Schnittmusterbögen heraustrennen - Geheimtipps?

Für Fragen und Tipps zu Näh-Themen: Schnitte, Stoffe, Nähmaschinen, Arbeitsweisen, etc.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
Nria
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5284
Registriert: 16. Feb 2005, 14:13

Schnittmusterbögen heraustrennen - Geheimtipps?

Beitragvon Nria » 14. Dez 2016, 16:56

Hallo allerseits!

Ab und an kaufe ich gerne Schnittmusterhefte und ärgere mich dann immer mit den Schnittmusterbögen herum. Eine Möglichkeit wäre es, nur gebrauchte Hefte zu kaufen und zu hoffen, dass der Vorbesitzer die Drecksarbeit schon für mich erledigt hat, aber eine Dauerlösung ist das irgendwie auch nicht ...

Meine bisherige Methode: Eine Schere nehmen, irgendwie unter die Tackernadel klemmen und aufhebeln. Und hoffen, dass ich dabei nicht das Heft zerreiße.

Hat jemand bessere Vorschläge? :)
Aber die Libelle ist ein Vogel.
Die Libelle war der schönste aller Vögel, wenn man nur einsah, dass sie ein Vogel war. (Per Olov Enquist)

Hana und ich bloggen: Mondkunst
Stoffstatistik 2024: gekauft 11,2 m - vernäht 12,9 m - abgegeben 2 m (- 3,7 m ) [2023: -17,05 m]

Benutzeravatar
charly
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/ihr, they/them
Beiträge: 8202
Registriert: 13. Sep 2003, 21:00
Kontaktdaten:

Re: Schnittmusterbögen heraustrennen - Geheimtipps?

Beitragvon charly » 14. Dez 2016, 17:01

Ich nehme dafür oft einen leeren Kugelschreiber (also, die Hülle ohne Mine), umstülpe damit die Nadel und hebel sie auf.
Manchmal klappt es auch mit diesen Klammerentfernern, aber nicht immer so gut.
(Macht mich bitte auf Fehler und -ismen aufmerksam, am liebsten per PN.)

Benutzeravatar
Amaranth
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3077
Registriert: 6. Mai 2009, 19:30

Re: Schnittmusterbögen heraustrennen - Geheimtipps?

Beitragvon Amaranth » 14. Dez 2016, 17:03

Ich hebel das mit einer Pinzette auf :oops: Ist zumindest ein µ ungefährlicher als eine Schere

Benutzeravatar
Boobs&Braces
Brücken-Offizier:in
Brücken-Offizier:in
Beiträge: 10494
Registriert: 26. Jul 2007, 13:40
Kontaktdaten:

Re: Schnittmusterbögen heraustrennen - Geheimtipps?

Beitragvon Boobs&Braces » 14. Dez 2016, 17:17

Ich hebele mit einem kleinen Messer, bzw. meinem Brieföffner die Klammern auf, entnehme die Schnittmuster und entweder sortiere ich die nicht benötigten wieder ein, wenn nix verrutscht ist, oder ich befestige sie mit einer Büroklammer im Umschlag
Mein Körper hat diese Kurven um die Ecken und Kanten meines Charakters auszugleichen!

Benutzeravatar
Nria
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5284
Registriert: 16. Feb 2005, 14:13

Re: Schnittmusterbögen heraustrennen - Geheimtipps?

Beitragvon Nria » 15. Dez 2016, 20:29

Danke für die Vorschläge! Ich habs mit der Kuli-Methode versucht (erschien mir irgendwie am sichersten, keine spitzen Enden irgendwo :mrgreen: ) und die hat prima funktioniert :)
Aber die Libelle ist ein Vogel.
Die Libelle war der schönste aller Vögel, wenn man nur einsah, dass sie ein Vogel war. (Per Olov Enquist)

Hana und ich bloggen: Mondkunst
Stoffstatistik 2024: gekauft 11,2 m - vernäht 12,9 m - abgegeben 2 m (- 3,7 m ) [2023: -17,05 m]

Benutzeravatar
Constanze
Schutzheilige der Sechsecke
Pronomen: keine/sie
Beiträge: 4899
Registriert: 18. Jan 2007, 17:53

Re: Schnittmusterbögen heraustrennen - Geheimtipps?

Beitragvon Constanze » 15. Dez 2016, 21:38

Ich zieh einfach. :oops:
Ja, macht eine etwas größere Macke in den Bogen, aber er zerreißt nicht und man kann ihn trotzdem gut benutzen.
Revolution ist nicht ein kurzer Akt, wo mal irgendwas geschieht, und dann ist alles anders. Revolution ist ein langer, komplizierter Prozess, wo der Mensch anders werden muss.
Rudi Dutschke

Der Mangel an "ß"s in meinen Posts ist auf die Schweizer Rechtschreibung sowie Tastaturbelegung zurückzuführen.

Benutzeravatar
Ginger
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 4415
Registriert: 9. Feb 2008, 22:45

Re: Schnittmusterbögen heraustrennen - Geheimtipps?

Beitragvon Ginger » 15. Dez 2016, 22:00

Mach ich auch so. Quick and dirty!
Der Kleine Tod:" Ich bin die Spitze jeglichen Empfindens, gleich ob angenehm oder niederschmetternd. Ich bin nicht das Gefühl selbst! Aber mein Tun kann bewirken, dass vernunftbegabte Sterbliche ihrem Leben einen neuen Sinn geben."

Benutzeravatar
Nria
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5284
Registriert: 16. Feb 2005, 14:13

Re: Schnittmusterbögen heraustrennen - Geheimtipps?

Beitragvon Nria » 15. Dez 2016, 22:09

Dabei zerreiße ich eher das Heft, als dass ich die Bögen rauskriege :gruebel:
Aber die Libelle ist ein Vogel.
Die Libelle war der schönste aller Vögel, wenn man nur einsah, dass sie ein Vogel war. (Per Olov Enquist)

Hana und ich bloggen: Mondkunst
Stoffstatistik 2024: gekauft 11,2 m - vernäht 12,9 m - abgegeben 2 m (- 3,7 m ) [2023: -17,05 m]

Benutzeravatar
Ginger
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 4415
Registriert: 9. Feb 2008, 22:45

Re: Schnittmusterbögen heraustrennen - Geheimtipps?

Beitragvon Ginger » 16. Dez 2016, 19:31

Eigentlich nicht. Heft gut festhalten. Ganz dich an den Klammern und dann vorsichtig ziehen. Wenn du ruckartig reisst dann ja.
Der Kleine Tod:" Ich bin die Spitze jeglichen Empfindens, gleich ob angenehm oder niederschmetternd. Ich bin nicht das Gefühl selbst! Aber mein Tun kann bewirken, dass vernunftbegabte Sterbliche ihrem Leben einen neuen Sinn geben."

Benutzeravatar
Constanze
Schutzheilige der Sechsecke
Pronomen: keine/sie
Beiträge: 4899
Registriert: 18. Jan 2007, 17:53

Re: Schnittmusterbögen heraustrennen - Geheimtipps?

Beitragvon Constanze » 16. Dez 2016, 19:55

Ich klapp das Heft falsch herum wieder zusammen, so dass ich mit einer Hand den Bogen und mit der anderen das Heft festhalten kann. Und dann auch wie Ginger mit etwas Geruckel und Gefühl.
Revolution ist nicht ein kurzer Akt, wo mal irgendwas geschieht, und dann ist alles anders. Revolution ist ein langer, komplizierter Prozess, wo der Mensch anders werden muss.
Rudi Dutschke

Der Mangel an "ß"s in meinen Posts ist auf die Schweizer Rechtschreibung sowie Tastaturbelegung zurückzuführen.

Benutzeravatar
Tschisi
**
**
Beiträge: 259
Registriert: 17. Mär 2016, 21:27

Re: Schnittmusterbögen heraustrennen - Geheimtipps?

Beitragvon Tschisi » 17. Jan 2017, 23:01

Ich öffne die beiden Klammern nur auf einer Seite, also entweder oben oder unten und schiebe dann das Heft zu der Seite heraus. So bleibt das Außenheft intakt, weil es durch die eine Seite der Klammern noch gehalten wird und die Bögen kommen unversehrt aus dem Umschlag. :)


Zurück zu „Fragen und Antworten - Nähen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste