Gibts irgendwo T-Shirt-Schnitte mit Abnähern?

Für Fragen und Tipps zu Näh-Themen: Schnitte, Stoffe, Nähmaschinen, Arbeitsweisen, etc.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
Hana
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3504
Registriert: 16. Feb 2005, 12:36

Gibts irgendwo T-Shirt-Schnitte mit Abnähern?

Beitragvon Hana » 2. Mär 2017, 19:11

Mit Shirt-Schnitten wird man ja überschwemmt auf dem Indie-Markt, und auch in Zeitschriften gibts massig davon ... aber scheinbar sind alle Hersteller der Meinung, bei Jersey bräuchte man keine Abnäher.
Da bin ich aber ganz anderer Meinung :schmoll:

Kennt ihr T-Shirt-Schnitte mit Brustabnähern? Print oder pdf, Marke etc. ist egal. Ich suche schon seit Jahren ziemlich erfolglos ...

Achja: Ich suche einen Schnitt mit normalen Ärmeln, weil Raglan-Ärmel mir NIE passen.

Hilfe?

:tee:
Nria und ich bloggen über Selbstgemachtes: mondkunst.blogspot.com
Liverollenspiel im Münsterland: www.danglar.de
Mein Pinterest-Account: http://www.pinterest.com/ajannek/

Benutzeravatar
Mondmotte
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5848
Registriert: 20. Nov 2002, 19:18
Kontaktdaten:

Re: Gibts irgendwo T-Shirt-Schnitte mit Abnähern?

Beitragvon Mondmotte » 2. Mär 2017, 19:26

Ich kann von meinen Versuchen mit Abnähern in wenig - und deutlich weniger als Jersey - elastischen Stoffen berichten, daß das weder gut aussah noch einen nennenswerten Unterschied ergeben hat am Ende bei der Paßform. Korrigiert mich gerne, aber das sind meine (mehrfachen) Erfahrungen.
A good god is a dead one
A good god is the one that brings the star
A good lord is a dark one
A good lord is the one that brings the fire

Your music bad. Play dis instead.
The Moth's Lair ~ ein Einrichtungs- und Deko-WIP für morbide Seelen
#20in20 ~ Stashbusting WIP

Come and swap Goth shit! Das Düstere Tauschpaket sucht Teilnehmer!

Benutzeravatar
Aultreia
****
****
Beiträge: 1993
Registriert: 15. Nov 2010, 14:25

Re: Gibts irgendwo T-Shirt-Schnitte mit Abnähern?

Beitragvon Aultreia » 2. Mär 2017, 19:56

Da wirst du dich vermutlich schon umgesehen haben, aber aus der Erinnerung bin ich der Meinung, dass ich bei Burda-Schnitten schon häufig Abnäher gesehen habe.
Der Stachelkranz des Rocksaums, den ich mir um die Schultern lege, um zum Kampf bereit zu sein.

Wenn man nicht mehr weiter weiß, einfach mal nen Knopf essen.

Benutzeravatar
Fr.Ausverkauft!
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 4260
Registriert: 1. Apr 2011, 14:00

Re: Gibts irgendwo T-Shirt-Schnitte mit Abnähern?

Beitragvon Fr.Ausverkauft! » 2. Mär 2017, 20:20

Wie wärs denn mit einem Full Bust Adjustment? Wenn man danach googelt, kommen ganz schnell hilfreiche Bilder und Anleitungen dazu.
Bei einem großen Unterschied zwischen Brüsten und Taille, finde ich das bei Jersey nämlich auch durchaus sinnvoll :)
Stoffstatistik 2023
Gekauft: 35,5 m
Vernäht: 24,3 m
2015: -18,40m -- 2016: -2,9m -- 2017: -15,1m -- 2018: -18,8m -- 2019: +12,6m -- 2020: +10,9m -- 2021: -18,3m -- 2022: ~+10m

Benutzeravatar
Medea
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 9341
Registriert: 17. Jul 2003, 18:15

Re: Gibts irgendwo T-Shirt-Schnitte mit Abnähern?

Beitragvon Medea » 2. Mär 2017, 20:24

Easy summer hat verschiedene Varianten, auch zwei verschiedene Abnäher: https://kaa.kuemmling.eu/product_info.p ... kleid.html

Und einige Schnitte für nicht dehnbare Stoffe mit Abnähern kann man auch gut aus Jersey nähen :angel:
Kaffee, Klamotten und Humor: Schwarz ist immer gut.

Benutzeravatar
Miss Porter
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 2144
Registriert: 28. Jan 2016, 21:56

Re: Gibts irgendwo T-Shirt-Schnitte mit Abnähern?

Beitragvon Miss Porter » 2. Mär 2017, 20:27

Bei Burda habe ich ein paar gefunden.
Eins
Zwei
Drei

Alternativ mit Teilungsnähten (die könnte man zu Abnähern abändern):
Vier
Fünf

Bei den großen Größen gibt es mehr:
Sechs
Sieben
Acht
Neun
Zehn
Elf

Die beiden habe ich schon selbst genäht und war zufrieden damit:
Zwölf
Dreizehn
You'd be surprised how many beautiful gowns have crazy women in them!
- Fairy Godmother, Rogers and Hammerstein's Cinderella

Benutzeravatar
Luthya
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3796
Registriert: 9. Feb 2006, 18:46

Re: Gibts irgendwo T-Shirt-Schnitte mit Abnähern?

Beitragvon Luthya » 3. Mär 2017, 00:12

Mondmotte hat geschrieben:
2. Mär 2017, 19:26
Ich kann von meinen Versuchen mit Abnähern in wenig - und deutlich weniger als Jersey - elastischen Stoffen berichten, daß das weder gut aussah noch einen nennenswerten Unterschied ergeben hat am Ende bei der Paßform. Korrigiert mich gerne, aber das sind meine (mehrfachen) Erfahrungen.
Ich kann mir vorstellen, dass das vor allem dann einen nennenswerten Unterschied machen, wenn man viel Oberweite bzw einen großen Brust-Unterbrust/Tailen unterschied hat. :wink:
Ich verlasse mich auf meine Sinne - Irrsinn, Wahnsinn, Blödsinn.

Benutzeravatar
Hana
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3504
Registriert: 16. Feb 2005, 12:36

Re: Gibts irgendwo T-Shirt-Schnitte mit Abnähern?

Beitragvon Hana » 3. Mär 2017, 11:21

Danke! Bei den burda-Schnitten bin ich noch etwas skeptisch, weil da teilweise auch Wollstoff und Fleece angegeben sind - dann ist der Schnitt doch wohl nicht auf sehr elastische Stoffe ausgelegt?
In großen Größen hat burda da ja deutlich mehr Auswahl, aber 4 Größen runterskalieren ...

Den Easy Summer werd ich mal testen :jippieh:

Und ja, bei mir sitzen Shirts mit Abnähern extrem viel besser - ohne steht halt entweder Stoff an der Brust ab oder das Shirt ist so eng, dass es an der Brust spannt und mittig Querfalten zieht. Bisher stecke ich die Abnäher immer am halbfertigen Shirt ab, aber das ist doch ziemlich nervig.

Ja, irgendwann werd ich wohl mal einen perfekten Shirtschnitt selber machen, oder mit FBA hinbasteln ... aber momentan bin ich einfach schnittbastellustlos!

Danke euch allen! :knuddel:
Nria und ich bloggen über Selbstgemachtes: mondkunst.blogspot.com
Liverollenspiel im Münsterland: www.danglar.de
Mein Pinterest-Account: http://www.pinterest.com/ajannek/

Benutzeravatar
Medea
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 9341
Registriert: 17. Jul 2003, 18:15

Re: Gibts irgendwo T-Shirt-Schnitte mit Abnähern?

Beitragvon Medea » 10. Mär 2017, 00:12

Ach ja, mir ist noch eingefallen, dass die AnniNanni-Schnitte ab und an Brustabnäher haben, z.B. dieser hier: https://www.makerist.de/patterns/annina ... tung-pulli

Und bei lillestoff gibt es ein Jersey-Kleid mit Brustabnähern: http://www.lillestoff.com/schnittmuster ... -5361.html

Hab mich nämlich auch schon ein wenig explizit nach Jersey-Schnitten mit Abnähern umgeschaut, allerdings noch keinen davon genäht...
Kaffee, Klamotten und Humor: Schwarz ist immer gut.

Benutzeravatar
Nria
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5284
Registriert: 16. Feb 2005, 14:13

Re: Gibts irgendwo T-Shirt-Schnitte mit Abnähern?

Beitragvon Nria » 11. Mär 2017, 07:41

Anmerkung zum Näähglück "Easy Summer"-Shirt: Das ist eine Mogelpackung. Das Shirt hat keine Brustabnäher, es ist nur eine Anleitung dabei, wie man sich die Brustabnäher selbst konstruieren kann (gleiches gilt für andere Varianten, die auf der Übersicht abgebildet sind). Finde ich persönlich recht unverschämt, weils nicht dabei steht und man es vorm Kauf nicht weiß ...

Eine Alternative: McCalls M6355. Leider teurer, dafür kann man sich sicher sein, dass es vernünftig konstruiert ist. Schade, dass es sowas (explizit für Jersey, eng anliegend) nicht von Burda gibt :(
Aber die Libelle ist ein Vogel.
Die Libelle war der schönste aller Vögel, wenn man nur einsah, dass sie ein Vogel war. (Per Olov Enquist)

Hana und ich bloggen: Mondkunst
Stoffstatistik 2024: gekauft 11,2 m - vernäht 12,9 m - abgegeben 2 m (- 3,7 m ) [2023: -17,05 m]

Benutzeravatar
Sehnsucht
***
***
Beiträge: 962
Registriert: 9. Mai 2009, 22:52
Kontaktdaten:

Re: Gibts irgendwo T-Shirt-Schnitte mit Abnähern?

Beitragvon Sehnsucht » 11. Mär 2017, 07:54

auch wenn du ja schon fündig geworden bist: die Chancen auf Abnäher sind bei Kleidern höher als bei T-Shirts...also eventuel eine Art Cocktail oder Shirtkleid suchen und einfach auf der gewünschten Länge kürzen.
Ich habe ausgemistet! Hier entlang zu meinem Flohmarkt Passwort: letmein
Mich gibt es auch bei Kleiderkreisel und Pinterest

Benutzeravatar
Erinnye
****
****
Beiträge: 1301
Registriert: 14. Jan 2008, 10:30

Re: Gibts irgendwo T-Shirt-Schnitte mit Abnähern?

Beitragvon Erinnye » 11. Mär 2017, 12:21

Nria hat geschrieben:
11. Mär 2017, 07:41
Anmerkung zum Näähglück "Easy Summer"-Shirt: Das ist eine Mogelpackung. Das Shirt hat keine Brustabnäher, es ist nur eine Anleitung dabei, wie man sich die Brustabnäher selbst konstruieren kann (gleiches gilt für andere Varianten, die auf der Übersicht abgebildet sind). Finde ich persönlich recht unverschämt, weils nicht dabei steht und man es vorm Kauf nicht weiß ...

Eine Alternative: McCalls M6355. Leider teurer, dafür kann man sich sicher sein, dass es vernünftig konstruiert ist. Schade, dass es sowas (explizit für Jersey, eng anliegend) nicht von Burda gibt :(
Gerade draufgeklickt der kostet anscheinend gerade 2.49$ das finde ich echt okay. Der scheint gerade im Sale zu sein...
..oo(AAAOOOOWWLLLLLLLL

*~*Wirklich Reich ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann*~*

Benutzeravatar
Nria
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5284
Registriert: 16. Feb 2005, 14:13

Re: Gibts irgendwo T-Shirt-Schnitte mit Abnähern?

Beitragvon Nria » 11. Mär 2017, 13:55

Erinnye hat geschrieben:
11. Mär 2017, 12:21
Gerade draufgeklickt der kostet anscheinend gerade 2.49$ das finde ich echt okay. Der scheint gerade im Sale zu sein...
Ja, aber der Versand ist nicht unerheblich (15 $ für 1-3 Schnittmuster, 25 $ für 4-7 Schnittmuster, mehr als 10 darf man im Sale nicht kaufen). Und blöderweise habe ich gerade da bestellt :mrgreen:
Aber die Libelle ist ein Vogel.
Die Libelle war der schönste aller Vögel, wenn man nur einsah, dass sie ein Vogel war. (Per Olov Enquist)

Hana und ich bloggen: Mondkunst
Stoffstatistik 2024: gekauft 11,2 m - vernäht 12,9 m - abgegeben 2 m (- 3,7 m ) [2023: -17,05 m]

Benutzeravatar
Medea
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 9341
Registriert: 17. Jul 2003, 18:15

Re: Gibts irgendwo T-Shirt-Schnitte mit Abnähern?

Beitragvon Medea » 11. Mär 2017, 23:41

Nria hat geschrieben:
11. Mär 2017, 07:41
Anmerkung zum Näähglück "Easy Summer"-Shirt: Das ist eine Mogelpackung. Das Shirt hat keine Brustabnäher, es ist nur eine Anleitung dabei, wie man sich die Brustabnäher selbst konstruieren kann (gleiches gilt für andere Varianten, die auf der Übersicht abgebildet sind). Finde ich persönlich recht unverschämt, weils nicht dabei steht und man es vorm Kauf nicht weiß ...
Oh nein, das wusste ich auch nicht :shock: Dann ist das mit den vielen angepriesenen Varianten ja wirklich eher witzlos...
Kaffee, Klamotten und Humor: Schwarz ist immer gut.


Zurück zu „Fragen und Antworten - Nähen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste