Nähen- kurze Fragen und Antworten

Für Fragen und Tipps zu Näh-Themen: Schnitte, Stoffe, Nähmaschinen, Arbeitsweisen, etc.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
Boobs&Braces
Brücken-Offizier:in
Brücken-Offizier:in
Beiträge: 10494
Registriert: 26. Jul 2007, 13:40
Kontaktdaten:

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Boobs&Braces » 24. Dez 2017, 21:49

Jeijlin hat geschrieben:
24. Dez 2017, 21:31
Boobs&Braces hat geschrieben:
24. Dez 2017, 19:57
Bei mir stand nix drauf. War vom Stoffmarkt. Ich hab's jetzt einfach etwas geknüllt und in die WaMa geschmissen, allerdings erstmal in nem Wäschenetz ;) War aber nicht notwendig. Es ist wirklich ne gute Ecke eingelaufen, ich kann es nicht einschätzen, wieviel, aber zuschneiden VOR dem Waschen würde ich nicht machen!

Ah, wenn es so einläuft dann werd ich es auch mal lieber mit der Waschmaschine vorwaschen. Hast du dich über 30°C getraut?
Ich meine es waren 40°C. Angeblich sollen ja 60° drin sein...
Mein Körper hat diese Kurven um die Ecken und Kanten meines Charakters auszugleichen!

Benutzeravatar
Jeijlin
****
****
Beiträge: 1564
Registriert: 29. Sep 2017, 07:04

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Jeijlin » 25. Dez 2017, 15:54

Boobs&Braces hat geschrieben:
24. Dez 2017, 21:49
Ich meine es waren 40°C. Angeblich sollen ja 60° drin sein...

40°C und 400 Umdrehungen hat der schwarze Stoff schon mal gut überstanden. Ja, es ist eingelaufen.
Nass erinnert es mich irgendwie an die Polier-Leder zum einrubbeln von Nanowachs.

Benutzeravatar
Lindling
***
***
Beiträge: 1151
Registriert: 2. Feb 2009, 16:37

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Lindling » 31. Dez 2017, 16:34

Hallo ihr Lieben, ich hab ein Problem für das es sicher eine sehr einfache Lösung gibt, aber ich komm gerade nicht darauf. Und zwar nähe ich gerade eine Gürteltasche, deren Klappe eine geschwungene Form hat und gefüttert sein soll. Normalerweise würde ich die Nahtzugabe an den Rundungen einschneiden, damit die Rundung auch schön raus kommt, allerdings franst der Stoff recht stark aus. Aber da der Stoff auch sehr dick ist, wird das glaube ich sonst echt nicht schön.
Wie löse ich das am elegantesten? Ich hab überlegt, die Rundungen ein zu schneiden und dann, nachem Futter und Oberstoff aneinander genäht und die Rundungen ausgebügelt sind, noch mal knapp an der Kante ab zu steppen. Würde das funktionieren? Oder mach ich mir zu viele Sorgen und ich kann einfach einschneiden, weil die Nahtzugabe an der Stelle ja quasi eh nicht belastet wird? :gruebel:

the most beautiful work of art
we can create
is this life 🌿

chaotic
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5843
Registriert: 31. Jan 2008, 11:52

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon chaotic » 31. Dez 2017, 18:09

Ich finde die Methode "knapp an der Kante absteppen" sehr sinnvoll. Und ich würde nur so weit wie unbedingt nötig einschneiden, also wenn es noch ordentlich aussieht nicht ganz bis zum Rand einschneiden.
Ich spinne und stricke - wenn ich nicht gerade meinem Leben hinterherlaufe...

lady_spatz
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they/es
Beiträge: 6303
Registriert: 3. Aug 2012, 13:39

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon lady_spatz » 31. Dez 2017, 19:46

Eine andere Methode wäre auch Schrägband zu verwenden. Kommt aber natürlich auf das Gesamtbild an und die verwendeten Materialien, ob es dazu paßt :wink:
........................spin the wheel of fortune...............................
............................................or...................................................
...............................learn to navigate.......................................
............................................Bild...................................................

Benutzeravatar
Jeijlin
****
****
Beiträge: 1564
Registriert: 29. Sep 2017, 07:04

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Jeijlin » 1. Jan 2018, 13:21

Lindling hat geschrieben:
31. Dez 2017, 16:34
Hallo ihr Lieben, ich hab ein Problem für das es sicher eine sehr einfache Lösung gibt, aber ich komm gerade nicht darauf. Und zwar nähe ich gerade eine Gürteltasche, deren Klappe eine geschwungene Form hat und gefüttert sein soll. Normalerweise würde ich die Nahtzugabe an den Rundungen einschneiden, damit die Rundung auch schön raus kommt, allerdings franst der Stoff recht stark aus. Aber da der Stoff auch sehr dick ist, wird das glaube ich sonst echt nicht schön.
Wie löse ich das am elegantesten? Ich hab überlegt, die Rundungen ein zu schneiden und dann, nachem Futter und Oberstoff aneinander genäht und die Rundungen ausgebügelt sind, noch mal knapp an der Kante ab zu steppen. Würde das funktionieren? Oder mach ich mir zu viele Sorgen und ich kann einfach einschneiden, weil die Nahtzugabe an der Stelle ja quasi eh nicht belastet wird? :gruebel:
Ich denke schon das du es so machen kannst, also knappkantig absteppen. Bei dicken Stoff hast du dann aber 4 Lagen + Futter an der Kante. Evtl. gibt das dann einen unschönen Wulst...

Wenn es nur ums ausfransen geht, kannst du den Saumbereich auch mit einem Vliselineband bebügeln. Theoretisch kann das sogar ganz dünnes Vliesofix (Hexenspucke :D ) sein. Vlieselineband gibt es auch verstärkt mit Garnsträngen bzw. als Schrägband für Rundungen. Die Vliseline hilft, finde ich, an Säumen immer ganz gut gegen ausfransen. Dann kannst du die Nahtzugaben sehr weit zurückschneiden und ggf. dann immernoch knappkantig absteppen ... ganz ohne Nahtzugabewulst :)

Benutzeravatar
Lindling
***
***
Beiträge: 1151
Registriert: 2. Feb 2009, 16:37

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Lindling » 2. Jan 2018, 20:22

Danke für eure Antworten. An so ein Band zum Ausbügeln hab ich auch schon gedacht, aber so was hab ich nicht hier. Kann aber sicher nicht schaden, sich mal etwas davon zuzulegen. Ich werde mal etwas rumprobieren und schauen, was in dem Fall am besten passt. Dankeschön. :)

the most beautiful work of art
we can create
is this life 🌿

Benutzeravatar
Mara Macabre
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 8457
Registriert: 20. Mär 2004, 20:06

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Mara Macabre » 5. Jan 2018, 11:29

Ich bräuchte auch mal einen Tipp.

Ich habe 2 kleider, welches eine Naht unter der Brust bzw Taille hat. Beides einfache Overlocknähte.
Beide sollen etwas enger an besagter Naht werden. Wie mache ich das am besten?
Ideal wäre ja eine Art Gummi einzunähen. Es sollte nur möglichst nicht auftragen

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Mein Instagram


Sind denn Ideale zum Erreichen da? Leben wir denn, wir Menschen, um den Tod abzuschaffen? Nein, wir leben, um ihn zu fürchten und dann wieder zu lieben, und gerade seinetwegen glüht das bißchen Leben manchmal eine Stunde lang so schön.
- Hermann Hesse, Der Steppenwolf

Benutzeravatar
Fr.Ausverkauft!
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 4260
Registriert: 1. Apr 2011, 14:00

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Fr.Ausverkauft! » 5. Jan 2018, 12:09

Je nachdem wie geübt du bist, kannst du ein Gummiband direkt mit der Overlocknaht gedehnt einnähen, oder nach der Overlock mit einem Zickzackstich das Gummi auf die Nahtzugabe nähen. Habe beides schon gemacht, funktioniert super :)

Edit: Hab dich glaube ich falsch verstanden. Wenn die Kleider schon fertig sind, funktioniert natürlich nur noch die Methode mit der Nahtzugabe :)
Stoffstatistik 2023
Gekauft: 35,5 m
Vernäht: 24,3 m
2015: -18,40m -- 2016: -2,9m -- 2017: -15,1m -- 2018: -18,8m -- 2019: +12,6m -- 2020: +10,9m -- 2021: -18,3m -- 2022: ~+10m

Benutzeravatar
Constanze
Schutzheilige der Sechsecke
Pronomen: keine/sie
Beiträge: 4899
Registriert: 18. Jan 2007, 17:53

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Constanze » 5. Jan 2018, 16:05

Alternativ könntest du vielleicht auch Brustabnäher einnähen, welche die Ansatznaht kreuzen, so trägt es dann sicher nicht auf. Das würde ich aber nur bei Webware empfehlen, nicht bei Jersey.
Revolution ist nicht ein kurzer Akt, wo mal irgendwas geschieht, und dann ist alles anders. Revolution ist ein langer, komplizierter Prozess, wo der Mensch anders werden muss.
Rudi Dutschke

Der Mangel an "ß"s in meinen Posts ist auf die Schweizer Rechtschreibung sowie Tastaturbelegung zurückzuführen.

Benutzeravatar
Mara Macabre
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 8457
Registriert: 20. Mär 2004, 20:06

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Mara Macabre » 8. Jan 2018, 13:48

Sind leider beide aus Jersey
Fr.Ausverkauft! hat geschrieben:
5. Jan 2018, 12:09
Je nachdem wie geübt du bist, kannst du ein Gummiband direkt mit der Overlocknaht gedehnt einnähen, oder nach der Overlock mit einem Zickzackstich das Gummi auf die Nahtzugabe nähen. Habe beides schon gemacht, funktioniert super :)

Edit: Hab dich glaube ich falsch verstanden. Wenn die Kleider schon fertig sind, funktioniert natürlich nur noch die Methode mit der Nahtzugabe :)
Dann versuche ich das mal auf der Nahtzgabe, ein Gummiband gedehnt einzunähen. Danke :)
Mein Instagram


Sind denn Ideale zum Erreichen da? Leben wir denn, wir Menschen, um den Tod abzuschaffen? Nein, wir leben, um ihn zu fürchten und dann wieder zu lieben, und gerade seinetwegen glüht das bißchen Leben manchmal eine Stunde lang so schön.
- Hermann Hesse, Der Steppenwolf

Benutzeravatar
T. T. Kreischwurst
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 9893
Registriert: 27. Jan 2006, 17:03

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon T. T. Kreischwurst » 8. Jan 2018, 16:35

Kann man auf Softshell applizieren oder ist das eine dumme Idee, weil dann durch die kleinen Löcher Feuchtigkeit reinkommt? Andererseits ist Softshell ja eh nicht total dicht... :gruebel:
Spirit of Argh

"Ein Fischge, Fisch, ein Fefefefefischgerippe
Lag auf der auf, lag auf der Klippe
Wie kam es, kam, wie kam, wie kam es
Dahin, dahin, dahin?!

Benutzeravatar
Leesha
**
**
Beiträge: 589
Registriert: 11. Mai 2012, 14:46

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Leesha » 10. Jan 2018, 09:13

Huhu, ich brauch ganz kurz eine Info, ich stehe völlig verunsichert vor meiner Schneiderpuppe. Ich habe noch niemals gefüttert!!
Ich nähe gerade einen Wintermantel aus Walkloden mit Fleecefutter. Ich habe den Mantel 2 mal fertig genäht (ohne Saum und Bund) und nun rechts auf rechts aufeinander gesteckt. Hinten in einer Naht des Futters habe ich eine Wendeöffnung.
Soweit richtig? Nun will ich alles an den Kanten zusammennähen und dann wenden? Wirklich alle Kanten? Ärmel unten auch?
Ach so, ich habe keine Besätze oder sonstigen Schnickschnack, er wird ganz simpel gefüttert um mir den Nervenzusammenbruch zu erparen.
Also, die Ärmel unten auch? Und wenn ich gewendet habe, was dann?

Leesha

Benutzeravatar
Leesha
**
**
Beiträge: 589
Registriert: 11. Mai 2012, 14:46

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Leesha » 10. Jan 2018, 09:13

Huhu, ich brauch ganz kurz eine Info, ich stehe völlig verunsichert vor meiner Schneiderpuppe. Ich habe noch niemals gefüttert!!
Ich nähe gerade einen Wintermantel aus Walkloden mit Fleecefutter. Ich habe den Mantel 2 mal fertig genäht (ohne Saum und Bund) und nun rechts auf rechts aufeinander gesteckt. Hinten in einer Naht des Futters habe ich eine Wendeöffnung.
Soweit richtig? Nun will ich alles an den Kanten zusammennähen und dann wenden? Wirklich alle Kanten? Ärmel unten auch?
Ach so, ich habe keine Besätze oder sonstigen Schnickschnack, er wird ganz simpel gefüttert um mir den Nervenzusammenbruch zu erparen.
Also, die Ärmel unten auch? Und wenn ich gewendet habe, was dann?

Leesha

Benutzeravatar
Cassini
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 4141
Registriert: 30. Jul 2006, 12:40
Kontaktdaten:

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Cassini » 10. Jan 2018, 10:31

damit dir beim An- und Ausziehen nicht der Futterärmel entgegenkommt, solltest du das Futter noch am Mantel anhängen.
Also an der Nahtzugabe der Futterarmkugel einmal unten (also in der Achsel) und zweimal oben (von der Schulternaht weg ca handbreit nach vorn und nach hinten) einen Streifen (ca 1,5-2cm breit und ca 5cm lang, ist nicht so streng) aus Futterstoff annähen und den dann an der gleichen Stelle an die NZ der Mantelärmelkugel nähen.
Wo genau das man am Ärmel macht, ist nicht so wichtig, Hauptsache im Ärmel verteilt.
Ich hoffe, ich habs halbegs verständlich erklären können :)

edit:
normalerweise lässt man in einem Futterärmel eine Öffnung zum Wenden offen. Im Ärmel sieht man dann die zugesteppte Futternaht gar nicht.

Ich hab auch scgon lang nicht mehr gefüttert, aber ich hab immer mit mit der Vorderen Mitte und Kragen (oder was auch immer du oben hast :P ) angefangem somkt ist die längste Naht gleich mal geschlossen. Danach die Ärmelsäume, dann die Futterstreifchen und den Saum ganz zum Schluss. Dann nur mehr die Wendeöffnung zunähen und fertig :D
Ich hab nur eher immer Probleme beim räumlichen Denken also Vorstellen, wie rum ich was stecken muss, damit nachher auch Futter im Mantel und nicht außen rum ist :mrgreen:
To quote Hamlet Act III, Scene III Line 92 - "No"

"Even if you are not paranoid, it does not mean they are not out to get you!"

instagram and Pinterest


Zurück zu „Fragen und Antworten - Nähen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste