Nähen- kurze Fragen und Antworten

Für Fragen und Tipps zu Näh-Themen: Schnitte, Stoffe, Nähmaschinen, Arbeitsweisen, etc.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
Thalliana
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3930
Registriert: 27. Apr 2010, 19:13

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Thalliana » 30. Nov 2022, 14:34

@AlexSpiegel: Ich habe mit Mini-Nähmaschinen keine Erfahrung, aber die "großen auf denen ich genäht habe, haben das alle geschafft. Zugegeben, manche fangen da schon das Ächtzen an, und solche Stellen werden nicht immer schön, aber schaffen sollten sie das schon. Was bei vielen Maschinen an solchen Stellen hilft ist, wenn man da wo es dick wird hinten etwas unter das Füßchen klemmt, damit das Füßchen gerade steht und nicht so arg "bergauf" muss...
Gemüse schmeckt am besten, wenn man es kurz vor dem Verzehr durch ein Schnitzel ersetzt!
Mein Jahres-WIP 2022

Benutzeravatar
KimKong
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3321
Registriert: 5. Jul 2006, 18:41

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon KimKong » 30. Nov 2022, 14:58

Dicke Naht: müsste eigentlich gehen - wenn nicht, und es nur kurze Stücke sind, könnt man da auch oft gut durch, Inden man die Nadel langsam übers Handrad durchgehen lässt. Das hat zumindest bei mir geholfen bei mehrlagig Leder, weil die Stiche nicht mehr gut wurden
The Wheel of time turns, and Ages come and pass, leaving memories that become legend. Legend fades to myth, and even myth is long forgotten when the Age that gave it birth comes again. In one Age, called the Third Age by some, an Age yet to come, an Age long past, a wind rose in the Mountains of Mist... RIP Robert Jordan

Benutzeravatar
Goldkind
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 7358
Registriert: 11. Jun 2004, 21:37

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Goldkind » 30. Nov 2022, 21:44

@AlexSpiegel
Vielleicht hilft es auch wenn du dir mal Briefecken anschaust? Da verteilt sich der Stoff gleichmäßiger und deine Maschine kommt vielleicht besser damit klar. :D

klick für eine kostenlose Anleitung

Benutzeravatar
Nria
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5284
Registriert: 16. Feb 2005, 14:13

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Nria » 30. Nov 2022, 22:34

4 Lagen eines dünnen Stoffs sollten eigentlich kein Problem sein. Ich werde aber hellhörig bei der Bezeichnung "Mini-Nähmaschine" - alles, was ich unter dem Begriff kenne, hat eher Schrottwert und funktioniert mehr schlecht als recht. Ich rate dringend zu einer richtigen Nähmaschine.
Aber die Libelle ist ein Vogel.
Die Libelle war der schönste aller Vögel, wenn man nur einsah, dass sie ein Vogel war. (Per Olov Enquist)

Hana und ich bloggen: Mondkunst
Stoffstatistik 2024: gekauft 11,2 m - vernäht 12,9 m - abgegeben 2 m (- 3,7 m ) [2023: -17,05 m]

Benutzeravatar
Buchstabensalat
**
**
Beiträge: 423
Registriert: 21. Mär 2011, 15:04

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Buchstabensalat » 30. Nov 2022, 23:18

Nria hat geschrieben:
30. Nov 2022, 22:34
4 Lagen eines dünnen Stoffs sollten eigentlich kein Problem sein. Ich werde aber hellhörig bei der Bezeichnung "Mini-Nähmaschine" - alles, was ich unter dem Begriff kenne, hat eher Schrottwert und funktioniert mehr schlecht als recht. Ich rate dringend zu einer richtigen Nähmaschine.
Dem würde ich mich absolut anschließen. Ich kenne diesen Stoff, und da sind vier Lagen absolut nichts, was man wirklich als 'dick' bezeichnen kann. Ich rate auch dringend zum Kauf einer anständigen Maschine. Die gibts auch in klein und weniger teuer, aber bitte bloß keine von Aldi oder Lidl oder dergleichen.
Drei Dinge, für die ich lebe: Tanzen, Kreativität und Schokokuchen

Lillie
**
**
Beiträge: 705
Registriert: 24. Okt 2014, 16:51

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Lillie » 30. Nov 2022, 23:48

Bild
Zu meinen Dreiecken… jetzt gleichseitig, mit Geodreieck gezeichnet und mit großer Schere ausgeschnitten. Yay or nay?
(die Jacke ist ungefähr das teuerste was ich je genäht hab und ich hab entsprechend Bammel da was zu machen was ich hinterher ärgern könnte)

Benutzeravatar
Fr.Ausverkauft!
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 4260
Registriert: 1. Apr 2011, 14:00

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Fr.Ausverkauft! » 30. Nov 2022, 23:57

Es ist spät und vlt hab ichs überlesen ^^'
Du schreibst, dich stört der unfertige Look. Du hast Snap Pap! Ich würd die Reflektor Dreiecke (sehr schön mit Geodreieck btw :up: ) auf etwas größere Snap Pap Dreiecke steppen mit Geradestich. Und dann Snap Pap mit schon aufgestepptem Reflektor an die Stelle wo die Dreiecke hinsollen.

Ich hoffe es macht Sinn, wenn nicht, frag gern nochmal nach :oops:

Und ich persönlich würde wohl die Dreiecke abrunden. Ich hätte sonst zu viel Schiss, dass die Ecken nach ner Zeit doof abknicken und/oder mich pieksen. Ist aber natürlich Geschmackssache und bedeutet deutlich mehr Aufwand bei Zuschnitt und Aufsteppen ^^'
Stoffstatistik 2023
Gekauft: 35,5 m
Vernäht: 24,3 m
2015: -18,40m -- 2016: -2,9m -- 2017: -15,1m -- 2018: -18,8m -- 2019: +12,6m -- 2020: +10,9m -- 2021: -18,3m -- 2022: ~+10m

Lillie
**
**
Beiträge: 705
Registriert: 24. Okt 2014, 16:51

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Lillie » 1. Dez 2022, 08:53

Fr.Ausverkauft! hat geschrieben:Es ist spät und vlt hab ichs überlesen ^^'
Du schreibst, dich stört der unfertige Look. Du hast Snap Pap! Ich würd die Reflektor Dreiecke (sehr schön mit Geodreieck btw :up: ) auf etwas größere Snap Pap Dreiecke steppen mit Geradestich. Und dann Snap Pap mit schon aufgestepptem Reflektor an die Stelle wo die Dreiecke hinsollen.

Ich hoffe es macht Sinn, wenn nicht, frag gern nochmal nach :oops:

Und ich persönlich würde wohl die Dreiecke abrunden. Ich hätte sonst zu viel Schiss, dass die Ecken nach ner Zeit doof abknicken und/oder mich pieksen. Ist aber natürlich Geschmackssache und bedeutet deutlich mehr Aufwand bei Zuschnitt und Aufsteppen ^^'
Uhm ich check grad nicht ganz was du meinst.
Größeres Snappapp Dreieck kleineres Reflektor dreieck innendrin, das Reflektor Dreieck knappkantig aufs Snappapp nähen und dann das Ganze nochmal auf den Stoff aufnähenund dann hab ich ja zwei Nähte wenn es angenäht ist oder?

Also von innen nach außen
Reflektorstoff
Naht
Ende Reflektorstoff
Snappapp
Naht
Ende Snappapp

Oder?

Die Ecken abrunden ist schon ne Idee… Keine Ahnung ob ich das ordentlich hinkriege Bild

Benutzeravatar
Ina.
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3323
Registriert: 28. Jan 2007, 13:25

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Ina. » 1. Dez 2022, 08:59

Du hast eine Naht, die den Reflektorstoff mit dem darunterliegenden SnapPap verbindet, genau. Das SnapPap bildet so einen Rahmen um deinen Reflektorstoff und damit sieht es vielleicht weniger "unfertig" aus.
Und dann hast du noch eine weitere Naht, die das SnapPap mit der Jacke verbindet.
Ist das ein Problem?
Awkward is the new sexy!

Lillie
**
**
Beiträge: 705
Registriert: 24. Okt 2014, 16:51

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Lillie » 1. Dez 2022, 11:05

Ina. hat geschrieben:Du hast eine Naht, die den Reflektorstoff mit dem darunterliegenden SnapPap verbindet, genau. Das SnapPap bildet so einen Rahmen um deinen Reflektorstoff und damit sieht es vielleicht weniger "unfertig" aus.
Und dann hast du noch eine weitere Naht, die das SnapPap mit der Jacke verbindet.
Ist das ein Problem?
War nur verwirrt..
das ist wirklich schwierig ordentlich hinzukriegen Bild
einmal graues und einmal braunes snappapp probiert.
Bild

Benutzeravatar
Cylia
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2062
Registriert: 21. Apr 2006, 22:48
Kontaktdaten:

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Cylia » 1. Dez 2022, 13:59

Lillie hat geschrieben:
1. Dez 2022, 11:05
das ist wirklich schwierig ordentlich hinzukriegen Bild
einmal graues und einmal braunes snappapp probiert.
Das sieht doch schon gut aus :) wenn ich sowas aufsteppe nehme ich meistens den 3-fach Geradestich und 4mm Stichabstand. Statt den 3-fach kann man auch Knopflochgarn nehmen. Aber die Optik der dickeren Naht mit den längeren Stichen mach viel aus, finde ich. Außerdem wird das Snappapp dadurch nicht so stark perforiert.
*~*Your life is yours alone. Rise up an live it*~*
aus: "Das Schwert der Wahrheit" von Terry Goodkind

AlexSpiegel
Beiträge: 1
Registriert: 30. Nov 2022, 12:21

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon AlexSpiegel » 1. Dez 2022, 15:05

@Thalliana, KimKong, Goldkind, Buchstabensalat & Nria

Vielen Dank ihr Lieben für eure flinken Antworten. :D
Auch die Idee mit den Briefecken ist schön - ein bisschen over the top für die "Popolappen", aber ich merks mir mal :P

Dann schaue ich mich mal nach ner neuen Maschine um.
Ich würde euch ja ein Bild der Nähmaschine schicken - aber die Maschine ist mir zu peinlich :P
Die Maschine ist etwa diese Kategorie.
https://www.vbs-hobby.com/media/prodimg ... 502633.jpg
Aber ich bin eh nicht richtig warm geworden mit dem Ding.
Fühlt sich alles klapprig und billig an und macht keinen Spaß.


Bild entfernt - bitte keine fremden Bilder direkt zeigen. Du kannst es gerne als Link einfügen. - Moon-Elf

Oki! :) Sorry :D
Zuletzt geändert von AlexSpiegel am 1. Dez 2022, 15:07, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Aultreia
****
****
Beiträge: 1993
Registriert: 15. Nov 2010, 14:25

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Aultreia » 22. Dez 2022, 19:51

Weniger eine "Ich brauch Hilfe"- als vielmehr eine "Ich würds gerne wissen"-Frage: Ich hab mir Unterwäsche aus schwarzem Jersey genäht und jedesmal, wenn die aus der Maschine kommt, haben sich direkt an den Nähten (also wirklich direkt da wo der Faden verläuft) helle Fusseln angesammelt. Die kann man dann abreiben und fertig. Aber mich würde mal interessieren, ob jemand weiß woher das kommt. Hängt das mit der Naht zusammen oder mit dem Fadenmaterial? Oder damit, dass die Naht leicht klappt und sich dann dort Fusseln überhaupt erst sammeln können?
Der Stachelkranz des Rocksaums, den ich mir um die Schultern lege, um zum Kampf bereit zu sein.

Wenn man nicht mehr weiter weiß, einfach mal nen Knopf essen.

Benutzeravatar
Priscylla
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 7128
Registriert: 7. Feb 2012, 13:28

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Priscylla » 22. Dez 2022, 20:15

Aultreia hat geschrieben:
22. Dez 2022, 19:51
Weniger eine "Ich brauch Hilfe"- als vielmehr eine "Ich würds gerne wissen"-Frage:
Sammeln sich die Fusseln in der Waschmaschine oder im Trockner an der Naht? Beim Trockner hätte ich eine Theorie, bei der Waschmaschine nicht...
Man muss mit ALLEM rechnen - auch mit dem Guten!

Mein Kreativitäts-Archiv - aktuell: Tudor-Ballkleid in schwarz und rot

Benutzeravatar
Aultreia
****
****
Beiträge: 1993
Registriert: 15. Nov 2010, 14:25

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Aultreia » 22. Dez 2022, 20:45

Waschmaschine. Ich hab im Moment gar keinen Trockner.
Der Stachelkranz des Rocksaums, den ich mir um die Schultern lege, um zum Kampf bereit zu sein.

Wenn man nicht mehr weiter weiß, einfach mal nen Knopf essen.


Zurück zu „Fragen und Antworten - Nähen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste