Jäckchen Period Impressions 424 - Ärmelproblem

Für Fragen und Tipps zu Näh-Themen: Schnitte, Stoffe, Nähmaschinen, Arbeitsweisen, etc.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Miriel

Jäckchen Period Impressions 424 - Ärmelproblem

Beitragvon Miriel » 3. Jan 2018, 17:28

Hallo meine Lieben,

folgendes Problem hat mich zu euch geführt: ich bin gerade dabei, mein erstes Rokoko-Ensemble zu nähen. Es ist das Jäckchen B 1735-40 aus Patterns of Fashion. Da Period Impressions dafür ein Schnittmuster anbietet, habe ich dieses gekauft.
Beim Ärmel komme ich nun nicht weiter. Am oberen Ärmel müssen drei Abnäher rein, damit der Ärmel passt. Nur wo soll ich sie setzen, damit sich nicht der ganze Stoff um die hintere Ärmelnaht bauscht? Das PI-Schnittmuster erwähnt dise Abnäher nicht mal.
Ich habe schon alles probiert. Vielleicht hat schon mal jemand das Jäckchen genäht und kann mir helfen.

Benutzeravatar
Zohra
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2017
Registriert: 30. Dez 2002, 12:46

Re: Jäckchen Period Impressions 424 - Ärmelproblem

Beitragvon Zohra » 4. Jan 2018, 20:24

Das Schnittmuster von Period Impressions habe ich zwar nicht, dafür das Patterns of Fashion Buch. Dort sieht man in der Zeichung die Markierung für die Falten. Die sollen letztendlich oben an der Armkugel sitzen. Ich habe mal fix ein Foto von meiner Anglaise gemacht, da sieht man die Position der Falten. Die Falten am besten nach hinten gerichtet, das sieht schöner aus. Sie sollen je 1/8 Inch, also je 3 mm tief sein, aber manchmal muss man etwas rumprobieren bis der Ärmel in den Armausschnitt passt.

Wenn das alles überhaupt nicht funktioniert oder doof aussieht, dann kräusel einfach den Ärmel oben an der Schulter (also wie ein kleiner Puffärmel) :wink:

Bild
Bild
...du bist doch kein Portugiese, Mann!

Miriel

Re: Jäckchen Period Impressions 424 - Ärmelproblem

Beitragvon Miriel » 5. Jan 2018, 20:44

Vielen Dank. Das hilft mir schon weiter. Ich tummel mich eigentlich eher im 14. Jahrhundert und mache diese Art von Ärmel zum ersten Mal.


Zurück zu „Fragen und Antworten - Nähen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste