Nähen- kurze Fragen und Antworten

Für Fragen und Tipps zu Näh-Themen: Schnitte, Stoffe, Nähmaschinen, Arbeitsweisen, etc.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
Cylia
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2062
Registriert: 21. Apr 2006, 22:48
Kontaktdaten:

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Cylia » 10. Jan 2018, 10:47

Wichtig ist: nicht einfach rechts auf rechts ineinanderstecken! Bei Kragen, vorderer Kante und Saum geht das und die kannst du auch in einem durch nähen, die Ärmel müssen aber beide mit der NZ nach außen einzeln liegen und die lässt du sich dann "küssen", sodass du zwei Ärmelringe hast. Wenn du den Mantel dann wendest, stimmt es am Ende. Wenn du die Ärmel ineinander verstürzt hast du die Ärmelringe nach dem Wenden und das willst du nicht :D
*~*Your life is yours alone. Rise up an live it*~*
aus: "Das Schwert der Wahrheit" von Terry Goodkind

Benutzeravatar
Leesha
**
**
Beiträge: 589
Registriert: 11. Mai 2012, 14:46

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Leesha » 10. Jan 2018, 12:12

Cylia hat geschrieben:
10. Jan 2018, 10:47
Wichtig ist: nicht einfach rechts auf rechts ineinanderstecken! Bei Kragen, vorderer Kante und Saum geht das und die kannst du auch in einem durch nähen, die Ärmel müssen aber beide mit der NZ nach außen einzeln liegen und die lässt du sich dann "küssen", sodass du zwei Ärmelringe hast. Wenn du den Mantel dann wendest, stimmt es am Ende. Wenn du die Ärmel ineinander verstürzt hast du die Ärmelringe nach dem Wenden und das willst du nicht :D
Und genau hier steh ich im Wald, ich verstehe es leider nicht. Die Ärmel also nicht rechts auf rechts? ich habe praktisch den Futtermantel einmal komplett auf den Walkmantel gezogen. :gruebel:


Edit: ich habe die Wendeöffnung hinten, weil sie mich dort nicht stört, eine Wendeöffnung im Ärmel hätte ich leider gleich gar nicht kapiert...

Benutzeravatar
Fr.Ausverkauft!
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 4260
Registriert: 1. Apr 2011, 14:00

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Fr.Ausverkauft! » 10. Jan 2018, 12:16

Vlt hilft dir dieses Foto dabei :)
Hellgrauer Steppstoff links ist das Futter, dunkler groß karierter Stoff rechts ist der Außenstoff.
Cylia hat das mit dem 'küssen' ganz gut beschrieben finde ich :D Die Ärmel liegen halt nicht flach, sondern quasi als Ring/Röhre/Muff und müssen so gesteckt und genäht werden. Das ist unter der Maschine etwas friemelig :)
Kleiner Tipp um es Idiotensicher zu machen, den ich zur Sicherheit immernoch gerne mache :angel: :
Mantel anziehen, also Futter und Außenstoff so wie sie später auch sein sollen. Die Nahtzugabe der Ärmelsäume an der unteren Ärmelnaht mit einer Stecknadel jeweils nach innengeklappt. Dann stecke ich im angezogenen zustand die Nahtzugaben von Futter und Außenstoff mit einer Nadel auf einander. Mantel ausziehen, Ärmel durch die Wendeöffnung ziehen und so hab ich die Ärmel in der richtigen Position zusammen und kann richtig stecken. Sonst hatte ich schonmal einen verdrehten Futterärmel drin, dann nochmal Auftrennen ist echt doof :'D
Stoffstatistik 2023
Gekauft: 35,5 m
Vernäht: 24,3 m
2015: -18,40m -- 2016: -2,9m -- 2017: -15,1m -- 2018: -18,8m -- 2019: +12,6m -- 2020: +10,9m -- 2021: -18,3m -- 2022: ~+10m

Benutzeravatar
BlueTrisch
***
***
Beiträge: 767
Registriert: 9. Sep 2013, 20:53

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon BlueTrisch » 12. Jan 2018, 14:56

Hat jemand eine verständliche, bebilderte Anleitung parat um einfach einen typischen Jeanshosen-Reissverschluss zu nähen?

Ich habe mich schon durch alle meine vorhanden Nähbücher und endlos viele Pinterest Einträge gewühlt, aber jeder scheint das anders kompliziert und immer mit angeschnittenen Belegen zu machen.

Mein Schnitt ist allerdings selbst erstellt, ohne Belege (nur bis zur vorderen Mitte), was mir mal wieder unglaublich Kopfschmerzen bereitet...
Dabei hab ich es schon zweimal gemeistert, kann mich nur nicht erinnern... ein Dilemma sag ich euch...

Benutzeravatar
Jeijlin
****
****
Beiträge: 1564
Registriert: 29. Sep 2017, 07:04

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Jeijlin » 12. Jan 2018, 16:34

BlueTrisch hat geschrieben:
12. Jan 2018, 14:56
Hat jemand eine verständliche, bebilderte Anleitung parat um einfach einen typischen Jeanshosen-Reissverschluss zu nähen?

Ich hätte ein Video mit dem ich meinen ersten Jeanshosen-Reissverschluss erfolgreich eingenäht habe - und es so bis heute mache :)

Benutzeravatar
MissWunderlich
****
****
Beiträge: 1464
Registriert: 8. Jan 2015, 21:03

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon MissWunderlich » 19. Jan 2018, 02:58

Liebe Leute
Ich habe hier noch einen wunderschönen, sehr steifen Ikeavorhang rumfliegen und bilde mir jetzt ein, daraus einen Rock mit Boxpleats zu nähen. Nur irgendwie stelle ich mich gerade etwas sehr blöd an. Kann ich einfach ein Rechteck in Falten legen, am Rand (mit Verschlussmöglichkeit) zusammennähen und fertig? Oder muss das Stoffstück, das ich in Falten lege, irgendeine besondere Form haben, damit das schön fällt? Ich find 5000 Anleitungen, aber kein richtiges Schnittmuster, für das was ich vorhabe.
Ich kann Morgens nichts essen, weil ich an dich denke...
Ich kann Mittags nichts essen, weil ich an dich denke...
Ich kann Abends nichts essen, weil ich an dich denke...
Ich kann Nachts nicht schlafen, weil ich hungrig bin

Benutzeravatar
Zohra
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2017
Registriert: 30. Dez 2002, 12:46

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Zohra » 19. Jan 2018, 07:51

Doch das sollte gehen. Am besten oben noch ein Taillenband annähen. Die Dame hier hat genau so einen Rock aus einem schweren IKEA Stoff genäht:
http://www.merricksart.com/2014/03/box- ... orial.html

Wahrscheinlich funktioniert das aber am besten wenn man einen Taillenrock näht. Wenn er eher auf der Hüfte sitzt dann springen die Falten sofort auf, das sieht vielleicht nicht so schön aus.
...du bist doch kein Portugiese, Mann!

LovelyRibosomes

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon LovelyRibosomes » 23. Jan 2018, 11:41

Hallo,

ich habe eine Anfängerfrage zum Thema Jersey.

Ich habe mich gestern Abend zum ersten Mal ans Verarbeiten von Jerseystoff rangetraut. Es soll das Erstlingsset von Lybstes werden Link Dazu habe ich einen mittelfesten Hauptstoff und einen etwas dickeren Bündchenstoff gekauft. Da meine popelige Singer 7102 keine elastischen Stiche kann, habe ich es mit einem mittleren Zickzackstich versucht. Der dünne Stoff ließ sich damit halbwegs nähen, allerdings musste ich ein wenig am Stoff ziehen und habe jetzt natürlich Wellen in der Naht. Finde ich allerdings nicht so tragisch, zumal die Nähte ja nur ganz kurz sind.
Der feste Stoff hat hingegen nur Ärger gemacht. Da habe ich nach mehreren Unterfadenkuddelmuddeln und Auftrennmanövern schließlich aufgegeben. Jetzt bin ich seit Weihnachten stolze Besitzerin der Overlock von Medion. Eine Bessere ist budgetbedingt leider nicht drin. Jedenfalls habe ich gelesen, dass man eine Overlock auch ganz gut zum eigentlichen Nähen von Jerseystoffen nutzen kann, statt nur zum Versäubern. Stimmt das? Oder habt ihr Ideen, wie ich die Teile doch noch mit meiner Singer hinbekommen kann?

Benutzeravatar
Schwarzes_Schaf
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 4988
Registriert: 17. Sep 2005, 15:08

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Schwarzes_Schaf » 23. Jan 2018, 14:04

LovelyRibosomes hat geschrieben: edenfalls habe ich gelesen, dass man eine Overlock auch ganz gut zum eigentlichen Nähen von Jerseystoffen nutzen kann, statt nur zum Versäubern.
Ich nähe Stretch-Jerseys eigentlich nur mit der Overlock. Mit Zickzack würde ich elastische Sachen nicht unbedingt nähen, das kann sich unschön zusammenziehen.
Ich würde da eher zu einem Dreifach-Zickzack wie Nr. 6 oben oder einen Dreifach-Geradstich wie Nr.1 unten empfehlen. Diese Stiche sind auch elastisch.

Nachdem Deine Singer nur geradeaus und Zickzack kann, würde ich an Deiner Stelle soviele Nähte wie nur irgend möglich mit der Overlock zu machen und nur dort, wo Säume sind oder Wendelöcher zu schließen sind mit der normalen Nähmaschine arbeiten.

Das Set ist echt niedlich. Wenn Du auch noch ein Schnittmuster für Bodys brauchst, schau mal bei [urlhttp://schnabelina.blogspot.co.at/p/tutorials.html]Schnabelina.[/url] Auf ihrem Blog gibt's eine kostenfrei Anleitung :)
Mähkromant

Und der Stern will scheinen | Auf die Liebste meine | Wärmt die Brust mir bebt | wo das Leben schlägt | Mit dem Herzen sehen | Sie ist wunderschön
Rammstein, Morgenstern

Benutzeravatar
aprilnärrin
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5634
Registriert: 7. Apr 2013, 01:57

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon aprilnärrin » 23. Jan 2018, 14:21

LovelyRibosomes hat geschrieben:
23. Jan 2018, 11:41
Jetzt bin ich seit Weihnachten stolze Besitzerin der Overlock von Medion. Eine Bessere ist budgetbedingt leider nicht drin. Jedenfalls habe ich gelesen, dass man eine Overlock auch ganz gut zum eigentlichen Nähen von Jerseystoffen nutzen kann, statt nur zum Versäubern. Stimmt das? Oder habt ihr Ideen, wie ich die Teile doch noch mit meiner Singer hinbekommen kann?
Mit der Overlock kann man wirklich gut Jersey nähen. Manche Sachen sind etwas fummelig und man sollte sich das fertige Stück nochmal gut anschauen. Gerade an Stellen wo Nähte zusammentreffen (also unter der Achsel etwa oder wenn man rundherum ein Bündchen annäht und man dann diese Umrundung abschließen muss) kann es sein, dass man vielleicht mit der schmalen Overlocknaht nicht so richtig "in die Ecke" gekommen ist. Da schaue ich meistens nochmal extra gut hin, wie das geworden ist und nähe solche Stellen ggf. mit einem elastischen Stich der normalen Nähmaschine nochmal nach.
Schau doch einfach mal in die Anleitung Deiner Overlock, welche Stich- und Einstellungsempfehlungen da für den Stoff gegeben werden und teste es mal an einem Reststück.
Grüße von der aprilnärrin

"Wozu Humor, wo kein Versagen droht? Menschliche Unvollkommenheit - das ist mein Leben. Unmenschliche Vollkommenheit - mein Tod."
(Michael Ende, Das Gauklermärchen)

#FrauenLesen! -- Ein Stick- und Lese-WIP

LovelyRibosomes

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon LovelyRibosomes » 23. Jan 2018, 19:48

Danke, Schwarzes_Schaf und aprilnärrin! Ich werde mir morgen die Overlock-Anleitung genau zu Gemüte führen. Dann klappt das hoffentlich ;)

Benutzeravatar
MissWunderlich
****
****
Beiträge: 1464
Registriert: 8. Jan 2015, 21:03

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon MissWunderlich » 1. Feb 2018, 20:17

Zohra hat geschrieben:
19. Jan 2018, 07:51
Doch das sollte gehen. Am besten oben noch ein Taillenband annähen. Die Dame hier hat genau so einen Rock aus einem schweren IKEA Stoff genäht:
http://www.merricksart.com/2014/03/box- ... orial.html

Wahrscheinlich funktioniert das aber am besten wenn man einen Taillenrock näht. Wenn er eher auf der Hüfte sitzt dann springen die Falten sofort auf, das sieht vielleicht nicht so schön aus.

Ein verspätetes: Danke, ich werde es versuchen :)
Ich kann Morgens nichts essen, weil ich an dich denke...
Ich kann Mittags nichts essen, weil ich an dich denke...
Ich kann Abends nichts essen, weil ich an dich denke...
Ich kann Nachts nicht schlafen, weil ich hungrig bin

Benutzeravatar
Constanze
Schutzheilige der Sechsecke
Pronomen: keine/sie
Beiträge: 4899
Registriert: 18. Jan 2007, 17:53

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Constanze » 4. Feb 2018, 00:10

MissWunderlich hat geschrieben:
19. Jan 2018, 02:58
Liebe Leute
Ich habe hier noch einen wunderschönen, sehr steifen Ikeavorhang rumfliegen und bilde mir jetzt ein, daraus einen Rock mit Boxpleats zu nähen. Nur irgendwie stelle ich mich gerade etwas sehr blöd an. Kann ich einfach ein Rechteck in Falten legen, am Rand (mit Verschlussmöglichkeit) zusammennähen und fertig? Oder muss das Stoffstück, das ich in Falten lege, irgendeine besondere Form haben, damit das schön fällt? Ich find 5000 Anleitungen, aber kein richtiges Schnittmuster, für das was ich vorhabe.
Ich habe auch schon so einen Rock genäht, offenbar aus fast demselben Stoff wie in Zohras Link, nur die Farben sind anders.
Und ich habe es genau so gemacht: Rechteck zum Kreis geschlossen, dabei Reissverschluss eingenäht, gesäumt, in Falten gelegt, Bund dran, fertig. Die festen Ikea-Stoffe fallen eben recht steif, aber manchmal will man ja genau das.
Revolution ist nicht ein kurzer Akt, wo mal irgendwas geschieht, und dann ist alles anders. Revolution ist ein langer, komplizierter Prozess, wo der Mensch anders werden muss.
Rudi Dutschke

Der Mangel an "ß"s in meinen Posts ist auf die Schweizer Rechtschreibung sowie Tastaturbelegung zurückzuführen.

Benutzeravatar
Boobs&Braces
Brücken-Offizier:in
Brücken-Offizier:in
Beiträge: 10494
Registriert: 26. Jul 2007, 13:40
Kontaktdaten:

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Boobs&Braces » 8. Feb 2018, 23:34

Kann ich einen Ausschnitt mit Beleg, für ein shirt aus relativ flimsigem/instabilem Jersey durch eine nicht dehnbare Paspel stabilisieren? Oder muss ich da was beachten, z.b. dass sie sich nicht nach außen rollt oder am besten auch den Beleg nochmal mit etwas dünner Vliseline verstärken?
Mein Körper hat diese Kurven um die Ecken und Kanten meines Charakters auszugleichen!

Benutzeravatar
Cassini
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 4141
Registriert: 30. Jul 2006, 12:40
Kontaktdaten:

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Cassini » 9. Feb 2018, 00:15

Boobs&Braces hat geschrieben:
8. Feb 2018, 23:34
Kann ich einen Ausschnitt mit Beleg, für ein shirt aus relativ flimsigem/instabilem Jersey durch eine nicht dehnbare Paspel stabilisieren? Oder muss ich da was beachten, z.b. dass sie sich nicht nach außen rollt oder am besten auch den Beleg nochmal mit etwas dünner Vliseline verstärken?
ich würde sowohl den beleg, als auch die ausschnittkante verstärken. so macht mans zumindest bei hosentascheneingriffen. es reicht, wenn du einen Streifen undehnbare vlieseline nur bis knapp über die Nahtkante (also NZ + 1-2mm) bügelst. den Beleg hingegen würd ich komplett verstärken.
To quote Hamlet Act III, Scene III Line 92 - "No"

"Even if you are not paranoid, it does not mean they are not out to get you!"

instagram and Pinterest


Zurück zu „Fragen und Antworten - Nähen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste