Stehkragen konstruieren

Für Fragen und Tipps zu Näh-Themen: Schnitte, Stoffe, Nähmaschinen, Arbeitsweisen, etc.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
MissWunderlich
****
****
Beiträge: 1464
Registriert: 8. Jan 2015, 21:03

Stehkragen konstruieren

Beitragvon MissWunderlich » 9. Aug 2016, 15:57

Ich hoff jetzt einfach Mal dass die Frage groß genug für einen eigenen Thread ist, aber bis ich doofe Nuss das verstanden habe... ^^

Konkret geht es um ein Cosplay, dass ich für einen Freund nähen soll. Mein Problem hierbei ist der ziemlich hohe Stehkragen (1, 2), bei dem ich a) nicht weiß, wie ich den konstruieren soll und b) auch nicht so recht verstehe, wie man ihn an den Rest des Mantels annähen kann, ohne dass er in sich zusammenfällt.

Hat jemand Anleitungen, nützliche Tipps oder Suchbegriffe für mich, mit denen ich ein wenig weiterkomme?
Danke schonmal :)
Ich kann Morgens nichts essen, weil ich an dich denke...
Ich kann Mittags nichts essen, weil ich an dich denke...
Ich kann Abends nichts essen, weil ich an dich denke...
Ich kann Nachts nicht schlafen, weil ich hungrig bin

Benutzeravatar
Belut Tirauhh
****
****
Beiträge: 1849
Registriert: 16. Okt 2007, 15:35

Re: Stehkragen konstruieren

Beitragvon Belut Tirauhh » 12. Aug 2016, 14:00

Hallo Miss Wunderlich,

Gegenfrage: Kannst du einen ganz normalen Hemdkragen konstruieren? Das ist doch eigentlich nicht schwer, oder? Wenn du bereits den Schnitt der Vorderteile und des Rückenteils von dem Mantel hast, misst du mit einem Maßband den Halsumfang. Du legst die Schnitte auf den Tisch und legst das Maßband möglichst eng an der Halsausschnittkante entlang. So weißt du, wie groß dein Halsumfang insgesamt ist. Den Halsumfang teilst du durch 2. Dann hast du den halben Halsumfang. Mit einem Lineal zeichnest du eine Linie auf Schnittmusterpapier und misst die halbe Halsumfanglänge ab. Diese Länge markierst du. Am Anfang dieser Linie machst du eine zweite Linie im 90°-Winkel dazu. diese Linie ist etwa 22 bis 25 cm lang. Nennen wir die beiden Linien wie in der Mathematik x und y. Im Vergleich zu einem normalen Kragensteg werden dein Kragensteg und dein Kragen einfach extrem verlängert - ich würde sagen so 12 bis 14 cm (oder am Körper der Zielperson gemessen, von den Schlüsselbeinen bis zu den Backenknochen). Während ein normaler Kragensteg bei einem Herrenhemd so etwa 2,5 bis 3 cm breit ist, wird er bei dir 12 - 14 cm breit. Damit der Kragen selbst wieder bis zu den Schultern reicht, würde ich ihn, das heißt den Kragen, nicht den Kragensteg, ebenfalls um 12 - 14 cm verlängern.

Meine einfache Skizze gibt dir vielleicht eine Vorstellung, was ich meine:

https://flic.kr/p/KVnrpq

Den Steg und den Kragen selbst kannst du mit fester Vlieseline (H410 oder H 415) oder mit Steifleinen versteifen.
Den die Außenseite des Kragenstegs mit Kragen daran, nähst du zuerst an die Außenseite der Seitenteile und des Rückenteils. Mit einen Beleg, wenn du einen hast, kannst den Kragen so fixieren, dass er gut an den Hals passt.

Ich hoffe das hat dir geholfen. Wenn du Fragen hast, melde dich einfach noch einmal.

Viel Erfolg

Belut Tirauhh
Don't panic!
You have a much better life if you wear impressive clothes (Vivienne Westwood)


Zurück zu „Fragen und Antworten - Nähen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste