Der Fehler sitzt fast immer vor der Maschine

Für Fragen und Tipps zu Näh-Themen: Schnitte, Stoffe, Nähmaschinen, Arbeitsweisen, etc.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
Lenmera
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5871
Registriert: 17. Feb 2011, 10:37

Der Fehler sitzt fast immer vor der Maschine

Beitragvon Lenmera » 3. Aug 2020, 22:15

...das war der liebste Spruch meiner Praxis-Lehrerin während der Ausbildung. Und irgendwie hatte sie damit recht.

Allerdings sitze ich eher auf dem Fehler.

Mein Problem ist, dass ich einen sehr empfindlichen Rücken habe und täglich einige Stunden an der Nähmaschine verbringe.
Die meisten anderen Arbeitsplätze sind schon rückenfreundlich optimiert, aber durch diesen miesen Stuhl beim Nähen habe ich Schmerzen, die mich ohne Tabletten nicht mehr aufstehen lassen.

Also muss dringend was geändert werden.

Der jetzige Stuhl ist ein absoluter 0815 Stuhl und muss dringend ersetzt werden. Aber mit was?

Habt ihr Empfehlungen für den ultimativen Nähstuhl?
Wenn es was bringt, dann darf er auch gern ordentlich was kosten. So wie es jetzt ist kann es nicht weiter gehen.

Der Vorgänger war ein schlichter gepolsterte Holzstuhl. Der bequemste ever, keine Ahnung warum. Leider hat den unrettbar das zeitliche gesegnet vor ein paar Monaten.

Ich bin für jeden Tipp dankbar, auch über Hinweise in welche Richtung/bei welchen Läden ich suchen könnte.

*Granatapfeltee für alle*
(Aber Vorsicht! Die Katze schleicht um die Kanne, es könnte sich ein Haar verirren)
per aspera ad astra

Benutzeravatar
Thalliana
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3930
Registriert: 27. Apr 2010, 19:13

Re: Der Fehler sitzt fast immer vor der Maschine

Beitragvon Thalliana » 4. Aug 2020, 08:21

Ich habe ein ähnliches Problem mit langem Sitzen, allerdings am Schreibtisch/Computer, aber das ist von der Haltung her ja ähnlich^^. Ich nehme mal an, dass ein Schreibtischstuhl mit Rollen nicht in Frage kommt? Ich finde die zum Nähen eher blöd, aber falls das doch in Frage kommt, würde ich einen mit einer beweglichen Sitzfläche empfehlen. Die haben wir bei der Arbeit, und das hilft enorm, weil man die Muskeln halt auch im (Still-)Sitzen etwas bewegt. Zu Hause simuliere ich das gerne dadurch, dass ich ab und zu auf einen Sitzball umsteige, das geht finde ich auch beim Nähen ganz gut.
Gemüse schmeckt am besten, wenn man es kurz vor dem Verzehr durch ein Schnitzel ersetzt!
Mein Jahres-WIP 2022

Benutzeravatar
Lenmera
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5871
Registriert: 17. Feb 2011, 10:37

Re: Der Fehler sitzt fast immer vor der Maschine

Beitragvon Lenmera » 4. Aug 2020, 08:40

Beim Handnähen, Besticken etc habe ich schon einen Ball auf den ich wechseln kann. Das finde ich zwischendurch auch sehr angenehm! Auf Dauer würde mir zwar die Rückenlehne fehlen, aber als Abwechslung ist das toll. Beim nähen kriege ich es aber nicht hin, dass nicht doch mal Nadeln am Boden liegen, bzw der nadelgespickte Saum am Boden ist. Ich denke, dass ich da bald ein Loch drin hätte.

Weil die Kleider gern mal auf den Boden hängen, kommt auch kein Stuhl mit Rollen in Frage. Ergonomische Stühle scheinen aber immer Rollen haben zu müssen :|

Bewegliche Sitzfläche ist aber schon mal ein guter Anhaltspunkt! Ich werd mal recherchieren ob es da nicht was ohne Rollen gibt.

Schon mal vielen lieben Dank!
per aspera ad astra

Benutzeravatar
batgirl
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 17462
Registriert: 17. Feb 2005, 07:54

Re: Der Fehler sitzt fast immer vor der Maschine

Beitragvon batgirl » 4. Aug 2020, 08:47

Den Swopper gibts auch ohne Rollen und mit Rückenlehne soweit ich weiss. Leider ist der echt mega teuer :(
"Der Mensch kann nicht zu neuen Ufern aufbrechen,
wenn er nicht den Mut aufbringt, die alten zu verlassen."
André Gide


Kinderaugen sind wie klare Bergseen auf dessen Grund ein Ungeheuer lauert!

Benutzeravatar
Alita
**
**
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 683
Registriert: 29. Jun 2009, 20:22

Re: Der Fehler sitzt fast immer vor der Maschine

Beitragvon Alita » 4. Aug 2020, 08:52

Eine Freundin von mir hat so einen beweglichen Hocker, der eine gute Alternative zum Ball darstellt. Wenn du magst, kann ich gerne nachfragen, wie das Ding heißt.

Benutzeravatar
Cylia
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2062
Registriert: 21. Apr 2006, 22:48
Kontaktdaten:

Re: Der Fehler sitzt fast immer vor der Maschine

Beitragvon Cylia » 4. Aug 2020, 09:08

Ich hab einen höhenverstellbaren Hocker, der eine halbrunde Basis hat, mit dem man also kippeln kann. Der kam vor Urzeiten mal von Ikea, Bürohocker nennen die die. Den nutz ich schon immer zum nähen und hatte nie Probleme mit der Haltung vor der Maschine. Wenn ich was mit der Hand mache, wo ich mich anlehnen will, zieh ich eh auf die Couch um ^^

Edit: das scheint die neueste Generation von denen zu sein: https://www.ikea.com/de/de/p/nilserik-s ... -30349956/
*~*Your life is yours alone. Rise up an live it*~*
aus: "Das Schwert der Wahrheit" von Terry Goodkind

Benutzeravatar
MissTungsten
***
***
Beiträge: 1102
Registriert: 27. Sep 2015, 21:58
Kontaktdaten:

Re: Der Fehler sitzt fast immer vor der Maschine

Beitragvon MissTungsten » 4. Aug 2020, 09:15

Lenmera hat geschrieben:
4. Aug 2020, 08:40
Weil die Kleider gern mal auf den Boden hängen, kommt auch kein Stuhl mit Rollen in Frage. Ergonomische Stühle scheinen aber immer Rollen haben zu müssen :|

Bewegliche Sitzfläche ist aber schon mal ein guter Anhaltspunkt! Ich werd mal recherchieren ob es da nicht was ohne Rollen gibt.
Zumindest bei meinem Schreibtischstuhl von Ikea ließen sich die Rollen ganz einfach abnehmen, auch wenn das nirgendwo in der Artikelbeschreibung steht. Ist bei anderen Stühlen eventuell ähnlich?
If the future isn't bright, at least it's colourful.

Benutzeravatar
Lenmera
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5871
Registriert: 17. Feb 2011, 10:37

Re: Der Fehler sitzt fast immer vor der Maschine

Beitragvon Lenmera » 4. Aug 2020, 09:24

Ohne Rückenlehne geht für mich leider nur zwischendurch, habe ich die Erfahrung gemacht.

Außerdem brauche ich einen Stuhl mit fester Standfläche. Bei den Hockern mit halbrunder Basis muss ich mich bei schweren Kleidern richtig einspreizen um nicht zur Seite zu kippen. Dadurch verspanne ich mich noch mehr. Bei Hosen, Jacken etc würde das schon gehen, aber richtig ins Kreuz gehen hauptsächlich die Kleider. Da brauche ich gute Unterstützung und richtigen Halt um nicht dagegen arbeiten zu müssten.

Anita, das ist sehr nett, aber der Ball ist auch nur was für zwischendurch.

Batgirl, ich such mal danach, vielleicht ist das ja was.
Inzwischen ist mir der Preis relativ egal. So kanns nicht
weiter gehen.

MissTungsten, das klingt interessant! Dann steht der Stuhl einfach nur auf dem Kreuz? Reicht da eine normale Matte, damit der Boden nicht beschädigt wird?
per aspera ad astra

Benutzeravatar
kitara
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2500
Registriert: 17. Dez 2004, 10:02

Re: Der Fehler sitzt fast immer vor der Maschine

Beitragvon kitara » 4. Aug 2020, 10:06

Es gibt auch direkt Bodengleiter, die man dann an Stelle der Rollen unten an den Bürostuhl anklickt.
Es ist nicht immer das Fertige, das das Leben bereichert.

Benutzeravatar
Tiallu-Illuwyd
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3150
Registriert: 18. Mär 2008, 22:07
Kontaktdaten:

Re: Der Fehler sitzt fast immer vor der Maschine

Beitragvon Tiallu-Illuwyd » 4. Aug 2020, 10:58

Tenshi schwört auf Gaming Chairs. Nachdem ich eine Weile mal Herr Illuwyds Gaming Chair nutzen durfte versteh ich auch warum. Die Dinger sind für stundenlanges Sitzen gemacht, Schalensitz, hohe Rückenlehne, Armstützen und ein Lordosenkissen, das sich auch abnehmen lässt, wenn man diese Unterstützung nicht mag. Ich denke deren Rollen lassen sich auch gegen Gleiter austauschen. Leider fangen diese 'Sessel' bei den namhaften Marken erst so bei 300-350€ an. :|
"Drink Coffee! Do stupid things faster with more energy!"

Benutzeravatar
Lenmera
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5871
Registriert: 17. Feb 2011, 10:37

Re: Der Fehler sitzt fast immer vor der Maschine

Beitragvon Lenmera » 4. Aug 2020, 11:06

Das man die Rollen weg machen kann, ist für mich gerade die Erkenntnis des Jahres!
Ich bin euch so dankbar! Jetzt hab ich langsam echt Hoffnung da was zu finden! Diese Woche schau ich dann mal für einen ersten Eindruck in den Läden hier vor Ort und frage da mal nach. Auf die Idee, dass das überhaupt möglich sein könnte bin ich gar nicht gekommen, deshalb hab ich das beim durchschauen immer gleich abgetan.

Bis 500€ fände ich eigentlich ganz okay. Wenn es der perfekte Stuhl ist, würde ich auch bis 700€ gehen. Ist ja nicht (nur) Privatvergnügen, sondern mein Arbeitsplatz. Da finde ich so eine Investition vertretbar.
per aspera ad astra

Benutzeravatar
Caterina
Medieval Babe
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5791
Registriert: 31. Dez 2002, 13:29

Re: Der Fehler sitzt fast immer vor der Maschine

Beitragvon Caterina » 4. Aug 2020, 13:29

Schau mal bei aeris.de ob was für dich dabei ist.
,,Ich bin entrüstet!", sagte der Ritter und stand nackt im Wind.

Benutzeravatar
Zetesa
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they
Beiträge: 8961
Registriert: 31. Dez 2005, 00:42
Kontaktdaten:

Re: Der Fehler sitzt fast immer vor der Maschine

Beitragvon Zetesa » 5. Aug 2020, 11:11

Gaming chairs sind großartig, aber nähen könnte ich in denen nicht, weil ich mich beim Nähen viel zu weit vorbeuge.

Lenmara, hast du von dem Stuhl, der so passend war, noch Fotos (oder hast ihn noch). Da würde ich an deiner Stelle versuchen rauszufinden, welche Maße bei dem anders waren. 2 cm andere Sitzhöhe oder leicht andere Wölbung der Rückenlehne machen so viel aus.
Und dann schauen, ob du einen Stuhl findest, der da vergleichbar ist
Unsere tiefgreifendste Angst ist nicht, dass wir ungenügend sind. Unsere tiefgreifendste Angst ist,
über das Messbare hinaus kraftvoll zu sein.
Es ist unser Licht, nicht unsere Dunkelheit, die uns Angst macht.
Marianne Williamson


Zurück zu „Fragen und Antworten - Nähen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste