Nähen- kurze Fragen und Antworten

Für Fragen und Tipps zu Näh-Themen: Schnitte, Stoffe, Nähmaschinen, Arbeitsweisen, etc.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
MissWunderlich
****
****
Beiträge: 1464
Registriert: 8. Jan 2015, 21:03

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon MissWunderlich » 17. Aug 2021, 10:59

Gibt es die Laufmaschen denn durch die Perforierung des Stoffes oder wirklich nur durch den Zug?
Ich würde sagen: Entweder du behandelst das Ganze als gewünschten Effekt und machst möglichst viele rein, oder du machst Tellerröcke o.Ä. mit einem Kombistoff als Bund draus draus. Ich würde aber auch sagen, dass du langfristig mit solchen Stoffen nicht happy wirst- auch bei einem weiten Rock kannst du immer Mal wieder wo hängenbleiben, und dann hast du die Laufmasche im Stück.
Ich kann Morgens nichts essen, weil ich an dich denke...
Ich kann Mittags nichts essen, weil ich an dich denke...
Ich kann Abends nichts essen, weil ich an dich denke...
Ich kann Nachts nicht schlafen, weil ich hungrig bin

Benutzeravatar
Kiara
**
**
Beiträge: 380
Registriert: 6. Mär 2006, 13:58

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Kiara » 18. Sep 2021, 16:42

Hallo ihr Lieben,

Ich hätte eine Frage an die QuilterInnen unter euch. Ich habe von der Oma ein paar "Couch"decken bekommen. Halt diese typischen dicken Kuscheldecken die zu dünn fürs Bett sind, aber perfekt für den Fernsehabend auf der Couch. ich denke aus Polyester oder Baumwolle werden die sein.
Dem Alter entsprechend haben die aber leider ziemlich hässliche Muster und Farben.
Kann man sowas statt dem Vlies in eine Patchwork Decke verarbeiten? Ist das zu empfehlen oder muss man Besonderheiten beachten?

Liebe Grüße
Live is a zoo in a jungle.

Benutzeravatar
Spielkind
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3546
Registriert: 7. Feb 2010, 18:50

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Spielkind » 18. Sep 2021, 16:50

Meine Mutter nutzt nur solche Decken als Innenleben bei Patchwork und es funktioniert gut.
Wenn du am Ende durch alle Lagen quiltest, sollten die Nähte allerdings größere Abstände haben, sonst wird das Ergebnis sehr steif.
IT'S A SWORD, said the Hogfather. THEY'RE NOT MEANT TO BE SAFE.”
― Terry Pratchett

Benutzeravatar
Kiara
**
**
Beiträge: 380
Registriert: 6. Mär 2006, 13:58

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Kiara » 18. Sep 2021, 17:39

Super! Vielen Dank für den Tipp :knuddel:
Live is a zoo in a jungle.

Benutzeravatar
Buchstabensalat
**
**
Beiträge: 423
Registriert: 21. Mär 2011, 15:04

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Buchstabensalat » 20. Sep 2021, 10:52

Da hilft nur die Naht an der Stelle enger zu machen, anders wirst du die Löcher nicht los. Du kannst noch von der linken Stoffseite ein bisschen Einlage dagegenbügeln, damit sie nicht weiter aufgehen.
Drei Dinge, für die ich lebe: Tanzen, Kreativität und Schokokuchen

Benutzeravatar
Lenmera
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5871
Registriert: 17. Feb 2011, 10:37

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Lenmera » 20. Sep 2021, 17:29

Ich würde die Knipse immer erst mit Kreide übertragen und dann nur leicht einschneiden. Vertrau nie einem fertigen Schnittmuster :lol:
per aspera ad astra

Benutzeravatar
Nria
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5284
Registriert: 16. Feb 2005, 14:13

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Nria » 20. Sep 2021, 17:47

Talos hat geschrieben:
20. Sep 2021, 11:01
Wobei ich die Knipse genau so weit eingeknipst habe wie auf dem Schnittmuster. Hab das Teil mit dem Schnitt obenauf eingeknipst.
Das würde ich nicht machen! "Knipse" heißen eigentlich nicht "Knipse", sondern "Passzeichen" - die sind oft auf einem Schnittmuster besonders groß dargestellt, damit man sie gut sieht und nicht vergisst zu übertragen. Möglicherweise steht es bei deinem Schnitt so in der Anleitung, aber die Passzeichen sind nicht automatisch so groß, wie man sie auf dem Schnitt markieren soll.
Dazu kommt: Je nach Stoff braucht man ggf. unterschiedlich lange Markierungen, sodass man die Länge gar nicht pauschal sagen kann.
Aber die Libelle ist ein Vogel.
Die Libelle war der schönste aller Vögel, wenn man nur einsah, dass sie ein Vogel war. (Per Olov Enquist)

Hana und ich bloggen: Mondkunst
Stoffstatistik 2024: gekauft 11,2 m - vernäht 12,9 m - abgegeben 2 m (- 3,7 m ) [2023: -17,05 m]

Benutzeravatar
Nria
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5284
Registriert: 16. Feb 2005, 14:13

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Nria » 20. Sep 2021, 20:35

Leider nennen viele Schnitthersteller Passzeichen "Knipse" - das ist aber halt irreführend, weil dadurch eigentlich viel zu viel geknipst wird :mrgreen:
Aber die Libelle ist ein Vogel.
Die Libelle war der schönste aller Vögel, wenn man nur einsah, dass sie ein Vogel war. (Per Olov Enquist)

Hana und ich bloggen: Mondkunst
Stoffstatistik 2024: gekauft 11,2 m - vernäht 12,9 m - abgegeben 2 m (- 3,7 m ) [2023: -17,05 m]

Benutzeravatar
Lenmera
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5871
Registriert: 17. Feb 2011, 10:37

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Lenmera » 20. Sep 2021, 21:01

Knips ist ja auch ein legitimer Begriff. Man muss aber wissen wie weit man welche Stoffe einschneiden darf und wo man es besser lassen sollte.
per aspera ad astra

Benutzeravatar
Miss Porter
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 2144
Registriert: 28. Jan 2016, 21:56

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Miss Porter » 20. Sep 2021, 21:35

Ich hab auch den Begriff Knips in der Ausbildung gelernt.

Man muss Knipse ja auch nicht zwangsläufig mit einknipsen markieren. Je nach Stoff und persönlicher Vorliebe kann auch ein Eckchen Stoff stehen gelassen oder eine Fadenmarkierung gemacht werden oder ein Kreidestrich und bestimmt gibt es noch andere Methoden, die ich nicht kenne.
You'd be surprised how many beautiful gowns have crazy women in them!
- Fairy Godmother, Rogers and Hammerstein's Cinderella

Benutzeravatar
Buchstabensalat
**
**
Beiträge: 423
Registriert: 21. Mär 2011, 15:04

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Buchstabensalat » 24. Sep 2021, 18:17

"Den Knips 2-3mm lang, nicht mehr! Bei 4mm schneidest du neu zu!", sagte meine eine Ausbilderin mit Vorliebe :mrgreen:
Die andere sagte: "5-7mm, sonst sieht man ihn ja gar nicht."
:kicher: :angel:
Drei Dinge, für die ich lebe: Tanzen, Kreativität und Schokokuchen

Benutzeravatar
Aultreia
****
****
Beiträge: 1993
Registriert: 15. Nov 2010, 14:25

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Aultreia » 10. Okt 2021, 10:18

Hallo zusammen,

wo bekommt man denn nicht allzu teuren Stoff für Sportklamotten? Ich möchte Taylor von Pattydoo nähen. Und da ist der Stoff netterweise sehr genau angegeben mit "bi-elastische Stoffe (Superstretch-Stoffe) mit 10-20 % Elasthan (bzw. Lycra, Spandex), ein Flächengewicht von mind. 200 g/qm".
Ich hatte neulich bei einem Laden bestellt, der sich dann allerdings im Nachhinein als unseriös herausgestellt hat, sodass ich storniert habe. Bei Stoffe Hemmers gibt es geeignete Stoffe, aber ist mir mit 30€/m viel zu teuer, weil es auch mein erster Versuch ist, Sportkleidung zu nähen und ich damit einfach keine Erfahrung habe. Da ist mir das Risiko zu groß, dass es nichts wird. Ich hab schon festgestellt, dass "Tanzkleiderstoff" auch ein geeigneter Suchbegriff sein kann, aber dann gibts halt nen Haufen Glitzer.

Bei der Suche hab ich jetzt übrigens gemerkt, dass definitiv mehr läden Suchfilter brauchen, mit denen man nach Flächengewicht und Zusammensetzung suchen kann. Bei den meisten Läden muss man den passenden Begriff erraten oder alle dehnbaren Stoffe durchklicken.
Der Stachelkranz des Rocksaums, den ich mir um die Schultern lege, um zum Kampf bereit zu sein.

Wenn man nicht mehr weiter weiß, einfach mal nen Knopf essen.

Benutzeravatar
Boobs&Braces
Brücken-Offizier:in
Brücken-Offizier:in
Beiträge: 10494
Registriert: 26. Jul 2007, 13:40
Kontaktdaten:

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Boobs&Braces » 10. Okt 2021, 10:31

Schau Mal bei Evli's needle. Die haben einige Funktionsstoffe. Evtl entspricht das ja einer den Anforderungen
Mein Körper hat diese Kurven um die Ecken und Kanten meines Charakters auszugleichen!

Benutzeravatar
Amaranth
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3077
Registriert: 6. Mai 2009, 19:30

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Amaranth » 10. Okt 2021, 11:21

Albstoffe hat seit Neuestem auch Sportlycra im Angebot - fühlte sich zumindest ganz gut an als ich dort war

Benutzeravatar
Aultreia
****
****
Beiträge: 1993
Registriert: 15. Nov 2010, 14:25

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Aultreia » 10. Okt 2021, 12:17

Ja, genau Albstoffe waren die, die bei Stoffe Hemmers gute 30€/m gekostet haben. Die sahen auch ziemlich gut aus, fand ich.

"Evli's needle" hab ich gerade erst für einen Vertipper gehalten. :roar: Schau ich mir mal an.
Der Stachelkranz des Rocksaums, den ich mir um die Schultern lege, um zum Kampf bereit zu sein.

Wenn man nicht mehr weiter weiß, einfach mal nen Knopf essen.


Zurück zu „Fragen und Antworten - Nähen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste