Schnittmuster Hemd zu Hemdblusenkleid

Für Fragen und Tipps zu Näh-Themen: Schnitte, Stoffe, Nähmaschinen, Arbeitsweisen, etc.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
Boobs&Braces
Brücken-Offizier:in
Brücken-Offizier:in
Beiträge: 10494
Registriert: 26. Jul 2007, 13:40
Kontaktdaten:

Schnittmuster Hemd zu Hemdblusenkleid

Beitragvon Boobs&Braces » 22. Jan 2017, 21:51

Ich nutze mal mein altes Thema weiter.

Der Hemdenschnitt ist perfektioniert, jetzt habe ich noch einen Stoff, der war so günstig, dass da gut und gerne ein Hemdblusenkleid draus werden könnte. Ich würde das gerne flexibel halten, also die beiden Vorder- und Rückenteile nach Bedarf an den Schnitt noch anlegen, nur woher nehme ich die Form? Ich habe keine Kleider in der Art, von denen ich den Schnitt abnehmen könnte und keine Ahnung, wie so ein Hemdblusenkleid-Rockteil (was'n Wort), fallen sollte...

Danke nochmals


Moinsen,

ich habe gerade mit großem Stolz mein erstes Hemd fertig genäht, ewig am Fertigschnittmuster noch rumgebastelt (vor allem verlängert, Kragenenden-Form und an meine Kurven angepasst), aber irgendwie habe ich dabei übersehen, dass mir der Kragen sehr viel zu weit sein wird. Etwa 8cm um genau zu sein ergab eine Messung des Kragenstegs. Da mir der Schnitt ansonsten gut passt, bin ich gerade stark verwundert. Gibt es eine Möglichkeit den Kragen irgendwie anzupassen?

Mir ist klar, dass wenn ich den Halsumfang verkleinere natürlich auch am Kragenausschnitt an den Vorder- und Rückeneilen was ändern muss, aber wie mache ich das am besten?

In meinem Kopf würde ich einfach den passenden Kragenstegaus dem Schnittmuster suchen, die angrenzenden Vorder- und Hinterteile ebenso und den Halsausschnitt dann an meine passende Größe ansetzen. Könnt ihr mir folgen? Ein Tragebild bringt glaub ich auch nicht so viel, oder? :shrug:

Oder muss ich das selbst konstruieren? Davon habe ich eigentlich so gar keinen Plan -.-

Schoko-Tassenküchlein mit Flüssigkern für fleißige Helfernlein.
Zuletzt geändert von Boobs&Braces am 18. Feb 2017, 12:10, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Körper hat diese Kurven um die Ecken und Kanten meines Charakters auszugleichen!

Benutzeravatar
Surel
Stewardess
Stewardess
Beiträge: 5226
Registriert: 28. Dez 2002, 13:23
Kontaktdaten:

Re: Kragenausschnitt /-umfang an Schnittmuster verkleinern

Beitragvon Surel » 22. Jan 2017, 22:31

Halsloch ausmessen, halbieren und die Strecke auf dem Steg von der VM her abtragen. An der HM kannst du normalerweise einfach entsprechend einkuerzen. Sonst schick mir mal ein Photo vom Schnitt, dann kritzel ich dir die Linien rein :)
...und was wir erlebten war alles und nichts und was uns blieb waren Sterne...
ehemals SternDiebin

Benutzeravatar
Boobs&Braces
Brücken-Offizier:in
Brücken-Offizier:in
Beiträge: 10494
Registriert: 26. Jul 2007, 13:40
Kontaktdaten:

Re: Kragenausschnitt /-umfang an Schnittmuster verkleinern

Beitragvon Boobs&Braces » 23. Jan 2017, 09:22

:gruebel: Öhmönöö höh? :shrug:

Ja, ich mache heute Abend mal Bilder ^^
Mein Körper hat diese Kurven um die Ecken und Kanten meines Charakters auszugleichen!

Benutzeravatar
Surel
Stewardess
Stewardess
Beiträge: 5226
Registriert: 28. Dez 2002, 13:23
Kontaktdaten:

Re: Kragenausschnitt /-umfang an Schnittmuster verkleinern

Beitragvon Surel » 23. Jan 2017, 10:12

:kicher:

das war die kurz version via handy.
...und was wir erlebten war alles und nichts und was uns blieb waren Sterne...
ehemals SternDiebin

Benutzeravatar
Cylia
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2062
Registriert: 21. Apr 2006, 22:48
Kontaktdaten:

Re: Kragenausschnitt /-umfang an Schnittmuster verkleinern

Beitragvon Cylia » 23. Jan 2017, 10:27

Den Kragen und Kragensteg kannst du einfach von der hinteren Mitte aus abschneiden.

Das Halsloch machst du so kleiner:
Leg Vorderteil und Rückenteil an der Schulternaht zusammen.
Verlänge die vordere Mitte, hintere Mitte und Schulternaht nach innen.
Leg den eingekürzten Kragensteg an der VM und HM an(oder mess ihn aus und leg ein Maßband an) und zeichne eine schöne, neue Kurve.
*~*Your life is yours alone. Rise up an live it*~*
aus: "Das Schwert der Wahrheit" von Terry Goodkind

Benutzeravatar
Boobs&Braces
Brücken-Offizier:in
Brücken-Offizier:in
Beiträge: 10494
Registriert: 26. Jul 2007, 13:40
Kontaktdaten:

Re: Kragenausschnitt /-umfang an Schnittmuster verkleinern

Beitragvon Boobs&Braces » 23. Jan 2017, 10:30

Ich glaube ich weiß, was du meinst Cylia. Aber wie komme ich, gerade bei Vorder- & Hinterteil auf die richtige Länge?
Mein Körper hat diese Kurven um die Ecken und Kanten meines Charakters auszugleichen!

Benutzeravatar
Cylia
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2062
Registriert: 21. Apr 2006, 22:48
Kontaktdaten:

Re: Kragenausschnitt /-umfang an Schnittmuster verkleinern

Beitragvon Cylia » 23. Jan 2017, 10:45

Einfach den passenden Kragensteg oder ein Maßband in ner schönen Kurve anlegen, dann hast du automatisch die richtige Länge. Dabei kannst du grundsätzlich in der vorderen Mitte etwas mehr nach oben gehen als in der hinteren Mitte.
*~*Your life is yours alone. Rise up an live it*~*
aus: "Das Schwert der Wahrheit" von Terry Goodkind

Benutzeravatar
Kiya
**
**
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 643
Registriert: 9. Okt 2005, 22:06
Kontaktdaten:

Re: Kragenausschnitt /-umfang an Schnittmuster verkleinern

Beitragvon Kiya » 23. Jan 2017, 20:11

Man kann das ganze auch umgekehrt angehen: Schnitt rauskopieren und das Halsloch nach innen rundherum verkleinern. Da musst du evtl ein wenig rumprobieren wie viel weniger du gern hättest, man kann dazu den schnitt komplett rausschneiden und sich an den Körper halten um ein Gefühl dafür zu bekommen. Man kann danach ein Stück Schnittpapier am Halsausschnitt ankleben und den neuen kleineren Ausschnitt anzeichnen.
Diesen neuen Ausschnitt misst du dann mit einem Maßband aus (Vorderteil + Rückenteil). Diesen Wert ziehst du dann von der Länge des Stegs ab und nimmst den Rest an der hinteren Mite des Steg weg. Am Kragen selbst kannst du genausoviel abziehen.

Ich hoffe das war einigermaßen verständlich :)

Benutzeravatar
Boobs&Braces
Brücken-Offizier:in
Brücken-Offizier:in
Beiträge: 10494
Registriert: 26. Jul 2007, 13:40
Kontaktdaten:

Re: Kragenausschnitt /-umfang an Schnittmuster verkleinern

Beitragvon Boobs&Braces » 23. Jan 2017, 21:59

Da ich eine absolute Niete im Freihandzeichnen bin, habe ich jetzt einfach meinen Hals vermessen (39cm) und mir die entsprechende Weite an Kragensteg herausgesucht: 38, aber falls ich den Knopf doch mal schließe 40 :shock: der Kragensteg der Größe 48 (die mir um die Oberweite geraaaaadeeee so und um Hüfte und Taille punktgenau passt) hat eine Weite von ca 51cm! :shock: Auf dem Modellfoto schaut der Kragen nicht so extrem weit aus. Fehlkonstruktion?

Ich habe mir jetzt überlegt die Schulterpartie aus Größe 40 aus dem Schnitt herauszuzeichnen und an meine Größe 48 irgendwie ranzufriemeln. Dann müsste ich selbst nicht zeichnen, das geht bei mir immer schief -.-
Könnte das auch hinhauen oder hab ich grad nen Denkfehler???
Mein Körper hat diese Kurven um die Ecken und Kanten meines Charakters auszugleichen!

Benutzeravatar
Lenmera
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5871
Registriert: 17. Feb 2011, 10:37

Re: Kragenausschnitt /-umfang an Schnittmuster verkleinern

Beitragvon Lenmera » 24. Jan 2017, 02:25

Ja, das funktioniert auch und mit der Variante kannst du dann auch sicher sein, dass alle Kurven harmonisch sind.
per aspera ad astra

Benutzeravatar
Boobs&Braces
Brücken-Offizier:in
Brücken-Offizier:in
Beiträge: 10494
Registriert: 26. Jul 2007, 13:40
Kontaktdaten:

Re: Kragenausschnitt /-umfang an Schnittmuster verkleinern

Beitragvon Boobs&Braces » 25. Jan 2017, 21:25

So, ich frage jetzt einfach mal doof weiter. Ich habe die passende Größe zum Kragensteg (40) aus dem Schnitt herauskopiert und das Pauspapier mal über den Schnitt gelegt. So dass die vordere Kante und die Kante der Schulternaht quasi übereinstimmen. Jetzt muss ich das quasi nur auf das neue Schnittmuster übertragen?
Bild falls unverständlich:

Bild

Da ich eh erwogen hatte früher oder später mal eine Rückenpasse in das Hemd einzuarbeiten, wäre das doch jetzt genau der richtige Zeitpunkt, oder? Dann müsste ich nur den oberen Teil des Schnittmusters abtrennen und einen neuen (oberen Teil) erstellen, oder? :gruebel:
Mein Körper hat diese Kurven um die Ecken und Kanten meines Charakters auszugleichen!

Benutzeravatar
Cylia
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2062
Registriert: 21. Apr 2006, 22:48
Kontaktdaten:

Re: Kragenausschnitt /-umfang an Schnittmuster verkleinern

Beitragvon Cylia » 25. Jan 2017, 21:31

So wie du das gemacht hast ist es genau richtig! :) genau so hätte es mit meiner Anleitung dann am Ende auch ausgesehen.
Und für eine Passe musst du den Schnitt einfach nur durchschneiden, ja. Denk aber dran die NZ dranzuzeichnen.
*~*Your life is yours alone. Rise up an live it*~*
aus: "Das Schwert der Wahrheit" von Terry Goodkind

Benutzeravatar
Boobs&Braces
Brücken-Offizier:in
Brücken-Offizier:in
Beiträge: 10494
Registriert: 26. Jul 2007, 13:40
Kontaktdaten:

Re: Kragenausschnitt /-umfang an Schnittmuster verkleinern

Beitragvon Boobs&Braces » 25. Jan 2017, 21:37

Supi!

Die NZ ist nicht im Schnitt eingezeichnet ;) also alles safe!
Mein Körper hat diese Kurven um die Ecken und Kanten meines Charakters auszugleichen!

Benutzeravatar
Boobs&Braces
Brücken-Offizier:in
Brücken-Offizier:in
Beiträge: 10494
Registriert: 26. Jul 2007, 13:40
Kontaktdaten:

Re: Schnittmuster Hemd zu Hemdblusenkleid

Beitragvon Boobs&Braces » 18. Feb 2017, 12:11

Problem Kragen gelöst, jetzt soll der "perfekte Schnitt" auch als Hemdblusenkleid dienen. Fragestellung ganz oben, im 1. Post. ;)
Mein Körper hat diese Kurven um die Ecken und Kanten meines Charakters auszugleichen!


Zurück zu „Fragen und Antworten - Nähen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste