Nähen- kurze Fragen und Antworten

Für Fragen und Tipps zu Näh-Themen: Schnitte, Stoffe, Nähmaschinen, Arbeitsweisen, etc.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
Jezebel
****
****
Beiträge: 1437
Registriert: 12. Aug 2005, 12:17

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Jezebel » 16. Apr 2018, 12:49

Ich hätte eine Frage zu Patches / Applikationen:

Wie bringe ich am besten einen Patch / eine Applikation auf Taschen und Rucksäcken auf wenn ich die Nadel vermeiden möchte?
Ich habe gerade das Problem, dass ich bei einem Patch noch nicht mal weiß, ob er zum bügeln oder zum aufnähen ist.
Er sieht nicht aus wie mein anderer Patch zum nähen, allerdings auch nicht wie meine früheren Bügelapplikationen.
Auf der Rückseite sehe ich nur eine transparente (Träger(?)-Folie)...

Oder aber: Gibt es Alternativen? Irgendwelche Vliesstoffe die man auf beiden seiten "verbügeln" könnte o.ä.?

Wie macht ihr das wenn ihr das Teil nicht aufnähen möchtet/könnt?
...Lulu hat es mir verboten...

Benutzeravatar
Nria
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5284
Registriert: 16. Feb 2005, 14:13

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Nria » 16. Apr 2018, 14:14

Jezebel hat geschrieben:
16. Apr 2018, 12:49
Oder aber: Gibt es Alternativen? Irgendwelche Vliesstoffe die man auf beiden seiten "verbügeln" könnte o.ä.?
Ja, gibt es - nennt sich Vliesofix :)
(wenn man nicht weiß, ob ein Patch aufbügelbar ist, könnte man ihn einfach testweise aufbügeln - wenn er nicht aufbügelbar ist, hält er halt nicht :mrgreen: )
Aber die Libelle ist ein Vogel.
Die Libelle war der schönste aller Vögel, wenn man nur einsah, dass sie ein Vogel war. (Per Olov Enquist)

Hana und ich bloggen: Mondkunst
Stoffstatistik 2024: gekauft 11,2 m - vernäht 12,9 m - abgegeben 2 m (- 3,7 m ) [2023: -17,05 m]

Benutzeravatar
Alita
**
**
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 683
Registriert: 29. Jun 2009, 20:22

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Alita » 16. Apr 2018, 14:18

Bei uns im Stoffladen gibt es Vliesofix. Das ist praktisch nur die Klebeschicht von der Vlieseline ohne weiteren Stoff drauf. Man bügelt es erst mitsamt dem Papier (wie Backpapier) auf den Patch oder die Applikation, lässt es abkühlen, zieht das Trägerpapier ab und bügelt dann den Patch auf die Tasche. Gibt es auch online für viel zu teuer.

Ich hatte schon aufbügelbare Patches ohne Trägerpapier. Wen du ihn gegen das Licht biegst, glänzt dann die Rückseite? Oder bügel ihn doch einfach mal auf die richtige Stelle. Entweder er haftet oder er ist frisch gebügelt.

Benutzeravatar
Katha_strophe
***
***
Beiträge: 1084
Registriert: 16. Sep 2012, 15:21

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Katha_strophe » 16. Apr 2018, 14:57

Sagt mal, wie schnell bleichen farbige Stoffe bei falscher Lagerung aus?
Ich habe meine bisher dunkel gelagert, sodass kein Licht dran kam, und mir deshalb bisher darüber wenig Gedanken gemacht. Jetzt sind wir umgezogen und ich bin stolze Besitzerin eines gigantisch großen Regals, in dem ich gerne die Stoffe lagern würde.
Das Zimmer liegt Richtung Norden, es kommt also kein direktes Sonnenlicht hinein. Kann ich die Stoffe dann wohl einfach so ins Regal legen, ohne dass die Kanten vorne ausbleichen? Es handelt sich hauptsächlich um farbige Baumwoll- und Jerseystoffe, falls das wichtig ist?! :gruebel:
Hat da jemand Erfahrungen? :)

Benutzeravatar
Caoilfhionn
****
****
Beiträge: 1688
Registriert: 19. Jan 2006, 19:38

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Caoilfhionn » 16. Apr 2018, 17:43

Ich denke, dass ist immer abhängig von Stoff, Farbe, Qualität etc.
Manche Stoffe habe ich monatelang im Fenster mit Sonneneinstrahlung und nix passiert, aber ich hatte auch schon einen Chinasatin, der war innerhalb von zwei Wochen total ausgeblichen.
Ohne direkte Sonneneinstrahlung wird es zwar nicht so schnell gehen, aber wenn die Stoffe über längere Zeit im Regal liegen sollen, würd ich sie wohl irgendwie schützen (Vorhang vorm Regal oder Stoff darüber decken oder so).
A Lady never discusses
the size of her fabric stash,
even if it's impressive.
Cao bloggt auch

Benutzeravatar
domina.acuum
***
***
Beiträge: 1142
Registriert: 24. Feb 2011, 08:17

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon domina.acuum » 16. Apr 2018, 19:02

Ich hatte auch mal ein Kleid (aus Baumwolle) neben dem Fenster liegen, durch das eigentlich nur ca. eine Stunde lang die Abendsonne scheint und schon nach 2 Wochen hatte es ausgebleichte Flecken :? Ich wäre da also auch eher vorsichtig an deiner Stelle.

Benutzeravatar
Katha_strophe
***
***
Beiträge: 1084
Registriert: 16. Sep 2012, 15:21

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Katha_strophe » 16. Apr 2018, 19:24

Hach, ich habs ja befürchtet... :? :lol:
Einen Vorhang möchte ich nicht so gerne davor hängen, aber dann muss ich vielleicht doch in lichtundurchlässige Boxen investieren.
Danke euch beiden! :)

Benutzeravatar
Fr.Ausverkauft!
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 4260
Registriert: 1. Apr 2011, 14:00

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Fr.Ausverkauft! » 17. Apr 2018, 08:21

Katha_strophe hat geschrieben:
16. Apr 2018, 14:57
Sagt mal, wie schnell bleichen farbige Stoffe bei falscher Lagerung aus?
Ich habe meine bisher dunkel gelagert, sodass kein Licht dran kam, und mir deshalb bisher darüber wenig Gedanken gemacht. Jetzt sind wir umgezogen und ich bin stolze Besitzerin eines gigantisch großen Regals, in dem ich gerne die Stoffe lagern würde.
Das Zimmer liegt Richtung Norden, es kommt also kein direktes Sonnenlicht hinein. Kann ich die Stoffe dann wohl einfach so ins Regal legen, ohne dass die Kanten vorne ausbleichen? Es handelt sich hauptsächlich um farbige Baumwoll- und Jerseystoffe, falls das wichtig ist?! :gruebel:
Hat da jemand Erfahrungen? :)
Da ich meine Stoffe jetzt seit 2 Jahren GENAU so lagere kann ich dir sagen: Hier ist noch nix ausgeblichen :) Direktes Sonnenlicht kommt durch die Lage halt wirklich nie dran. Vor dem Umzug hatte ich 3 Jahre lang (je nach dem länger oder kürzer)Morgensonne im Sommer drauf, auch da ist nichts passiert in der kurzen Zeit.
Stoffstatistik 2023
Gekauft: 35,5 m
Vernäht: 24,3 m
2015: -18,40m -- 2016: -2,9m -- 2017: -15,1m -- 2018: -18,8m -- 2019: +12,6m -- 2020: +10,9m -- 2021: -18,3m -- 2022: ~+10m

Benutzeravatar
Miss Take
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2323
Registriert: 27. Aug 2004, 23:10

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Miss Take » 17. Apr 2018, 08:23

Lenmera hat geschrieben:
16. Apr 2018, 12:32
Mit meiner Pfaff Select 3.0 hatte ich dasselbe Problem. Das konnte man sich echt nicht mehr anschauen und ich hab alles probiert.
Ich habe sie dann zur Wartung und Grundreinigung gegeben, an manche Stellen kommt man eben nur hin, wenn man das Gehäuse aufschraubt.
Seitdem ist alles wieder tadellos. Die 30€ haben sich definitiv gelohnt!
Oh, das ist interessant! Ja zur Wartung hab ich sie tatsächlich noch nie gegeben, dann werd ich das noch versuchen bevor ichs ausm Fenster hau...
Dankeschön!
Ich want a new mistake,
lose is more than hesitate

Benutzeravatar
Katha_strophe
***
***
Beiträge: 1084
Registriert: 16. Sep 2012, 15:21

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Katha_strophe » 17. Apr 2018, 10:39

Fr.Ausverkauft! hat geschrieben:
17. Apr 2018, 08:21
Da ich meine Stoffe jetzt seit 2 Jahren GENAU so lagere kann ich dir sagen: Hier ist noch nix ausgeblichen :) Direktes Sonnenlicht kommt durch die Lage halt wirklich nie dran. Vor dem Umzug hatte ich 3 Jahre lang (je nach dem länger oder kürzer)Morgensonne im Sommer drauf, auch da ist nichts passiert in der kurzen Zeit.
Ah, das klingt super. Dann werde ich es erst mal riskieren, glaube ich. Direktes Sonnenlicht kommt ja wirklich überhaupt nicht dran.
Für die Stoffe, die länger als ein paar Monate liegen, schaffe ich mir auf Dauer wahrscheinlich noch ein paar Boxen an, aber die anderen lege ich dann erst mal so ins Regal und behalte die Kanten gut im Auge.
Danke! :)

Benutzeravatar
Boobs&Braces
Brücken-Offizier:in
Brücken-Offizier:in
Beiträge: 10494
Registriert: 26. Jul 2007, 13:40
Kontaktdaten:

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Boobs&Braces » 24. Apr 2018, 19:52

Ich weiß nicht, wo ich die Frage sonst reinpacken soll, daher frage ich hier:

Ich suche einen möglichst UV-abweisenden Stoff.

Hintergrund: am Wochenende auf der Heimfahrt (fast 500km), schien mir die Sonne durch's Seitenfenster durchweg auf den Arm. So extrem, dass in meinem Tattoo an einigen Stellen fiese, juckende Blässchen aufgetreten sind.
Ich habe mir jetzt überlegt künftig eine art Stulpe im Auto zu haben, um den Arm und meine Tattoos zu schützen.
Tante Google sagte Viscose-Jersey wäre relativ dicht und je dunkler, desto besser. So einen Stoff sollte ich noch zuhause haben, Jersey ist dafür ja auch gut geeignet, aber vielleicht habt ihr ja noch bessere Tipps. Mir dauerhaft meinen Pulli über den Arm zu legen ist auch keine Lösung ;)
Mein Körper hat diese Kurven um die Ecken und Kanten meines Charakters auszugleichen!

Benutzeravatar
Luthya
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3796
Registriert: 9. Feb 2006, 18:46

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Luthya » 24. Apr 2018, 19:56

Für Stoffe habe ich keine Idee, aber es gibt auch durchsichtige UV-folien. wäre es sonst eine Überlegung das Seitenfesnter mit der abzukleben? (Ich habe mit denen selber allerdings keine erfahrungen, weiß also nicht, ob das praktikabel ist)
Ich verlasse mich auf meine Sinne - Irrsinn, Wahnsinn, Blödsinn.

Benutzeravatar
Boobs&Braces
Brücken-Offizier:in
Brücken-Offizier:in
Beiträge: 10494
Registriert: 26. Jul 2007, 13:40
Kontaktdaten:

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Boobs&Braces » 24. Apr 2018, 21:23

Hm, ich glaube der Aufwand ist wesentlich höher und ich schätze der Preis ebenso.
Mein Körper hat diese Kurven um die Ecken und Kanten meines Charakters auszugleichen!

Benutzeravatar
AlphaOmega
****
****
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 1212
Registriert: 21. Nov 2016, 14:06

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon AlphaOmega » 25. Apr 2018, 10:05

Klick dich mal hier durch. Vielleicht findest du ja was :)
http://www.bfs.de/DE/themen/opt/uv/schu ... idung.html

edit: und hier https://www.stoff4you.de/UV-Schutz/
You can't eat the cake and have the cake.

Benutzeravatar
Jeijlin
****
****
Beiträge: 1564
Registriert: 29. Sep 2017, 07:04

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Jeijlin » 25. Apr 2018, 22:21

Boobs&Braces hat geschrieben:
24. Apr 2018, 19:52
Ich weiß nicht, wo ich die Frage sonst reinpacken soll, daher frage ich hier:

Ich suche einen möglichst UV-abweisenden Stoff.

Hintergrund: am Wochenende auf der Heimfahrt (fast 500km), schien mir die Sonne durch's Seitenfenster durchweg auf den Arm. So extrem, dass in meinem Tattoo an einigen Stellen fiese, juckende Blässchen aufgetreten sind.
Ich habe mir jetzt überlegt künftig eine art Stulpe im Auto zu haben, um den Arm und meine Tattoos zu schützen.
Tante Google sagte Viscose-Jersey wäre relativ dicht und je dunkler, desto besser. So einen Stoff sollte ich noch zuhause haben, Jersey ist dafür ja auch gut geeignet, aber vielleicht habt ihr ja noch bessere Tipps. Mir dauerhaft meinen Pulli über den Arm zu legen ist auch keine Lösung ;)

aktivstoffe.de - würde mir noch einfallen: https://www.aktivstoffe.de/catalogsearch/result/?q=UV


Zurück zu „Fragen und Antworten - Nähen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste