So lassen oder ändern? - Sammelthread

Für Fragen und Tipps zu Näh-Themen: Schnitte, Stoffe, Nähmaschinen, Arbeitsweisen, etc.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
Nria
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5284
Registriert: 16. Feb 2005, 14:13

So lassen oder ändern? - Sammelthread

Beitragvon Nria » 4. Aug 2016, 13:29

Hallo!

Ich dachte mir, man könnte aus diesem Thread einen Sammelthread für genau diese Frage machen - vielleicht stellen sich ja noch andere beim Nähen genau diese Frage?

Ich nähe gerade ein Sweatkleid (das aus der Handmade Kultur von Februar, das hat Fast-Raglan-Ärmel, die ziemlich weit nach innen reichen, sonst ists relativ normal) und hadere mit dem Halsausschnitt.
Unten habe ich ein Stück Strickstoff angenäht und den auch als Halsbündchen verwendet, aber dafür war der Stoff offenbar nicht dehnbar genug, denn es steht wie ein kleiner Stehkragen ab.
Ich bin mir nicht sicher, ob das als Stilelement durchgehen könnte oder aussieht wie gewollt und nicht gekonnt - brauche mehr Meinungen!
Eigentlich habe ich nicht so recht Lust, extra neuen Stoff zu kaufen, aber wenn das so jedem als schlechte Verarbeitung auffällt, beiße ich lieber in den sauren Apfel!

Das ist der status quo. (ich sehe ein bisschen verheult aus, weil die Hana immer so lange braucht beim Fotografieren und ich dann die Augen so lange offen halten muss, nicht wundern :mrgreen: )

Vielen Dank schonmal für euer Feedback, das hoffentlich kommt!
Aber die Libelle ist ein Vogel.
Die Libelle war der schönste aller Vögel, wenn man nur einsah, dass sie ein Vogel war. (Per Olov Enquist)

Hana und ich bloggen: Mondkunst
Stoffstatistik 2024: gekauft 11,2 m - vernäht 12,9 m - abgegeben 2 m (- 3,7 m ) [2023: -17,05 m]

Benutzeravatar
Fr.Ausverkauft!
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 4260
Registriert: 1. Apr 2011, 14:00

Re: So lassen oder ändern? - Sammelthread

Beitragvon Fr.Ausverkauft! » 4. Aug 2016, 14:01

ich find man kann es so durchgehen lassen :) aus eigener erfahrung weiß ich aber, dass ich dinge wo sowas dran ist von mir nicht getragen werden ;) deswegen hab ich grad auch n bündchen geändert :'D
Stoffstatistik 2023
Gekauft: 35,5 m
Vernäht: 24,3 m
2015: -18,40m -- 2016: -2,9m -- 2017: -15,1m -- 2018: -18,8m -- 2019: +12,6m -- 2020: +10,9m -- 2021: -18,3m -- 2022: ~+10m

Benutzeravatar
BlueTrisch
***
***
Beiträge: 767
Registriert: 9. Sep 2013, 20:53

Re: So lassen oder ändern? - Sammelthread

Beitragvon BlueTrisch » 4. Aug 2016, 14:08

Dieser Sammelthread ist eine tolle Idee!
Hier werd ich bestimmt auch das ein oder andere Mal etwas posten.

Zu deinem Halsbündchen Problem:
Ehrlich gesagt finde ich es sieht tatsächlich etwas unpassend aus... :|
Um es als Stehkragen durchgehen zu lassen müsste mMn der Halsausschnitt enger sein.

Aber vielleicht hilft es ja schon wenn du das Bündchen etwas mehr dehnst beim Annähen.
Bevor du neuen Stoff kaufst, würde ich das erstmal ausprobieren.

Benutzeravatar
Nria
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5284
Registriert: 16. Feb 2005, 14:13

Re: So lassen oder ändern? - Sammelthread

Beitragvon Nria » 4. Aug 2016, 18:06

Danke schonmal für die Meinungen!

Das Bündchen ist schon maximal gedehnt; ich hätte es mehr gedehnt, wenn es machbar gewesen wäre ;)
Aber die Libelle ist ein Vogel.
Die Libelle war der schönste aller Vögel, wenn man nur einsah, dass sie ein Vogel war. (Per Olov Enquist)

Hana und ich bloggen: Mondkunst
Stoffstatistik 2024: gekauft 11,2 m - vernäht 12,9 m - abgegeben 2 m (- 3,7 m ) [2023: -17,05 m]

Benutzeravatar
FrauHorror
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 6467
Registriert: 23. Jul 2008, 12:11

Re: So lassen oder ändern? - Sammelthread

Beitragvon FrauHorror » 4. Aug 2016, 21:18

Ich finde den Ausschnitt jetzt weder besonders gut noch besonders schlecht ^^ Also wie Fr.Ausverkauft schon sagte. Man kann es so lassen, dich würde es vermutlich aber immer stören ;)

Muss es zwingend ein Bündchen sein am Ausschnitt? Ich würde das farbige Element nur unten lassen und den Ausschnitt einfach mit einem Rest von dem hellen Stoff verstürzen.

Benutzeravatar
Kleines Engelchen
*
*
Beiträge: 117
Registriert: 4. Dez 2009, 19:29

Re: So lassen oder ändern? - Sammelthread

Beitragvon Kleines Engelchen » 6. Aug 2016, 18:33

Und wenn Du den Ausschnitt mit dem kontrastfarbenen Stoff einfasst, so als ob Du das mit Schrägband machen würdest? Ich hoffe, man versteht was ich meine, mir fällt gerade nicht ein, wie ich das verständlicher schreiben kann :(
"Wenn du glaubst, jemand ist bei Sinnen, weißt du einfach nicht genug über ihn. Der Schlüssel...liegt darin, jemanden zu finden, dessen Irrsinn mit deinem eigenen zusammenpasst."

Christopher Moore

Benutzeravatar
batgirl
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 17462
Registriert: 17. Feb 2005, 07:54

Re: So lassen oder ändern? - Sammelthread

Beitragvon batgirl » 6. Aug 2016, 20:19

.
"Der Mensch kann nicht zu neuen Ufern aufbrechen,
wenn er nicht den Mut aufbringt, die alten zu verlassen."
André Gide


Kinderaugen sind wie klare Bergseen auf dessen Grund ein Ungeheuer lauert!


Zurück zu „Fragen und Antworten - Nähen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste