Nähen- kurze Fragen und Antworten

Für Fragen und Tipps zu Näh-Themen: Schnitte, Stoffe, Nähmaschinen, Arbeitsweisen, etc.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

fiona
**
**
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 510
Registriert: 15. Apr 2010, 15:59

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon fiona » 10. Feb 2018, 13:48

Hallo
Ich versuche gerade mit einer Zwillingsnadel zu nähen, aber die lässt an der linken Nadel dauern Stiche aus. Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte?

Benutzeravatar
Mara Macabre
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 8457
Registriert: 20. Mär 2004, 20:06

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Mara Macabre » 11. Feb 2018, 09:42

Hast du versucht den Faden der linken Nadel noch mal neu einzuspannen?
Mein Instagram


Sind denn Ideale zum Erreichen da? Leben wir denn, wir Menschen, um den Tod abzuschaffen? Nein, wir leben, um ihn zu fürchten und dann wieder zu lieben, und gerade seinetwegen glüht das bißchen Leben manchmal eine Stunde lang so schön.
- Hermann Hesse, Der Steppenwolf

Benutzeravatar
Jeijlin
****
****
Beiträge: 1564
Registriert: 29. Sep 2017, 07:04

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Jeijlin » 11. Feb 2018, 10:08

Boobs&Braces hat geschrieben:
8. Feb 2018, 23:34
Kann ich einen Ausschnitt mit Beleg, für ein shirt aus relativ flimsigem/instabilem Jersey durch eine nicht dehnbare Paspel stabilisieren? Oder muss ich da was beachten, z.b. dass sie sich nicht nach außen rollt oder am besten auch den Beleg nochmal mit etwas dünner Vliseline verstärken?

Wahrscheinlich bin ich schon zu spät... Paspel wäre jetzt eher meine Deko-Variante. Zum Verstärken würde ich auch Vliseline nehmen. Je nach Ausschnittgröße läuft man sonst schnell Gefahr mit dem Kopf nicht mehr durchzupassen :)

Benutzeravatar
Jeijlin
****
****
Beiträge: 1564
Registriert: 29. Sep 2017, 07:04

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Jeijlin » 11. Feb 2018, 10:11

fiona hat geschrieben:
10. Feb 2018, 13:48
Hallo
Ich versuche gerade mit einer Zwillingsnadel zu nähen, aber die lässt an der linken Nadel dauern Stiche aus. Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte?

Schwer auf die Ferne zu beurteilen. Was macht denn der Unterfaden? - Wird der richtig/ überhaupt aufgegriffen?

Benutzeravatar
Jeijlin
****
****
Beiträge: 1564
Registriert: 29. Sep 2017, 07:04

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Jeijlin » 11. Feb 2018, 10:24

Ich brauch mal Input zu Abnähern...
Bei mir werden die nie so perfekt wie ich es mir wünsche.

Beispiele:

1. Kleiner Abnäher (z.B. Schulterlinie bei einem Hemd ca. 5 cm lang): Ich fang außen an, nähe bis 2 cm vor die Spitze mit Stichgröße 2,5 bei einem dünnen Baumwollstoff. Die letzten 2 cm nähe ich mit Stichgröße 1,5. An der Spitze vernähe ich 2 Stiche und ziehe die Fäden 10 cm lang raus. Ich mache 2 Knoten und schneide dann die Fäden ab.

-> Das bringt mir bisher das beste Ergebnis, aber der Spitzenpunkt ist nie perfekt...

2. langer Abnäher, senkrecht im Rücken: Fange ich in der Mitte des Abnähers an und nähe mit der gleichen Weise wie oben beschrieben zu einer Spitze. Drehe das Kleidungsstück und nähe wieder von der Mitte aus zur 2. Spitze.

Wie macht ihr denn eure Abnäher? - Vielleicht muss ich was an meiner Abnäher-Arbeitsweise ändern.

Haben eure Abnäher eine gerade Linie? - Oder näht ihr einen kleinen Bogen? - muss ich am Winkel etwas ändern?

Schneidet jemand bei langen Abnähern im Rücken den Abnäher in der Mitte ein (so steht es in meinem Burda Buch)? - Ich hab das mal gemacht, hab aber keinen Vorteil darin gesehen.

Benutzeravatar
Cylia
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2062
Registriert: 21. Apr 2006, 22:48
Kontaktdaten:

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Cylia » 11. Feb 2018, 10:32

Auf jeden Fall in einem Bogen nähen! Der letzte Zentimeter Naht geht von 1mm Breite zu 0mm, ganz sanft. Und die Spitze am besten garnicht vernähen, sondern nur verknoten.
Und danach gut drüberbügeln.
*~*Your life is yours alone. Rise up an live it*~*
aus: "Das Schwert der Wahrheit" von Terry Goodkind

Benutzeravatar
Lenmera
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5871
Registriert: 17. Feb 2011, 10:37

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Lenmera » 11. Feb 2018, 11:40

Cylia hat geschrieben:
11. Feb 2018, 10:32
Auf jeden Fall in einem Bogen nähen! Der letzte Zentimeter Naht geht von 1mm Breite zu 0mm, ganz sanft. Und die Spitze am besten garnicht vernähen, sondern nur verknoten.
Und danach gut drüberbügeln.
+1
per aspera ad astra

Benutzeravatar
Jeijlin
****
****
Beiträge: 1564
Registriert: 29. Sep 2017, 07:04

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Jeijlin » 11. Feb 2018, 15:15

Cylia hat geschrieben:
11. Feb 2018, 10:32
Auf jeden Fall in einem Bogen nähen! Der letzte Zentimeter Naht geht von 1mm Breite zu 0mm, ganz sanft. Und die Spitze am besten garnicht vernähen, sondern nur verknoten.
Und danach gut drüberbügeln.

Abnäher mit Bogen kannte ich bisher nur bei großen Abnähern an der Brust. Muss ich probieren - danke für den Tip :D

Das Vernähen am Ende ist auch immer knifflig, finde ich nicht schlecht, wenn ich das weglassen kann. Probier ich es beim nächsten mal nur mit verknoten. Vernähst du die Fäden nochmal oder schneidest du sie nach dem verknoten einfach ab?

Was mache ich bei großen Brustabnähern von der Seite mit dem überflüssigen Stoff? - Bisher schneide ich bis auf einen Saumanteil von ca. 1cm den Rest immer ab und versäubere dann mit der Overlock. Ist das eigentlich richtig?

Benutzeravatar
Cylia
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2062
Registriert: 21. Apr 2006, 22:48
Kontaktdaten:

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Cylia » 11. Feb 2018, 15:29

Ich verknote sie nur und schneide dann ab. Sachen mit Abnähern sind bei mir aber auch zu 95% gefüttert, dann besteht keine Gefahr, dass da was aufgeht.

Abnäher abschneiden macht man normalerweise garnicht. Brustabnäher bügelt man nur nach unten, damit sich kein Dreck in der Falte sammelt. Das Abnäherdach sollte dann nur so konstruiert sein, dass man es in der Naht mitfassen kann, ohne dass es sich verzieht.
Abschneiden mach ich nur bei Jersey, aber der ist von der Verarbeitung her ja eh ganz anders.
*~*Your life is yours alone. Rise up an live it*~*
aus: "Das Schwert der Wahrheit" von Terry Goodkind

Benutzeravatar
Miss Porter
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 2144
Registriert: 28. Jan 2016, 21:56

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Miss Porter » 11. Feb 2018, 15:58

Bei großen Abnähern macht man das schon, dass man sie zurückschneidet. Dann kann man sie auch auseinander bügeln, beispielsweise bei Blazern. Bei Blusen ist es allerdings meines Wissens nicht üblich.
You'd be surprised how many beautiful gowns have crazy women in them!
- Fairy Godmother, Rogers and Hammerstein's Cinderella

Benutzeravatar
Jeijlin
****
****
Beiträge: 1564
Registriert: 29. Sep 2017, 07:04

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Jeijlin » 11. Feb 2018, 16:05

Cylia hat geschrieben:
11. Feb 2018, 15:29
Ich verknote sie nur und schneide dann ab. Sachen mit Abnähern sind bei mir aber auch zu 95% gefüttert, dann besteht keine Gefahr, dass da was aufgeht.

Abnäher abschneiden macht man normalerweise garnicht. Brustabnäher bügelt man nur nach unten, damit sich kein Dreck in der Falte sammelt. Das Abnäherdach sollte dann nur so konstruiert sein, dass man es in der Naht mitfassen kann, ohne dass es sich verzieht.
Abschneiden mach ich nur bei Jersey, aber der ist von der Verarbeitung her ja eh ganz anders.

Gut, bisher habe ich sie auch immer nach unten gebügelt und in der Seite mitgefasst. Bei schweren Hemdenstoffen aber dann meistens doch zurückgeschnitten und versäubert. Mal probieren wie sich ein Hemd ohne zurückschneiden trägt und bügeln läßt.

@ Mrs. Porter: Beim Mantel hab ich den Abnäher zurückgeschnitten und ein Stück weit doppelt abgesteppt. Da ich jetzt kein A-Körbchen hab ist der Abnäher an der Brust doch Stofflastig und bei dicken Hemdenstoffen trägt der viele Stoff schnell auf ...

Benutzeravatar
Boobs&Braces
Brücken-Offizier:in
Brücken-Offizier:in
Beiträge: 10494
Registriert: 26. Jul 2007, 13:40
Kontaktdaten:

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Boobs&Braces » 11. Feb 2018, 16:11

Jeijlin hat geschrieben:
11. Feb 2018, 10:08
Boobs&Braces hat geschrieben:
8. Feb 2018, 23:34
Kann ich einen Ausschnitt mit Beleg, für ein shirt aus relativ flimsigem/instabilem Jersey durch eine nicht dehnbare Paspel stabilisieren? Oder muss ich da was beachten, z.b. dass sie sich nicht nach außen rollt oder am besten auch den Beleg nochmal mit etwas dünner Vliseline verstärken?

Wahrscheinlich bin ich schon zu spät... Paspel wäre jetzt eher meine Deko-Variante. Zum Verstärken würde ich auch Vliseline nehmen. Je nach Ausschnittgröße läuft man sonst schnell Gefahr mit dem Kopf nicht mehr durchzupassen :)
Es ist ein Jersey-Schnitt, zu dem ich leider keine Anleitung mehr finde :gruebel: :roll: auf die Idee mit dem Beleg, bzw. mit der Vlieseline kam ich erst während des Schreibens. Da das Teil nen rechtmächtigen Ausschnitt hat, sollte das mit dem Kopf das kleinste Problem sein ;)

Zu deinem Abnäherproblem: ich nähe auch viele Hemden und bügle die Abnäher nur nach unten, ohne abschneiden oder versäubern und natürlich fasse ich sie mit, beim Zusammennähen. Obwohl die Hemden seeeehr eng sind, ist mir der Abnäher noch nie durchdrückend aufgefallen. Wenn du magst, such ich dir mal Fotos raus ;)
Mein Körper hat diese Kurven um die Ecken und Kanten meines Charakters auszugleichen!

fiona
**
**
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 510
Registriert: 15. Apr 2010, 15:59

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon fiona » 11. Feb 2018, 16:29

Jeijlin hat geschrieben:
11. Feb 2018, 10:11
fiona hat geschrieben:
10. Feb 2018, 13:48
Hallo
Ich versuche gerade mit einer Zwillingsnadel zu nähen, aber die lässt an der linken Nadel dauern Stiche aus. Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte?

Schwer auf die Ferne zu beurteilen. Was macht denn der Unterfaden? - Wird der richtig/ überhaupt aufgegriffen?
Der Unterfaden wird leider nur an der einen Nadel ganz normal aufgegriffen, an der Linken nur alle paar Stiche. Neu eingefädelt hab ich schon ein paar mal.

Benutzeravatar
Miss Porter
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 2144
Registriert: 28. Jan 2016, 21:56

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Miss Porter » 11. Feb 2018, 17:10

Jeijlin hat geschrieben:
11. Feb 2018, 16:05
@ Mrs. Porter: Beim Mantel hab ich den Abnäher zurückgeschnitten und ein Stück weit doppelt abgesteppt. Da ich jetzt kein A-Körbchen hab ist der Abnäher an der Brust doch Stofflastig und bei dicken Hemdenstoffen trägt der viele Stoff schnell auf ...
"Nicht üblich" heißt ja nicht, dass man es bei Bedarf nicht machen darf ;)
Und wenn kein Prüfer einem eine Note drauf gibt, ist man sowieso viel freier und darf machen, was einem sinnvoll und praktikabel erscheint.
You'd be surprised how many beautiful gowns have crazy women in them!
- Fairy Godmother, Rogers and Hammerstein's Cinderella

Benutzeravatar
Jeijlin
****
****
Beiträge: 1564
Registriert: 29. Sep 2017, 07:04

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Jeijlin » 11. Feb 2018, 19:18

fiona hat geschrieben:
11. Feb 2018, 16:29
Jeijlin hat geschrieben:
11. Feb 2018, 10:11
fiona hat geschrieben:
10. Feb 2018, 13:48
Hallo
Ich versuche gerade mit einer Zwillingsnadel zu nähen, aber die lässt an der linken Nadel dauern Stiche aus. Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte?

Schwer auf die Ferne zu beurteilen. Was macht denn der Unterfaden? - Wird der richtig/ überhaupt aufgegriffen?
Der Unterfaden wird leider nur an der einen Nadel ganz normal aufgegriffen, an der Linken nur alle paar Stiche. Neu eingefädelt hab ich schon ein paar mal.
Dann würd ich die Maschine wahrscheinlich wirklich mal vom Kundendienst checken lassen. Vielleicht ist was verstellt oder abgebrochen.


Zurück zu „Fragen und Antworten - Nähen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste