Nähen- kurze Fragen und Antworten

Für Fragen und Tipps zu Näh-Themen: Schnitte, Stoffe, Nähmaschinen, Arbeitsweisen, etc.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
aprilnärrin
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5634
Registriert: 7. Apr 2013, 01:57

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon aprilnärrin » 23. Mär 2017, 20:19

Ich habe hier einen Simplicity-Schnitt liegen. Wenn ich über die Körpermaße der Tabelle gehe, lande ich mit einem Brustumfang von 97cm bei einer Größe 16. Das fertige Kleidungsstück ist aus Leinen, nicht dehnbar und soll laut Tabelle dann einen Brustumfang von 107cm haben. Das habe ich eben auch im Schnitt so nachgemessen. Braucht man wirklich +10cm für Bewegung und Atmen? Mir kommt das grad sehr viel vor, kann mich da jemand beruhigen, dass das schon sinnig so ist -- oder im Gegenteil, vor einem schröcklichen Fehler abhalten, wenn ich das so machen würde?
Grüße von der aprilnärrin

"Wozu Humor, wo kein Versagen droht? Menschliche Unvollkommenheit - das ist mein Leben. Unmenschliche Vollkommenheit - mein Tod."
(Michael Ende, Das Gauklermärchen)

#FrauenLesen! -- Ein Stick- und Lese-WIP

Benutzeravatar
Lenmera
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5871
Registriert: 17. Feb 2011, 10:37

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Lenmera » 23. Mär 2017, 20:20

Das hängt natürlich von Schnitt und Art des Kleidungsstücks ab, aber 10 cm können durchaus in vielen Fällen sinnvoll sein bei Leinen.
per aspera ad astra

Benutzeravatar
aprilnärrin
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5634
Registriert: 7. Apr 2013, 01:57

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon aprilnärrin » 23. Mär 2017, 20:28

Es ist dieser Schnitt, die kurze Variante in dem vielsagenden Grün: Simplicity 1008.
So weit ich das verstanden habe, sollen die auf der Brust gekreuzten Streifen dann hinter dem Rücken noch zusammengebunden werden.

Ich meine, ich mache ja eh ein Probeteil... also würdest Du sagen, einfach mal probieren, und schauen, was passiert?
Grüße von der aprilnärrin

"Wozu Humor, wo kein Versagen droht? Menschliche Unvollkommenheit - das ist mein Leben. Unmenschliche Vollkommenheit - mein Tod."
(Michael Ende, Das Gauklermärchen)

#FrauenLesen! -- Ein Stick- und Lese-WIP

Benutzeravatar
Tenshi
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 6603
Registriert: 14. Mai 2008, 16:07

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Tenshi » 23. Mär 2017, 20:45

Meiner Erfahrung nach ist bei diesen Schnitten (also Simplicity, Vogue, Butterick) immer viel viel viel zu viel Bewegungsweite drin. Ich geh eigentlich immer nach den Maßen des fertigen Kleidungsstücks, nicht nach der Größentabelle. So vom Bild her würde ich sagen, dass das eher figurnah sitzen sollte, da wären mir persönlich 10 cm definitiv zu viel - 2-5 cm vielleicht. Allerdings trage ich meine Kleidung auch lieber etwas enger als weiter.
Vielleicht haben wir uns an den Scherben unserer Träume geschnitten
Wir sind verblutet, langsam nur
denn erst eines Tages im Sommer
als die Blätter blutrot statt grün die Sonnenstrahlen brachen
wurde es uns klar
~ Ende - Nocte Obducta ~

Unbowed, unbent, unbroken - Cosplay?

Benutzeravatar
Lenmera
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5871
Registriert: 17. Feb 2011, 10:37

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Lenmera » 23. Mär 2017, 20:54

Bei diesem Schnitt finde ich 10 cm auch ein bisschen hochgegriffen. Ich würde das Probeteil mit 5 cm machen, da hat Tenshi absolut recht.
per aspera ad astra

Benutzeravatar
aprilnärrin
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5634
Registriert: 7. Apr 2013, 01:57

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon aprilnärrin » 23. Mär 2017, 20:58

Danke euch beiden, für die Einschätzungen. Ihr habt mir in jedem Fall schonmal so weit geholfen, dass ich jetzt nicht erst den ganzen Schnitt abzeichne, sondern erstmal nur das Oberteil mit seinen 4 Teilchen und das jetzt in der 16 mal testnähe in dieser abgespeckten Form. Sozusagen ein Probeprobeteil. Und sollte sich dann herausstellen, dass es doch eher die 14 ist, dann ärger ich mich wenigstens nicht für den nutzlos abgezeichneten Schnitt. :D

Ich denke _eigentlich_ auch, dass 5cm eigentlich reichen müssten, das wäre dann zum Glück noch die 14 und die wäre auf meinem Schnitt noch mit drauf. Ausgehend von den Körpermaßen habe ich natürlich den Schnitt mit den größeren Größen gekauft. Also hoffe ich mal, dass es definitiv nicht noch kleiner sein muss...


PS: Ok, es wird die 14! Fixes Probeprobeteil hat es besiegelt. :D Sollte es unter den Armen ein wenig zu knapp werden, habe ich ja 1,5cm Nahtzugabe, das sollte ausreichend Spielraum geben.
Grüße von der aprilnärrin

"Wozu Humor, wo kein Versagen droht? Menschliche Unvollkommenheit - das ist mein Leben. Unmenschliche Vollkommenheit - mein Tod."
(Michael Ende, Das Gauklermärchen)

#FrauenLesen! -- Ein Stick- und Lese-WIP

Benutzeravatar
Svea
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2896
Registriert: 7. Apr 2007, 10:30

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Svea » 23. Mär 2017, 21:57

@Druckknöpfe: Ich nutze die Jerseydrücker von Snaply in Kombination mit der Prym Variozange. Die halten bisher super und es gibt sie auch in bunt und mit Motiven.
"Der sprechende Hut hat gesagt, dass wir in diesen schweren Zeiten tapfer sein müssen. Der kann sowas leicht sagen - so als Hut!"

Die nachhaltige Tauschkiste sucht Teilnehmer! Bist du auch dabei? :)

Benutzeravatar
~Neala~
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: Sie/Ihr
Beiträge: 4091
Registriert: 16. Jan 2007, 20:29

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon ~Neala~ » 23. Mär 2017, 22:56

Ich nähe derzeit ja aus Zeitgründen gar nichts mehr, nach den Prüfungen will ich aber wieder loslegen. Was mich bisher zusätzlich gehindert hat: Bei der letzten Näh-Aktion sind mir ständig die Nadeln zerschossen, sprich abgebrochen und davon gesplittert. War auch nicht ganz ungefährlich. Ich habe alles auseinander gebaut, wieder zusammen, verschiedene Nadeln etc. und es passierte immer wieder. Hat jemand einen Tipp? Eine Freundin meinte nur, dass ich evtl. das Feststellrad bei der Nadelhalterung zu fest drehen würde und die Nadel daher keinen Spielraum hätte. Kann das sein?
...but the spirit of life keeps us strong...
🌈

Benutzeravatar
Constanze
Schutzheilige der Sechsecke
Pronomen: keine/sie
Beiträge: 4899
Registriert: 18. Jan 2007, 17:53

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Constanze » 24. Mär 2017, 08:31

Im Gegenteil, in der Halterung darf die Nadel keinen Spielraum haben.
Hast du mal ohne Stoff langsam am Handrad gedreht, kommt sie da möglicherweise der Stichplatte irgendwo zu nahe? Oder vielleicht auch einer Kante am Füsschen?

Sonst passiert sowas bei mir vor allem, wenn ich zu sehr am Stoff ziehe und die Nadel damit während der Stichbewegung zu stark biege oder so weit, dass sie auf die Stichplatte kommt, aber das scheint bei dir eher nicht das Problem zu sein.

Das letzte was mir einfällt ist, dass die ganze Stange oberhalb der Nadel durch einen Schlag oder ähnliches aus ihrer Position gerutscht ist und die Übertragung nicht mehr richtig erfolgt. Aber das sind so winzige Verschiebungen, das wird nur ein Spezialist wieder einstellen können.
Revolution ist nicht ein kurzer Akt, wo mal irgendwas geschieht, und dann ist alles anders. Revolution ist ein langer, komplizierter Prozess, wo der Mensch anders werden muss.
Rudi Dutschke

Der Mangel an "ß"s in meinen Posts ist auf die Schweizer Rechtschreibung sowie Tastaturbelegung zurückzuführen.

Benutzeravatar
Nria
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5284
Registriert: 16. Feb 2005, 14:13

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Nria » 24. Mär 2017, 10:47

Bei mir war mal der Greifer verstellt - wenn die Nadel da drandötscht, bricht sie natürlich. Kann wohl mal vorkommen, muss man aber in der Werkstatt richten lassen.
Aber die Libelle ist ein Vogel.
Die Libelle war der schönste aller Vögel, wenn man nur einsah, dass sie ein Vogel war. (Per Olov Enquist)

Hana und ich bloggen: Mondkunst
Stoffstatistik 2024: gekauft 11,2 m - vernäht 12,9 m - abgegeben 2 m (- 3,7 m ) [2023: -17,05 m]

Benutzeravatar
~Neala~
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: Sie/Ihr
Beiträge: 4091
Registriert: 16. Jan 2007, 20:29

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon ~Neala~ » 24. Mär 2017, 14:11

Am Stoff ziehe ich nicht, das hatte ich direkt ausprobiert bzw. beobachtet, ob ich das unbewusst mache. Test mit dem Handrad war auch negativ, sprich die Nadel landete nicht auf der Platte.
Die anderen von euch genannten Möglichkeiten könnten es evtl. sein. Hmpf, bei einer Billig-NähMa lohnt sich eine Reparatur wohl eher nicht. Ich schaue mir das in Ruhe nochmal nach meinen Prüfungen an. Danke euch!
...but the spirit of life keeps us strong...
🌈

Benutzeravatar
arwenabendstern
****
****
Beiträge: 1791
Registriert: 27. Jul 2008, 17:03

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon arwenabendstern » 24. Mär 2017, 18:32

Ich hatte das Problem bei meiner Ovi. Ich habe genäht es tat einen Schlag, die Nadeln waren gebrochen, nächster Versuch, Nadeln brachen wieder. Dann habe ich gesehen, dass sich bei dem Schlag wohl die ganze Nadelstange verbogen hatte, minimal nur, aber dadurchn kamen die Nadeln immer auf das Metall der Stichplatte. Könnte das bei deiner Maschine auch so sein?
Die Kunst zu leben hat mehr mit dem Fechten als mit dem Tanzen zu tun, weil man auch auf unvorhergesehene Streiche gefaßt sein muß.
Marc Aurel


http://arwenskreativesdiesunddas.blogspot.com/" target="_blank

Benutzeravatar
~Neala~
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: Sie/Ihr
Beiträge: 4091
Registriert: 16. Jan 2007, 20:29

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon ~Neala~ » 25. Mär 2017, 10:24

Das ist eine gute Frage. Wie finde ich denn heraus, ob die verbogen ist? Verbogen = Nadel setzt auf Platte auf? Minimales verbogen sein sieht man ja optisch nur schwer. Hier kann man es noch belegen, beim Greifer unten drin wird es schon schwerer...
...but the spirit of life keeps us strong...
🌈

Benutzeravatar
arwenabendstern
****
****
Beiträge: 1791
Registriert: 27. Jul 2008, 17:03

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon arwenabendstern » 25. Mär 2017, 15:20

Was passiert, wenn du die Nadel mit dem Handrad langsam bewegst?
Die Kunst zu leben hat mehr mit dem Fechten als mit dem Tanzen zu tun, weil man auch auf unvorhergesehene Streiche gefaßt sein muß.
Marc Aurel


http://arwenskreativesdiesunddas.blogspot.com/" target="_blank

Benutzeravatar
Rosechain
**
**
Beiträge: 380
Registriert: 2. Nov 2011, 22:22

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Rosechain » 29. Mär 2017, 16:10

Huhu, hätte eine kurze Frage zu meinem aktuellen Nähprojekt:
hab alles brav nach Anleitung genäht, und bisher passt auch alles, nur die Abnäher an der Brust stehen komisch ab. Wie krieg ich die schön sauber und flach? Kürzere Abnäher? Weniger Nahtzugabe? :? :gruebel:

Bild


Zurück zu „Fragen und Antworten - Nähen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste