Jeansmanipulationen - enger machen & Rock upcycling

Für Fragen und Tipps zu Näh-Themen: Schnitte, Stoffe, Nähmaschinen, Arbeitsweisen, etc.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
Boobs&Braces
Brücken-Offizier:in
Brücken-Offizier:in
Beiträge: 10494
Registriert: 26. Jul 2007, 13:40
Kontaktdaten:

Jeansmanipulationen - enger machen & Rock upcycling

Beitragvon Boobs&Braces » 26. Jul 2016, 12:13

Tach werte allwissende Näherinnengemeinde!

Ich habe 2 Jeans "Problemchen". Einmal hab ich gestern eine tolle weiße (jetzt knallrote :kicher: ) Leojeans auf dem Flohmarkt geschossen. Eigentlich sitzt sie wie angegossen, nur vorne am Bauch ist sie etwas weit. Erst dachte ich: 2 Abnäher - alles gut! Leider gehen die vorderen Taschen über die gesamte Breite. Hat da jemand eine Idee, was ich tun könnte? Hier mal ein Bild:
Bild


Außerdem möchte ich aus einer alten Jeans einen Bleistiftrock nähen. Dafür habe ich hier neulich einen tollen Leo-Stoff geschossen und eine schwarze Jeans aufgetrennt. Zum Glück war sie ziemlich Highwaist, so dass ich viel Stoff für den Sattel habe. So weit so gut:
Bild Bild

Nun gibt es zwei Fragen hierzu:
Ich finde einen simplen, geraden Ansatz langweilig (schwarze Spitze kommt auch nicht in Frage ;) ). Ich hatte mir überlegt das mit 2 schön geschwungenen Bögen zu befestigen. Irgendwie etwas fledermausartig, ich habe das hier mal etwas stümperhaft, da nur Paint vorhanden, am Laptop angezeichnet.
Bild
Andere Ideen werden auch angenommen!!!
Ist das überhaupt möglich, ohne größeren Faltenwurf? Wäre hier vielleicht eine offenkantige
Verarbeitung auch einfacher?
Wie könnte sich das (insbesondere auf der Rückseite) auf die Optik auswirken, im Sinne von nicht sehr figurschmeichelnd?
Wie muss ich den grauen Stoff zuschneiden, um genau die Breite im Verlauf der Jeans zu treffen, bzw. um dann halt eben nach Unten schmaler zulaufend diesen Bleistiftrock-Effekt zu erzielen?

Könnt ihr mir folgen?

Maccaroons und Rhabarberschorle für alle ;)
Mein Körper hat diese Kurven um die Ecken und Kanten meines Charakters auszugleichen!

Benutzeravatar
Ginger
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 4415
Registriert: 9. Feb 2008, 22:45

Re: Jeansmanipulationen - enger machen & Rock upcycling

Beitragvon Ginger » 27. Jul 2016, 21:33

Zur Verarbeitung kann ich nix sagen aber bei der Optik musste ich sofort an Hintern denken. Sorry ich finde das schaut irgendwie Komisch aus und hab dir jetzt warscheinlich so viel Kopfkino gemacht, dass du da auch immer dran denken musst. :angel:
Der Kleine Tod:" Ich bin die Spitze jeglichen Empfindens, gleich ob angenehm oder niederschmetternd. Ich bin nicht das Gefühl selbst! Aber mein Tun kann bewirken, dass vernunftbegabte Sterbliche ihrem Leben einen neuen Sinn geben."

Nachtleuchten
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2392
Registriert: 10. Dez 2009, 00:28

Re: Jeansmanipulationen - enger machen & Rock upcycling

Beitragvon Nachtleuchten » 27. Jul 2016, 21:47

Und wenn Du statt zwei geschwungener Boegen mittig eine Spitze setzt, und das entschärfst?

So wie hier: http://www.anita-luechtefeld.de/media/a ... 313-1f.jpg ?
Eigenartig, wie das Wort Eigenartig, es fast als fremdartig hinstellt, eine eigene Art zu haben

e. fried

Benutzeravatar
Boobs&Braces
Brücken-Offizier:in
Brücken-Offizier:in
Beiträge: 10494
Registriert: 26. Jul 2007, 13:40
Kontaktdaten:

Re: Jeansmanipulationen - enger machen & Rock upcycling

Beitragvon Boobs&Braces » 27. Jul 2016, 22:50

Ginger hat geschrieben:Zur Verarbeitung kann ich nix sagen aber bei der Optik musste ich sofort an Hintern denken. Sorry ich finde das schaut irgendwie Komisch aus und hab dir jetzt warscheinlich so viel Kopfkino gemacht, dass du da auch immer dran denken musst. :angel:
OK, danke! Genau so ein Feedback wollte ich vor
Nachtleuchten hat geschrieben:Und wenn Du statt zwei geschwungener Boegen mittig eine Spitze setzt, und das entschärfst?

So wie hier: http://www.anita-luechtefeld.de/media/a ... 313-1f.jpg ?
Der Link wurde leider automatisch gekürzt und führt in die Leere :(


Eine spontane, weitere Idee wäre: vorne ein Bogen, der nach hinten in einer Spitze ausläuft? :gruebel:
Mein Körper hat diese Kurven um die Ecken und Kanten meines Charakters auszugleichen!

Benutzeravatar
Violana
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5045
Registriert: 20. Apr 2011, 16:46

Re: Jeansmanipulationen - enger machen & Rock upcycling

Beitragvon Violana » 28. Jul 2016, 09:11

Boobs&Braces hat geschrieben:Eine spontane, weitere Idee wäre: vorne ein Bogen, der nach hinten in einer Spitze ausläuft? :gruebel:
Hab ich das richtig verstanden, dass die jetzt schwarz ausgemalte Fläche hinterher auch aus Jeans gearbeitet wird?

Da hast Du aber das Problem, dass Du vorne und hinten in der Mitte zu wenig Stoff zur Verfügung hast, um elegante Spitzen auszuformen. Du könntest Dir Stoff aus einem anderen Teil der Hose mopsen und anstückeln, im schlechtesten Fall ergibt das aber so eine horizontale Linie auf einer Höhe, auf der man es nicht haben will, wenn der Stoff nicht perfekt passt.

Ich könnte mir zwei Spitzen an den Seiten (und nur da, nicht vorne auch noch) sehr gut vorstellen. Das hat den Vorteil, dass Du jeweils zwischen den Beinen, wo Du ja nicht viel Stoff hast, auch nicht viel brauchst, und an den Seiten hast Du ja theoretisch unendlich - Du könntest die Spitzen auch sehr lang und spitz ziehen, wenn Du magst bis zu den Knien oder so.
Ein spitzer Winkel wirkt da vermutlich auch besser als ein zu stumpfer.
Musst nur gucken, dass es nicht mit den Nähten kollidiert. (oder gerade absichtlich? hm)

Faltenfreie Verarbeitung:
Puh, keine Ahnung. Vermutlich schwierig. Ich unterschätze so starre Stoffe immer und ärgere mich hinterher darüber, dass ich es mal wieder nicht auf dem Schirm hatte, dass das kein Fahnentuch ist.
Aber ich könnt mir schon vorstellen, dass es schwer wird, gerade deshalb, weil dann ja noch diagonale Kanten dazukommen und Jeans sich da gerne verzieht. Es kommt aber schlussendlich auch auf Deinen Stoff an, Jeans und Jeans sind nicht das gleiche und wie unkompliziert die anderen Stoffe sind.

Ich weiß nicht, ob das Hybris ist, aber ich würde mal an einem Reststück gucken, ob ich den Jeansstoff um diese Kurve umgebügelt bekomme. Wenn das schön klappt, würde ich das machen, mit viel Heftgarn fixieren und dann die andere Lage Stoff darunter und von Rechts ansteppen. Und weil wenn schon Hybris denn schon Hybris, würde ich dazwischen noch eine Paspel packen. :mrgreen:
Aber wie erwähnt, mich überrascht die Praxis immer wieder. Ich bin eher so der theoretische Näher. :oops:

Für den unteren Stoff würde ich mir in dem Fall einen geeigneten Rockschnitt suchen und einfach oben mehr stehen lassen und hinterher einkürzen. Aber Innenschön wird das auf meine Art nicht.

Optik würde ich vorher auch an vorhandenen Bleistiftröcken mit Photo und Bildbearbeitung ausprobieren, aber große Gefahren sehe ich da nicht, sollte die gute Verarbeitung gelingen.


Das sind so meine Überlegungen aus der Ferne.
Die Geschichte ist der beste Lehrmeister mit den unaufmerksamsten Schülern. - Indira Gandhi

Benutzeravatar
Boobs&Braces
Brücken-Offizier:in
Brücken-Offizier:in
Beiträge: 10494
Registriert: 26. Jul 2007, 13:40
Kontaktdaten:

Re: Jeansmanipulationen - enger machen & Rock upcycling

Beitragvon Boobs&Braces » 28. Jul 2016, 11:09

Violana hat geschrieben:
Boobs&Braces hat geschrieben:Eine spontane, weitere Idee wäre: vorne ein Bogen, der nach hinten in einer Spitze ausläuft? :gruebel:
Hab ich das richtig verstanden, dass die jetzt schwarz ausgemalte Fläche hinterher auch aus Jeans gearbeitet wird?

Da hast Du aber das Problem, dass Du vorne und hinten in der Mitte zu wenig Stoff zur Verfügung hast, um elegante Spitzen auszuformen. Du könntest Dir Stoff aus einem anderen Teil der Hose mopsen und anstückeln, im schlechtesten Fall ergibt das aber so eine horizontale Linie auf einer Höhe, auf der man es nicht haben will, wenn der Stoff nicht perfekt

Ein spitzer Winkel wirkt da vermutlich auch besser als ein zu stumpfer.
Musst nur gucken, dass es nicht mit den Nähten kollidiert. (oder gerade absichtlich? hm)

Faltenfreie Verarbeitung:
Puh, keine Ahnung. Vermutlich schwierig. Ich unterschätze so starre Stoffe immer und ärgere mich hinterher darüber, dass ich es mal wieder nicht auf dem Schirm hatte, dass das kein Fahnentuch ist.
Aber ich könnt mir schon vorstellen, dass es schwer wird, gerade deshalb, weil dann ja noch diagonale Kanten dazukommen und Jeans sich da gerne verzieht. Es kommt aber schlussendlich auch auf Deinen Stoff an, Jeans und Jeans sind nicht das gleiche und wie unkompliziert die anderen Stoffe sind.
Ja, die schwarze Fläche war die 1. Überlegung.

Da die Hose sehr hoch geschnitten war, habe ich jetzt um Schritt sehr viel Stoff über. Wenn ich den Rock so trage, wie ich normal eine Hose trage, reicht der Stoff hinten fast bis in die Kniekehlen, vorne ca Hand breit über's Knie.
Beide Stoffe sind auch relativ leicht, sehr dünner, strechiger Sommerjeansstoff, von da sollten also weniger Probleme kommen
Mein Körper hat diese Kurven um die Ecken und Kanten meines Charakters auszugleichen!


Zurück zu „Fragen und Antworten - Nähen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste