Verschluss für Top gesucht

Für Fragen und Tipps zu Näh-Themen: Schnitte, Stoffe, Nähmaschinen, Arbeitsweisen, etc.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
*LaserCat*
**
**
Beiträge: 540
Registriert: 2. Nov 2006, 16:09

Verschluss für Top gesucht

Beitragvon *LaserCat* » 12. Mär 2017, 11:47

Hallo zusammen,
ich nähe gerade an einem kurzen Top, geplant zum Tragen unter weit ausgeschnittenen Wickelkleidern. Das Top selbst ist das Oberteil eines Kleids aus der Burda, das ich nur taillenlan genäht habe. Im Originalschnitt wird das Teil vorne mit Knöpfen geschlossen.

Nun habe ich festgestellt, dass Knöpfe vielleicht nicht die beste Idee sind. Das Top sitzt sehr figurnah, vor allem über der Brust. Daher habe ich die Befürchtung dass die Knöpfe nicht ganz "schließen" und mit der Zeit ausreißen.

Die Frage ist: GIbt es eine Möglichkeit, einen anderen Verschluss zu nehmen und die Knöpfe nur als Deko anzunähen? Vielleicht Haken- und Ösenband? Oder gibt es noch eine andere Idee?
Hier sind mal zwei Bilder:
Bild
Bild
lg
Lasercat
Mein DIY-Blog: http://www.sovori.com

Benutzeravatar
Constanze
Schutzheilige der Sechsecke
Pronomen: keine/sie
Beiträge: 4899
Registriert: 18. Jan 2007, 17:53

Re: Verschluss für Top gesucht

Beitragvon Constanze » 12. Mär 2017, 12:15

Haken- und Ösenband könnte klappen, die sind recht stabil genäht und verteilen den Zug dann auf die einzelnen Häkchen und nehmen ihn von den Knöpfen weg. Sonst könntest du vielleicht auch einen Reissverschluss einnähen (also sichtbar oder wie bei einer Hose verdeckt, dann klappt das auch zusammen mit den Knöpfen).

Ich habe bei engen Oberteilen den Verschluss inzwischen gerne an der Seite oder im Rücken, also zum Beispiel einen teilbaren Reissverschluss in die Seitennaht/hintere Mitte einnähen und die Knopfleiste vorne einfach zunähen und mit Deko-Knöpfen besetzen.
Revolution ist nicht ein kurzer Akt, wo mal irgendwas geschieht, und dann ist alles anders. Revolution ist ein langer, komplizierter Prozess, wo der Mensch anders werden muss.
Rudi Dutschke

Der Mangel an "ß"s in meinen Posts ist auf die Schweizer Rechtschreibung sowie Tastaturbelegung zurückzuführen.

Benutzeravatar
Alice*
****
****
Beiträge: 1232
Registriert: 5. Jul 2005, 22:47

Re: Verschluss für Top gesucht

Beitragvon Alice* » 12. Mär 2017, 16:31

Haken- und Ösenband hat leider immer den Nachteil, dass alle Haken auf einer Seite sind, was beim Schließen manchmal ziemlich nerven kann und außerdem nicht so gut in der Bewegung schließt.

Als Alternative könntest du von Hand Häkchen und Ösen immer abwechselnd links und rechts annähen. Die Kante müsste allerdings vorher gut stabilisiert werden (ggf. Näh- oder Klebeeinlage hinein).
>>who needs pain to survive, I need pain to change my life<< - Billy Corgan

Benutzeravatar
*LaserCat*
**
**
Beiträge: 540
Registriert: 2. Nov 2006, 16:09

Re: Verschluss für Top gesucht

Beitragvon *LaserCat* » 15. Mär 2017, 20:37

Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für eure Ratschläge.
Im Nachhinein kam mir auch schon der Gedanke, dass ein Reißverschluss an der Seite vielleicht besser gewesen wäre. Aber dafür ist es zu spät, dafür müsste ich das komplette Teil auftrennen

Im Moment tendiere ich zu einem teilbaren Reißverschluss, "versteckt" unter der Blende vorne. Ich schau gleich mal online ob es die auch in "fein" gibt, damit man ihn durch den Stoff nicht so sieht.

Ansonsten hatte ich noch die Idee, Haken und Ösen zu nehmen und die Blende mit den Zierknöpfen dann mit Klett zu fixieren. Aber irgendwie kann ich mir nicht so richtig vorstellen, dass es dann nach was aussieht.
Mein DIY-Blog: http://www.sovori.com

Benutzeravatar
Miss Porter
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 2144
Registriert: 28. Jan 2016, 21:56

Re: Verschluss für Top gesucht

Beitragvon Miss Porter » 15. Mär 2017, 20:54

Bei Stoffe.de (und bestimmt auch woanders) gibt es feine teilbare Reißverschlüsse von YKK.
You'd be surprised how many beautiful gowns have crazy women in them!
- Fairy Godmother, Rogers and Hammerstein's Cinderella

lina.sasin

Re: Verschluss für Top gesucht

Beitragvon lina.sasin » 5. Apr 2017, 15:40

So ein ähnliches Problem hatte ich letztens auch..
Ich weiß nicht ob du diese Oberteile kennst, die vorne geschnürt sind, also in die jeweils rechts und links (am Ausschnitt) Ösen eingenäht sind und man durch diese dann den gewünschten Stoff/Schnur zieht, sodass vorne am Ausschnitt eine Schnürung entsteht.
Das sind die, die momentan echt fast jeder trägt (unter anderem auch ich :gruebel:) - finde ich persönlich aber total toll.
Was ich aber letztens auch noch gesehen habe ist ein Shirt, das ein Bindeband am Ausschnitt hatte, also einfach nur oben am Hals zusammengebunden werden konnte
Wenn du willst, kannst du hier mal gucken was ich meine: http://www.emilialay.de/ Da findest du es unter "Shirts" auf der vierten Seite.
Hab mich dann nämlich für diese Variante entschieden, weil ich nicht gerade die größte Nähkünstlerin bin und mir das am Leichtesten erschien :)
Hoffe ich konnte dir irgendwie weiterhelfen :-)


Zurück zu „Fragen und Antworten - Nähen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste