Nähen- kurze Fragen und Antworten

Für Fragen und Tipps zu Näh-Themen: Schnitte, Stoffe, Nähmaschinen, Arbeitsweisen, etc.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
chastity
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 8979
Registriert: 29. Okt 2002, 20:35
Kontaktdaten:

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon chastity » 8. Dez 2016, 12:16

lady_spatz hat geschrieben:ah... ja... klar. der is wirklich ein bißchen strechig. baumwolljerseyreste... vielleicht 2 alte t- shirts oder so. damit müßt es auch gehen schätz ich?
Fr.Ausverkauft! hat geschrieben:das wird vermutlich an strumpfhosen hochrutschen wie nix gutes ;)
Sehe ich auch so.
Nicht umsonst ist der normale Futtertaft ein ziemlich dünner, rutschiger Stoff. :wink:

Ich habe auch einen alten, kuscheligen Fleecerock und habe den immer so angezogen. Aufgrund der Länge und des Gewichts ist der wenig hochgerutscht. Unangenehmer fand ich, dass er sich gerne elektrisch aufgeladen hat. Aber das ist die Frage ob du das mit einem Futterstoff alleine auffangen kannst.

Ich würde dir fast raten den Rock einfach so zu nähen und den Saum so zu arbeiten, dass du ggf. einen Unterrock noch problemlos dran nähen kannst. :)

Edit:
lady_spatz hat geschrieben:hm. :gruebel: ich trag keine strumpfhosen (davon bekomm ich knieschmerzen... frage nicht... :irr: ), sondern nur leggins. glaubst du, daß es daran auch hochklettert?
Jap, definititv. Schlimmer sogar als an einer relativ glatten Strumpfhose. Glaub mir, da bist du pausenlos am zuppeln.
Alternative: Richtigen Futterstoff und entsprechend größer zuschneiden, bzw. mit Seitenschlitzen vielleicht.

chastity
du liest was du bist...

Benutzeravatar
Fr.Ausverkauft!
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 4260
Registriert: 1. Apr 2011, 14:00

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Fr.Ausverkauft! » 8. Dez 2016, 12:34

es gibt auch elastisches glattes futter :) und an meinen leggins (viele sind thermo) krabbeln röcke noch schlimmer als an strumpfhosen :/
Stoffstatistik 2023
Gekauft: 35,5 m
Vernäht: 24,3 m
2015: -18,40m -- 2016: -2,9m -- 2017: -15,1m -- 2018: -18,8m -- 2019: +12,6m -- 2020: +10,9m -- 2021: -18,3m -- 2022: ~+10m

lady_spatz
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they/es
Beiträge: 6303
Registriert: 3. Aug 2012, 13:39

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon lady_spatz » 8. Dez 2016, 12:41

ok, danke, ich glaub ihr habt mir viel peinliches gezuppel und gehampel erspart :angel:
ja, das mit dem elektrisch laden is auch meine befürchtung und hauptgrund für den futterwunsch... normalerweise würd ich so einen stoff nie hernehmen, aber... er is da und draußen is es kalt und neuer stoff kostet... :wink:

das mit dem futterstoff... hm. da hät ich dann ja die nächste plastikschicht an mir. ich glaub, das würd mich nicht so recht glücklich machen. und: bis jetzt hab ich keine probleme mit krabbelröcken und leggins :gruebel: vielleicht, weil meine röcke alle eher schwer sind?
........................spin the wheel of fortune...............................
............................................or...................................................
...............................learn to navigate.......................................
............................................Bild...................................................

Benutzeravatar
Tenshi
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 6603
Registriert: 14. Mai 2008, 16:07

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Tenshi » 8. Dez 2016, 13:29

Baumwollsatin würde sicher auch gehen, und Futtertaft gibt es auch aus Viskose. Ich mag nämlich auch keine Plastikstoffe. ;) Es sollte nur eine möglichst glatte Oberfläche haben.
Vielleicht haben wir uns an den Scherben unserer Träume geschnitten
Wir sind verblutet, langsam nur
denn erst eines Tages im Sommer
als die Blätter blutrot statt grün die Sonnenstrahlen brachen
wurde es uns klar
~ Ende - Nocte Obducta ~

Unbowed, unbent, unbroken - Cosplay?

lady_spatz
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they/es
Beiträge: 6303
Registriert: 3. Aug 2012, 13:39

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon lady_spatz » 8. Dez 2016, 20:01

ein bißchen baumwollsatin hab ich sogar noch da...
das bleibad merk ich mir auch noch :-)
........................spin the wheel of fortune...............................
............................................or...................................................
...............................learn to navigate.......................................
............................................Bild...................................................

lady_spatz
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they/es
Beiträge: 6303
Registriert: 3. Aug 2012, 13:39

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon lady_spatz » 16. Dez 2016, 02:30

hey, ich nochmal wegen meinem warmen rock. ich hatte bei meinem ausflug nach wien großes stoff- glück und hab jetzt für eben jenen schön warmen woll- mantelflausch recht günstig ergattern können. also brauch ich nicht auf das polytier zurückgreifen :jippieh:
gefüttert wird mit seide (die ich schon recht lang hab. bringt ja nix, wenn das nur rumliegt). und: es werden taschen eingebaut. solche wie hier, ich weiß nicht, wie die art tasche heißt.
und jetzt ist die frage: aus welchem stoff macht ma so eine tasche (also den nicht sichtbaren innenliegenden teil). weil: mantelflausch wird wahrscheinlich zu dick sein und auftragen. so dünner seidenstoff... reißt der nicht schnell durch, wenn der so belastet wird? nehm ich da nen dritten stoff dazu- z.b. ne dünne baumwolle?
und: weiß wer von euch eine gute anleitung zum reißverschluß einnähen inkl futter? also, wie ich nen zipp einnäh ohne futter weiß ich, aber mit futter :grubel:
danke für eure hilfe!
*kekse und tee hinstell*
........................spin the wheel of fortune...............................
............................................or...................................................
...............................learn to navigate.......................................
............................................Bild...................................................

Benutzeravatar
chastity
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 8979
Registriert: 29. Okt 2002, 20:35
Kontaktdaten:

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon chastity » 16. Dez 2016, 07:38

lady_spatz hat geschrieben:und jetzt ist die frage: aus welchem stoff macht ma so eine tasche (also den nicht sichtbaren innenliegenden teil). weil: mantelflausch wird wahrscheinlich zu dick sein und auftragen. so dünner seidenstoff... reißt der nicht schnell durch, wenn der so belastet wird? nehm ich da nen dritten stoff dazu- z.b. ne dünne baumwolle?
Ich würde einen dünnen Baumwollstoff nehmen, das wird bei gekauften Hosen ja auch oft verwendet. :wink:

Zur zweiten Frage kann ich dir leider nicht helfen.

chastity
du liest was du bist...

Benutzeravatar
Miss Porter
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 2150
Registriert: 28. Jan 2016, 21:56

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Miss Porter » 16. Dez 2016, 08:18

Ich würde sagen, das sind Hüftpassentaschen. Manche nennen die auch Bananentasche, wegen der gebogenen Form.

Den Reißverschluss nähst du ein wie immer, das Futter wird dann (von Hand oder per Maschine, was dir besser liegt) mit etwas Abstand zu den Zähnchen, damit sich nichts verhakt, an den Reißverschluss angenäht.
You'd be surprised how many beautiful gowns have crazy women in them!
- Fairy Godmother, Rogers and Hammerstein's Cinderella

lady_spatz
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they/es
Beiträge: 6303
Registriert: 3. Aug 2012, 13:39

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon lady_spatz » 16. Dez 2016, 11:39

ok, danke! so mach ichs :yes:
........................spin the wheel of fortune...............................
............................................or...................................................
...............................learn to navigate.......................................
............................................Bild...................................................

Benutzeravatar
Boobs&Braces
Brücken-Offizier:in
Brücken-Offizier:in
Beiträge: 10505
Registriert: 26. Jul 2007, 13:40
Kontaktdaten:

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Boobs&Braces » 19. Dez 2016, 19:21

Sagt mal meint ihr bei so Ellbogenschonern aus Leder ist davon auszugehen, dass sie waschbar sind? Mein Lieblingspulli wird an den Ellbogen recht dünn und ich habe zuhause noch dicke, schwarze, glattlederne (außen - innen Wildleder) gefunden. Leider waren die Lose und ich habe keine Ahnung ob sie ein häufigeres Waschen überleben würden. was meint ihr? Erstmal zur Probe einfach mit in die WaMa werfen?
Mein Körper hat diese Kurven um die Ecken und Kanten meines Charakters auszugleichen!

lady_spatz
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they/es
Beiträge: 6303
Registriert: 3. Aug 2012, 13:39

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon lady_spatz » 19. Dez 2016, 19:31

Boobs&Braces hat geschrieben: Erstmal zur Probe einfach mit in die WaMa werfen?
:yes: ja, entweder das oder so aufnähen, daß ma sie im notfall wieder runtertrennen kann
........................spin the wheel of fortune...............................
............................................or...................................................
...............................learn to navigate.......................................
............................................Bild...................................................

Benutzeravatar
charly
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/ihr, they/them
Beiträge: 8203
Registriert: 13. Sep 2003, 21:00
Kontaktdaten:

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon charly » 19. Dez 2016, 22:41

Boobs&Braces hat geschrieben:Sagt mal meint ihr bei so Ellbogenschonern aus Leder ist davon auszugehen, dass sie waschbar sind? Mein Lieblingspulli wird an den Ellbogen recht dünn und ich habe zuhause noch dicke, schwarze, glattlederne (außen - innen Wildleder) gefunden. Leider waren die Lose und ich habe keine Ahnung ob sie ein häufigeres Waschen überleben würden. was meint ihr? Erstmal zur Probe einfach mit in die WaMa werfen?
Wenn es echtes Leder ist, dann lass es anschließend nicht einfach trocknen, sondern knete es zwischendurch ordentlich durch, damit es nicht spröde wird.



Eigene Frage:

Ich suche nach einem Schnittmuster für eine (weite) Hose mit einer eingesetzten Raute im Schritt. Hat da jemand Links oder Ideen zur Konstruktion?
(Macht mich bitte auf Fehler und -ismen aufmerksam, am liebsten per PN.)

Benutzeravatar
T. T. Kreischwurst
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 9895
Registriert: 27. Jan 2006, 17:03

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon T. T. Kreischwurst » 20. Dez 2016, 07:44

Spirit of Argh

"Ein Fischge, Fisch, ein Fefefefefischgerippe
Lag auf der auf, lag auf der Klippe
Wie kam es, kam, wie kam, wie kam es
Dahin, dahin, dahin?!

Benutzeravatar
charly
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/ihr, they/them
Beiträge: 8203
Registriert: 13. Sep 2003, 21:00
Kontaktdaten:

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon charly » 20. Dez 2016, 13:01

Ne, was ich meine ist eine Raute, die tatsächlich nur im Schritt sitzt, anstatt der typischen Schrittnähte.

Aaaaber... ich hab das gerade mal in Englisch gegoogled und was gefunden:
http://www.eymm.com/2015/01/16/get-movi ... ification/

Benutzeravatar
Glasstatue
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/they
Beiträge: 2000
Registriert: 5. Mär 2010, 16:16

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Glasstatue » 20. Dez 2016, 15:51

Ich würde mir gern einen knöchellangen Winterrock nähen - so einen, wo ich zwar ne Ski-Unterhose oder Thermo-Strumpfhose druntertragen würde, der aber auch selbst warm sein sollte. Hat das schon wer von euch probiert? Was für einen Stoff und was für einen Schnitt würdet ihr mir ungefähr empfehlen? Wollstoffe kommen mir als erstes in den Sinn, dürften aber bei der Länge recht schwer sein. Da müsste ich wohl sehr passgenau und auch mit einem Bund arbeiten... Bei Fleecestoff wäre ich mir unsicher, ob ich da nicht ständig eine Quelle oder Empfängerin von Elektroschocks wäre, der wäre aber leichter.
But I don't want comfort. I want God, I want poetry, I want real danger, I want freedom, I want goodness. I want sin. - The Savage


Zurück zu „Fragen und Antworten - Nähen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 90 Gäste

cron