Hose mit Schlag kürzen

Für Fragen und Tipps zu Näh-Themen: Schnitte, Stoffe, Nähmaschinen, Arbeitsweisen, etc.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
Adala
****
****
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 1959
Registriert: 19. Jun 2013, 08:11

Hose mit Schlag kürzen

Beitragvon Adala » 6. Mai 2018, 10:08

Hallo,
ich habe eine Jeans von meiner Schwester "geerbt", die sehr gut sitzt, nur leider ca. 10 cm zu lang ist (obwohl meine Schwester genause groß ist wie ich :gruebel: ).
Ich würde sie gerne kürzen. Die Hose ist ab dem Knie allerdings weit ausgestellt, nicht nur ein kleiner Bootcut sondern richtig schräg. Wie gehe ich denn beim Kürzen am besten vor? Abschneiden werde ich die Mehrlänge in dem Fall wohl müssen. Und sonst etwas besonders beachten?

Zur Info noch: Es ist eine Jeans, aber mit recht hohem Elastananteil. Ein richtiger Jeanssaum ist mir jetzt auch nicht so wichtig.

Vielen Dank für Tips. :)

Benutzeravatar
Gluglu
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3700
Registriert: 15. Okt 2002, 17:08
Kontaktdaten:

Re: Hose mit Schlag kürzen

Beitragvon Gluglu » 6. Mai 2018, 10:19

Würdest du gerne den Schlag ganz erhalten oder stört es dich nicht wenn es "weniger" ist?

Keiner verlangt, dass Du zaubern kannst.
Nur dass Du es probierst!

Benutzeravatar
Surel
Stewardess
Stewardess
Beiträge: 5226
Registriert: 28. Dez 2002, 13:23
Kontaktdaten:

Re: Hose mit Schlag kürzen

Beitragvon Surel » 6. Mai 2018, 10:20

Dann hat deine Schwester einen kuerzeten Oberkoerper als du ;)

Willst du den vollen Schlag erhalten? dann muesstest du ueber dem Teil der ausgestellt ist kuerzen. Einfach den ausgestellten teil auf links ueber das restliche Bein stuelpen, symmetrisch die mehrlaenge abstecken, probieren, absteppen und NZ verschneiden und versaeubern.
Problem, komische Naht ueberm knie, ggf ist auch der obere Teil weiter als der untere, da muss ggf angepasst werden.

Wenn du weniger Ausstellung in Kauf nimmst, die gewuenschte Laenge abstecken, zwei cm Nahtzugabe lassen und mit Einschlag-Umschlag Saum feststeppen. Dafuer wuerde ich dir buegel empfehlen: erst den neuen Saumverlauf festbuegeln, dann die Haelfte der Nahtzugabe nochmal einschlagen und festbuegeln, durch die Ausstellung koennte hier Mehrweite anfallen, die kannst du durch senkrechte Einschnitte der Nahtzugabe etwas aufloesen. Wenn beim Buegeln alles grade ist und nicht mehr staucht, von recht die eingeschlagene Nahtzugabe knapp absteppen.

Edit:
Wenn dir das zu doof ist: https://www.pechundschwefel.eu/original ... -umnaehen/

Allerdings muesstest du den Saum wegen der ausstellung warscheinlich abschneiden, an die gekuerzte Stelle wieder von der Laenge anpassen und erst dann festnaehen
...und was wir erlebten war alles und nichts und was uns blieb waren Sterne...
ehemals SternDiebin

Benutzeravatar
Adala
****
****
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 1959
Registriert: 19. Jun 2013, 08:11

Re: Hose mit Schlag kürzen

Beitragvon Adala » 6. Mai 2018, 11:01

Danke für eure Antworten.
Surel hat geschrieben: Dann hat deine Schwester einen kuerzeten Oberkoerper als du ;)
Ja, mir wurde schon mal von einer Schneiderin gesagt, ich hätte einen zu langen Oberkörper. *Stummelbeinchen*
Gluglu hat geschrieben: Würdest du gerne den Schlag ganz erhalten oder stört es dich nicht wenn es "weniger" ist?
Den Schlag finde ich zwar cool, aber eine Naht überm Knie sieht wahrscheinlich komisch aus.
Ich werde mich dann mal an der Variante mit eingeschnittener Nahtzugabe versuchen.

Die verlinkte Variante kannte ich. Ich wusste nur nicht, wie ich da das Problem mit der Mehrweite löse. Danke für die Erklärung.

Benutzeravatar
Surel
Stewardess
Stewardess
Beiträge: 5226
Registriert: 28. Dez 2002, 13:23
Kontaktdaten:

Re: Hose mit Schlag kürzen

Beitragvon Surel » 6. Mai 2018, 11:06

Gern :)

Wenn es sich ausgeht, kannst du ja den originalsaum mit Nahtzugabe als back up plan behalten, wenn dich die mehrweite zu sehr aergert :mrgreen:
...und was wir erlebten war alles und nichts und was uns blieb waren Sterne...
ehemals SternDiebin

Benutzeravatar
Nria
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5284
Registriert: 16. Feb 2005, 14:13

Re: Hose mit Schlag kürzen

Beitragvon Nria » 6. Mai 2018, 11:27

Eine Freundin von mir ist sehr klein (um die 1,50 m), trägt aber eine große Größe, d.h. Jeans sind ihr immer viel zu lang. Früher, als Schlaghosen modern waren, ließ sie die immer am Knie kürzen - natürlich sieht man das, aber ich finde, es sieht gut aus.

Bevor du die Jeans unten abschneidest, solltest du sie auf jeden Fall mal nach innen umkrempeln und schauen, wie das aussieht. Denn: Wenn man viel kürzt, kann es sein, dass die Proportionen nicht mehr stimmen (denn die Hose ist ja i.d.R. nicht ab der Hüfte, sondern erst ab ungefähr Kniehöhe ausgestellt!) und das Ganze schlechter aussieht als eine Naht am Knie.
Ich habe damals meist unten gekürzt, aber ganz ehrlich, eigentlich war das im Nachhinein keine gute Entscheidung. Es sah meistens eher mäßig gut aus und Kürzen am Knie wäre die bessere Lösung gewesen.
Aber die Libelle ist ein Vogel.
Die Libelle war der schönste aller Vögel, wenn man nur einsah, dass sie ein Vogel war. (Per Olov Enquist)

Hana und ich bloggen: Mondkunst
Stoffstatistik 2024: gekauft 11,2 m - vernäht 12,9 m - abgegeben 2 m (- 3,7 m ) [2023: -17,05 m]

Benutzeravatar
MissWunderlich
****
****
Beiträge: 1464
Registriert: 8. Jan 2015, 21:03

Re: Hose mit Schlag kürzen

Beitragvon MissWunderlich » 6. Mai 2018, 12:39

Option Nummer drei: Hose ganz normal kürzen, aber bevor du versäumst, pro Hosenbein eine Seitennaht ein Stück weit auftrennen. Aus den abgeschnittenen Stücken kannst du zwei Dreiecke ausschneiden, die du dann als Keil in die Seitennähte einsetzt. Auch nicht 100% elegant, aber du hast keine Naht am Knie und trotzdem viel Schlag
Zuletzt geändert von MissWunderlich am 13. Mai 2018, 17:11, insgesamt 1-mal geändert.
Ich kann Morgens nichts essen, weil ich an dich denke...
Ich kann Mittags nichts essen, weil ich an dich denke...
Ich kann Abends nichts essen, weil ich an dich denke...
Ich kann Nachts nicht schlafen, weil ich hungrig bin

Benutzeravatar
Adala
****
****
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 1959
Registriert: 19. Jun 2013, 08:11

Re: Hose mit Schlag kürzen

Beitragvon Adala » 6. Mai 2018, 19:34

Nria hat geschrieben: Bevor du die Jeans unten abschneidest, solltest du sie auf jeden Fall mal nach innen umkrempeln und schauen, wie das aussieht. Denn: Wenn man viel kürzt, kann es sein, dass die Proportionen nicht mehr stimmen (denn die Hose ist ja i.d.R. nicht ab der Hüfte, sondern erst ab ungefähr Kniehöhe ausgestellt!) und das Ganze schlechter aussieht als eine Naht am Knie.
Also nur umgekrempelt sieht es eigentlich ganz OK aus. Ich weiß allerdings nicht genau wie die Hose an meiner Schwester ausgesehen hat.
Stecken am Knie sieht aktuell ganz blöd aus, weil die Hose oben schon leicht ausgewaschen ist, aber unterm Knie nicht. Da fällt die Naht sehr auf. Aber eigentlich wollte ich die Hose ja eh noch dunkler färben... Vll. mache ich das einfach vor dem Kürzen und schaue dann nochmal.
MissWunderlich hat geschrieben: Auch nicht 100% elegant, aber du hast keine Naht am Knie und trotzdem viel Schlag
Danke. Dafür bin ich zu faul. :oops:

Cyra
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2592
Registriert: 18. Aug 2012, 23:45

Re: Hose mit Schlag kürzen

Beitragvon Cyra » 6. Mai 2018, 23:47

Falls der Stoff nicht zu sehr franst, würde auch einfacher Umschlag mit versäuberter Kante gehen. Hat den Vorteil, dass du weniger Mehrweite unterbringen musst, aber der Saum ist natürlich dann etwas empfindlicher als bei doppeltem Umschlag.

Zaira
**
**
Beiträge: 267
Registriert: 14. Jun 2003, 13:10

Re: Hose mit Schlag kürzen

Beitragvon Zaira » 13. Mai 2018, 15:06

SorrySorrySorry für OT:

Aber MissWunderlich...
MissWunderlich hat geschrieben:(...) pro Hodenbein eine Seitennaht (...)
Wo ist denn das Hodenbein? :lol:
Ist nicht böse gemeint, ich war der festen Überzeugung, ich hab mich verlesen, aber nein, das steht da wirklich... :angel:


Zurück zu „Fragen und Antworten - Nähen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste