Nähen- kurze Fragen und Antworten

Für Fragen und Tipps zu Näh-Themen: Schnitte, Stoffe, Nähmaschinen, Arbeitsweisen, etc.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
Cylia
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2062
Registriert: 21. Apr 2006, 22:48
Kontaktdaten:

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Cylia » 23. Mai 2017, 11:18

Nachtkatze hat geschrieben:
23. Mai 2017, 11:04
Lenmera hat geschrieben:
18. Mai 2017, 20:17
Kann es sein, dass man Cartridge Pleats mit Stifteln übersetzen kann?

Ich habe beides noch nicht gemacht, aber die Optik scheint dieselbe zu sein.
:gruebel:
Ich hab noch nie vom Stifteln gehört, aber es scheint tatsächlich im Grunde genommen dasselbe zu sein. Allerdings ist in den Beiträgen, die ich auf die Schnelle grad gefunden habe, über die Falten mit der Maschine genäht worden (waren auch sehr kleine Falten) und beim Pleatingnäht man ja quasi nur eine Seite an den Saum.
Nein, es ist nicht wirklich das gleiche. Cartridge Pleats sind einfach nur sehr enge Falten. Die kann man mit stifteln erreichen. Aber Stifteln ist mehr als nur cartridge pleats, weil Stifteln hauptsächlich diese flächige Raffung, auch mit Mustern, erzeugt. Smocking ist da eher der Oberbegriff mit dem man das ältere Stifteln ins englische übersetzen und auch im deutschen bezeichnen würde
*~*Your life is yours alone. Rise up an live it*~*
aus: "Das Schwert der Wahrheit" von Terry Goodkind

Benutzeravatar
Lenmera
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5871
Registriert: 17. Feb 2011, 10:37

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Lenmera » 23. Mai 2017, 11:46

Vielen lieben Dank! Das bringt ein bisschen Licht ins Dunkle!
per aspera ad astra

Benutzeravatar
aprilnärrin
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5634
Registriert: 7. Apr 2013, 01:57

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon aprilnärrin » 24. Mai 2017, 08:44

Hallo,

ich habe eine Frage zu verstürzten Quilts -- falls das hier jemand schon gemacht hat. Ich nähe eine Picknickdecke mit wasserdichter Unterseite. Damit diese Wasserdicht bleibt, will ich da nicht auf der gesamten Fläche herumnähen, deswegen ist mein Plan: Das Top fertig machen, das Top auf das 10mm Volumenvlies quilten, sodass es ordentlich fixiert ist und dann das Top und die wasserdichte Unterseite rundherum rechts auf rechts zusammennähen (Wendeöffnung lassen) und verstürzen. Das hielt ich für das einfachste.
Meine Frage: Gebe ich da für das Volumenvlies noch eine Zugabe auf das Top, damit dort nichts blöd spannt? Und wenn ja, wie viel sollte das ca. sein?
Spontan hatte ich überlegt rundherum 0,5cm dazu zu geben, die Decke hat die Maße 1,4m x 2,1m.
Grüße von der aprilnärrin

"Wozu Humor, wo kein Versagen droht? Menschliche Unvollkommenheit - das ist mein Leben. Unmenschliche Vollkommenheit - mein Tod."
(Michael Ende, Das Gauklermärchen)

#FrauenLesen! -- Ein Stick- und Lese-WIP

Benutzeravatar
Ginger
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 4415
Registriert: 9. Feb 2008, 22:45

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Ginger » 24. Mai 2017, 08:50

Ich glaub ich stehe gerade auf dem Schlauch. Ich würde eber das Vlies ganz knapp zurück schneiden sonst hast du am Rand ne blöde Wurst. Aber irgendwie hab ich das Gefühl ich hab dich falsch verstanden. Ich weiß nur nicht wo du die 0,5 cm sonst hinverstecken willst. :gruebel:
Der Kleine Tod:" Ich bin die Spitze jeglichen Empfindens, gleich ob angenehm oder niederschmetternd. Ich bin nicht das Gefühl selbst! Aber mein Tun kann bewirken, dass vernunftbegabte Sterbliche ihrem Leben einen neuen Sinn geben."

Benutzeravatar
aprilnärrin
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5634
Registriert: 7. Apr 2013, 01:57

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon aprilnärrin » 24. Mai 2017, 08:56

Als Mehrweite in dem Top. Wenn man mit Futter bei Kleidung arbeitet, muss man ja auch berücksichtigen, dass das Futter Raum einnimmt und der Stoff muss entsprechend diesen zusätzlichen Raum überbrücken. Deswegen kam ich drauf, dass -- wenn ich Unterseite und Top genau gleich groß mache -- es wegen des Vlieses spannen könnte. Aber vielleicht liege ich damit auch völlig falsch. Ich finde nur leider auch im Netz nichts wirklich aussagekräftiges mit meinen Suchbegriffen.
Grüße von der aprilnärrin

"Wozu Humor, wo kein Versagen droht? Menschliche Unvollkommenheit - das ist mein Leben. Unmenschliche Vollkommenheit - mein Tod."
(Michael Ende, Das Gauklermärchen)

#FrauenLesen! -- Ein Stick- und Lese-WIP

Benutzeravatar
Buchstabensalat
**
**
Beiträge: 423
Registriert: 21. Mär 2011, 15:04

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Buchstabensalat » 24. Mai 2017, 10:43

Wie dick ist denn das Vlies? Weil je dicker desto mehr Mehrweite brauchst du. Prinzipiell klingen 0,5cm aber nicht schlecht. Ich würde es an deiner Stelle ausprobieren. Also etwas mehr zugeben, zusammennähen und wenden. Wenns zu viel oder zu wenig war, wieder auf und nochmal. Musst nur aufpassen dass du bei dem wasserfesten Zeug genau in den alten Löchern nähst. Sonst hat sich das mit dem wasserfest relativ schnell erledigt.

Edit: Oh, da stehts ja, 10mm. Joa dann könnten 5mm hinkommen.
Drei Dinge, für die ich lebe: Tanzen, Kreativität und Schokokuchen

Benutzeravatar
aprilnärrin
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5634
Registriert: 7. Apr 2013, 01:57

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon aprilnärrin » 24. Mai 2017, 10:51

Danke. :) Dann werde ich es damit mal testen.
Aufmachen wäre zwar nicht so der Hit, aber wenn es an den Rändern nicht 100% dicht ist, ist das nicht so schlimm. Ich möchte nur nicht, dass sich auf der Sitzfläche von unten die Feuchtigkeit in die Decke kriecht, wenn es mal wieder so klamm ist/wird.
Grüße von der aprilnärrin

"Wozu Humor, wo kein Versagen droht? Menschliche Unvollkommenheit - das ist mein Leben. Unmenschliche Vollkommenheit - mein Tod."
(Michael Ende, Das Gauklermärchen)

#FrauenLesen! -- Ein Stick- und Lese-WIP

Cyra
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2592
Registriert: 18. Aug 2012, 23:45

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Cyra » 25. Mai 2017, 13:26

Ich will eine Staubschutzhülle für meinen Drucker nähen und grüble über geeignetes Material. Was gut abwischbares erscheint mir am sinnvollsten, sowas wie Wachstuch z.B., aber das, was ich da kenne, glänzt mir zu sehr. Hat jemand ne Idee, was noch gehen würde?

Benutzeravatar
sosha
***
***
Pronomen: sie/they
Beiträge: 934
Registriert: 18. Feb 2009, 20:36

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon sosha » 25. Mai 2017, 13:47

Na es gibt so beschichteten Baumwollstoff, der glänzt mMn nicht so stark. Aber wenn es nur um Staubschutz geht, würde ich einfach irgendeinen stabilen Baumwollstoff nehmen und die Hülle ggf von Zeit zu Zeit mit in die Waschmaschine werfen, anstatt was abwaschbares zu nehmen
Bild Bild Bild

Benutzeravatar
aprilnärrin
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5634
Registriert: 7. Apr 2013, 01:57

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon aprilnärrin » 25. Mai 2017, 14:04

Falls es doch was abwischbares sein soll: Wenn ich mich richtig erinnere ist so eine Tischdecke für Draußen günstiger als Wachstuch, gibt es auch in neutralen Farben und als Meterware.
Die, die ich gekauft habe für eine Picknickdecke ist auch schön neutral und matt. Glänzendes mag ich auch nicht so ^^
Grüße von der aprilnärrin

"Wozu Humor, wo kein Versagen droht? Menschliche Unvollkommenheit - das ist mein Leben. Unmenschliche Vollkommenheit - mein Tod."
(Michael Ende, Das Gauklermärchen)

#FrauenLesen! -- Ein Stick- und Lese-WIP

Cyra
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2592
Registriert: 18. Aug 2012, 23:45

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Cyra » 26. Mai 2017, 12:14

sosha hat geschrieben:
25. Mai 2017, 13:47
Na es gibt so beschichteten Baumwollstoff, der glänzt mMn nicht so stark. Aber wenn es nur um Staubschutz geht, würde ich einfach irgendeinen stabilen Baumwollstoff nehmen und die Hülle ggf von Zeit zu Zeit mit in die Waschmaschine werfen, anstatt was abwaschbares zu nehmen
Die Variante Säubern mit normaler Wäsche hatte ich wegen der Menge an Staubflusen, die dann in meiner Maschine landen würden, wieder verworfen.
Beschichteter Baumwollstoff klingt gut, ich bin auch schon über Stoffe gestolpert, bei denen sowas stand. Ist das dann von der Haptik eher wie normaler Stoff?
aprilnärrin hat geschrieben:
25. Mai 2017, 14:04
Falls es doch was abwischbares sein soll: Wenn ich mich richtig erinnere ist so eine Tischdecke für Draußen günstiger als Wachstuch, gibt es auch in neutralen Farben und als Meterware.
Die, die ich gekauft habe für eine Picknickdecke ist auch schön neutral und matt. Glänzendes mag ich auch nicht so ^^
Wo hast du die gekauft bzw. unter welchem Begriff findet man das?

Benutzeravatar
aprilnärrin
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5634
Registriert: 7. Apr 2013, 01:57

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon aprilnärrin » 26. Mai 2017, 12:38

Ich habe sie über Amazon bestellt. Suchbegriffe, die helfen könnten, sind "Tischdecke Meterware". Muss man natürlich auch ein bisschen suchen, jenachdem, was man will. Ich würde dann aber in jedem Fall nochmal schauen, ob es nicht doch mattes, günstiges Wachstuch gibt. Aber bei mir war es so herum einfach günstiger und eher das, was ich optisch wollte. :)
Grüße von der aprilnärrin

"Wozu Humor, wo kein Versagen droht? Menschliche Unvollkommenheit - das ist mein Leben. Unmenschliche Vollkommenheit - mein Tod."
(Michael Ende, Das Gauklermärchen)

#FrauenLesen! -- Ein Stick- und Lese-WIP

Benutzeravatar
sosha
***
***
Pronomen: sie/they
Beiträge: 934
Registriert: 18. Feb 2009, 20:36

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon sosha » 26. Mai 2017, 15:19

Also das Stück beschichtete Baumwolle das ich hier habe fühlt sich schon eher wie Stoff an als Wachstuch, verarbeitet hab ichs aber noch nicht. Ich weiß nicht ob das mit dem Foto jetzt klappt, aber der Stoff ist schon recht weich und biegsam. Bild

(glänzt in echt nicht so stark, das liegt an der Kamera)
Bild Bild Bild

Benutzeravatar
deepdarksin
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 4960
Registriert: 12. Mär 2008, 18:42

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon deepdarksin » 26. Mai 2017, 15:36

Was bedeutet "anschneiden"? -Der Satz lautet: "An der oberen Kante 2,5 cm Zugabe für den Durchzug anschneiden."
Heißt das, dass ich 2,5 cm oben im Schnitteil dazuzeichne, oder dass ich oben 2,5 cm "wegnehmen/umklappen" kann für den Tunnel? :confused:
Auf die Liebe, die Freude, das Leben heben wir an,
um Hass, Neiden und Zagen für heut aus dem Herzen zu bannen!


ps: deepdarkSIN, nicht -skin ;-)

Benutzeravatar
Alice*
****
****
Beiträge: 1232
Registriert: 5. Jul 2005, 22:47

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Alice* » 26. Mai 2017, 16:01

Normalerweise bedeutet "anschneiden", dass etwas dran kommt um sich quasi ein extra Schnitteil zum Anstürzen zu ersparen.
>>who needs pain to survive, I need pain to change my life<< - Billy Corgan


Zurück zu „Fragen und Antworten - Nähen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste