Nähen- kurze Fragen und Antworten

Für Fragen und Tipps zu Näh-Themen: Schnitte, Stoffe, Nähmaschinen, Arbeitsweisen, etc.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
chastity
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 8976
Registriert: 29. Okt 2002, 20:35
Kontaktdaten:

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon chastity » 22. Jul 2016, 12:11

lady_spatz hat geschrieben:dann gibt´s halt einen waschgang ohne waschmittel.
Ich würde auf jeden Fall ein geeignetes Wollwaschmittel verwenden! Das kann ja u.U. im Ergebnis einen Unterschied machen.
Bei der Woll-Handwäsche verwende ich auch schon mal Shampoo, keine Ahnung ob das in der Waschmaschine auch ginge.
Normales Waschmittel geht m.W.n.jedenfalls nicht.

chastity
du liest was du bist...

lady_spatz
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they/es
Beiträge: 6303
Registriert: 3. Aug 2012, 13:39

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon lady_spatz » 22. Jul 2016, 12:17

ok, danke! shampoo hab ich keins (seifenwäscherin), drum wird es einfach ohne mittel gehen müssen :-)
........................spin the wheel of fortune...............................
............................................or...................................................
...............................learn to navigate.......................................
............................................Bild...................................................

Benutzeravatar
FrauHorror
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 6467
Registriert: 23. Jul 2008, 12:11

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon FrauHorror » 22. Jul 2016, 12:28

Also ich persönlich würde den Wollstoff gar nicht zwingend waschen sondern nur richtig gut abbügeln (mit Dampf).
Wolle kann man nämlich sehr sehr gut bügeln. Da gehen auch die Falten raus. Das tolle an Wollstoff ist nämlich, dass man den wahnsinnig gut in Form bügeln kann.

Benutzeravatar
T. T. Kreischwurst
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 9893
Registriert: 27. Jan 2006, 17:03

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon T. T. Kreischwurst » 30. Jul 2016, 06:58

Ich muss auch mal wieder was fragen.
Ich möchte gerne eine Kinderjacke für den Winter nähen und weiß nicht so richtig, was ich für einen Stoff will. Ich dachte jetzt vor allem in Richtung Cord (leider finde ich aber auch hier fast nur Feincord in schönen Farben) oder Jeans, weil da die Farbauswahl ziemlich groß ist. Ich weiß aber nicht, wie ich das am besten füttern soll. Ich hatte an so flauschiges Fleece gedacht, aber ich bin mir unsicher, ob das warm genug ist. Sollte man das dann evtl noch zwischenfüttern mit Wattierung? Oder wird das dann wieder zu viel?
Oder fällt jemandem von euch eine gute Alternative ein? Ich hab schon nach Loden geguckt. Da gibt es auch ganz nette Farben, aber nachdem ich die Jacke wohl häufiger werde waschen müssen, fürchte ich, dass das Material nicht so ganz ideal ist. Nach Steppstoffen hab ich auch geschaut, aber ich hab nur total quietschige oder sehr gedeckte Farben gefunden. Eigentlich wäre etwas wasserabweisenderes ja schon auch schön, aber da kenne ich mich überhaupt nicht aus, was es gibt.

Ich möchte gerne etwas buntes haben, aber nichts, was einen anspringt :mrgreen: . Ich dachte an gelb, grün türkisblau oder petrol. Zur Not ginge auch ein dunkleres blau.
Spirit of Argh

"Ein Fischge, Fisch, ein Fefefefefischgerippe
Lag auf der auf, lag auf der Klippe
Wie kam es, kam, wie kam, wie kam es
Dahin, dahin, dahin?!

lady_spatz
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they/es
Beiträge: 6303
Registriert: 3. Aug 2012, 13:39

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon lady_spatz » 30. Jul 2016, 08:02

meine mama hat mir mal eine winterjacke genäht. die war außen aus feincord, innen aus plüsch mit so ca 2 cm langem flor (nennt ma das so?) und alles, was nicht ärmel oder kapuze war war gefüttert mit so nem schaumstoffartigen inlay- dingsi, das zwar nicht allzu dick war (~2 cm?), aber schön gewärmt hat. die jacke hat sehr angenehm gewärmt und auch zu nem relativ hohen grad feuchtigkeit von mir abgehalten. gewaschen hab ich sie aber nur 1- 2 mal/ saison, das hat sie aber gut mitgemacht.

wenn du wirklich richtige wasserabweisende stoffe haben willst: klick für extremtextil. da hab ich zwar noch nie bestellt, hab die aber schon öfter empfohlen bekommen. :)
........................spin the wheel of fortune...............................
............................................or...................................................
...............................learn to navigate.......................................
............................................Bild...................................................

Benutzeravatar
Kuhfladen
Brücken-Offizier:in
Brücken-Offizier:in
Pronomen: Sie/ihr
Beiträge: 7939
Registriert: 11. Jan 2011, 17:08

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Kuhfladen » 30. Jul 2016, 21:12

Vielleicht wäre Softshell noch eine Idee? Ist nicht so knisterig wie eine Regenjacke oder so, aber hält ganz gut Wind und auch etwas Nässe ab, Flecken lassen sich auch mal mit nem Lappen abwischen, es muss nicht immer die Waschmaschine sein. Und der müsste mit Fleece o.ä. gefüttert schon ganz ordentlich wärmen
als mod schreibe ich grün

Benutzeravatar
T. T. Kreischwurst
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 9893
Registriert: 27. Jan 2006, 17:03

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon T. T. Kreischwurst » 31. Jul 2016, 21:51

Danke euch! Über Softshell bin ich bei meiner Recherche auch gestoßen. Das soll aber nicht soo warm halten. Meinst ihr, das kann man mit einer extra Lage Fleece nochmal füttern und dann ist es auch was für den Winter?
Spirit of Argh

"Ein Fischge, Fisch, ein Fefefefefischgerippe
Lag auf der auf, lag auf der Klippe
Wie kam es, kam, wie kam, wie kam es
Dahin, dahin, dahin?!

Nachtleuchten
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2392
Registriert: 10. Dez 2009, 00:28

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Nachtleuchten » 1. Aug 2016, 11:52

Und wenn Du zwei Jacken, eine aus Softshell und eine aus bspw. Polarfleece naehst, und die beiden verbindest, durch einknöpfen z.B. mit Schlaufen und kleinen Knoepfen? Dann koennen sie auch fuer sich getragen werden. Und durch die Luftschicht dazwischen, waermt es noch mal.

Manche Outdoorjacken sind ja nach dem gleichen Prinzip gefertigt.
Eigenartig, wie das Wort Eigenartig, es fast als fremdartig hinstellt, eine eigene Art zu haben

e. fried

Benutzeravatar
Aultreia
****
****
Beiträge: 1993
Registriert: 15. Nov 2010, 14:25

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Aultreia » 3. Aug 2016, 21:04

Weiß jemand von euch, ob diese Bleibänder, die man in Vorhänge einnäht, irgendwie schädlich sind? Also ist das irgendwie gefährlich, wenn ich die in was verarbeite, das ich näher am Körper habe und das ich vielleicht ab und zu mal wasche? (Ähhh, ja, Vorhänge wäscht man ja auch ab und zu, aber man kommt jetzt doch eher weniger mit ihnen in Berührung.)
Der Stachelkranz des Rocksaums, den ich mir um die Schultern lege, um zum Kampf bereit zu sein.

Wenn man nicht mehr weiter weiß, einfach mal nen Knopf essen.

Benutzeravatar
chastity
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 8976
Registriert: 29. Okt 2002, 20:35
Kontaktdaten:

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon chastity » 4. Aug 2016, 07:26

Aultreia hat geschrieben:Weiß jemand von euch, ob diese Bleibänder, die man in Vorhänge einnäht, irgendwie schädlich sind?
So lange du nicht am Bleiband rumnuckelst oder das Blei sonstwie in deinen Körper kommt, besteht da keine Gefahr. I.d.R. ist das Bleiband an sich mit einem Stoff ummantelt und wenn du es bspw. noch in einen Saum einnähst, kommst du damit ja gar nicht in Kontakt.

chastity
du liest was du bist...

Benutzeravatar
kleinesSchwarzes
****
****
Beiträge: 1889
Registriert: 12. Okt 2002, 15:48

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon kleinesSchwarzes » 4. Aug 2016, 09:09

Man kann auch diese Ketten, die es in verschiedenen Stärken meterweise in Baumärkten gibt, zum Beschweren nehmen. Wenn du dich damit wohler fühlst als mit Bleiband.
Das Leben ist kein Ponyschlecken!

Benutzeravatar
Aultreia
****
****
Beiträge: 1993
Registriert: 15. Nov 2010, 14:25

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Aultreia » 4. Aug 2016, 21:32

Danke für die Antworten. :)
Der Stachelkranz des Rocksaums, den ich mir um die Schultern lege, um zum Kampf bereit zu sein.

Wenn man nicht mehr weiter weiß, einfach mal nen Knopf essen.

Benutzeravatar
Katiel
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2705
Registriert: 28. Mär 2009, 13:40
Kontaktdaten:

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Katiel » 7. Aug 2016, 09:40

Hey zusammen,

ich habe einen alten Nähkorb samt jeder Menge Inhalt geerbt. Nach dem Sichten sind jetzt zwei Teile übrig geblieben, die ich nicht identifizieren konnte:
Bild
Der Metallteil, der absteht ist beweglich gelagert, weggeklapt sehen die Teile nach verbogenen Häkelnadeln aus, hochgeklappt sind da quasi geschlossene Ösen am Ende.

Kann mir jemand sagen, wofür die beiden Teile gut sind? Scheinen die gleiche Funktion zu haben, evtl. in unterschiedlicher Größe?

Benutzeravatar
Caoilfhionn
****
****
Beiträge: 1688
Registriert: 19. Jan 2006, 19:38

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Caoilfhionn » 7. Aug 2016, 10:01

Das sind Knüpfhaken. Damit kann man Kissen oder Teppiche knüpfen mit so Garnschlingen.
Manchmal findet man die auch unter Smyrna-Nadeln und die gibt's in verschiedenen Größen.
A Lady never discusses
the size of her fabric stash,
even if it's impressive.
Cao bloggt auch

Benutzeravatar
Katiel
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2705
Registriert: 28. Mär 2009, 13:40
Kontaktdaten:

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Katiel » 7. Aug 2016, 11:12

Vielen Dank. Mit dem Begriff kann ich weitersuchen, welche Größe ich da habe und ob ich mit der etwas anfangen kann :)


Zurück zu „Fragen und Antworten - Nähen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Zetesa und 37 Gäste