Nähen- kurze Fragen und Antworten

Für Fragen und Tipps zu Näh-Themen: Schnitte, Stoffe, Nähmaschinen, Arbeitsweisen, etc.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
rhuna
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they
Beiträge: 6058
Registriert: 1. Mai 2006, 11:07

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon rhuna » 18. Nov 2017, 22:24

Ich scheitere gerade an meiner Overlock und würde mich über Tipps freuen. :)
Es ist eine Singer 14SH754, letztes Jahr gekauft und auch jetzt beim zweiten Austesten noch nicht erfolgreich mit den Einstellungen.
Für den Anfang hatte ich mich an der 2-Faden-Overlocknaht probieren wollen, Fäden bei gelb und grün eingefädelt gemäß der Anleitung, Konverter ist drin, der Nahtbreitenfingerschalter steht auf S, alles so, wie die Anleitung es will. Das Messer steht ganz rechts, so weit weg, wie es geht. (Anfangs war es zu weit links, der Stoff wurde also zu knapp abgeschnitten, da hat auch der Unterfaden gezickt. Das ist jetzt aber eindeutig nicht das Problem, das Messer ist richtig eingestellt.)
Der Unterfaden (der über gelb, also den Greifer läuft), sieht okay aus, aber der Oberfaden (grün, die Nadel) bildet auf der Unterseite Schlaufen. Die Spannung beim Oberfaden hab ich von ganz niedrig auf ganz hoch und diverses zwischendrin gestellt, Ergebnis bleibt das Gleiche. Wenn ich eine längere Strecke nähe, wird es nach so 20cm zwar etwas besser, die Schlaufen des Oberfadens kleiner bis fast weg, aber bei jedem Neuansetzen fängt es wieder mit den gleichen Schlaufen an.
Über Tipps, was ich noch anders einstellen kann oder wo hier häufig Fehler liegen, freue ich mich!
*Schokokekse dalass*
Nur Mut!

Benutzeravatar
BlueTrisch
***
***
Beiträge: 767
Registriert: 9. Sep 2013, 20:53

Re: RE: Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon BlueTrisch » 21. Nov 2017, 10:29

rhuna hat geschrieben:Ich scheitere gerade an meiner Overlock und würde mich über Tipps freuen. :)
Es ist eine Singer 14SH754, letztes Jahr gekauft und auch jetzt beim zweiten Austesten noch nicht erfolgreich mit den Einstellungen.
Für den Anfang hatte ich mich an der 2-Faden-Overlocknaht probieren wollen, Fäden bei gelb und grün eingefädelt gemäß der Anleitung, Konverter ist drin, der Nahtbreitenfingerschalter steht auf S, alles so, wie die Anleitung es will. Das Messer steht ganz rechts, so weit weg, wie es geht. (Anfangs war es zu weit links, der Stoff wurde also zu knapp abgeschnitten, da hat auch der Unterfaden gezickt. Das ist jetzt aber eindeutig nicht das Problem, das Messer ist richtig eingestellt.)
Der Unterfaden (der über gelb, also den Greifer läuft), sieht okay aus, aber der Oberfaden (grün, die Nadel) bildet auf der Unterseite Schlaufen. Die Spannung beim Oberfaden hab ich von ganz niedrig auf ganz hoch und diverses zwischendrin gestellt, Ergebnis bleibt das Gleiche. Wenn ich eine längere Strecke nähe, wird es nach so 20cm zwar etwas besser, die Schlaufen des Oberfadens kleiner bis fast weg, aber bei jedem Neuansetzen fängt es wieder mit den gleichen Schlaufen an.
Über Tipps, was ich noch anders einstellen kann oder wo hier häufig Fehler liegen, freue ich mich!
*Schokokekse dalass*
Ich habe ebenfalls dieses, anscheinend zu Problemen neigende, Maschinchen.
Auch vor etwas über einem Jahr (bei Lidl) gekauft und direkt am Anfang einmal umgetauscht, da ich partout keine Fadenspannung einstellen konnte.

Danach nähte sie ganz pasabel, bis mir die linke Nadel abbrach. Seitdem reisst links immer wieder der Faden nach ein paar cm.
Habe neue Nadeln besorgt und zigmal neu eingefädelt, ohne Erfolg.
Vielleicht hat sich irgendetwas verbogen oder ein Stück Nadel hat sich verklemmt, I don't know...

Nun der Part, der dir hoffentlich weiterhilft.
Singer hat mir die angehängten Dateien geschickt um sicher zu stellen, dass der Fehler nicht beim Bediener liegt...
Die pdf ist hier:
https://www.dropbox.com/s/0ix82ytgkju8f ... g.pdf?dl=0

Schau doch erstmal ob du dies alles einhältst. Wenn sie dann immernoch zickt, würde ich versuchen sie repariert oder umgetauscht zu bekommen. Das mache ich gerade....BildBild

Benutzeravatar
rhuna
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they
Beiträge: 6058
Registriert: 1. Mai 2006, 11:07

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon rhuna » 21. Nov 2017, 20:36

Vielen Dank! Da guck ich bei nächster Gelegenheit durch. :knuddel:
Nur Mut!

Nachtleuchten
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2392
Registriert: 10. Dez 2009, 00:28

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Nachtleuchten » 3. Dez 2017, 18:25

Zu Hülf...dem besten Ehemann von allen ist der Reissverschluss an seiner Winterjacke kaputt gegangen. Da er sie dringend braucht, mit der örtlichen Änderungsschneiderei aber schlechte Erfahrung gemacht hat, ich mir das nicht zutraue, kommt hier die Bitte an das allwissend e Forum.

Traut sich wer von Euch Nähaffinen Damen und Herren zu, den Reisser zu tauschen? Es ist nicht ganz einfach, und ich wills nicht verhunzen. Gerne kann man mich auch per PN kontaktieren und wir können alles weitere besprechen, Versand, Kosten usw....

Danke schon mal im Voraus..
Eigenartig, wie das Wort Eigenartig, es fast als fremdartig hinstellt, eine eigene Art zu haben

e. fried

Benutzeravatar
Jeijlin
****
****
Beiträge: 1564
Registriert: 29. Sep 2017, 07:04

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Jeijlin » 3. Dez 2017, 20:19

... Kaputte Reissverschlüsse an Wintermänteln sind immer ein graus :( - Da lohnt die Reperatur oft nicht.
An einer geliebte Band-Kutte von "Korn" habe ich sogar mal den kaputten Reissverschluss rausgetrennt und einen neuen eingenäht ... per Hand ... ging nicht anders. Hängt immer ein bisschen davon ab was und wieviel kapuptt ist.
Bin beruflich die nächsten Wochen nicht im Lande ... aber falls du es selbst doch selbst probieren magst: Mein helferli bei kaputten Reissverschlüssen ist neben Lötkolben und Kombizange das bewährte Buttinette Reisverschluss reparier Paket

Benutzeravatar
Jeijlin
****
****
Beiträge: 1564
Registriert: 29. Sep 2017, 07:04

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Jeijlin » 3. Dez 2017, 20:38

Hat jemand einen Tip wo man schöne/originelle evtl. handgeschmiedete Knöpfe/ Mantelschließen bekommt? - Ich schau zwar immer auf Märkten. Gerade Mittelaltermärkte haben schöne Eisenschließen ... reizen würden mich auch veredelte Knöpfe mit Silber/ Gold/ Steinen etc.

Benutzeravatar
Buchstabensalat
**
**
Beiträge: 423
Registriert: 21. Mär 2011, 15:04

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Buchstabensalat » 4. Dez 2017, 14:45

Hangeschmiedet eher nicht, aber kennst du das Knopfparadies? Die haben alles. Und noch ein bisschen. :sabber:
http://www.knopfparadies.de/
Drei Dinge, für die ich lebe: Tanzen, Kreativität und Schokokuchen

Benutzeravatar
moonlightangel
****
****
Beiträge: 1345
Registriert: 11. Okt 2012, 15:53

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon moonlightangel » 4. Dez 2017, 14:54

Jeijlin hat geschrieben:
3. Dez 2017, 20:38
Hat jemand einen Tip wo man schöne/originelle evtl. handgeschmiedete Knöpfe/ Mantelschließen bekommt? - Ich schau zwar immer auf Märkten. Gerade Mittelaltermärkte haben schöne Eisenschließen ... reizen würden mich auch veredelte Knöpfe mit Silber/ Gold/ Steinen etc.
Auch nicht Handgeschmiedet aber hier gibt es auch einiges an Schließen.

Benutzeravatar
Jeijlin
****
****
Beiträge: 1564
Registriert: 29. Sep 2017, 07:04

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Jeijlin » 4. Dez 2017, 20:55

moonlightangel hat geschrieben:
4. Dez 2017, 14:54
Auch nicht Handgeschmiedet aber hier gibt es auch einiges an Schließen.
Dankeschön! - Die Seite kannte ich noch gar nicht. :)

Benutzeravatar
Alita
**
**
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 683
Registriert: 29. Jun 2009, 20:22

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Alita » 6. Dez 2017, 21:53

Ich brauche mal bitte eine Entscheidungshilfe von der großen und allmächtigen Schwarmintelligenz!
Ich möchte das Sweatshirt Mrs. Klassik aus einem wunderbaren gemusterten Sweat nähen. Der ist aber irgendwie in die "falsche Richtung" deutlich dehnbarer. Also er dehnt sich entlang der Webkante sehr gut, in die andere Richtung nur leicht. Schneide ich jetzt wie gewohnt zu und nehme wegen des locker sitzenden Schnittmusters in Kauf, dass der Pulli in die Breite nicht so dehnbar ist, oder drehe ich alle Schnitteile um 90°?

Ich habe schon ein Sweatshirt nach dem Schnitt und es sitzt nach leichten Anpassungen im Brustbereich ganz wunderbar. Der Sweat ist aber auch sehr, sehr dehnfähig.
Irgendwie bin ich gerade unfähig, da eine Entscheidung zu treffen. :?

Benutzeravatar
T. T. Kreischwurst
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 9893
Registriert: 27. Jan 2006, 17:03

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon T. T. Kreischwurst » 20. Dez 2017, 08:24

Falls du deine Entscheidung noch nicht getroffen hast: Schneide es in der "falschen" Richtung zu. Ich hatte das gleiche Problem auch schon und das Sweatshirt ging dann nicht über den Kopf...
Spirit of Argh

"Ein Fischge, Fisch, ein Fefefefefischgerippe
Lag auf der auf, lag auf der Klippe
Wie kam es, kam, wie kam, wie kam es
Dahin, dahin, dahin?!

Benutzeravatar
Boobs&Braces
Brücken-Offizier:in
Brücken-Offizier:in
Beiträge: 10494
Registriert: 26. Jul 2007, 13:40
Kontaktdaten:

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Boobs&Braces » 24. Dez 2017, 10:43

Leute, ich habe hier schönes, bronze-goldenes, hochglänzendes Snapap, das natürlich ziemlich steif ist. Jetzt habe ich gelesen man soll es vorwaschen, wenn man es vernähen will. Überlebt das die hochglänzende Lederoptik?
Und kann ich es einfach mit anderen Sachen (halt normalen Klamotten) in die WaMa schmeißen oder färbt das ab?
Mein Körper hat diese Kurven um die Ecken und Kanten meines Charakters auszugleichen!

Benutzeravatar
Jeijlin
****
****
Beiträge: 1564
Registriert: 29. Sep 2017, 07:04

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Jeijlin » 24. Dez 2017, 11:56

Boobs&Braces hat geschrieben:
24. Dez 2017, 10:43
Leute, ich habe hier schönes, bronze-goldenes, hochglänzendes Snapap, das natürlich ziemlich steif ist. Jetzt habe ich gelesen man soll es vorwaschen, wenn man es vernähen will. Überlebt das die hochglänzende Lederoptik?
Und kann ich es einfach mit anderen Sachen (halt normalen Klamotten) in die WaMa schmeißen oder färbt das ab?

Ich hab sowas auch daheim. In schwarz und weiß. Wollte mir daraus eine Teleskophaube nähen. Steht was bei dir drauf? Meins ist von der Rolle. Im Laden hieß es: Waschbar bei 60°C. Aus was genau ist das eigentlich? - Latex und Zellulose? - Latex und Waschmaschine ... ich weiß nicht. Wollte es die Tage mal mit Handwäsche und Spüli testen.

Wenn du dich mit der Waschmaschine traust - sagst du was rauskommt?

Benutzeravatar
Boobs&Braces
Brücken-Offizier:in
Brücken-Offizier:in
Beiträge: 10494
Registriert: 26. Jul 2007, 13:40
Kontaktdaten:

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Boobs&Braces » 24. Dez 2017, 19:57

Bei mir stand nix drauf. War vom Stoffmarkt. Ich hab's jetzt einfach etwas geknüllt und in die WaMa geschmissen, allerdings erstmal in nem Wäschenetz ;) War aber nicht notwendig. Es ist wirklich ne gute Ecke eingelaufen, ich kann es nicht einschätzen, wieviel, aber zuschneiden VOR dem Waschen würde ich nicht machen!
Im Endeffekt ist es etwas knittrig geworden, an einigen wenigen Ecken ist das Gold etwas abgerieben, ich schätze da war es am stärksten geknickt. Aber es ist wirklich sehr weich und flexibel geworden. Ich würde es jetzt mit einem dickeren Jeansstoff vergleichen, vom Stand her. Allerdings ist es jetzt auch noch feucht. Es soll wohl etwas steifer werden, wenn wieder trocken.
Mein Körper hat diese Kurven um die Ecken und Kanten meines Charakters auszugleichen!

Benutzeravatar
Jeijlin
****
****
Beiträge: 1564
Registriert: 29. Sep 2017, 07:04

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Jeijlin » 24. Dez 2017, 21:31

Boobs&Braces hat geschrieben:
24. Dez 2017, 19:57
Bei mir stand nix drauf. War vom Stoffmarkt. Ich hab's jetzt einfach etwas geknüllt und in die WaMa geschmissen, allerdings erstmal in nem Wäschenetz ;) War aber nicht notwendig. Es ist wirklich ne gute Ecke eingelaufen, ich kann es nicht einschätzen, wieviel, aber zuschneiden VOR dem Waschen würde ich nicht machen!

Ah, wenn es so einläuft dann werd ich es auch mal lieber mit der Waschmaschine vorwaschen. Hast du dich über 30°C getraut?


Zurück zu „Fragen und Antworten - Nähen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste