Nähen- kurze Fragen und Antworten

Für Fragen und Tipps zu Näh-Themen: Schnitte, Stoffe, Nähmaschinen, Arbeitsweisen, etc.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Lillie
**
**
Beiträge: 706
Registriert: 24. Okt 2014, 16:51

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Lillie » 20. Dez 2016, 16:03

Ich besitze so einen Rock, der ist allerdings gekauft. Schnittmäßig ist das ein simpler 6-Bahnenrock mit Trapezen, und hat oben ein breteres Gummiband dran, das hält gut obwohl er schon eher schwer ist. Es ist ein Wollstoff mit Poly-Anteil, in die Richtung würde ich an deiner Stelle auch schauen.
Fleece würde ich echt nicht nehmen, bei einem Rock hast du ja wirklich viel Bewegung, das dürfte sich echt aufladen und außerdem hochkrabbeln, falls du ihn nicht füttern willst.

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

Benutzeravatar
Violana
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5045
Registriert: 20. Apr 2011, 16:46

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Violana » 20. Dez 2016, 16:11

Ich habe einen gekauften ungefähr knöchellangen Tellerrock aus Wolle (afaik mit Beimischung von Polytier). Der hat einen genialen Schwung, oben aber auch einen regulären Bund und RV. Ein Gummiband würde da vermutlich nicht mehr halten (er ist schon eher schwer), aber ich finde, ein Bund oder gar Sattel trägt in dem Fall auch wesentlich weniger auf.

Allerdings kollidiert die gigantische Weite sehr gerne mal mit einem zu engen, langen Mantel und sieht dann blöd aus, deshalb hängt er mittlerweile bei mir doch eher im Schrank. Wenn ich kürzere Jacken oder weitere Mäntel tragen würde, wärs vermutlich okay.
Die Geschichte ist der beste Lehrmeister mit den unaufmerksamsten Schülern. - Indira Gandhi

lady_spatz
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they/es
Beiträge: 6303
Registriert: 3. Aug 2012, 13:39

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon lady_spatz » 20. Dez 2016, 19:20

ich hab genau jetzt grad einen knöchellangen rock aus recht dickem mantel- woll- flausch unter der nadel :)
das sind bei mir 8 bahnen mit 3 mal nem godet (oder so), den schnitt hab ich mal bei einem alten aderlaß- rock abgenommen (dieser hier). den bund oben laß ich aber weg. ich hab den rock schon mal aus wollstoff genäht- der schnitt is sehr fein und leicht zum an die eigene figur anzupassen und mein taille- hüfte- umfangs- unterschied is groß genug, daß er schön dort bleibt, wo er soll, ohne daß ich einen bund nähe. also, bei mir wird oben einfach nur mit dem futter verstürzt, fertich :) geschlossen wird mit nem reißverschluß :)
........................spin the wheel of fortune...............................
............................................or...................................................
...............................learn to navigate.......................................
............................................Bild...................................................

Benutzeravatar
Boobs&Braces
Brücken-Offizier:in
Brücken-Offizier:in
Beiträge: 10501
Registriert: 26. Jul 2007, 13:40
Kontaktdaten:

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Boobs&Braces » 20. Dez 2016, 22:54

Mädels (und Jungs), ich hab schon wieder eine Frage.
Und zwar habe ich gerade mein allerersters Hemd genäht. Also ein Probeteoö, aus der easy Fashion. An und für sich bin ich echt schon überrascht, dass das Teil so schnell tatsächlich Hemdform angenommen hat (klar, ohne großes Versäubern und Knopflöcher...) und sogar irgendwie passt, aber mein Problem: Von der Mitte jeder Brust bis Richtung Schulter bildet sich auf beiden Seiten eine große Falte. Leider lässt sich das ganze auch nicht wirklich fotografieren, stellt euch Boobs in jeglicher, vorstellbarer Körperhaltung vor dem Spiegel und mit der Selfiefunktion vor, aber habt ihr eine Idee, was ich an dem Schnitt ändern müsste, um dort etwas besseren Sitz zu erreichen?
Mein Körper hat diese Kurven um die Ecken und Kanten meines Charakters auszugleichen!

Benutzeravatar
charly
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/ihr, they/them
Beiträge: 8202
Registriert: 13. Sep 2003, 21:00
Kontaktdaten:

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon charly » 20. Dez 2016, 23:04

Boobs&Braces hat geschrieben:Mädels (und Jungs), ich hab schon wieder eine Frage.
Und zwar habe ich gerade mein allerersters Hemd genäht. Also ein Probeteoö, aus der easy Fashion. An und für sich bin ich echt schon überrascht, dass das Teil so schnell tatsächlich Hemdform angenommen hat (klar, ohne großes Versäubern und Knopflöcher...) und sogar irgendwie passt, aber mein Problem: Von der Mitte jeder Brust bis Richtung Schulter bildet sich auf beiden Seiten eine große Falte. Leider lässt sich das ganze auch nicht wirklich fotografieren, stellt euch Boobs in jeglicher, vorstellbarer Körperhaltung vor dem Spiegel und mit der Selfiefunktion vor, aber habt ihr eine Idee, was ich an dem Schnitt ändern müsste, um dort etwas besseren Sitz zu erreichen?
Hilft Dir das hier evtl. weiter?
(Macht mich bitte auf Fehler und -ismen aufmerksam, am liebsten per PN.)

Benutzeravatar
Boobs&Braces
Brücken-Offizier:in
Brücken-Offizier:in
Beiträge: 10501
Registriert: 26. Jul 2007, 13:40
Kontaktdaten:

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Boobs&Braces » 21. Dez 2016, 00:31

charly hat geschrieben:
Boobs&Braces hat geschrieben:Mädels (und Jungs), ich hab schon wieder eine Frage.
Und zwar habe ich gerade mein allerersters Hemd genäht. Also ein Probeteoö, aus der easy Fashion. An und für sich bin ich echt schon überrascht, dass das Teil so schnell tatsächlich Hemdform angenommen hat (klar, ohne großes Versäubern und Knopflöcher...) und sogar irgendwie passt, aber mein Problem: Von der Mitte jeder Brust bis Richtung Schulter bildet sich auf beiden Seiten eine große Falte. Leider lässt sich das ganze auch nicht wirklich fotografieren, stellt euch Boobs in jeglicher, vorstellbarer Körperhaltung vor dem Spiegel und mit der Selfiefunktion vor, aber habt ihr eine Idee, was ich an dem Schnitt ändern müsste, um dort etwas besseren Sitz zu erreichen?
Hilft Dir das hier evtl. weiter?
Super! Das schaut fast so aus wie mein Problem, werde ich mich morgen mit auseinander setzen! Danke!
Mein Körper hat diese Kurven um die Ecken und Kanten meines Charakters auszugleichen!

Benutzeravatar
Glasstatue
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/they
Beiträge: 2000
Registriert: 5. Mär 2010, 16:16

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Glasstatue » 22. Dez 2016, 14:38

Dankesehr! Dann wird's wohl ein Bahnenrock mit einem gefütterten Sattel.
But I don't want comfort. I want God, I want poetry, I want real danger, I want freedom, I want goodness. I want sin. - The Savage

Benutzeravatar
Kleine Frau
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2548
Registriert: 18. Jan 2010, 22:02

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Kleine Frau » 27. Dez 2016, 11:58

Huhu zusammen,

ich hab mir ein bodenlanges Kleid aus CHiffon genäht und müsste jetzt noch den Beinschlitz und den Saum versäubern - unsichtbar. Bei anderen Stoffen hätte ich auf Blind- oder Hexenstich zurückgegriffen, aber bei Chiffon hab ich die Beürchtung, dass das trotzdem auf der Außenseite sichtbar ist.

Hat jemand Ideen/Erfahrung? :)
Always busy, seeking, creating. I don't rest, I simply collapse.

Näh-WIP ||| Bastel-WIP ||| Instagram

Wer will was aus meinem Kleiderschrank? Mein Klamotten-Flohmarkt. :)

Benutzeravatar
Nria
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5286
Registriert: 16. Feb 2005, 14:13

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Nria » 27. Dez 2016, 13:49

Ich würde einen ganz schmalen Saum oder Rollsaum machen. Ich fürchte, komplett unsichtbar säumen ist bei Chiffon nicht möglich.
Aber die Libelle ist ein Vogel.
Die Libelle war der schönste aller Vögel, wenn man nur einsah, dass sie ein Vogel war. (Per Olov Enquist)

Hana und ich bloggen: Mondkunst
Stoffstatistik 2024: gekauft 11,2 m - vernäht 12,9 m - abgegeben 2 m (- 3,7 m ) [2023: -17,05 m]

Benutzeravatar
Buchstabensalat
**
**
Beiträge: 423
Registriert: 21. Mär 2011, 15:04

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Buchstabensalat » 27. Dez 2016, 23:10

Von Hand rollieren, ganz schmal. Das ist die übliche Methode für Chiffon, unsichtbarer kriegst du es leider nicht.
Drei Dinge, für die ich lebe: Tanzen, Kreativität und Schokokuchen

Benutzeravatar
Divinity
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 4038
Registriert: 29. Apr 2006, 15:01

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Divinity » 28. Dez 2016, 18:23

So 100 % passt es hier nicht, aber:

Gibt es "Haftband" wie in halterlosen Strümpfen auch zum Nachrüsten?
Ich finde nichts zu kaufen. Konkret geht es darum, Kniebandagen am Rutschen zu hindern.
"Take the time it takes so it takes less time!" Pat Parelli

Benutzeravatar
Miss Porter
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 2149
Registriert: 28. Jan 2016, 21:56

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Miss Porter » 28. Dez 2016, 18:32

Divinity hat geschrieben:So 100 % passt es hier nicht, aber:

Gibt es "Haftband" wie in halterlosen Strümpfen auch zum Nachrüsten?
Ich finde nichts zu kaufen. Konkret geht es darum, Kniebandagen am Rutschen zu hindern.
Hilft dir das hier vielleicht?
You'd be surprised how many beautiful gowns have crazy women in them!
- Fairy Godmother, Rogers and Hammerstein's Cinderella

Benutzeravatar
Divinity
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 4038
Registriert: 29. Apr 2006, 15:01

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Divinity » 28. Dez 2016, 19:17

Das müsste ich mal anfassen, Danke für den Tipp. Die Bandage sitzt schon gut, rutscht aber bei viel/längerer Bewegung.
"Take the time it takes so it takes less time!" Pat Parelli

Sheogorath
**
**
Beiträge: 262
Registriert: 17. Okt 2013, 23:00

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Sheogorath » 29. Dez 2016, 02:02

Flüssiglatex! Frag mal Freunde die viel basteln ob jemand grad welches da hat, du brauchst ja nur ein paar ml um den Rand der Bandage damit zu betupfen. Das Zeug wird üblicherweise in 0.5l-5l-Gebinden verkauft.
man kann Nudeln machen kalt, man kann Nudeln machen warm

lady_spatz
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they/es
Beiträge: 6303
Registriert: 3. Aug 2012, 13:39

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon lady_spatz » 29. Dez 2016, 02:09

jetzt wo flüssiglatex im raum steht fällt mir auch noch dieses sockenstopp- zeug ein- es gibt so tuben mit so zeux drin, das kann ma auf sockensohlen tupfen, dann rutscht ma nicht mehr so in selbststricksocken. vielleicht kannst du das ja auch wo ausprobieren?
........................spin the wheel of fortune...............................
............................................or...................................................
...............................learn to navigate.......................................
............................................Bild...................................................


Zurück zu „Fragen und Antworten - Nähen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste