Kleid aus verschieden elastischen Stoffen nähen

Für Fragen und Tipps zu Näh-Themen: Schnitte, Stoffe, Nähmaschinen, Arbeitsweisen, etc.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
Spielkind
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3546
Registriert: 7. Feb 2010, 18:50

Kleid aus verschieden elastischen Stoffen nähen

Beitragvon Spielkind » 3. Jun 2020, 17:21

Hallo,
ich möchte ein Kleid nähen, der Schnitt wird von einem Sommerkleid abgenommen. Das Kleid ist aus elastischem Stoff, aber schon auf Figur geschnitten. Im Stash habe ich zwei Stoffe, die von der Farbe her gut harmonieren und den Vorteil hätten, dass ich nichts zukaufen muss.
Der Stoff für das Oberteil ein recht elastischer Sommersweat und der für den Rock ein minimal elastischer Feincord.

Jetzt meine Frage: kann das klappen, ohne, dass es sich zu sehr verzieht und sich an der Taillennaht wellt?
Meine erste Idee wäre, ein unelastisches Band in der Taillennaht mitzufassen. Allerdings ist die Taille dann ja nicht mehr elastisch und das tolle an dem Kleid ist, dass es ohne Reisverschluss auskommt.

Habt ihr Ideen? Oder Erfahrungsberichte? Ich bin für alles dankbar, denn nach dem Zuschnitt merken, dass es nicht klappt und die beiden wunderschönen Stoffe ruiniert hab, möchte ich auch nicht.
Danke schon mal für die Antworten, wer mag bekommt ein Stück Apfelstreuselkuchen!
IT'S A SWORD, said the Hogfather. THEY'RE NOT MEANT TO BE SAFE.”
― Terry Pratchett

Benutzeravatar
Nria
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5284
Registriert: 16. Feb 2005, 14:13

Re: Kleid aus verschieden elastischen Stoffen nähen

Beitragvon Nria » 3. Jun 2020, 17:54

An sich geht das - ich hab mal ein Kleid aus einem Jersey-Tanktop und einem völlig unelastischen Webstoff als Rockteil genäht.

Wichtig ist m.M.n., dass die Stoffe ähnlich dick sind.

Wie genau ist das Kleid denn geschnitten? Hast du vielleicht ein Foto?
Aber die Libelle ist ein Vogel.
Die Libelle war der schönste aller Vögel, wenn man nur einsah, dass sie ein Vogel war. (Per Olov Enquist)

Hana und ich bloggen: Mondkunst
Stoffstatistik 2024: gekauft 11,2 m - vernäht 12,9 m - abgegeben 2 m (- 3,7 m ) [2023: -17,05 m]

Benutzeravatar
Spielkind
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3546
Registriert: 7. Feb 2010, 18:50

Re: Kleid aus verschieden elastischen Stoffen nähen

Beitragvon Spielkind » 3. Jun 2020, 17:58

Es ist dieses Kleid.
IT'S A SWORD, said the Hogfather. THEY'RE NOT MEANT TO BE SAFE.”
― Terry Pratchett

Benutzeravatar
Nria
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5284
Registriert: 16. Feb 2005, 14:13

Re: Kleid aus verschieden elastischen Stoffen nähen

Beitragvon Nria » 3. Jun 2020, 19:02

Ah. Der Rockteil ist an der Taille/am Bauch ja eng - ist er weit genug, um aus kaum elastischem Stoff dort zu passen oder brauchst du sowieso einen ganz neuen Rockteil, weil der Schnitt dort auf Elastizität angewiesen ist?
Aber die Libelle ist ein Vogel.
Die Libelle war der schönste aller Vögel, wenn man nur einsah, dass sie ein Vogel war. (Per Olov Enquist)

Hana und ich bloggen: Mondkunst
Stoffstatistik 2024: gekauft 11,2 m - vernäht 12,9 m - abgegeben 2 m (- 3,7 m ) [2023: -17,05 m]

Benutzeravatar
Spielkind
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3546
Registriert: 7. Feb 2010, 18:50

Re: Kleid aus verschieden elastischen Stoffen nähen

Beitragvon Spielkind » 3. Jun 2020, 21:53

Das ist eine gute Frage, das muss ich mal eruieren. Zur Not doch ein Reißverschluss.
IT'S A SWORD, said the Hogfather. THEY'RE NOT MEANT TO BE SAFE.”
― Terry Pratchett


Zurück zu „Fragen und Antworten - Nähen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste