Nähen- kurze Fragen und Antworten

Für Fragen und Tipps zu Näh-Themen: Schnitte, Stoffe, Nähmaschinen, Arbeitsweisen, etc.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
Constanze
Schutzheilige der Sechsecke
Pronomen: keine/sie
Beiträge: 4899
Registriert: 18. Jan 2007, 17:53

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Constanze » 16. Sep 2017, 20:42

Was ist denn mit einem knielangen Stufenrock? Gummizug am Bund, damit es möglichst bequem ist (bin mir nicht sicher, ob 14-jährige so auf Formbund und Rockhaken stehen), eher starke Unterschiede zwischen den Rüschen (also dass die untere Rüsche stark eingekräuselt wird und der Rock eine glockige Form erhält), bunte, kleingemusterte, "mädchenhafte" Stoffe und ggf. am Saum etwas Spitze. So in etwa.
Revolution ist nicht ein kurzer Akt, wo mal irgendwas geschieht, und dann ist alles anders. Revolution ist ein langer, komplizierter Prozess, wo der Mensch anders werden muss.
Rudi Dutschke

Der Mangel an "ß"s in meinen Posts ist auf die Schweizer Rechtschreibung sowie Tastaturbelegung zurückzuführen.

Cyra
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2592
Registriert: 18. Aug 2012, 23:45

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Cyra » 16. Sep 2017, 22:02

Unbedingt kurz, eine (gute) handbreit über Knie wäre mMn das Maximum. Ich hab noch einzelne Röcke aus der Zeit 14/15/16 Jahre und die sind alle so Mitte Oberschenkel oder noch etwas kürzer. Nur die letzteren empfand ich auch damals als richtig kurz, die anderen eher so wie heute die handbreit über Knie.
Kam das mit den Rüschen wirklich von dem Mädchen selbst? Denn für mich passt das so gar nicht zu der Beschreibung ihrer Kleidung auf den Fotos :gruebel:

Benutzeravatar
Luthya
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3796
Registriert: 9. Feb 2006, 18:46

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Luthya » 17. Sep 2017, 00:18

Ich finde es total toll, dass du ihr einen Rock nach ihren Wünschen nähst!
Ich würde auch für eine Länge oberhalb vom Knie tendieren. Das halte ich in dem alter am unproblematischsten und ich habe die Länge früher sehr gerne getragen. Knielang fand ich damals zu bieder, ganz lang kann unpraktisch sein und kürzer wäre in dem alter für mich zu gewagt gewesen.
Den vorgeschlagenen Rock hätte ich mich in dem alter auch nicht getraut, der wäre mir in dem alter zu extravagant gewesen.
Den von Nria vorgeschlagenen Rock aus der Burda 6/04 fänd ich persönlich zb passend und könnte ihn mir auch, von dem, was du von ihr erzählt hast, vorstellen. Am besten ist aber wirklich nochmal mit ihr zu reden und entweder Beispiele vorschlagen oder nach welchen fragen. Ansonsten wäre mir das Risiko auch zu hoch, dass das fertig genähte Stück am Ende nicht getragen wird.
Ich verlasse mich auf meine Sinne - Irrsinn, Wahnsinn, Blödsinn.

Benutzeravatar
Boobs&Braces
Brücken-Offizier:in
Brücken-Offizier:in
Beiträge: 10494
Registriert: 26. Jul 2007, 13:40
Kontaktdaten:

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Boobs&Braces » 20. Sep 2017, 12:20

Hat eine von euch schon mal einen Kapuzenloop, bzw. -schal genäht?
Ich möchte dafür nicht extra ein Schnittmuster kaufen und frage mich, in welchem Winkel der Schalteil von der Kapuze weg läuft. Senkrecht nach unten, oder waagrecht weiter? Waagrecht würde mehr Sinn machen, ein gleichmäßiges, leicht geschwungenes Auslaufen auch, oder?

Butterspritzgebäck mit salzigen Erdnüssen für die, die mir überhaupt folgen können ;)
Mein Körper hat diese Kurven um die Ecken und Kanten meines Charakters auszugleichen!

Benutzeravatar
Gluglu
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3700
Registriert: 15. Okt 2002, 17:08
Kontaktdaten:

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Gluglu » 20. Sep 2017, 12:45

Boobs&Braces hat geschrieben:
20. Sep 2017, 12:20
Hat eine von euch schon mal einen Kapuzenloop, bzw. -schal genäht?
Ich möchte dafür nicht extra ein Schnittmuster kaufen und frage mich, in welchem Winkel der Schalteil von der Kapuze weg läuft. Senkrecht nach unten, oder waagrecht weiter? Waagrecht würde mehr Sinn machen, ein gleichmäßiges, leicht geschwungenes Auslaufen auch, oder?

Butterspritzgebäck mit salzigen Erdnüssen für die, die mir überhaupt folgen können ;)
Ich hab dir eben mal ein kostenloses Schnittmuster für einen Kapuzenschal hier verlinkt

Keiner verlangt, dass Du zaubern kannst.
Nur dass Du es probierst!

Benutzeravatar
Boobs&Braces
Brücken-Offizier:in
Brücken-Offizier:in
Beiträge: 10494
Registriert: 26. Jul 2007, 13:40
Kontaktdaten:

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Boobs&Braces » 20. Sep 2017, 13:30

Ach wie geil. Danke dir :bussi:
Mein Körper hat diese Kurven um die Ecken und Kanten meines Charakters auszugleichen!

Benutzeravatar
Constanze
Schutzheilige der Sechsecke
Pronomen: keine/sie
Beiträge: 4899
Registriert: 18. Jan 2007, 17:53

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Constanze » 1. Okt 2017, 23:28

Ich habe eine Schneiderpuppen-Nutzungsfrage:

Ab und an sehe ich Schneiderpuppen, bei welchen die wichtigen Linien markiert sind, also Taillenlinie, Halsumfang etc., so etwa.

Bei Project Runway, einer amerikanischen Modedesigner-Casting-Show, haben die meisten Teilnehmer zudem ein schmales rotes Klebeband genutzt, um die grundlegenden Linien ihrer Designs auf der Puppe zu markieren, hier oder hier im Hintergrund zu sehen.

Macht das jemand von euch und hilft euch das? Ist das ein "Profi-Trick", also eine Methode, die die gelernten Schneider*innen unter euch kennen? Sind diese Linien nur für die Schnittmustererstellung/Arbeit ohne direktes Schnittmuster oder können sie auch beim Nähen eine Hilfe sein? Ist das ein spezielles Klebeband oder nimmt man einfach irgendein schmales?

Ich überlege, solche Linien an meiner Puppe anzubringen bzw. es mit diesen "Design-Linien" einmal zu versuchen, z.B. zum Drapieren, aber dachte ich frag mal, ob da jemand Pros oder Contras zu sagen könnte.

Lieben Dank schon einmal. :tee:
Revolution ist nicht ein kurzer Akt, wo mal irgendwas geschieht, und dann ist alles anders. Revolution ist ein langer, komplizierter Prozess, wo der Mensch anders werden muss.
Rudi Dutschke

Der Mangel an "ß"s in meinen Posts ist auf die Schweizer Rechtschreibung sowie Tastaturbelegung zurückzuführen.

Benutzeravatar
Surel
Stewardess
Stewardess
Beiträge: 5226
Registriert: 28. Dez 2002, 13:23
Kontaktdaten:

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Surel » 2. Okt 2017, 01:44

Wenn ich an der Puppe Arbeite hab ich immer die senkrechten Mittellinien inkl Umfaenge (Brust, Taille, Huefte).

Das "Zeichnen" an der Puppe mach ich mit schmalen Nahtband, was ich mit ner Nadel feststecke. Klebeband ist mir da sehr unsymphatisch.

Fuer mich ist es entweder eine Form von Drapieren, wenn ich Proportionen einschaetzen moechte, aber auch manchmal eine konkrete Hilfe beim Schnitt erstellen. Fuer koerpernahe Sachen kannst du damit bspw den Schnitt direkt von der Puppe nehmen, wenn du Mustergroesyen bzw deine puppe deine maße hat.

Ps: Das ist der Modedesigner Ansatz, keine Ahnung, wie das im Handwerk gehalten wird :)
...und was wir erlebten war alles und nichts und was uns blieb waren Sterne...
ehemals SternDiebin

Benutzeravatar
Boobs&Braces
Brücken-Offizier:in
Brücken-Offizier:in
Beiträge: 10494
Registriert: 26. Jul 2007, 13:40
Kontaktdaten:

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Boobs&Braces » 2. Okt 2017, 12:21

Moin,

ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich hier reingehört, wüsste aber auch nicht wo sonst. Und zwar habe ich auf dem Stoffmarkt eine Baumwollkordel gekauft. Bin mir aber nicht sicher, ob man die wirklich waschen kann. Sie ist relativ weich und fusselt jetzt schon. Die Enden habe ich mit Klebeband und Kleber gesichert und sie werden auch nochmal eingenäht, das sollte also nicht das Problem sein. Aber übersteht so eine Kordel, wenn sie dann mal in einer Kapuze verarbeitet ist, auch gelegentliches waschen? :gruebel:

Das ist die Kordel, falls das was hilft.
Bild2017-10-02_12-16-07 by Bambie van Bamhill, auf Flickr
Mein Körper hat diese Kurven um die Ecken und Kanten meines Charakters auszugleichen!

lady_spatz
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they/es
Beiträge: 6303
Registriert: 3. Aug 2012, 13:39

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon lady_spatz » 2. Okt 2017, 21:05

ich hab eine ähnliche kordel in eine kapuze eingearbeitet und der gehts auch nach öfterem waschen noch gut. die hat aber von anfang an nie gefusselt :gruebel: um die enden zu sichern find ich diese methode optisch sehr ansprechend ;-) (runterscrollen bis "3. whipping")
........................spin the wheel of fortune...............................
............................................or...................................................
...............................learn to navigate.......................................
............................................Bild...................................................

Benutzeravatar
MissWunderlich
****
****
Beiträge: 1464
Registriert: 8. Jan 2015, 21:03

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon MissWunderlich » 2. Okt 2017, 21:06

Boobs, die Kordel fusselt nur an den Enden, oder? Wenn sie aus polyester ist, könntest du sonst versuchen, die Enden zusammenzuschmelzen, oder aber du findest raus, wie diese Metallverschlüsse heißen, die man mit einer Zange an den Enden der Kordel festmachen kann.
Ganz allgemein behaute ich Mal, dass sie waschen eigentlich überleben müsste. Notfalls ein kleines Stück abschneiden und mitwaschen, damit du es ausrobieren kannst?
Ich habe selbst ein problem: Ich verweifel gerade an einem Kleid mit Faltenrock.
Wenn ich die Breite des Rockes und die Breite des Oberteils kenne, wie rechne ich dann aus, wieviele cm Stoff ich pro Falte zur Verfügung habe? Ich habe jetzt geglaubt, dass ich einfach die größere Länge(des Rocks) durch die kleinere (des Kleides) dividiere, aber was mache ich mit dieser Zahl dann genau? Irgendwie stelle ich mich grad glaubs unglaublich blöd an :roll:
Ich kann Morgens nichts essen, weil ich an dich denke...
Ich kann Mittags nichts essen, weil ich an dich denke...
Ich kann Abends nichts essen, weil ich an dich denke...
Ich kann Nachts nicht schlafen, weil ich hungrig bin

Benutzeravatar
Boobs&Braces
Brücken-Offizier:in
Brücken-Offizier:in
Beiträge: 10494
Registriert: 26. Jul 2007, 13:40
Kontaktdaten:

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Boobs&Braces » 2. Okt 2017, 21:12

Wie schon geschrieben ist es eine Baumwollkordel und mir geht es nicht um's Enden sichern, die sind, wie auch schon geschrieben, geklebt UND mit Klebeband umwickelt. Am fertigen Stück werde ich sie nochmal mit Leder umnähen. Das wird schon halten ;)

Mir geht es eher darum, ob die sich evtl. aufdröselt, da sie aus 3 locker verdrillten Strängen besteht und auch die Stränge in sich sehr lose wirken.
Mein Körper hat diese Kurven um die Ecken und Kanten meines Charakters auszugleichen!

Benutzeravatar
Miss Porter
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 2144
Registriert: 28. Jan 2016, 21:56

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Miss Porter » 2. Okt 2017, 21:26

MissWunderlich hat geschrieben:
2. Okt 2017, 21:06
Ich habe selbst ein problem: Ich verweifel gerade an einem Kleid mit Faltenrock.
Wenn ich die Breite des Rockes und die Breite des Oberteils kenne, wie rechne ich dann aus, wieviele cm Stoff ich pro Falte zur Verfügung habe? Ich habe jetzt geglaubt, dass ich einfach die größere Länge(des Rocks) durch die kleinere (des Kleides) dividiere, aber was mache ich mit dieser Zahl dann genau? Irgendwie stelle ich mich grad glaubs unglaublich blöd an :roll:
Du ziehst von der Rockbreite die Oberteilbreite ab. Das ist sozusagen die sichtbare Menge des Faltenrocks. Was übrig bleibt, ist das, was "unsichtbar" (wenn der Rock komplett glatt liegen würde) in den Falten steckt. Das teilst du durch die Menge der Falten, die du machen möchtest. Angenommen, da bleiben jetzt 4cm übrig, dann ist die Falte 2cm tief, weil der Stoff ja hin und zurück reichen muss.
Ist das verständlich so? :gruebel:
You'd be surprised how many beautiful gowns have crazy women in them!
- Fairy Godmother, Rogers and Hammerstein's Cinderella

lady_spatz
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they/es
Beiträge: 6303
Registriert: 3. Aug 2012, 13:39

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon lady_spatz » 2. Okt 2017, 21:46

Boobs&Braces hat geschrieben:
2. Okt 2017, 21:12
Mir geht es eher darum, ob die sich evtl. aufdröselt, da sie aus 3 locker verdrillten Strängen besteht und auch die Stränge in sich sehr lose wirken.
wenn sich die schnur beim rumliegen nicht aufdröselt, wird sie das normalerweise auch später nicht. was du da hast nennt sich litzenseil. wenn ich das richtig erkenne dürfte es ein gleichschlagseil sein, was heißt, daß eine belastung auf starken zug zum aufdröseln führen würd. was aber auch heißt, daß wenn du kein gewicht dranhängst es durch die oberflächenreibung seine verseilung behält. soweit die theorie aus meinem schlauen fördertechnik- seile- skriptum, das ich grad extra rausgekramt hab :wink: (und mir noch als gute nacht lektüre dienen wird, ich find seile grad sehr spannend ^^) ich mein, da gehts zwar um stahlseile und so 100% wird ma das nicht umlegen können, grad wenn du sagst, daß es nur sehr locker geschlagen ist, aber ich geh davon aus, daß es waschen und pullikordel sein aushalten müßt.
........................spin the wheel of fortune...............................
............................................or...................................................
...............................learn to navigate.......................................
............................................Bild...................................................

Benutzeravatar
Boobs&Braces
Brücken-Offizier:in
Brücken-Offizier:in
Beiträge: 10494
Registriert: 26. Jul 2007, 13:40
Kontaktdaten:

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Boobs&Braces » 2. Okt 2017, 23:05

Ah, wieder was gelernt. Danke! Dann muss ich wohl nur aufpassen, wenn ich es einfädle.
Mein Körper hat diese Kurven um die Ecken und Kanten meines Charakters auszugleichen!


Zurück zu „Fragen und Antworten - Nähen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste