Nähen- kurze Fragen und Antworten

Für Fragen und Tipps zu Näh-Themen: Schnitte, Stoffe, Nähmaschinen, Arbeitsweisen, etc.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
Cylia
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2062
Registriert: 21. Apr 2006, 22:48
Kontaktdaten:

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Cylia » 29. Mär 2017, 16:16

Runder auslaufen lassen. Wie die Brustform ^^ am besten nähst du den Abnäher sogar wie ein gaaaanz leichtes "S"
Die letzten 1-2cm lässt du dann von 1mm auf 0mm Nahtzugabe auslaufen.

Und dann noch schön ausbügeln.
*~*Your life is yours alone. Rise up an live it*~*
aus: "Das Schwert der Wahrheit" von Terry Goodkind

Benutzeravatar
Rosechain
**
**
Beiträge: 380
Registriert: 2. Nov 2011, 22:22

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Rosechain » 29. Mär 2017, 18:16

Ah, verstehe^^ danke dir :)

Nachtleuchten
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2392
Registriert: 10. Dez 2009, 00:28

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Nachtleuchten » 8. Apr 2017, 22:44

Hat mir jemand eine Anleitung wie ich in einen Bahnenrock noch Godets eingesetzt bekomme? Genauer, wie muss ich das an der Spitze machen? Ein Bild oder so was würde mir da helfen, irgendwie such ich falsch. Nähen wollte ich den Acht Bahnen Rock aus dem Archiv.

Oder ist das unsinnig den Saum zu erweitern?

Danke
Eigenartig, wie das Wort Eigenartig, es fast als fremdartig hinstellt, eine eigene Art zu haben

e. fried

Benutzeravatar
chastity
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 8976
Registriert: 29. Okt 2002, 20:35
Kontaktdaten:

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon chastity » 9. Apr 2017, 11:41

Nachtleuchten hat geschrieben:
8. Apr 2017, 22:44
Hat mir jemand eine Anleitung wie ich in einen Bahnenrock noch Godets eingesetzt bekomme? Genauer, wie muss ich das an der Spitze machen? Ein Bild oder so was würde mir da helfen, irgendwie such ich falsch. Nähen wollte ich den Acht Bahnen Rock aus dem Archiv.

Oder ist das unsinnig den Saum zu erweitern?

Danke
Nö, unsinnig ist das sicherlich nicht. :wink:
Die Godets einsetzen ist eigentlich nicht sehr schwierig, du musst die Nähte schon auslaufen lassen und möglichst flach im Winkel werden, wo der Einsatz beginnt. Hier kann man das mE ganz gut sehen: Godet Rock unter dem Punkt Material und Zuschnitt.

chastity
du liest was du bist...

Benutzeravatar
Sisu
****
****
Beiträge: 1278
Registriert: 19. Jan 2010, 10:34

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Sisu » 9. Apr 2017, 20:43

Ich soll ein Kissen in Patchworktechnik nähen. Zentral dabei sind einerseits Technik, andererseits soll es möglichst nachhaltig sein, d.h. man soll keine neuen Stoffe kaufen. Da ich noch viele Schnipsel Sweatstoff habe, frage ich mich, ob ich diese für das Projekt einsetzen kann.
Mit welchem Stich sollte ich nähen? Der Geradstich ist wegen der geringen Dehnbarkeit kaum sinnvoll, aber treffen bei flachem Zickzack die Nähte aufeinander?

Danke für Anregungen!
Always remember, you are braver than you believe, stronger than you seem, and smarter than you think.

Nachtleuchten
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2392
Registriert: 10. Dez 2009, 00:28

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Nachtleuchten » 9. Apr 2017, 23:04

Naja Sweat ist ja eigentlich elastisch, und auch der Zickzack Stich hat Elastizität. Die Frage ist, ob sich das dann nicht sowieso ungewollt verzieht. Aber da wissen die Patchwork Koryphäen bestimmt mehr. Hättest​ Du nicht evtl. ausrangierte Kleidungsstücke​, die aus Webware und nicht aus gestricktem Material sind. T-Shirts haben hier ja auch schon einige benutzt.
Eigenartig, wie das Wort Eigenartig, es fast als fremdartig hinstellt, eine eigene Art zu haben

e. fried

Benutzeravatar
Miss Porter
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 2144
Registriert: 28. Jan 2016, 21:56

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Miss Porter » 10. Apr 2017, 06:49

Ich habe neulich Kissenhüllen aus T-Shirts genäht. Ich habe einen leichten Zickzackstich benutzt und bin damit gut zurecht gekommen. Die Abweichungen sollten, wenn der Stich nicht zu breit ist, eigentlich nicht so groß sein, dass du sie nicht leicht ausgleichen kannst.
Wenn du möchtest, dass der Sweat nicht elastisch ist, kannst du ihn mit Einlage bekleben.
Wenn der Sweat an sich nicht sehr elastisch ist, kannst du ihn auch einfach mit Geradstich nähen.
You'd be surprised how many beautiful gowns have crazy women in them!
- Fairy Godmother, Rogers and Hammerstein's Cinderella

Benutzeravatar
Zetesa
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they
Beiträge: 8961
Registriert: 31. Dez 2005, 00:42
Kontaktdaten:

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Zetesa » 11. Apr 2017, 21:46

Ich hoffe, dass ihr mir bei der Suche nach einem Stoff helfen könnt.
Und zwar Suche ich Jacquardstoff, der eben nicht wie die billigen China-Polysatindinger glänzend ist, sondern eher kuschelig/aufgerauht.
Also im Grunde sowas wie diese Wollstoffe von Anita Pavani, nur eben nicht ganz so exklusiv von der Preisklasse. Muss auch gar nicht Wolle sein, wobei hoher Naturfaseranteil schon nett wäre.
Unsere tiefgreifendste Angst ist nicht, dass wir ungenügend sind. Unsere tiefgreifendste Angst ist,
über das Messbare hinaus kraftvoll zu sein.
Es ist unser Licht, nicht unsere Dunkelheit, die uns Angst macht.
Marianne Williamson

Benutzeravatar
Aultreia
****
****
Beiträge: 1993
Registriert: 15. Nov 2010, 14:25

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Aultreia » 13. Apr 2017, 19:01

Zu dem Jaquard fällt mir leider nichts ein.

Ich hab stattdessen eine Schnittmusterfrage. Kennt jemand von euch ein Schnittmuster für einen Bolero mit Stehkragen? Ärmel wären mir kurze am liebsten, aber lang geht auch, das kann man ja anpassen.
Der Stachelkranz des Rocksaums, den ich mir um die Schultern lege, um zum Kampf bereit zu sein.

Wenn man nicht mehr weiter weiß, einfach mal nen Knopf essen.

Zunderkrähe

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Zunderkrähe » 15. Apr 2017, 15:10

Ich habe bei einer alten Pfaff 30 (mit der ich auch nicht so recht weiß was ich machen soll), komische Spulen gefunden, kann mir jemand sagen, was es damit auf sich hat?

Benutzeravatar
Violana
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5045
Registriert: 20. Apr 2011, 16:46

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Violana » 15. Apr 2017, 15:16

Das sind Unterfadenspulen für Schwingschiffchen, eine Variante der Unterfadenmechanik.
Weiß jetzt nicht aus dem FF, ob diese Pfaff die benötigt oder nicht - wenns dabei liegt, ist die Chance aber hoch. Von Unterfadenspulen kann man ja nie genug haben. :D
Die Geschichte ist der beste Lehrmeister mit den unaufmerksamsten Schülern. - Indira Gandhi

Zunderkrähe

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Zunderkrähe » 15. Apr 2017, 15:35

Oha! Danke :)
Also die Pfaff die ich hier stehen habe hat ne ganz normale Unterfadenspule und ich kann jetzt auch nichts erkennen wo diese Schiffchen befestigt werden sollen :\

Sheogorath
**
**
Beiträge: 262
Registriert: 17. Okt 2013, 23:00

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Sheogorath » 15. Apr 2017, 16:17

http://stores.ebay.de/Leinen1a?_trksid=p2047675.l2563

Leinenjacquard in Naturfarben, könntest du theoretisch noch mit Simplicol färben. Ich habe allerdings erst einmal Leinen mit Simplicol gefärbt und danach war es etwas steifer/rauher als vorher.

Ansonsten mal nach Tischdecken gucken? Es gibt auf jeden Fall recht viel Damast aus Baumwolle/Leinen. Hat dann aber natürlich auch kein kontrastreiches Muster.
man kann Nudeln machen kalt, man kann Nudeln machen warm

Benutzeravatar
Violana
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5045
Registriert: 20. Apr 2011, 16:46

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Violana » 15. Apr 2017, 17:24

Zunderkrähe hat geschrieben:
15. Apr 2017, 15:35
Also die Pfaff die ich hier stehen habe hat ne ganz normale Unterfadenspule und ich kann jetzt auch nichts erkennen wo diese Schiffchen befestigt werden sollen :\
Nein, dann scheinen die tatsächlich nicht zu Deiner Maschine zu gehören. Hier habe ich jetzt mal nachgeguckt, die Pfaff 30 hat schon CB-Greifer (CB - Central Bobbin - Zentralspule) und diese Unterfadenspulen sind damit nicht kompatibel. Die Pfaff B ganz oben wäre hingegen eine mit Schiffchen.
Hier wäre eine Zusammenfassung von Anleitungen div. Schwingschiff-Nähmaschinen, im dritten Bild ist eine Zeichnung des Schiffchens mit Spule.
(Hätt ich meine Schiffchen-Maschine in der Nähe, hätt ich kurz ein Foto geschossen.)

Wie jetzt Unterfadenspulen einer anderen Nähmaschine zu Deiner gelangt sind, darüber kann man nur raten. :D Fakt ist aber, dass das keine Seltenheit ist. Mir ist das, wenn auch mit anderen Spulen, auch schon untergekommen ist.
Vermutlich hat sich da jemand eine neue Nähmaschine gekauft, weil die alte kaputt war (?), und hat die alten Spulen aufgehoben, damit man mal irgendwo schnell Garn aufwickeln kann, weil es eine "richtige" Spule blockiert. (Man hat auch ganz gerne mehrere Farben Garn übereinander gespult. :roll: ) Spulen waren früher teuer und damit hatte man nicht die Möglichkeit, für jeden Farbton Garn eine eigene zu kaufen.

Damit sind sie für Dich erstmal "wertlos". Du könntest Dir entweder noch eine passende Nähmaschine für die Spulen anschaffen :mrgreen: oder Du gibst sie an jemanden weiter, der eine solche Maschine besitzt und benutzt, wenn Du sie nicht einfach so der Nostalgie wegen aufheben möchtest.
Die Geschichte ist der beste Lehrmeister mit den unaufmerksamsten Schülern. - Indira Gandhi

Benutzeravatar
Constanze
Schutzheilige der Sechsecke
Pronomen: keine/sie
Beiträge: 4899
Registriert: 18. Jan 2007, 17:53

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Constanze » 15. Apr 2017, 17:39

Zunderkrähe hat geschrieben:
15. Apr 2017, 15:35
Oha! Danke :)
Also die Pfaff die ich hier stehen habe hat ne ganz normale Unterfadenspule und ich kann jetzt auch nichts erkennen wo diese Schiffchen befestigt werden sollen :\
Die Pfaff 30 stammt aus einer Zeit, als auch Schiffchenmaschinen noch weit verbreitet waren, die gab es bis in die 1950er Jahre. Daher kann es gut vorkommen, dass sich die Spulen von einer anderen Maschine dorthin verirrt haben. Hier mal ein Foto von einer Schwingschiff-Mechanik. Das "Zäpfchen" aka Schiffchen kann man herausnehmen, darin steckt diese Spule. Es gibt auch noch Langschiffe, da sind die Schiffchen an einer Seite offen, die Spule bleibt aber dieselbe.

BildBild

(sorry, es war dunkel auf dem Dachboden, das Fadengewirr auf meinem Zeigefinger ist genau so eine Spule)

Die Pfaff 30 ist übrigens eine gute Maschine, ich habe auch eine, in Benutzung. Bei dir scheint der Antrieb zu fehlen, oder hat sie einen Motor angebaut? Meine funktioniert mit Pedal, es kann aber sein, dass sie auch mit Handkurbel verkauft wurde. Dann hätte sie aber einen Holzkasten angebaut. Ich gehe bei deiner eher davon aus, dass man sie aus dem Schrank/Tisch ausgebaut hat und sie ursprünglich auch mit Pedal funktionierte.

PS: Solltest du nicht wissen, was du mit den Spulen anfangen kannst, lässt du dich mit Schweizer Schokolade bestechen? :angel:
Revolution ist nicht ein kurzer Akt, wo mal irgendwas geschieht, und dann ist alles anders. Revolution ist ein langer, komplizierter Prozess, wo der Mensch anders werden muss.
Rudi Dutschke

Der Mangel an "ß"s in meinen Posts ist auf die Schweizer Rechtschreibung sowie Tastaturbelegung zurückzuführen.


Zurück zu „Fragen und Antworten - Nähen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste