Hat jemand schon einen Katwise-Mantel / Jacke genäht?

Für Fragen und Tipps zu Näh-Themen: Schnitte, Stoffe, Nähmaschinen, Arbeitsweisen, etc.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
batgirl
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 17462
Registriert: 17. Feb 2005, 07:54

Hat jemand schon einen Katwise-Mantel / Jacke genäht?

Beitragvon batgirl » 28. Jun 2018, 19:52

Hallo,

ich möchte mir gern eine eher gerade Jacke nähen (nicht so ausgestellt ab Hüfte) und keinen Mantel und bin grad mit dem Katwise-Tutorial irgendwie etwas überfordert.

Wer hat schonmal Katwise-Sachen genäht und kann mir vielleicht ein bisschen helfen? Ich hab grad ein wenig Panik meine Sachen zu zerschnibbeln und am Ende dann ohne Jacke da zu stehen, weil ich falsch angefangen hab :irr:

Vielen lieben Dank *Chai-Mandel-Latte für alle hinstell* :)
"Der Mensch kann nicht zu neuen Ufern aufbrechen,
wenn er nicht den Mut aufbringt, die alten zu verlassen."
André Gide


Kinderaugen sind wie klare Bergseen auf dessen Grund ein Ungeheuer lauert!

Lillie
**
**
Beiträge: 705
Registriert: 24. Okt 2014, 16:51

Re: Hat jemand schon einen Katwise-Mantel / Jacke genäht?

Beitragvon Lillie » 29. Jun 2018, 12:07

Ja, ich hab jetzt schon 2 Mäntel nach Katwise genäht.
Um es weniger ausgestellt zu machen musst du ja eigentlich nur die Trapeze weniger breit unten machen. Ein bisschen mehr als quadratisch muss wahrscheinlich schon sein, zumindest wenn deine Teilung in der Taille ist und es ja noch über die Hüfte fallen soll.
Ansonsten kann ich dir noch mitgeben: Mach es nicht zu bunt und nimm auch nicht viele verschiedene Stoffarten. Es sieht zwar toll aus, aber ist dann nicht mehr so alltagstauglich.
Meinen ersten Mantel in pink-schwarz mit Sweat und Fleece und Kuschelstoff hab ich nie getragen. Irgendwo hier im Forum dürfte es Bilder davon geben. Der zweite im blaugrautönen aus nur Sweat ist deutlich besser geworden.

Gesendet von meinem ONEPLUS A5010 mit Tapatalk


Benutzeravatar
batgirl
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 17462
Registriert: 17. Feb 2005, 07:54

Re: Hat jemand schon einen Katwise-Mantel / Jacke genäht?

Beitragvon batgirl » 29. Jun 2018, 16:43

Erstmal vielen Dank für Deine Antwort :) es werden nur Schwarz-Abstufungen werden soviel steht fest, nicht zu bunt also!

Und Du hast einfach nach dem Tutorial gearbeitet, also ist das nicht so schwer - ok, ich denke ich muss es dann einfach auf einen Versuch ankommen lassen.

Hast Du auch vielleicht noch ein Bild von Deinen zwei Mänteln für mich?
"Der Mensch kann nicht zu neuen Ufern aufbrechen,
wenn er nicht den Mut aufbringt, die alten zu verlassen."
André Gide


Kinderaugen sind wie klare Bergseen auf dessen Grund ein Ungeheuer lauert!

Lillie
**
**
Beiträge: 705
Registriert: 24. Okt 2014, 16:51

Re: Hat jemand schon einen Katwise-Mantel / Jacke genäht?

Beitragvon Lillie » 29. Jun 2018, 17:42

Ich fand es überraschend einfach nach dem Tutorial.
Den ersten gibt es leider nicht mehr, der bekam Motten und flog weg... Der zweite übersommert bei meinen Eltern im Speicher, weil bei uns renoviert wird. Den ersten hatte ich aber damals abgelichtet hier fürs Forum:
http://imgur.com/a/MuJrH
Ich hab da glaub ich den Reißverschlussteil vom Kapuzenpulli rausgeschnitten, an einer Seite irgendwie einen Keil angesetzt, und dann den RV schräg eingesetzt, weil das Oberteil um die Brust rum etwas eng war.
Hach er war so schön... Und so unpraktisch :D


Gesendet von meinem ONEPLUS A5010 mit Tapatalk



Benutzeravatar
batgirl
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 17462
Registriert: 17. Feb 2005, 07:54

Re: Hat jemand schon einen Katwise-Mantel / Jacke genäht?

Beitragvon batgirl » 29. Jun 2018, 18:45

Danke, dass Du mir Bilder zeigst :bussi:

Huch pink- der sieht wirklich klasse aus nur die Farbe wäre jetzt so gar nicht meins 8-) aber warum war er denn unpraktisch? Schade, dass er Motten bekommen hat, weil so find ich ihn wirklich schön genäht! Trägst Du den zweiten denn auch oder ist der auch unpraktisch?

Also dann werd ich mal den Versuch wagen dankeschön für Deine Mühe mir zu helfen. Darf ich mich per PN an Dich wenden, wenn ich doch noch Fragen haben sollte? :oops:
"Der Mensch kann nicht zu neuen Ufern aufbrechen,
wenn er nicht den Mut aufbringt, die alten zu verlassen."
André Gide


Kinderaugen sind wie klare Bergseen auf dessen Grund ein Ungeheuer lauert!

Lillie
**
**
Beiträge: 705
Registriert: 24. Okt 2014, 16:51

Re: Hat jemand schon einen Katwise-Mantel / Jacke genäht?

Beitragvon Lillie » 29. Jun 2018, 21:10

Danke :)
Unpraktisch war er weil er sehr schwer und voluminös war, und so eine Sweatshirtdicke Übergangsjacke trägt man ja eben in der Übergangszeit wo mans auch mal auszieht und rumträgt. Außerdem bin ich beim Treppen steigen auf den Saum gelatscht und als es einmal regnete war das Teil 100 Kilo schwer und ewig nass. Dann war ich damit bei meiner Familie und die meinten schöne Nähleistung aber es sieht aus wie Catweazle oder Obdachlos. Und dann hab ich ihn nicht mehr angezogen. War sehr traurig darüber.
Den zweiten trage ich ab und an. Der ist weniger weit, etwas kürzer und eben farblich nicht so krass, da fällt es weniger auf.
Trotzdem ist halt die Temperatur wo man obenrum mit Sweatshirtdicke klarkommt noch nicht die Temperatur wo man Mäntel trägt, und manchmal fühle ich mich dann auch seltsam gekleidet damit, wenn alle nur kurze Jäckchen anhaben.
Von daher finde ich deine Idee ne Jacke in dem Stil zu machen sehr gut.
Du kannst mich gern per PN oder hier fragen wenn was ist :)

Gesendet von meinem ONEPLUS A5010 mit Tapatalk


MadebyMyri
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2340
Registriert: 14. Jul 2014, 12:58
Kontaktdaten:

Re: Hat jemand schon einen Katwise-Mantel / Jacke genäht?

Beitragvon MadebyMyri » 20. Jul 2018, 15:41

Ich habe eine Kinderkatwise genäht. War Klasse um Stoffreste <20x30cm zu verbessern. Ich habe 3verschiedene Stoffe genommen. Bei mehr wirdsdoch sehr bunt.
mein Blog ist wiederbelebt und ich werde zukünftig dort Tutorials und Schnittmuster für Kinderkram veröffentlichen
http://le-saucisson.blogspot.fr/


Zurück zu „Fragen und Antworten - Nähen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste