Nähen- kurze Fragen und Antworten

Für Fragen und Tipps zu Näh-Themen: Schnitte, Stoffe, Nähmaschinen, Arbeitsweisen, etc.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: von der Seifenblase
Beiträge: 2595
Registriert: 23. Okt 2005, 21:19

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Bluemoon » 4. Jan 2022, 15:39

Merk dir auf jeden Fall die Rädcheneinstellung, an solchen Säumen probier ich schon seit Ewigkeiten herum, ohne die perfekte Fadenspannung herauszukriegen. :mrgreen:

Zum eigentlichen Problem: bei meiner Brother (von irgendwann 2008) stelte sich raus, dass ich die innere der beiden oberen Nadeln nicht bis zum Anschlag in "ihr" Loch schieben sollte vorm Festschrauben, sondern einen Tuck mehr nach unten herausgucken lassen als die äussere Nadel. Plus ein bisschen verschiedene Fadenspannung je Rädchen (statt alle auf der selben). Seitdem klappt's. :irr:
Umwege erweitern die Ortskenntnis.

Benutzeravatar
Buchstabensalat
**
**
Beiträge: 423
Registriert: 21. Mär 2011, 15:04

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Buchstabensalat » 4. Jan 2022, 22:07

Tipp zur besseren Diagnose:
Fädel mal in jede Nadel/Greifer eine andere Farbe ein. Dann sieht man nachher immerhin präzise, an welchem Faden es hängt. So spontan kann ich sonst leider nichts erkennen.
Drei Dinge, für die ich lebe: Tanzen, Kreativität und Schokokuchen

Benutzeravatar
Endora
***
***
Beiträge: 794
Registriert: 20. Apr 2010, 12:44

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Endora » 5. Jan 2022, 06:34

Vielen Dank. Ich werd beide Tipps mal ausprobieren :)
"Normal" ist nur ein Programm an der Waschmaschine.

"Das ist Endora. Sie ist eine Diva."

Benutzeravatar
Caterina
Medieval Babe
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5791
Registriert: 31. Dez 2002, 13:29

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Caterina » 5. Jan 2022, 21:15

Lieber Schwarm,
ich habe folgendes trauriges Bild erhalten.
Bild Klick macht größer.
Da ist jemand am Boden zerstört, weil das neue Merinoshirt kaputt ist. Wie kriege ich das am Schlauesten repariert? Normalerweise hätte ich Flock drüber gepresst, aber es soll als Base Layer beim Wandern auf der Haut liegen. Daher darf es auch keine dickere Naht geben, die unter dem Rucksack scheuern könnte. Etwas Zug muss es leider auch aushalten.

Was würdet ihr machen?
,,Ich bin entrüstet!", sagte der Ritter und stand nackt im Wind.

Benutzeravatar
Cylia
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2062
Registriert: 21. Apr 2006, 22:48
Kontaktdaten:

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Cylia » 5. Jan 2022, 22:01

Caterina hat geschrieben:
5. Jan 2022, 21:15
Was würdet ihr machen?
Ein wirklich trauriges Bild! Ich würde ganz klassisch stopfen. Da gibt es inzwischen auch gute Anleitungsvideos auf YT zu.
*~*Your life is yours alone. Rise up an live it*~*
aus: "Das Schwert der Wahrheit" von Terry Goodkind

Benutzeravatar
Buchstabensalat
**
**
Beiträge: 423
Registriert: 21. Mär 2011, 15:04

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Buchstabensalat » 6. Jan 2022, 00:01

Jup, klassisch mit der Hand stopfen wäre auch mein Tipp.
Drei Dinge, für die ich lebe: Tanzen, Kreativität und Schokokuchen

Benutzeravatar
EnfantD'Enfer
****
****
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 1761
Registriert: 11. Mär 2011, 08:25

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon EnfantD'Enfer » 15. Jan 2022, 20:34

Mein Daunenmantel wird langsam dünn. Kann man sowas mit Näherfahrung in Eigenregie auffüllen? Möchte ungern beim Öffnen eine absolute Sauerei machen und dann failen...
Des Wahnsinns fette Beute.

Statistik 2021:
Stoff gekauft: 0 m
Stoff vernäht: 0 m
2017: - 11 m ◇ 2018: - 6,8 m ◇ 2019: + 6,3 m ◇ 2020: + 19,9 m

Benutzeravatar
Buchstabensalat
**
**
Beiträge: 423
Registriert: 21. Mär 2011, 15:04

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Buchstabensalat » 15. Jan 2022, 23:44

EnfantD'Enfer hat geschrieben:
15. Jan 2022, 20:34
Mein Daunenmantel wird langsam dünn. Kann man sowas mit Näherfahrung in Eigenregie auffüllen? Möchte ungern beim Öffnen eine absolute Sauerei machen und dann failen...
Uff, das ist nicht einfach. Gemacht habe ich es noch nie, würde aber dringend davon abraten, ihn zu öffnen. (Außer jemand mit Erfahrung darin widerspricht mir, dann hab ich nichts gesagt^^).
Eine Idee hätte ich, wie man das ohne Sauerei, aber mit relativ viel Aufwand losen könnte:
Du könntest versuchen, Abschnitt für Abschnitt ein Loch ins Innenfutter zu "bohren" und die neuen Daunen da durch stopfen.
Mit "bohren" meine ich, das Gewebe nicht beschädigen, sondern nur an einer Stelle auseinander schieben. Dazu nimmt man zuerst eine dicke Stopfnadel oder Sticknadel und sticht die hinein. Man bewegt sie ein wenig hin und her, um das Einstichloch zu weiten, dann sticht man sie mit dem Öhr durch das Loch und weitet es so noch weiter. Als nächstes nimmt man einen gespitzten Bleistift oder einen Kuli oder irgendwas, das vorne recht spitz ist, dann aber dicker wird, und weitet das Loch so noch mehr. Je nach Stoff kann man allein durch das Verschieben der Fäden fast 1cm Durchmesser erreichen. Dann würde ich mit einem kleinen Trichter (zB aus Papier) und einem Stöckchen die neuen Daunen durch das Loch stopfen und dann anschließend das Loch wieder zuschieben.

Das wäre mein Tipp, es zu versuchen. Kein Plan ob das gut geht, kommt auch stark darauf an, woraus der Mantel gemacht ist. Je dichter der Stoff, desto kleiner werden die Löcher, vielleicht reicht es nicht.
Alternativ könnte man auch kleine Löcher schneiden und die danach mit der Hand wieder flicken, ist aber natürlich eine Beschädigung des Stoffes und der Optik. Egal ob schneiden oder bohren, ich würde es ausschließlich von der Innenseite versuchen.

Falls du es ausprobierst, berichte doch mal, ob und wie es funktioniert. :)
Drei Dinge, für die ich lebe: Tanzen, Kreativität und Schokokuchen

Benutzeravatar
EnfantD'Enfer
****
****
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 1761
Registriert: 11. Mär 2011, 08:25

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon EnfantD'Enfer » 16. Jan 2022, 11:58

Das hört sich schon mal nach einer interessanten Idee an, danke! Falls es schief geht... na, dann bräuchte ich so und so einen neuen Mantel... :gruebel:
Des Wahnsinns fette Beute.

Statistik 2021:
Stoff gekauft: 0 m
Stoff vernäht: 0 m
2017: - 11 m ◇ 2018: - 6,8 m ◇ 2019: + 6,3 m ◇ 2020: + 19,9 m

Choupette
Beiträge: 4
Registriert: 15. Jan 2022, 17:28

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Choupette » 17. Jan 2022, 13:16

Buchstabensalat hat geschrieben:
15. Jan 2022, 23:44
Alternativ könnte man auch kleine Löcher schneiden und die danach mit der Hand wieder flicken, ist aber natürlich eine Beschädigung des Stoffes und der Optik.
Da ich das hier gerade lese, kommt mir eine andere Frage in den Sinn:
Gibt es etwas, dass sich speziell zum Flicken von Daunenmänteln eignet? Mir hat jemand mit einer Zigarette einen Stecknadelkopf-großes Loch in den Ärmel meines Daunenmantels gebrannt. :?

Der Mantel ist nicht mehr superneu und zeigt gerade an den Schultern schon erste Abnutzungsspuren (Ich sage nur: Handtasche). Das Obermaterial ist allgemein sehr feines, dünnes, glattes Polyester (schwarz).
Durch das Loch wandert hin und wieder mal eine Feder raus. Vor allem würde ich den Mantel gerne mal waschen, glaube aber, dass er dann viele Federn lassen wird. Der Mantel ist zu alt als dass ich dafür viel Geld bei der Kunststopferin lassen möchte. Würde ich selbst versuche mit Nadel und Faden zu flicken, sähe es aber sicher noch viel schlimmer aus.
Ich träume ja von irgendwas in der Art von Wachs oder Siegellack, das reintropft und aushärtet. :mrgreen: Ich weiß aber nicht, ob es soetwas gibt.
Hat jemand eine Idee?

Benutzeravatar
Glitzerfetischistin
***
***
Beiträge: 1078
Registriert: 31. Okt 2005, 22:44

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Glitzerfetischistin » 17. Jan 2022, 13:35

EnfantD'Enfer hat geschrieben:
15. Jan 2022, 20:34
Mein Daunenmantel wird langsam dünn. Kann man sowas mit Näherfahrung in Eigenregie auffüllen? Möchte ungern beim Öffnen eine absolute Sauerei machen und dann failen...
Woran liegt das denn? Verlierst du viele Federn oder sind die nur verklumpt?

Mein Mann hat neulich seine Daunenjacke gewaschen (mit speziellem Waschmittel für Daunen) und im Anschluss mit Trocknerbällen bei Freunden in den Trockner geworfen. Danach war sie wieder super fluffig. Vielleicht wäre das auch eine Möglichkeit?
a.k.a. Weird_Wretch

Benutzeravatar
Boobs&Braces
Brücken-Offizier:in
Brücken-Offizier:in
Beiträge: 10494
Registriert: 26. Jul 2007, 13:40
Kontaktdaten:

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Boobs&Braces » 17. Jan 2022, 16:09

Klappt auch mit Tennisbällen im Trockner, hat meine Ma früher auch immer gemacht
Mein Körper hat diese Kurven um die Ecken und Kanten meines Charakters auszugleichen!

Benutzeravatar
EnfantD'Enfer
****
****
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 1761
Registriert: 11. Mär 2011, 08:25

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon EnfantD'Enfer » 17. Jan 2022, 22:20

Ja, ich habe wohl über die Zeit viele Federn gelassen. Der Mantel ist jetzt 7 Jahre alt und besonders im oberen Rücken ist er auch nach dem Waschen und der Trocknerbehandlung (wie ihr es auch macht) im Herbst wesentlich dünner als weiter unten... Sonst ist der Mantel echt gut in Schuss. Da komme ich wohl nicht um das Experiment herum...
Des Wahnsinns fette Beute.

Statistik 2021:
Stoff gekauft: 0 m
Stoff vernäht: 0 m
2017: - 11 m ◇ 2018: - 6,8 m ◇ 2019: + 6,3 m ◇ 2020: + 19,9 m

Benutzeravatar
Coke
***
***
Beiträge: 1135
Registriert: 7. Apr 2008, 17:34

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Coke » 30. Jan 2022, 20:13

Hallo liebes Schwarmwissen,

ich möchte eine Bundfaltenhose nähen. Das Grundschnittmuster passt von Länge und Weite gesehen. Mein Problem ist jetzt, dass die Taschen beulen wie die Hölle. Ein Teil scheint zu sein, dass ich die Naht beim Beutel ansetzen gedehnt habe. Allerdings kann ich je nachdem, wo die Hose sitzt bis zu 5cm Beule rausstecken.

Erst habe ich gedacht, ich bräuchte vielleicht ein Füll Tummy Adjustment, aber im Bauchbereich sitzt die Hose perfekt. Sie kneift noch ein bisschen am Popo, aber kann das die beulenden Taschen erklären?
Ü ist ein unfreundlicher Buchstabe

Benutzeravatar
Buchstabensalat
**
**
Beiträge: 423
Registriert: 21. Mär 2011, 15:04

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Buchstabensalat » 30. Jan 2022, 20:23

Was für eine Form haben die Taschen? Sind die so klassisch Jeanstaschen-bananenförmig oder gerade Flügeltaschen?
Kann man die Mehrweite der Taschen in die Seitennähte bzw den Bund schieben? Ist der 'Zuviel'-Stoff wirklich nur am Tascheneingriff oder zieht er sich auch über das Bein?
Am allerbesten wäre noch ein Foto. Dann kann man besser diagnostizieren.^^
Drei Dinge, für die ich lebe: Tanzen, Kreativität und Schokokuchen


Zurück zu „Fragen und Antworten - Nähen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste