Babyschaukel - Innenleben?

Für Fragen und Tipps zu Näh-Themen: Schnitte, Stoffe, Nähmaschinen, Arbeitsweisen, etc.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
Lenmera
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5871
Registriert: 17. Feb 2011, 10:37

Babyschaukel - Innenleben?

Beitragvon Lenmera » 14. Feb 2018, 23:19

Ich bewege mich gerade auf sehr unbekanntem Terrain: mein Freund wird Onkel und flechtet (flicht?) eine Babyschaukel. Also so einen Korb zum Aufhängen.
Ich habe mich freiwillig dafür gemeldet, dass ich das Innenleben nähe. Dann ist mir aufgefallen, dass ich keine Ahnung habe, wie ich das machen soll.

Die erste Idee war, dass ich einen dicken Schaumstoff beziehe und unten reinlege und einen schmalen Streifen dünnen Schaumstoff beziehe und einmal Außen rum laufen lasse.
Dann ist mir aufgefallen, dass so ein Baby in der Regel dazu neigt nicht ganz dicht zu sein. Und so wie ich mir das gedacht habe, wäre es schwer zu reinigen.

Was wäre denn eine praktikable Alternative?
per aspera ad astra

Benutzeravatar
Sehnsucht
***
***
Beiträge: 962
Registriert: 9. Mai 2009, 22:52
Kontaktdaten:

Re: Babyschaukel - Innenleben?

Beitragvon Sehnsucht » 15. Feb 2018, 07:04

du könntest einen Bezug aus einem Matrazenschutz nähen
http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/40143304/

generell empfiehlt es sich, dass der Bezug abnehmbar ist :angel:
Ich habe ausgemistet! Hier entlang zu meinem Flohmarkt Passwort: letmein
Mich gibt es auch bei Kleiderkreisel und Pinterest

Benutzeravatar
Lenmera
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5871
Registriert: 17. Feb 2011, 10:37

Re: Babyschaukel - Innenleben?

Beitragvon Lenmera » 15. Feb 2018, 09:30

Ich hätte die Matratze eigentlich nicht abnehmbar beziehen wollen und dazu dann "Bettwäsche", aber ein Material, das so gut abwaschbar ist, dass man es dranlassen kann, wird wahrscheinlich auch unter einem "Spannbettlaken" noch unangenehm sein, oder?

Sehnsucht,ich sehe gerade, dass bei dem von dir verlinkten Matratzenschutz extra mit dabeisteht, dass man ihn nicht unter dem Kopf eines Babys verwenden darf. Damit ist das definitiv aus dem Rennen, da ich ja was für die komplette Matratze brauche.
Das ist dann wohl eher was, das man zusätzlich mit reinlegen kann.
per aspera ad astra

Benutzeravatar
Ginger
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 4415
Registriert: 9. Feb 2008, 22:45

Re: Babyschaukel - Innenleben?

Beitragvon Ginger » 15. Feb 2018, 10:50

In unserer Babybay ist einfach eine Schaumstoffmatratze mit festem Überzug. Kann man so waschen. Da kommen normal Spannbetlaken drüber, ich hab aber selber nen Bezug aus nem Leintuch genäht, weil 14€ für das Bettlaken. Ja danke. Und da das Baby ohne sein Nestchen nicht schlafen kann liegt in der Baby bay ein Babynest. https://www.pinterest.de/pin/483855553701749088/ Es ist wichtig, das die Teile vom NEstchen fest sind, dass das Kind nicht drunterrutschen und ersticken kann. Das Nest habe ich schon mehrfach gewaschen. Und gleich ein 2 Nestchen genäht. Dan kann man aber auch eine Auflage machen die man reinlegen kann und evtl mit Snaps... befestigt.
Der Kleine Tod:" Ich bin die Spitze jeglichen Empfindens, gleich ob angenehm oder niederschmetternd. Ich bin nicht das Gefühl selbst! Aber mein Tun kann bewirken, dass vernunftbegabte Sterbliche ihrem Leben einen neuen Sinn geben."

Benutzeravatar
Lenmera
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5871
Registriert: 17. Feb 2011, 10:37

Re: Babyschaukel - Innenleben?

Beitragvon Lenmera » 15. Feb 2018, 13:13

Ich kann dir leider nicht ganz folgen.

Du steckst also die komplette Matratze in die Waschmaschine?
Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass eine 100 cm x 50/60 cm große Matratze (er hat sich noch nicht ganz für eine Größe entschieden) in eine handelsübliche Waschmaschine passt, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Und ich finde es ein bisschen eklig, muss ich sagen. In meiner Vorstellung bleibt nämlich immer ein bisschen Verschmutzung im Schaumstoff, ist ja wie ein Schwamm.

Kann dein Baby nicht ohne Nestchen schlafen oder kann das kein Baby?
Ich habe nämlich sehr wenig Lust so was auch noch zu nähen. Den werdenden Vater habe ich bisher zweimal gesehen, die werdende Mutter nur einmal. Da ist die Motivation jetzt nicht so hoch ewig viel Arbeit zu investieren.
Ginger hat geschrieben: Dan kann man aber auch eine Auflage machen die man reinlegen kann und evtl mit Snaps... befestigt
Und da steige ich gerade gar nicht durch. Woran wird die Auflage denn befestigt? Am Nestchen, an der Matratze,...?
Wie muss diese Auflage beschaffen sein.

Die Umrandung hätte ich so gemacht, dass sie am Korb festgebunden wird, damit nichts verrutschen kann.

Ich habe keine Ahnung von Kindern. Bitte einmal erklären für Dummies :lol:
per aspera ad astra

Benutzeravatar
Tilliel
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 6559
Registriert: 18. Mär 2007, 11:47

Re: Babyschaukel - Innenleben?

Beitragvon Tilliel » 15. Feb 2018, 14:01

Ich habe jetzt nicht 100% ein Bild vor Augen wie die Schaukel aussehen wird, aber ich stelle es mir quasi wie einen hängenden ovalen Korb mit Matratze drin vor?

Die Matratzen die ich kenne, haben meist einen abnehmbaren Bezug der nicht so schnell durchweicht und eben den kann man dann in die Waschmaschine packen :) Hab ich zugegebenermaßen noch nicht ausprobiert, weil mein Baby meist in meinem Bett liegt und auch der Kinderwagen mehr herum steht als alles andere ...aber so kenne ich das zumindest.

Ich würde das wahrscheinlich gar nicht so kompliziert machen. Sooo oft laufen Babys auch nicht aus meiner Meinung nach. Für alles was oben raus kommt, reicht es aus meiner Sicht ein Mulltuch (haben Eltern in der Regel da :wink:) was man auf das Laken legt und auf Windelhöhe kann man ja bei Bedarf noch Molton unter das Laken legen. Das sollte ausreichen damit die Matratze keinen Schaden nimmt :)

Ein Nestchen ist sicher Geschmackssache. Ich würde keines benutzen, allein zwecks Vermeidung vom plötzlichen Kindstod wird empfohlen auf sowas und Kissen etc. zu verzichten. Ein Korb ist ja an sich schon recht geschlossen und heimelig. Falls das Baby mehr Bedarf nach Enge hat, haben die Eltern bestimmt auch so irgendwas zum einpucken. Da würde ich mir jetzt keine Sorgen drum machen.

Gesendet von meinem Aquaris X mit Tapatalk

IamthunderIamrainIampleasureIampain

Benutzeravatar
Ginger
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 4415
Registriert: 9. Feb 2008, 22:45

Re: Babyschaukel - Innenleben?

Beitragvon Ginger » 15. Feb 2018, 16:30

Ich dachte am Nestchen. Aber im Grunde reicht echt ein Spucktuch
Hatte wegen Kindstot auch Bedenken wegen dem Nestchen aber die Hebamme hat mich beruhigt, weil es eben alles fest ist. Es geht wohl um diese losen Sachen. Ohne sein Nestchen schläft mein Sohnemann nicht.
Ja ich könnte die Matratze komplett waschen. Das ist in der Baby Bay ja nur so ein ca 3 cm Dicker Schaumstoff. Und so ein Baby verursacht ja keine Überschwemmung. Das ist meist ne feuchte Stelle wenn was ausläuft und die ist meist nur um Schlafsack.
Der Kleine Tod:" Ich bin die Spitze jeglichen Empfindens, gleich ob angenehm oder niederschmetternd. Ich bin nicht das Gefühl selbst! Aber mein Tun kann bewirken, dass vernunftbegabte Sterbliche ihrem Leben einen neuen Sinn geben."

Benutzeravatar
Lenmera
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5871
Registriert: 17. Feb 2011, 10:37

Re: Babyschaukel - Innenleben?

Beitragvon Lenmera » 15. Feb 2018, 18:21

Also Babys tragen nachts Schlafsack. Interessant zu wissen!

Bei 3 cm Schaumstoff dachte ich, dass das nicht gut genug gepolstert ist. Ich hätte jetzt intuitiv eher Richtung 10 cm tendiert.
Sehr gut zu wissen, dass es da gar nicht so viel braucht!

Der Korb wird ungefähr in diese Richtung gehen:
h[url]ttps://pinterest.com/pin/502010689706216895/?source_app=android[/url]
Allerdings in eckiger und mit Holzstreben an den Ecken.

Von der Aufhängung dachten wir an sowas:
http://pinterest.com/pin/50201068970621 ... pp=android
Gerade die Option schnell mit einem Tuch abdunkeln zu können, finde ich sehr interessant.
Zumindest sieht man das bei Stubenwägen sehr oft und das wird schon seinen praktischen Hintergrund haben, denke ich mir.
Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren!
per aspera ad astra

Benutzeravatar
Adala
****
****
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 1959
Registriert: 19. Jun 2013, 08:11

Re: Babyschaukel - Innenleben?

Beitragvon Adala » 21. Feb 2018, 18:26

Falls die Fragen noch relevant sind:
Lenmera hat geschrieben: Gerade die Option schnell mit einem Tuch abdunkeln zu können, finde ich sehr interessant.
Zumindest sieht man das bei Stubenwägen sehr oft und das wird schon seinen praktischen Hintergrund haben, denke ich mir.
Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren!
Das gibt es wirklich oft, aber offizielle Empfehlungen raten davon ab, da es die Luftzirkulation behindert.

Lenmera hat geschrieben: Sehnsucht,ich sehe gerade, dass bei dem von dir verlinkten Matratzenschutz extra mit dabeisteht, dass man ihn nicht unter dem Kopf eines Babys verwenden darf. Damit ist das definitiv aus dem Rennen, da ich ja was für die komplette Matratze brauche.
Das ist dann wohl eher was, das man zusätzlich mit reinlegen kann.
Hier geht es auch darum, dass die Atmung behindert werden kann. Das bedeutet aber auch, dass jeglicher wasserfester Bezug nicht unter dem Kopfteil verwendet werden sollte.

Tilliel hat geschrieben: Ich würde das wahrscheinlich gar nicht so kompliziert machen. Sooo oft laufen Babys auch nicht aus meiner Meinung nach. Für alles was oben raus kommt, reicht es aus meiner Sicht ein Mulltuch (haben Eltern in der Regel da :wink:) was man auf das Laken legt und auf Windelhöhe kann man ja bei Bedarf noch Molton unter das Laken legen. Das sollte ausreichen damit die Matratze keinen Schaden nimmt :)
Das würde ich so unterschreiben. Von daher würde ich eher ein Laken nähen, unter dass die Eltern leicht die von ihnen favorisierte Unterlage klemmen können als einen vollständigen Bezug.
Edit:
Lenmera hat geschrieben: Ich hätte die Matratze eigentlich nicht abnehmbar beziehen wollen und dazu dann "Bettwäsche", aber ein Material, das so gut abwaschbar ist, dass man es dranlassen kann, wird wahrscheinlich auch unter einem "Spannbettlaken" noch unangenehm sein, oder?
Die Kombination fester (einfacher) Bezug plus Laken klingt super. Dazwischen wird dann geklemmt, was die Eltern bevorzugen. Andere Bettwäsche brauchst du aber nicht, denn Babys sollen - auch wieder aus Sicherheitsgründen - ohne Kissen und Decke nur im Schlafsack schlafen.

Benutzeravatar
Lenmera
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5871
Registriert: 17. Feb 2011, 10:37

Re: Babyschaukel - Innenleben?

Beitragvon Lenmera » 21. Feb 2018, 20:17

Vielen lieben Dank für eure Antworten!

Es wird jetzt ein nicht-wasserfest bezogener Schaumstoff als Matratze werden, dazu zwei Spannbettlaken. Den Nässeschutz überlasse ich wohl besser den Eltern.

Das mit der Luftzirkulation ist ein sehr guter Punkt. Das gebe ich so an meinen Freund weiter, der soll dann entscheistden welche Aufhängung er machen will und für ihn am praktischsten ist.
Ein dünnes Tuch sollte sich ja leicht finden lassen, sollten die Eltern wirklich noch was drüber haben wollen, im Zweifelsfall.

Fotos wird es dann geben, wenn alles fertig ist, aber das wird wahrscheinlich noch 4 Wochen dauern. Drückt bitte die Daumen, dass der Junior sich nicht dafür entscheidet all zu viel früher als geplant zu kommen. :mrgreen:
per aspera ad astra


Zurück zu „Fragen und Antworten - Nähen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste