dachte mir, ich frage hier mal nach Erfahrungen - benutzt habe ich nämlich bisher nur große Modelle in der Aus- und Weiterbildung und so viel Platz habe ich hier nicht. Nun gibt es ja aber auch handlichere Modelle, die das Einlage-Aufkleben im Gegensatz zum Bügeleisen deutlich vereinfachen, aber trotzdem nicht gar so viel Platz wegnehmen.

Habt ihr Erfahrungen mit Pressen gemacht? Könnt ihr Modelle empfehlen oder Tipps geben, worauf ich bei der Leistung o.ä. achten sollte?
You'd be surprised how many beautiful gowns have crazy women in them!
- Fairy Godmother, Rogers and Hammerstein's Cinderella

Benutzeravatar
Thalliana
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3930
Registriert: 27. Apr 2010, 19:13

Re: Bügelpresse

Beitragvon Thalliana » 12. Nov 2020, 16:20

Ich habe keine Erfahrung, aber ich weiß, dass im sich Plotterthread einige Bügelpressenbesitzer runtreiben, vielleicht kannst du da zusätzlich gucken oder nachfragen, falls die hier nicht reinschauen^^.
Gemüse schmeckt am besten, wenn man es kurz vor dem Verzehr durch ein Schnitzel ersetzt!
Mein Jahres-WIP 2022

Benutzeravatar
Gwilwileth
****
****
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 1419
Registriert: 25. Jan 2008, 14:10

Re: Bügelpresse

Beitragvon Gwilwileth » 12. Nov 2020, 19:05

Ich weiß nicht, ob die schon unter Bügelpresse fällt, ich kenne sie unter Transferpresse, also bitte entschuldige, falls das nicht passt aber ich habe die HappyPress 2.1 von HappyFabric und bin im Hobbybereich sehr zufrieden damit. Man kann Temperatur und Zeit einstellen, Druck muss man aber selbst ausüben, das wird gelegentlich bemängelt. Es gibt aber auch eine "professionellere", die dann auch den Druck einstellen kann, die Nummer weiß ich leider gerade nicht.
Vorteil ist, dass sie wirklich sehr klein und flach ist und sich gut unterbringen lässt. Ich nutze sie im Hobbyplott-Bereich und kann bisher nicht meckern.

Benutzeravatar
kleinesSchwarzes
****
****
Beiträge: 1889
Registriert: 12. Okt 2002, 15:48

Re: Bügelpresse

Beitragvon kleinesSchwarzes » 15. Nov 2020, 19:30

Ich hatte mal eine von Elna, eine Elnapress Pinkstar. Fand die sehr gut zum Einlage aufbügeln (hab sie dann aber abgegeben, da ich kaum jemals Dinge nähe bei denen man das tun muss). Ich hab damals nur wenig recherchiert, bin aber zu dem Schluss gekommen, dass ich eine von Elna will (hatte den Eindruck, die sind alle ok) und ich meine gelesen zu haben, dass es besser ist eine ohne Dampf zu nehmen für Einlage, weil die sonst ja so Löchlein auf der Bügelfläche (wie auch immer das korrekt heißt...) haben, wie Dampfbügeleisen ja auch.

Ich hatte die damals gebraucht gekauft, da war das Angebot echt groß und ich hab vielleicht so ein Zehntel des Neupreises bezahlt.
Das Leben ist kein Ponyschlecken!


Zurück zu „Fragen und Antworten - Nähen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste

cron