Nähen- kurze Fragen und Antworten

Für Fragen und Tipps zu Näh-Themen: Schnitte, Stoffe, Nähmaschinen, Arbeitsweisen, etc.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
nähwittchen
***
***
Beiträge: 835
Registriert: 11. Nov 2010, 13:29

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon nähwittchen » 28. Aug 2016, 23:19

Ich mach an die Naht zwischen Oberteil und Rockteil immer noch ein Gummiband.

Ob das Oberteil stabil bleibt, finde ich hängt von der Stoffqualität ab.
Da näh ich auch O_O

大男子主义们可能灭绝.

Benutzeravatar
Fr.Ausverkauft!
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 4260
Registriert: 1. Apr 2011, 14:00

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Fr.Ausverkauft! » 31. Aug 2016, 10:00

kann beide methoden bestärken, so nähe ich seit ewig und 3 tagen meine jersey kleider mit ganzem teller. auch in die seitennähte am rockteil fasse ich nahtband mit auf, die sind da besonders anfällig für. aushängen mach ich gerne mit wäscheklammern am saum, das dauert bei jersey gefühlt sonst ewig :angel:
achso, gummiband in der taille nähe ich mit breitem zick zack und leicht gedehnt auf die nahtzugabe, die naht selber mache ich mit 3fach elastischem stich, overlock ist mir da schon ein paar mal gerissen :)
Stoffstatistik 2023
Gekauft: 35,5 m
Vernäht: 24,3 m
2015: -18,40m -- 2016: -2,9m -- 2017: -15,1m -- 2018: -18,8m -- 2019: +12,6m -- 2020: +10,9m -- 2021: -18,3m -- 2022: ~+10m

Benutzeravatar
Maze
**
**
Beiträge: 576
Registriert: 10. Dez 2010, 21:49

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Maze » 1. Sep 2016, 21:15

Vielen Dank für eure Antworten! Vorschläge wurden schon notiert! ;)
Fr.Ausverkauft! hat geschrieben:
achso, gummiband in der taille nähe ich mit breitem zick zack und leicht gedehnt auf die nahtzugabe
Und das kräuselt sich dann nicht? :gruebel:

Benutzeravatar
Fr.Ausverkauft!
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 4260
Registriert: 1. Apr 2011, 14:00

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Fr.Ausverkauft! » 1. Sep 2016, 23:08

wenn die taille zb 70cm ist und ich 70cm gummiband aufnähe, was ja relativ dünn ist meistens, dann leiert das bei mir durch die ganzen stiche aus. deswegen nehm ich meistens 55-60 cm dann :) so hält es halt die form und das kleid auf figur.
Stoffstatistik 2023
Gekauft: 35,5 m
Vernäht: 24,3 m
2015: -18,40m -- 2016: -2,9m -- 2017: -15,1m -- 2018: -18,8m -- 2019: +12,6m -- 2020: +10,9m -- 2021: -18,3m -- 2022: ~+10m

Benutzeravatar
SpiderBite
*
*
Beiträge: 187
Registriert: 31. Aug 2016, 22:26
Kontaktdaten:

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon SpiderBite » 3. Sep 2016, 12:12

Hallo, ich wollte aus alten Kaffeesäcken Kissenbezuege für unsere Garderobe naehen (40x40x3,5cm und davon 3 Stück). Urspruenglich wollte ich die ganz normal mit der Naehmaschine naehen. Aber jetzt wo ich die Saecke hier habe, ist mir aufgefallen, dass die alle eine sehr ausgefallene Naht mit Jute haben. Jetzt meine Frage kann mir einer erklaeren wie diese Naht geht, wie schwierig das ist? Und um euch mein vorfruehstueckliches Erlebnis zu ersparen, hier eine Warnung: Gebt NICHT Kaffeesacknaht in google ein! Ich haette euch gerne ein Bild hochgeladen, aber ich fuerchte ich blicke nicht ganz wie das geht. (Also natuerlich das Bild von der wirklichen Kaffeesacknaht!) Deswegen hoffe ich das vielleicht schon mal jemand von euch mit Kaffeesaecken gearbeitet hat und weiss wovon ich spreche? Oder jemand hat einen Link zu einer Erklaerung wie ich ein Bild einbinde? Vielen Dank!
"There is a fountain of youth. It is your mind, your talents, the creativity you bring to your life and the lives of the people you love. When you will learn to tap this source, you will have truly defeated age." (Sophia Loren)

Benutzeravatar
Constanze
Schutzheilige der Sechsecke
Pronomen: keine/sie
Beiträge: 4899
Registriert: 18. Jan 2007, 17:53

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Constanze » 3. Sep 2016, 12:23

Wie du ein Bild einbinden kannst, steht in den FAQs erklärt, du musst es extern hochladen und den Link dann in den Post einbinden.

Zu deiner Naht: Musst du denn diese spezielle Naht nehmen? Ich würde mit einem Reststück ausprobieren, ob es auch so wie geplant mit der Nähmaschine funktioniert. Oder willst du das jetzt unbedingt mit der Naht machen?
Diese Säcke sind ja aus eher grobem Gewebe und müssen ziemlichen Belastungen standhalten, daher sind das wahrscheinlich spezielle Nähte. Als Kissen müssen sie aber weder Transatlantikreisen noch 50kg Kaffee aushalten, daher ist es nicht so super wichtig, diese Naht nachzumachen, finde ich.
Revolution ist nicht ein kurzer Akt, wo mal irgendwas geschieht, und dann ist alles anders. Revolution ist ein langer, komplizierter Prozess, wo der Mensch anders werden muss.
Rudi Dutschke

Der Mangel an "ß"s in meinen Posts ist auf die Schweizer Rechtschreibung sowie Tastaturbelegung zurückzuführen.

Benutzeravatar
SpiderBite
*
*
Beiträge: 187
Registriert: 31. Aug 2016, 22:26
Kontaktdaten:

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon SpiderBite » 3. Sep 2016, 13:03

Vielen Dank fuer Deine schnelle Antwort, Constanze!
Nein, meine Kissen brauchen mit Sicherheit keine Spezialbelastungsnaht, aber ich fand Sie optisch sehr schoen, deswegen habe ich gefragt!
Das mit dem Fotos schaue ich mir gleich mal an! Danke
"There is a fountain of youth. It is your mind, your talents, the creativity you bring to your life and the lives of the people you love. When you will learn to tap this source, you will have truly defeated age." (Sophia Loren)

Benutzeravatar
Luthya
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3796
Registriert: 9. Feb 2006, 18:46

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Luthya » 10. Sep 2016, 17:31

Ich nähe zur Zeit ein Oberteil aus einer Art weichem, engmaschigen, bedruckten Tüll. (Ich weiß nicht, ob die bezeichnung stimmt).
Ich habe das Oberteil jetzt auch bis auf die Säume fertig. Jetzt überlege ich, was ich mit denen mache.

Meine Gedankten dazu waren bisher folgende:
Meistens steppe ich Säume mit einer Zwillingsnadel ab. Dadurch, dass der Tüll ja durchsichtig ist, bekommt man beim Umnähen durch die doppelte Lage dann eine Art Kante oder Rahmen.
Mir gefällt das optisch aber besser, wenn die Abschlüsse nicht nochmal extra betont werden. Das Oberteil wirkt so "offener" (Ich hoffe, man versteht, was ich meine).
Ich hatte jetzt kurz darüber nachgedacht, einfach garnicht zu säumen. Der Tüll franst oder ribbelt nicht, das wäre also nicht das Problem. Aber die Enden einfach offen zu lassen? Das fühlt sich so roh/unfertig an. (oder?)
Ich hatte kurz überlegt, ob ein Rollsaum gehen würde, der ist dann ja wenigstens schön schmal. Aber ich bin nicht sehr geübt, wenn es um Rollsäume geht, und der Stoff ist sehr stark dehnbar und ja auch nicht sehr dicht gewebt, weshalb ich zu bezweifeln wage, ob das schön wird.
Oder einfach abketteln? Ich habe keine Kettelmaschine. Es ginge ein enger Zickzack oder kettelstich meiner Nähma. Aber Ich fürhte ein bisschen, dass auch hier der stark dehnbare, "luftig" Stoffe da nicht so richtig gut für geeignet ist, und dann verzieht, kräuselt, oder einfach unordentlich aussieht.

Was würdet ihr da machen?
Ich verlasse mich auf meine Sinne - Irrsinn, Wahnsinn, Blödsinn.

Benutzeravatar
Tenshi
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 6603
Registriert: 14. Mai 2008, 16:07

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Tenshi » 10. Sep 2016, 17:50

Luthya hat geschrieben:Es ginge ein enger Zickzack oder kettelstich meiner Nähma. Aber Ich fürhte ein bisschen, dass auch hier der stark dehnbare, "luftig" Stoffe da nicht so richtig gut für geeignet ist, und dann verzieht, kräuselt, oder einfach unordentlich aussieht.
Enger Zickzack funktioniert ganz gut bei sowas, finde ich. Das habe ich letztes Jahr bei einem Abendkleid aus Seidensatin auch gemacht und das beeinträchtigt den Fall nicht. Ansonsten könntest du natürlich auch den Saum per Hand rollieren. Das ist ein Bisschen aufwändig, aber bei einem Oberteil geht es ja sicher nicht um 7m...
Einfach lassen geht aber auch, das mache ich bei Jersey manchmal, wenn ich wirklich gar keine irgendwie geartete Kante will. Dann muss man halt nur wirklich sehr ordentlich schneiden.
Vielleicht haben wir uns an den Scherben unserer Träume geschnitten
Wir sind verblutet, langsam nur
denn erst eines Tages im Sommer
als die Blätter blutrot statt grün die Sonnenstrahlen brachen
wurde es uns klar
~ Ende - Nocte Obducta ~

Unbowed, unbent, unbroken - Cosplay?

Benutzeravatar
Nria
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5284
Registriert: 16. Feb 2005, 14:13

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Nria » 10. Sep 2016, 18:56

Man könnte den Saum auch mit einer Zickzackschere abschneiden, wenn einem die Optik gefällt - sieht sauberer aus als einfach so abzuschneiden, aber man muss es halt mögen ;)
Aber die Libelle ist ein Vogel.
Die Libelle war der schönste aller Vögel, wenn man nur einsah, dass sie ein Vogel war. (Per Olov Enquist)

Hana und ich bloggen: Mondkunst
Stoffstatistik 2024: gekauft 11,2 m - vernäht 12,9 m - abgegeben 2 m (- 3,7 m ) [2023: -17,05 m]

Benutzeravatar
Luthya
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3796
Registriert: 9. Feb 2006, 18:46

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Luthya » 10. Sep 2016, 21:50

Zickzack schere mag ich nicht so.
wenn ich einen Zickzack Stich nutzte, wellt sich der Rand oft, davor habe ich ein bisschen Angst, das möchte ich bei dem teil nämlich nicht. woran liegt das,dass sich das kräuselt? am stoff ziehen? (versuche ich eigentlich schon möglichst zu vermeiden, manchmal muss ich das tun, weil meine nähma sonst zickig ist :oops: )
kann es sein, dass das auch fadenlaufen abhängig ist? - ich hab das mal bei einem shirt gemacht. zur Probe hatte ich den Stich an einem geraden Stoffstück ausprobiert und es hat sich nichts gekräuselt. der Armausschnitt war aber etwas schräg zum fadenlaufen und der hat sich recht stark gekräuselt.
Ich verlasse mich auf meine Sinne - Irrsinn, Wahnsinn, Blödsinn.

Benutzeravatar
KimKong
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3321
Registriert: 5. Jul 2006, 18:41

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon KimKong » 11. Sep 2016, 09:42

Das ist richtig, webstoffe sind in quer- und längsrichtung eher fest, und können im Fadenlauf stark gedehnt/überdehnt werden. Das ist z.B. für die sich am Saum verdrehenden Hosenbeine bei engen Hosen verantwortlich :)
Vielleicht hilft es, an diesen Stellen die Fadenspannung etwas zu lockern, das könnte dem Kräuseln entgegen wirken - probier es doch an einem schrägen Probestück mal aus! Und dann ggf. nicht nur Oberfaden- sondern Unterfadenspannung anpassen, da sich sonst der Unterfaden noch oben durchzieht.
Edith sagt: das gilt natürlich auch bei Wirk- und Strickwaren, das Prinzip.

Und eine weitere Idee: wenn du einfach eine gerade Naht mit eher großer Stichlänge parallel zum Saum setzt? kräuselt vermutlich weniger als Zickzack, und ich finde das optisch cleaner als eine Zickzick Naht.
The Wheel of time turns, and Ages come and pass, leaving memories that become legend. Legend fades to myth, and even myth is long forgotten when the Age that gave it birth comes again. In one Age, called the Third Age by some, an Age yet to come, an Age long past, a wind rose in the Mountains of Mist... RIP Robert Jordan

Cyra
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2592
Registriert: 18. Aug 2012, 23:45

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Cyra » 12. Sep 2016, 13:12

Das Wellen beim Zick Zack kommt davon, dass der Stoff beim Transport gedehnt wird. Fällt beim Zick Zack mehr auf als beim Geradstich, weil auf der gleichen Nahtlänge mehr Transportvorgänge stattfinden. Ohne Differentialtransport ist dem schwierig gegenzuwirken. Du kannst den Füßchendruck auf Minimum einstellen und zur Stabilisierung des Stoffes eine Lage Seidenpapier mitvernähen (ist nur sehr fummelig beim hinterher entfernen). Keinesfalls am Stoff ziehen, dass verschlimmert es nur noch mehr.

Benutzeravatar
Luthya
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3796
Registriert: 9. Feb 2006, 18:46

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Luthya » 12. Sep 2016, 23:37

hmh, ich fürchte, ich werde den Stoff nicht ganz ohne ziehen genäht bekommen. Die fadensoannung spinnt und als Folge neigt sie dazu stoff zu fressen. ähnelt dehmen/ziehen wird das wohl leider nix - meine nähma muß dringend mal zur Wartung, denke ich.
Inzwischen gegen ich fast davon aud, die säumen unverarbeitet zu lassen.

kimkong, ich hab deinen Vorschlag mit der naht parallel zum Saum nicht wirklich verstanden. :oops:
Ich verlasse mich auf meine Sinne - Irrsinn, Wahnsinn, Blödsinn.

Benutzeravatar
SpiderBite
*
*
Beiträge: 187
Registriert: 31. Aug 2016, 22:26
Kontaktdaten:

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon SpiderBite » 28. Sep 2016, 11:09

Es hat leider etwas gedauert, da ich (noch) keinen externen Account habe um Bilder hochzuladen. Aber ich wollte das Bild nicht schuldig bleiben. Hier ist nun das Bild der Kaffeesacknaht: Bild. Ghastly Bespoke hatte die Idee es könnte gehäkelt sein. Aber mittlerweile habe ich an einem der Säcke die Nähte aufgetrennt und bin am überlegen ob es so was wie eine 2 Faden Overlocknaht gibt? Ich habe angefangen das erste Kissen zuzuschneiden und die Enden zusammengehäkelt. Es sieht zwar ziemlich gut aus, in etwa so wie ich es mir vorgestellt habe. Aber ich glaube nicht, dass es dem höchstwahrscheinlich nicht sehr zarten und vorsichtigen Umgang bei 2 kleinen Jungs lange standhält. Ich glaube man muss die Schnittenden bevor man sie zusammenhäkelt sehr gut versäubern. Umschlagen und Zickzacknaht? Vielleicht sogar doppelt umschlagen. Jute ist weit schwerer zu verarbeiten als ich in meiner Naivität erwartet habe, aber der Look gefällt mir echt gut!
"There is a fountain of youth. It is your mind, your talents, the creativity you bring to your life and the lives of the people you love. When you will learn to tap this source, you will have truly defeated age." (Sophia Loren)


Zurück zu „Fragen und Antworten - Nähen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste