Nähbuch für Anfänger

Für Fragen und Tipps zu Näh-Themen: Schnitte, Stoffe, Nähmaschinen, Arbeitsweisen, etc.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
soom
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3296
Registriert: 25. Aug 2007, 19:33

Nähbuch für Anfänger

Beitragvon soom » 27. Jul 2016, 12:55

Hallo ihr Lieben,

ich bin auf der Suche nach einem Nähbuch, vielleicht könnt ihr mich beraten? Ich suche für eine liebe Freundin ein Buch, das auf Deutsch ist (sie lernt gerade Deutsch, es wäre schön, wenn sie dabei etwas lernen würde :kicher: ), es sollte schöne, kleine Projekte, vielleicht Deko, Utensilos oder so, enthalten. Es muss nicht alles darin erklärt sein (z.B. Reißverschlüsse einnähen), denn es soll eher ein Startpunkt zum Ausprobieren sein, wo alles Schritt für Schritt erklärt ist, damit man auch ohne Vorkenntnisse kleine und große Erfolgserlebnisse hat.

Besonders wichtig: Es sollte modern und ansprechend aussehen.

Habt ihr da vielleicht Ideen? Der Preis ist erstmal nebensächlich.

:tee: Danke schön fürs Lesen, Kaffee und Kuchen für alle (und Tee.)

soom

Benutzeravatar
Surel
Stewardess
Stewardess
Beiträge: 5226
Registriert: 28. Dez 2002, 13:23
Kontaktdaten:

Re: Nähbuch für Anfänger

Beitragvon Surel » 27. Jul 2016, 13:30

Nur eine Verlagsempfehlung, aber fuer genau die Umstaende, die du beschreibst sind Buecher aus dem Dorlig & Kindersley Verlag ziehmlich geeignet, finde ich jedenfalls und die meisten meiner damaligen Kunden :mrgreen:
Die haben soweit ich weiss ein grosses allgemeines Naehbuch, aber bestimmt auch kleinere/speziellere :)
...und was wir erlebten war alles und nichts und was uns blieb waren Sterne...
ehemals SternDiebin

Benutzeravatar
soom
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3296
Registriert: 25. Aug 2007, 19:33

Re: Nähbuch für Anfänger

Beitragvon soom » 28. Jul 2016, 22:41

Danke Surel, das ist schonmal ein toller Ansatzpunkt, weil ich in meinem ganzen Leben nur 2 Nähbücher besessen habe und jetzt sagenhafte null. Ich glaube sogar, dass ich da schon was Nettes gefunden habe (Nähen macht glücklich) :) Danke schön!

Falls noch ein Geheimtipp kommt, freue ich mich dennoch, vielleicht ist ja etwas dabei, dass ICH unbedingt haben muss :kicher:

Edit: Oh hm, ich stelle fest, dass laut Bewertungen das Buch doch nicht so gut geeignet ist. Leider gibt es nur Doppelgrößen (und kein XS, was meine Freundin trägt) und ich finde einem Anfänger Schnittänderungen zuzumuten doch etwas gewagt :? )

Benutzeravatar
Boobs&Braces
Brücken-Offizier:in
Brücken-Offizier:in
Beiträge: 10494
Registriert: 26. Jul 2007, 13:40
Kontaktdaten:

Re: Nähbuch für Anfänger

Beitragvon Boobs&Braces » 29. Jul 2016, 08:08

Schau mal nach dem Buch von Singer, ich weiß gerade nicht ob da Projekte drin sind aber da wird von der Pieke auf alles erklärt
Mein Körper hat diese Kurven um die Ecken und Kanten meines Charakters auszugleichen!

Benutzeravatar
chastity
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 8976
Registriert: 29. Okt 2002, 20:35
Kontaktdaten:

Re: Nähbuch für Anfänger

Beitragvon chastity » 29. Jul 2016, 10:07

Das Burda-Buch ist vermutlich ähnlich wie das Singer-Buch. Da sind aber wirklich nur die Techniken Step-by-Step erklärt, Projekte oder konkrete Anleitungen sind nicht drin.

chastity
du liest was du bist...

Nachtleuchten
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2392
Registriert: 10. Dez 2009, 00:28

Re: Nähbuch für Anfänger

Beitragvon Nachtleuchten » 29. Jul 2016, 11:09

Im Angebot hätte ich noch das Nähen für Dummies, auch aus der gleichnamigen Serie.
Eigenartig, wie das Wort Eigenartig, es fast als fremdartig hinstellt, eine eigene Art zu haben

e. fried

Benutzeravatar
Constanze
Schutzheilige der Sechsecke
Pronomen: keine/sie
Beiträge: 4899
Registriert: 18. Jan 2007, 17:53

Re: Nähbuch für Anfänger

Beitragvon Constanze » 29. Jul 2016, 12:49

Mag sie den Tilda-Stil? In den Büchern ist von einfachen Beutelchen bis hin zu komplexeren Sachen (Kuscheltiere und Wandbehänge) viel Dekozeug drin, am Anfang gibt es auch ein paar Hinweise zu technischen Kniffen und auch die einzelnen Projekte haben In-progress-Zeichnungen, aber keine wirklichen Step-by-Step-Anleitungen. Könnte also fast zu wenig an Erklärungen sein, aber viele der Projekte sind eben schnell gemacht.

Es ist einfachskandinavischer rosa Kitsch-Overkill, also vom Stil sehr eigen. :lol:

Irgendwo habe ich noch ein Buch davon, wenn du Interesse hättest, such ich es mal raus.
Revolution ist nicht ein kurzer Akt, wo mal irgendwas geschieht, und dann ist alles anders. Revolution ist ein langer, komplizierter Prozess, wo der Mensch anders werden muss.
Rudi Dutschke

Der Mangel an "ß"s in meinen Posts ist auf die Schweizer Rechtschreibung sowie Tastaturbelegung zurückzuführen.


Zurück zu „Fragen und Antworten - Nähen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste