Nähen- kurze Fragen und Antworten

Für Fragen und Tipps zu Näh-Themen: Schnitte, Stoffe, Nähmaschinen, Arbeitsweisen, etc.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
Miss Porter
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 2144
Registriert: 28. Jan 2016, 21:56

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Miss Porter » 19. Aug 2016, 08:16

lady_spatz sagte, es sei ein Wollstoff, bei denen muss man mit einer Strichrichtung rechnen, auch wenn die natürlich nicht immer so stark ausgeprägt ist wie beispielsweise bei Samt.

Belege sind etwas ganz anderes. Das sind die Teile, mit denen die Ausschnitte verstürzt werden, damit sie schön sauber und stabil sind, und an denen das Futter angenäht wird. Außer "der Beleg" (so habe ich es gelernt) kenne ich auch noch die Begriffe "der Belag", "der Besatz" und "das Belegen" dafür.
You'd be surprised how many beautiful gowns have crazy women in them!
- Fairy Godmother, Rogers and Hammerstein's Cinderella

lady_spatz
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they/es
Beiträge: 6303
Registriert: 3. Aug 2012, 13:39

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon lady_spatz » 19. Aug 2016, 14:07

Nria hat geschrieben: Um sicherzugehen, kannst du die Stoffbahn mal u-förmig hinlegen, sodass du beide Richtungen gleichzeitig siehst. Wenn da kein Unterschied sichtbar ist, dann gibt es höchstwahrscheinlich keinen :)

Meine Prinzessnahtkleider habe ich bisher immer in beide Richtungen zugeschnitten, war nie ein Problem.
mein stoff kann glaub ich bald origami- kurse geben, so viel wie ich den schon gebogen und von allen seiten betrachtet hab- u-förmig, verdreht u-förmig, in verschiedenen lichtsituationen... normalerweise hab ich ein recht gutes farbsehen und seh sowas recht schnell, nicht aber bei diesem speziellen spezialstoff :mrgreen: aber auf jedenfall gut zu wissen, daß du mit der zuschnittmethode schon erfolg hattest!
Miss Porter hat geschrieben: Belege sind etwas ganz anderes. Das sind die Teile, mit denen die Ausschnitte verstürzt werden, damit sie schön sauber und stabil sind, und an denen das Futter angenäht wird.
:confused: ööööhhh... also sowas wie schrägband, nur um die ausschnitte rum? :gruebel: ich hatte vor (und so hab ich das schnittmuster auch verstanden) das futter und den außenstoff einfach rechts auf rechts zusammenzunähen, dann zu wenden und nochmal drüberzusteppen. sollte ma dann das futter zu sehr sehen (wegen anderer farbe), geb ich noch eine runde schrägband aus :) stümperin and proud of it... :angel: außer du schreist jetzt und sagst nenene, das geht so nicht (was ich nicht hoffe, weil ich eh schon alles so kompliziert find :angel: )
........................spin the wheel of fortune...............................
............................................or...................................................
...............................learn to navigate.......................................
............................................Bild...................................................

Benutzeravatar
Lenmera
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5871
Registriert: 17. Feb 2011, 10:37

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Lenmera » 19. Aug 2016, 14:14

Spatz, ich hab mal schnell ein Bild rausgesucht.
http://pin.it/2htsm0Q

Man sieht die Innenseite des Kleidungsstücks.

Belege sind (in dieser Bedeutung des Wortes) Futterteile, die aus Oberstoff zugeschnitten werden.
per aspera ad astra

lady_spatz
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they/es
Beiträge: 6303
Registriert: 3. Aug 2012, 13:39

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon lady_spatz » 19. Aug 2016, 14:22

ah, super, danke lenmera! jetzt kenn ich mich aus :) wieder was gelernt
........................spin the wheel of fortune...............................
............................................or...................................................
...............................learn to navigate.......................................
............................................Bild...................................................

Benutzeravatar
FrauHorror
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 6467
Registriert: 23. Jul 2008, 12:11

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon FrauHorror » 19. Aug 2016, 17:20

Ich würde alle (äußeren)Teile in die gleiche Richtung zuschneiden (nicht 180° drehen). Was "schlimmes" passiert nicht aber es kann schon sein, dass man das deutlich sieht, dass es anders glänzt, auch wenn dir das so nicht auffällt.

Benutzeravatar
Miss Porter
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 2144
Registriert: 28. Jan 2016, 21:56

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Miss Porter » 19. Aug 2016, 20:43

lady_spatz hat geschrieben:
Miss Porter hat geschrieben: Belege sind etwas ganz anderes. Das sind die Teile, mit denen die Ausschnitte verstürzt werden, damit sie schön sauber und stabil sind, und an denen das Futter angenäht wird.
:confused: ööööhhh... also sowas wie schrägband, nur um die ausschnitte rum? :gruebel: ich hatte vor (und so hab ich das schnittmuster auch verstanden) das futter und den außenstoff einfach rechts auf rechts zusammenzunähen, dann zu wenden und nochmal drüberzusteppen. sollte ma dann das futter zu sehr sehen (wegen anderer farbe), geb ich noch eine runde schrägband aus :) stümperin and proud of it... :angel: außer du schreist jetzt und sagst nenene, das geht so nicht (was ich nicht hoffe, weil ich eh schon alles so kompliziert find :angel: )
Das geht natürlich auch. Ich bin einfach ein großer Fan von Belegen, aber das heißt nicht, dass es nicht auch anders geht^^
Was du bei deiner Methode beachten solltest: Auf keinen Fall Hals- und Armausschnitte alle gleichzeitig verstürzen (=rechts aus rechts zusammennähen und dann wenden)! Das gibt nämlich nur Kuddelmuddel ;) Ich mache immer erst den Hals und dann nacheinander die Armlöcher.
Außerdem solltest du die Ausschnittkanten mit einem Streifen Bügeleinlage bekleben, damit sich die Kanten nicht ausdehnen und dann blöd wellen.
You'd be surprised how many beautiful gowns have crazy women in them!
- Fairy Godmother, Rogers and Hammerstein's Cinderella

lady_spatz
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they/es
Beiträge: 6303
Registriert: 3. Aug 2012, 13:39

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon lady_spatz » 19. Aug 2016, 21:07

Miss Porter hat geschrieben: Was du bei deiner Methode beachten solltest: Auf keinen Fall Hals- und Armausschnitte alle gleichzeitig verstürzen (=rechts aus rechts zusammennähen und dann wenden)! Das gibt nämlich nur Kuddelmuddel ;) Ich mache immer erst den Hals und dann nacheinander die Armlöcher.
:gruebel: also halsloch verstürzen, wenden, absteppen, zurückwenden, armloch 1 verstürzen, wenden, absteppen, zurückwenden, armloch 2 verstürzen, wenden, absteppen, fertich, glücklich!?
Miss Porter hat geschrieben: Außerdem solltest du die Ausschnittkanten mit einem Streifen Bügeleinlage bekleben, damit sich die Kanten nicht ausdehnen und dann blöd wellen.
ist notiert! :)
danke für all den input! :bussi:
........................spin the wheel of fortune...............................
............................................or...................................................
...............................learn to navigate.......................................
............................................Bild...................................................

Benutzeravatar
Miss Porter
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 2144
Registriert: 28. Jan 2016, 21:56

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Miss Porter » 19. Aug 2016, 21:24

lady_spatz hat geschrieben:
Miss Porter hat geschrieben: Was du bei deiner Methode beachten solltest: Auf keinen Fall Hals- und Armausschnitte alle gleichzeitig verstürzen (=rechts aus rechts zusammennähen und dann wenden)! Das gibt nämlich nur Kuddelmuddel ;) Ich mache immer erst den Hals und dann nacheinander die Armlöcher.
:gruebel: also halsloch verstürzen, wenden, absteppen, zurückwenden, armloch 1 verstürzen, wenden, absteppen, zurückwenden, armloch 2 verstürzen, wenden, absteppen, fertich, glücklich!?
Im besten Fall ja :D Ich würde empfehlen, die Armlöcher erst mal zu stecken und das Ganze zurück zu wenden, um zu kontrollieren, ob alles stimmt. Das ist leichter rückgängig zu machen als wenn es schon genäht ist (das ist leider eigene Erfahrung... Aber wie sagt man so schön: Aus Fehlern lernt man^^)
Miss Porter hat geschrieben: Außerdem solltest du die Ausschnittkanten mit einem Streifen Bügeleinlage bekleben, damit sich die Kanten nicht ausdehnen und dann blöd wellen.
ist notiert! :)
danke für all den input! :bussi:
Gerne :)
You'd be surprised how many beautiful gowns have crazy women in them!
- Fairy Godmother, Rogers and Hammerstein's Cinderella

lady_spatz
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they/es
Beiträge: 6303
Registriert: 3. Aug 2012, 13:39

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon lady_spatz » 19. Aug 2016, 21:35

Miss Porter hat geschrieben:
lady_spatz hat geschrieben:
Miss Porter hat geschrieben: Was du bei deiner Methode beachten solltest: Auf keinen Fall Hals- und Armausschnitte alle gleichzeitig verstürzen (=rechts aus rechts zusammennähen und dann wenden)! Das gibt nämlich nur Kuddelmuddel ;) Ich mache immer erst den Hals und dann nacheinander die Armlöcher.
:gruebel: also halsloch verstürzen, wenden, absteppen, zurückwenden, armloch 1 verstürzen, wenden, absteppen, zurückwenden, armloch 2 verstürzen, wenden, absteppen, fertich, glücklich!?
Im besten Fall ja :D Ich würde empfehlen, die Armlöcher erst mal zu stecken und das Ganze zurück zu wenden, um zu kontrollieren, ob alles stimmt. Das ist leichter rückgängig zu machen als wenn es schon genäht ist (das ist leider eigene Erfahrung... Aber wie sagt man so schön: Aus Fehlern lernt man^^)
dann wird es so gemacht! :bussi:
........................spin the wheel of fortune...............................
............................................or...................................................
...............................learn to navigate.......................................
............................................Bild...................................................

Benutzeravatar
Luthya
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3796
Registriert: 9. Feb 2006, 18:46

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Luthya » 24. Aug 2016, 17:53

Ich brauche mal Hilfe bei einem Burdaschnitt. Ich verstehe da die Anleitung/Schnittteile nicht so recht. Es geht dabei um diesen Schnitt.

Ohne die Schnitttiele zu zeigen, kann ich leider schwehr erklären, was mein Problem ist. Ich hab das mal aus dem Heft abfotographiert. Ich hoffe, das ist okay.
Als erstes soll ich Teil Nr 1 und Teil Nr 4 an Naht Nr. 5 aneinander steppen. Und dann Teil 1 und 4 an die rückwärtige Mittelnaht aneinander Steppen. Das ist der Bereicht der bei Teil 1 Zwischen zahl 2 und 4 Ist. Und dann?
Fortlaufend die Bestznaht? Welche ist das? Der bereicht zwischen Zahlt 2 und 1, der in der Zeichnung so aussieht, as könnte es ein Abnäher sein? :lol: Heißt das, ich soll quasi Teil 4 komplett an Teil 1, mit ausnahme von der unteren Kante, die bei teil 1 in 1a übergeht und bei Teil 4 frei ist, aneinander nähen? Aber das kann ja irgendwie nicht stimmen, denn dann müsste ich doch irgendwie diese untere Naht von Teil 4 schließen :confused: Ich stehe auf dem Schlauch.

Als nächstes soll ich die umbruchlinie von Kragen+besatz nach innen legen und an Schulter- Arm- und Seitennaht festheften. Mir ist nicht klar, welchen bereich ich wie woran heften soll.
Ich verlasse mich auf meine Sinne - Irrsinn, Wahnsinn, Blödsinn.

Benutzeravatar
Xhex
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3095
Registriert: 22. Jul 2007, 20:59
Kontaktdaten:

Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Xhex » 24. Aug 2016, 19:02

Irgendwer hat doch neulich diesen Schnitt genäht, Frau mit Hut? Kleine Frau?

Ich weiß es nicht mehr, Moment :lol:


Edit: [url=Casual WIP: AllBlackEverything - Drunter & Drüber

https://r.tapatalk.com/shareLink?url=ht ... are_type=t]Casual WIP: AllBlackEverything - Drunter & Drüber[/URL]

Funktioniert das jetzt? Ist ein tapatalk Link. Jedenfalls im WIP Board, das Casual WIP: All BlackEverything - Drunter & Drüber - vielleicht kannst du ihr sonst eine PN schreiben? :)



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Bild

Benutzeravatar
Buchstabensalat
**
**
Beiträge: 423
Registriert: 21. Mär 2011, 15:04

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Buchstabensalat » 24. Aug 2016, 20:38

Hallo, nur mal ne kurze Zwischenfrage.
Hat jemand Erfahrungen mit den nahtfeinen (oder allgemeinen) Reißverschlüssen von buttinette?
Der Klettverschluss von da war klasse, aber die Stoffe extrem billig, deshalb bin ich etwas unschlüssig..
Aber bei Karstadt kosten sie halt das doppelte, und sind nur in schwarz und weiß erhältlich. :motz:
Drei Dinge, für die ich lebe: Tanzen, Kreativität und Schokokuchen

Benutzeravatar
Miss Porter
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 2144
Registriert: 28. Jan 2016, 21:56

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Miss Porter » 24. Aug 2016, 22:24

crazyLu hat geschrieben:Hallo, nur mal ne kurze Zwischenfrage.
Hat jemand Erfahrungen mit den nahtfeinen (oder allgemeinen) Reißverschlüssen von buttinette?
Der Klettverschluss von da war klasse, aber die Stoffe extrem billig, deshalb bin ich etwas unschlüssig..
Aber bei Karstadt kosten sie halt das doppelte, und sind nur in schwarz und weiß erhältlich. :motz:
Ich habe mit den nahtfeinen Reißverschlüssen bisher nur gute Erfahrungen gemacht, mir ist nie etwas negativ aufgefallen.
You'd be surprised how many beautiful gowns have crazy women in them!
- Fairy Godmother, Rogers and Hammerstein's Cinderella

Benutzeravatar
Luthya
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3796
Registriert: 9. Feb 2006, 18:46

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Luthya » 25. Aug 2016, 10:51

Xhex hat geschrieben:Irgendwer hat doch neulich diesen Schnitt genäht, Frau mit Hut? Kleine Frau?

Ich weiß es nicht mehr, Moment :lol:


Edit: [url=Casual WIP: AllBlackEverything - Drunter & Drüber

https://r.tapatalk.com/shareLink?url=ht ... are_type=t]Casual WIP: AllBlackEverything - Drunter & Drüber[/URL]

Funktioniert das jetzt? Ist ein tapatalk Link. Jedenfalls im WIP Board, das Casual WIP: All BlackEverything - Drunter & Drüber - vielleicht kannst du ihr sonst eine PN schreiben? :)



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Ah, vielen Dank! Ich wusste doch, ich hab den Schnitt hier irgendwie schonmal gesehen. Ich schreib sie mal an.
Ich verlasse mich auf meine Sinne - Irrsinn, Wahnsinn, Blödsinn.

Benutzeravatar
Maze
**
**
Beiträge: 576
Registriert: 10. Dez 2010, 21:49

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Maze » 27. Aug 2016, 18:24

Huhu! :)
Ich hätte mal eine Frage zum verarbeiten von Jersey. Ich möchte mämlich ein Jerseykleid nähen und frage mich nun, wie ich dem Stoff am besten vorm Ausleihern schützen kann. Hals und Schultern sind klar, da kommt Nahtband dran. Das Rockteil muss aushängen. Aber der Rest? Wie verhindert man, dass der Oberkörper nach unten sackt, oder die Naht zwischen Oberkörper und Rockteil ausleihert?


Zurück zu „Fragen und Antworten - Nähen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste