Wiederverwertung

Für Fragen und Tipps zu Näh-Themen: Schnitte, Stoffe, Nähmaschinen, Arbeitsweisen, etc.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

naehme
Beiträge: 13
Registriert: 9. Sep 2020, 14:30

Wiederverwertung

Beitragvon naehme » 10. Sep 2020, 12:45

Hallo meine Lieben,

ich habe wieder mal meinen Kleiderschank aussortiert und frage mich, ob ihr eure alten T-shirts/Leggins/Socken für einige Projekte verwendet? Ich bin in dieser Hinsicht recht unkreativ, das einzige an was ich gedacht hab waren Abschminkpads. Vielleicht könntet ihr mir weiterhelfen:)

Benutzeravatar
Lenmera
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5871
Registriert: 17. Feb 2011, 10:37

Re: Wiederverwertung

Beitragvon Lenmera » 10. Sep 2020, 14:16

TShirts habe ich schon zu Unterwäsche umgenäht.
Das funktioniert ganz gut.
per aspera ad astra

Benutzeravatar
MissWunderlich
****
****
Beiträge: 1464
Registriert: 8. Jan 2015, 21:03

Re: Wiederverwertung

Beitragvon MissWunderlich » 10. Sep 2020, 14:48

Eine Freundin von mir schneidet die ganz löchrigen Socken auf und verwendet sie als Einmal-Wischtücher für richtig Ekliges, was sie nicht mit den normalen Wischtüchern säubern will.

Aus Shirts kann man auch gut wiederverwendbare Putzlappen machen, wenn sie zu hässlich für Anderes sind.

Ganz kaputtes Zeug kann man kleinschneiden und als Füllmaterial verwenden.
Ich kann Morgens nichts essen, weil ich an dich denke...
Ich kann Mittags nichts essen, weil ich an dich denke...
Ich kann Abends nichts essen, weil ich an dich denke...
Ich kann Nachts nicht schlafen, weil ich hungrig bin

Benutzeravatar
Adala
****
****
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 1959
Registriert: 19. Jun 2013, 08:11

Re: Wiederverwertung

Beitragvon Adala » 10. Sep 2020, 14:51

Als ich viele Masken genäht habe, habe ich aus alten Tshirts die dehnbaren Bänder geschnitten statt Gummis zu verwenden. Genauso verwende ich manchmal Streifen von Tshirts um daraus Kontrastbündchen bei anderer/neuer Kleidung zu nähen. Das meiste wird allerdings einfach Putzlappen.

Benutzeravatar
rhuna
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they
Beiträge: 6058
Registriert: 1. Mai 2006, 11:07

Re: Wiederverwertung

Beitragvon rhuna » 10. Sep 2020, 16:35

Aus alten Socken hab ich mir einen Zugluftstopper für die Tür genäht. Da kamen dann auch diverse Reste als Füllung rein.
Aus schönen T-Shirts kann man Patchwork-Decken oder -Kissenbezüge nähen.
Nur Mut!

Benutzeravatar
Die Rote IRis
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 4913
Registriert: 27. Mai 2008, 20:09
Kontaktdaten:

Re: Wiederverwertung

Beitragvon Die Rote IRis » 10. Sep 2020, 20:07

Ich hab auch schon Unterhosen aus alten Shirts genäht. Das klappt ganz gut.
Ansonsten kann man aus nem (männer)t-shirt auch recht einfach ne Einkaufstasche basteln (anleitung im netz suchen) oder Brot/Semmelbeutel nähen.

Oder natürlich Garn draus schneiden und dann Topflappen, Spühlschwämme o.ä. häkeln/stricken
Even if the whole world is nothing but a bunch of jerks doning jerk-type things, there is still liberation in simply not being a jerk - Eihei Dogen

Im Übrigen bin ich der Meinung dass wir in Zukunft statt von 'Klimawandel' von 'Klimakrise' sprechen müssen.

.:. Blog .:. Pinterest .:. Artflakes .:. DeviantArt .:.

Benutzeravatar
chastity
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 8976
Registriert: 29. Okt 2002, 20:35
Kontaktdaten:

Re: Wiederverwertung

Beitragvon chastity » 11. Sep 2020, 09:58

Kinderkleidung lässt sich oft gut aus alten Klamotten nähen.
An Jerseygarn musste ich auch direkt denken, da habe ich schon einige Teppiche draus gesehen.

chastity
du liest was du bist...

MadebyMyri
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2340
Registriert: 14. Jul 2014, 12:58
Kontaktdaten:

Re: Wiederverwertung

Beitragvon MadebyMyri » 15. Sep 2020, 16:32

alte Tshirts werden zu Hühnerpullis (wenn das Federvieh mal wieder bei hässlichem Wetter mausert), Lappen zum Fahrradwaschen/- Polieren, zerschnitten als Stopfmaterial für selbstgenähte Spieltiere.
Leggin-Beine eigenen sich hervorragend als Schutz von Glasflaschen, wenn ich die im Rucksacktransportiere, aber Auch als Knabberschutz um neu gepflanzte Stecklinge oder Traubenstöcke sind die ganz praktisch. Oder zur Herstellung von Pois
mein Blog ist wiederbelebt und ich werde zukünftig dort Tutorials und Schnittmuster für Kinderkram veröffentlichen
http://le-saucisson.blogspot.fr/

MadebyMyri
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2340
Registriert: 14. Jul 2014, 12:58
Kontaktdaten:

Re: Wiederverwertung

Beitragvon MadebyMyri » 15. Sep 2020, 16:32

alte Tshirts werden zu Hühnerpullis (wenn das Federvieh mal wieder bei hässlichem Wetter mausert), Lappen zum Fahrradwaschen/- Polieren, zerschnitten als Stopfmaterial für selbstgenähte Spieltiere.
Leggin-Beine eigenen sich hervorragend als Schutz von Glasflaschen, wenn ich die im Rucksacktransportiere, aber Auch als Knabberschutz um neu gepflanzte Stecklinge oder Traubenstöcke sind die ganz praktisch. Oder zur Herstellung von Pois
mein Blog ist wiederbelebt und ich werde zukünftig dort Tutorials und Schnittmuster für Kinderkram veröffentlichen
http://le-saucisson.blogspot.fr/

Benutzeravatar
Ginger
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 4415
Registriert: 9. Feb 2008, 22:45

Re: Wiederverwertung

Beitragvon Ginger » 15. Sep 2020, 21:26

MadebyMyri hat geschrieben:
15. Sep 2020, 16:32
alte Tshirts werden zu Hühnerpullis (wenn das Federvieh mal wieder bei hässlichem Wetter mausert), Lappen zum Fahrradwaschen/- Polieren, zerschnitten als Stopfmaterial für selbstgenähte Spieltiere.
Leggin-Beine eigenen sich hervorragend als Schutz von Glasflaschen, wenn ich die im Rucksacktransportiere, aber Auch als Knabberschutz um neu gepflanzte Stecklinge oder Traubenstöcke sind die ganz praktisch. Oder zur Herstellung von Pois
Zwar OT aber ich will den Hühnerpulli sehen. Hab jetzt Kopfkino :kicher:
Der Kleine Tod:" Ich bin die Spitze jeglichen Empfindens, gleich ob angenehm oder niederschmetternd. Ich bin nicht das Gefühl selbst! Aber mein Tun kann bewirken, dass vernunftbegabte Sterbliche ihrem Leben einen neuen Sinn geben."

MadebyMyri
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2340
Registriert: 14. Jul 2014, 12:58
Kontaktdaten:

Re: Wiederverwertung

Beitragvon MadebyMyri » 15. Sep 2020, 21:46

Ginger hat geschrieben:
15. Sep 2020, 21:26
MadebyMyri hat geschrieben:
15. Sep 2020, 16:32
alte Tshirts werden zu Hühnerpullis (wenn das Federvieh mal wieder bei hässlichem Wetter mausert), Lappen zum Fahrradwaschen/- Polieren, zerschnitten als Stopfmaterial für selbstgenähte Spieltiere.
Leggin-Beine eigenen sich hervorragend als Schutz von Glasflaschen, wenn ich die im Rucksacktransportiere, aber Auch als Knabberschutz um neu gepflanzte Stecklinge oder Traubenstöcke sind die ganz praktisch. Oder zur Herstellung von Pois
Zwar OT aber ich will den Hühnerpulli sehen. Hab jetzt Kopfkino :kicher:
Du musst du dich gedulden, derzeit hab ich keine Backofen Hühner und es ist mit 29 Grad zu warm für Pullis
Hier gibt's aber beipiele https://images.app.goo.gl/GU9QChMGcZWkacBFA
mein Blog ist wiederbelebt und ich werde zukünftig dort Tutorials und Schnittmuster für Kinderkram veröffentlichen
http://le-saucisson.blogspot.fr/

Benutzeravatar
Grünzeug
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2347
Registriert: 2. Nov 2006, 01:02
Kontaktdaten:

Re: Wiederverwertung

Beitragvon Grünzeug » 4. Okt 2020, 23:25

Glatte größere Stoffstücke lassen sich auch gut als Stofftaschentücher, Platzdeckchen etc. wiederverwenden. Oder generell für alle Arten von Werkelei für die kleine Patchworkstücke taugen.

Alte Socken etc. nehm ich für Schuhcreme, Möbelpolitur, etc - im Grunde alle für Arten von Öl/Fett/Wachs/Paste die nach Gebrauch kaum mehr restlos rausgeht. Solange nur das Pflegemittel und kein Schmutz drinklebt geht das auch mehrmals.

Hühnerpullis klingt lustig, würd mich interessieren wie die Hühner das finden :)

Benutzeravatar
Coke
***
***
Beiträge: 1135
Registriert: 7. Apr 2008, 17:34

Re: Wiederverwertung

Beitragvon Coke » 5. Okt 2020, 11:51

Mein Vater hat alte Unterhemden immer zum Schuheputzen genommen. Wird wahrscheinlich auch mit allen anderen nicht zu dehnbaren Materialien gehen.
Ü ist ein unfreundlicher Buchstabe


Zurück zu „Fragen und Antworten - Nähen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste

cron