Kimono mit breitem Ausschnitt

Für Fragen und Tipps zu Näh-Themen: Schnitte, Stoffe, Nähmaschinen, Arbeitsweisen, etc.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Le_Cheyenne

Kimono mit breitem Ausschnitt

Beitragvon Le_Cheyenne » 27. Mai 2018, 00:34

Hallo!

Ich möchte mir gerne einen Kimono nähen, und zwar mit einem deutlich großzügigeren Ausschnitt, als es die klassische Variante vorsieht. ;-) Eine Inspiration für mich stellt beispielsweise dieses tolle Teil von Cyberesque dar.

Einen ganz klassischen Kimono, also mit geradem Schnitt und Faltenlegung auf Figur gebracht, habe ich schon mehrmals genäht und bin zufrieden damit.

Nun möchte ich aber einen deutlich größeren Ausschnitt, möchte aber übermäßigen Faltenwurf unter den Armen vermeiden, wie es beim schlichten Drapieren eines klassischen Kimonos passieren würde... Kann ich mich verständlich machen? :roll:
Habt ihr eine Idee, wo und wie ich beim klassisch - geraden Schnitt ansetzen sollte, um ihn nach meinen Vorstellungen zu ändern?

Merci!

Benutzeravatar
Jeijlin
****
****
Beiträge: 1564
Registriert: 29. Sep 2017, 07:04

Re: Kimono mit breitem Ausschnitt

Beitragvon Jeijlin » 27. Mai 2018, 12:25

Le_Cheyenne hat geschrieben:
27. Mai 2018, 00:34
Hallo!

Ich möchte mir gerne einen Kimono nähen, und zwar mit einem deutlich großzügigeren Ausschnitt, als es die klassische Variante vorsieht. ;-) Eine Inspiration für mich stellt beispielsweise dieses tolle Teil von Cyberesque dar.

Einen ganz klassischen Kimono, also mit geradem Schnitt und Faltenlegung auf Figur gebracht, habe ich schon mehrmals genäht und bin zufrieden damit.

Nun möchte ich aber einen deutlich größeren Ausschnitt, möchte aber übermäßigen Faltenwurf unter den Armen vermeiden, wie es beim schlichten Drapieren eines klassischen Kimonos passieren würde... Kann ich mich verständlich machen? :roll:
Habt ihr eine Idee, wo und wie ich beim klassisch - geraden Schnitt ansetzen sollte, um ihn nach meinen Vorstellungen zu ändern?

Merci!

Also deine Inspirationsquelle gefällt mir ausgesprochen gut :D .

Ich wüßte nicht wie ich es aus einem Schnitt rausarbeiten würde. Evtl. kannst du ein Oberteil verstärkt nähen mit dem Ausschnitt den du möchtest. Wahrscheinlich würde ich sogar an den Stellen die Abstehen könnten mit Unterwäschegummi nachhelfen das es nicht absteht und den Kragen dann seperat herstellen und befestigen - dann steht er so ab wie du es dir vorstellst. Bei dem Link sieht der Kragen auch recht plastisch aus. Vielleicht würde ich mit Watteline Einlage arbeiten oder mit Blumendraht den Rand verstärken...

Benutzeravatar
chastity
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 8976
Registriert: 29. Okt 2002, 20:35
Kontaktdaten:

Re: Kimono mit breitem Ausschnitt

Beitragvon chastity » 28. Mai 2018, 08:01

Le_Cheyenne hat geschrieben: Habt ihr eine Idee, wo und wie ich beim klassisch - geraden Schnitt ansetzen sollte, um ihn nach meinen Vorstellungen zu ändern?
Ich würde bei dem Schnitt bzw. bei einem Probeteil den Ausschnitt anzeichnen, so wie du ihn haben willst. Und dann entsprechend das überflüssige Material abschneiden und den neuen Ausschnitt einfassen. Entweder das der Ausschnitt glatt liegt wie bei einem normalen Kimono oder verstärkt wie bei deinem Beispiel damit er so absteht.

chastity
du liest was du bist...


Zurück zu „Fragen und Antworten - Nähen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste