Nähen- kurze Fragen und Antworten

Für Fragen und Tipps zu Näh-Themen: Schnitte, Stoffe, Nähmaschinen, Arbeitsweisen, etc.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
TanteLiese
****
****
Beiträge: 1724
Registriert: 22. Jan 2013, 19:38

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon TanteLiese » 25. Apr 2018, 22:48

Boobs&Braces hat geschrieben:
24. Apr 2018, 19:52
je dunkler, desto besser
Hm, ich hab von diesen Dingen wirklich wenig Ahnung aber ist nicht eigentlich weißer Stoff am besten, weil er die Strahlung stärker reflektiert? :gruebel:
!beil ies eseiL ieB

Benutzeravatar
Boobs&Braces
Brücken-Offizier:in
Brücken-Offizier:in
Beiträge: 10494
Registriert: 26. Jul 2007, 13:40
Kontaktdaten:

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Boobs&Braces » 25. Apr 2018, 23:04

Ich glaube was du meinst ist Wärme.
Die Links habe ich nur mal überflogen. So richtig was für Stulpen, bzw direkt auf die Haut war das auf die schnelle auch nix dabei
Mein Körper hat diese Kurven um die Ecken und Kanten meines Charakters auszugleichen!

Benutzeravatar
miss ara
*
*
Beiträge: 202
Registriert: 27. Feb 2014, 17:55

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon miss ara » 26. Apr 2018, 00:07

langt dafür nicht schon baumwolle? die kinder t shirts, die bis lichtschutzfaktor 50 sind, sind es ja auch. und ganz so hoch muß es ja nun mal auch nicht unbedingt sein.

ich bin sehr sonnen empfindlich, weil extrem hellhäutig mit dem niedrigsten eigenschutz vor sonnenbrand und hab mit normaler baumwolle auch keine probleme gehabt. auch bei langen autofahrten im hochsommer nicht. weder mit sonnenbrand noch mit sonnenallergie. was ja bei den bläschen eher der fall sein dürfte, bzw eher auch auf die hitze zurück zu führen ist. die tattoos sind ja dunkler als die haut und erhitzen sich damit ja auch noch mehr als die umgebende haut. und mit zu dichtem, zu dunklen und zu engem gewebe staut sich die hitze noch mehr.

folie ist im auto auch nur hinten erlaubt, aber muß nicht so aufwändig und/ oder teuer sein. hab meine hinten immer beklebt. man muß da nur auf weiche, leicht klebrige und gut biegsame folie gehen und auf das ce zeichen achten ( was auch auf jeder scheibe sichtbar sein muß), die abe liegt bei den folien dabei. hatte ih in D nie probleme mit. das zuschneiden ist etwas frikelig, aber trotzdem gut machbar. hat mich mit der folie aus dem baumarkt für 2 seiten- und die heckscheibe um die 50 euro gekostet und etwa 2 std arbeitszeit. ich hab sie aber auch immer nur mit wasser geklebt, nie mit kleber. aber es hält wirklich etwas wärme aus dem auto raus und ist ein recht guter sonnenbrandschutz.
es nutzt halt nix, NUR zur schule zu gehen... :D in anlehnung an einen herren, der eher unterhalb des wwä bekannt ist

pungde sint rudeldiere....rechdschreipung seid ter lezden rephorm nur noch freesteile.....unt ter resd auch.......... :evil:

ich bin NICHT auf der welt, um anderen zu gefallen.....sondern MIR :kicher:

chaotic
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5843
Registriert: 31. Jan 2008, 11:52

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon chaotic » 26. Apr 2018, 07:45

TanteLiese hat geschrieben:
25. Apr 2018, 22:48
Boobs&Braces hat geschrieben:
24. Apr 2018, 19:52
je dunkler, desto besser
Hm, ich hab von diesen Dingen wirklich wenig Ahnung aber ist nicht eigentlich weißer Stoff am besten, weil er die Strahlung stärker reflektiert? :gruebel:
Weißer Stoff reflektiert Infrarot- also Wärmestrahlung besser. UV-Strahlung, also das was Sonnenbrand auslöst wird von dunklen Farben besser reflektiert.

Aber: je dunkler umso wärmer fühlt es sich an.
Ich spinne und stricke - wenn ich nicht gerade meinem Leben hinterherlaufe...

Benutzeravatar
TanteLiese
****
****
Beiträge: 1724
Registriert: 22. Jan 2013, 19:38

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon TanteLiese » 26. Apr 2018, 09:51

chaotic hat geschrieben:
26. Apr 2018, 07:45
TanteLiese hat geschrieben:
25. Apr 2018, 22:48
Boobs&Braces hat geschrieben:
24. Apr 2018, 19:52
je dunkler, desto besser
Hm, ich hab von diesen Dingen wirklich wenig Ahnung aber ist nicht eigentlich weißer Stoff am besten, weil er die Strahlung stärker reflektiert? :gruebel:
Weißer Stoff reflektiert Infrarot- also Wärmestrahlung besser. UV-Strahlung, also das was Sonnenbrand auslöst wird von dunklen Farben besser reflektiert.

Aber: je dunkler umso wärmer fühlt es sich an.
Ah, vielen Dank! Sehr gut zu wissen. :)
!beil ies eseiL ieB

Benutzeravatar
Jeijlin
****
****
Beiträge: 1564
Registriert: 29. Sep 2017, 07:04

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Jeijlin » 27. Apr 2018, 21:40

Ich bin auf der Suche nach einer männlichen Schneiderpuppe.
... Der Mann ist gar nicht begeistert von der Idee, die Rosshaareinlage für sein neues Sakko an "ihm" - mit Nadeln - abzustecken :P

Für mich habe ich eine von Prym, an der man jedes Maß gut einstellen kann.
Gibt es so eine "verstellbare" Büste auch für Männer? - Alles was ich finde sind Torsos mit festen Maßen.

Benutzeravatar
Ylva-li
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 2635
Registriert: 14. Mär 2005, 16:13

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Ylva-li » 1. Mai 2018, 12:04

Zu männlichen Schneiderpuppen kann ich leider nichts Hilfreiches sagen :(

Darf ich mich mit einer ganz anderen Frage dazwischenmogeln?
Und zwar möchte ich eine Kühltasche nähen, die möglichst ohne Plastik bzw. mit hauptsächlich natürlichen Materialien auskommt. Eine erste Recherche hat ergeben, dass "Ökokühltaschen" zum Isolieren Wolle bzw. Wollfilz nehmen. Nun war meine Idee, die Tasche aus drei Materialien zu nähen: Feste Baumwolle als Außenstoff, Wollfilz als Zwischenlage und Wachstuch o.ä. als Futter, um die Wolle vor Nässe zu schützen (wobei Wachstuch ja auch wieder Plastik ist, zumindest die Beschichtung...). In die Tasche sollen dann noch Kühlakkus. Meint ihr, dass das so funktionieren kann? Hat vielleicht jemand von euch schon mal eine "Ökokühltasche" genäht und einen Tipp für mich? Vielleicht gibt es außer Wolle ja noch andere natürliche Möglichkeiten zum Isolieren. Ich freue mich über alle Tipps und Ideen! Wollfilz ist schließlich nicht ganz billig und ich will nicht unnötig Geld in den Sand setzen, falls es doch nicht so funktioniert wie gedacht...
~Man kann im Leben auf vieles verzichten, aber nicht auf Katzen und Literatur~

Cyra
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2592
Registriert: 18. Aug 2012, 23:45

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Cyra » 1. Mai 2018, 15:28

Du brauchst einfach nur irgendeinen Dämmstoff als Zwischenlage (Übersicht der gebräuchlichsten Dämmstoffe). Kunststofffreie Auswahl gibts da reichlich, ist dann eher eine Frage des Preises und wie die sich von den Verarbeitungs- und Gebrauchseigenschaften her für deinen Zweck eignen. Kokosfasermatten könnte ich mir da z.B. gut vorstellen.

Benutzeravatar
Ravna
Glitzerkraken
Glitzerkraken
Pronomen: sie|ihr
Beiträge: 9283
Registriert: 26. Mär 2005, 23:44

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Ravna » 3. Mai 2018, 01:47

Wolle ist glaube ich als Dämmstoff schon ziemlich ideal, weil Wolle ich glaube das 5-fache seines Gewichtes in Feuchtigkeit speichern kann ohne sich überhaupt nass anzufühlen. Und Feuchtigkeit wird sicher auch mit Wachstuch drankommen, durch Kondensation von aussen durch den innen-aussen Temperaturunterschied. Zumindest sagt mir das die Logik. :gruebel:
Nur gut trocknen muss man die Tasche danach immer wieder.
Ylva-li hat geschrieben: und Wachstuch o.ä. als Futter, um die Wolle vor Nässe zu schützen (wobei Wachstuch ja auch wieder Plastik ist, zumindest die Beschichtung...)
Wachstuch ist ja im urprünglichen Sinne wirklich "Wachs"-Tuch und lässt sich sogar selber herstellen. Diese Bienenwachstücher kann man aktuell auch zum Einpacken von essen kaufen als Frischhaltefolienersatz und es gibt im Internet und auf YT ganz viele Anleitungen dazu, z.B. diesen: https://www.youtube.com/watch?v=XsalfEqZEg8 oder https://www.youtube.com/watch?v=o5IJb6B4CYg
Wäre vielleicht eine Alternative für innen?
Ansonsten kenne ich noch Otter Wax für Kleidung zum selber einreiben und anfönen, damit es in den Stoff reingeht. Muss man ab und zu erneuern, aber geht auch.
“Ninety percent of all problems are caused by people being assholes.”
“What causes the other ten percent?” asked Kizzy.
“Natural disasters,” said Nib.”
― Becky Chambers, The Long Way to a Small, Angry Planet

Benutzeravatar
Luthya
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3796
Registriert: 9. Feb 2006, 18:46

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Luthya » 3. Mai 2018, 09:06

Erfahrung mit einer kühltasche habe ich nicht. Aber ich habe wachstücher selbst hergestellt. Statt Wachstuch könntest du Baumwolle mit carnauba Wachs beschichteten, das ist auch wasserabweisend/dicht und Plastikfrei.
Ich verlasse mich auf meine Sinne - Irrsinn, Wahnsinn, Blödsinn.

Benutzeravatar
Ylva-li
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 2635
Registriert: 14. Mär 2005, 16:13

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Ylva-li » 5. Mai 2018, 17:00

Vielen Dank für eure Ideen und Anregungen :)
Ich denke, ich werde es jetzt einfach mit dem Wollfilz als Zwischenlage versuchen und für innen mal das selbstgemachte Wachstuch probieren. Carnaubawachs habe ich ohnehin noch in größerer Menge, dann kann das gleich sinnvoll verwertet werden.
Wenn ich daran denke, berichte ich hinterher, wie es geklappt hat :wink:
~Man kann im Leben auf vieles verzichten, aber nicht auf Katzen und Literatur~

Benutzeravatar
Boobs&Braces
Brücken-Offizier:in
Brücken-Offizier:in
Beiträge: 10494
Registriert: 26. Jul 2007, 13:40
Kontaktdaten:

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Boobs&Braces » 9. Mai 2018, 20:02

Wo, oder unter welchem Suchbegriff finde ich denn Bündchenstoff für Jacken? Ich würde mir gerne eine Harrington nähen. Die haben meist Feinstrickbündchen aus Polytier, irgendwie finde ich nur Jersey, oder richtig dicke Grobstrickdinger.
Mein Körper hat diese Kurven um die Ecken und Kanten meines Charakters auszugleichen!

Benutzeravatar
Alita
**
**
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 683
Registriert: 29. Jun 2009, 20:22

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Alita » 9. Mai 2018, 22:32

Es gibt da total coole fertige Bündchen mit Streifen und so. Zum Beispiel von Cuff me (gehört zu Albstoffen?). Sag Bescheid, wenn du einen Shoplink brauchst.

Benutzeravatar
Boobs&Braces
Brücken-Offizier:in
Brücken-Offizier:in
Beiträge: 10494
Registriert: 26. Jul 2007, 13:40
Kontaktdaten:

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Boobs&Braces » 9. Mai 2018, 22:44

Ja, die habe ich schon gefunden, allerdings bräuchte ich schon fast etwas mehr Umfang, als die 1,1m die die immer am Stück anbieten. :oops: Von den Ärmeln ganz zu schweigen
Mein Körper hat diese Kurven um die Ecken und Kanten meines Charakters auszugleichen!

Nachtleuchten
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2392
Registriert: 10. Dez 2009, 00:28

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Nachtleuchten » 10. Mai 2018, 22:39

Mit dem Begriff Schlauchware oder Rippbündchen findest Du einiges. Sogar einen Shop nur damit:

https://www.buendchenstoffe.de/epages/7 ... Categories.

sitzt auch in D.

Viel Erfolg
Eigenartig, wie das Wort Eigenartig, es fast als fremdartig hinstellt, eine eigene Art zu haben

e. fried


Zurück zu „Fragen und Antworten - Nähen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste

cron