Nähen- kurze Fragen und Antworten

Für Fragen und Tipps zu Näh-Themen: Schnitte, Stoffe, Nähmaschinen, Arbeitsweisen, etc.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
Boobs&Braces
Brücken-Offizier:in
Brücken-Offizier:in
Beiträge: 10494
Registriert: 26. Jul 2007, 13:40
Kontaktdaten:

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Boobs&Braces » 3. Mär 2018, 15:14

Ihr Lieben, was könnte ich denn schnelles und unkomplizertes für ein Neugeborenes nähen? Ich möchte nicht wirklich zu viel Aufwand reinstecken und habe mit den Müttern nicht wirklich viel, oder guten Kontakt (Nachbarinnen), aber möchte dennoch eine kleine Aufmerksamkeit überreichen.
Vorzugsweise aus Jersey, Overlock vorhanden ;)
Mein Körper hat diese Kurven um die Ecken und Kanten meines Charakters auszugleichen!

Nachtleuchten
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2392
Registriert: 10. Dez 2009, 00:28

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Nachtleuchten » 3. Mär 2018, 15:22

Dreieckstücher als Halstuch, zum Sabber auffangen.
Eigenartig, wie das Wort Eigenartig, es fast als fremdartig hinstellt, eine eigene Art zu haben

e. fried

Benutzeravatar
Lenmera
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5871
Registriert: 17. Feb 2011, 10:37

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Lenmera » 3. Mär 2018, 15:49

Eine Jerseymütze ist auch ziemlich schnell gemacht!
per aspera ad astra

OmasNähmaschine
**
**
Beiträge: 309
Registriert: 9. Feb 2011, 12:09

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon OmasNähmaschine » 3. Mär 2018, 15:50

Wenn Mädchen: süßes Stirnband mit Schleifchen? :)

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk


Cyra
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2592
Registriert: 18. Aug 2012, 23:45

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Cyra » 3. Mär 2018, 17:10

OmasNähmaschine hat geschrieben:
3. Mär 2018, 15:50
Wenn Mädchen: süßes Stirnband mit Schleifchen? :)
Wieso sollte nur ein Mädchen ein Stirnband gebrauchen können :roll:

OmasNähmaschine
**
**
Beiträge: 309
Registriert: 9. Feb 2011, 12:09

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon OmasNähmaschine » 3. Mär 2018, 17:13

hab ich mir im Nachhinein auch überlegt. Aber diese schleife hat sich als Bild eingebrannt ich bin auch kein Freund von typisch junge typisch Mädchen, aber Schleifchenstirnband bei nem bub ..

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk


Benutzeravatar
Lenmera
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5871
Registriert: 17. Feb 2011, 10:37

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Lenmera » 3. Mär 2018, 17:45

OmasNähmaschine hat geschrieben:
3. Mär 2018, 17:13
hab ich mir im Nachhinein auch überlegt. Aber diese schleife hat sich als Bild eingebrannt Bild ich bin auch kein Freund von typisch junge typisch Mädchen, aber Schleifchenstirnband bei nem bub Bild.. Bild

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
Wenn du ein Schleifchenstirnband bei einem Jungen schlimm findest, warum sollte das ein Mädchen dann unbedingt tragen?
per aspera ad astra

Benutzeravatar
Boobs&Braces
Brücken-Offizier:in
Brücken-Offizier:in
Beiträge: 10494
Registriert: 26. Jul 2007, 13:40
Kontaktdaten:

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Boobs&Braces » 3. Mär 2018, 17:51

Danke für eure Tipps, Mädels! Ich habe beim Umgraben meiner Stoffkiste einen Rest Bündchenstoff gefunden und mich spontan für ein Pucksäckchen entschieden. Eigentlich wollte ich auch von einem Gendering Abstand nehmen, insbesondere da sie ja zwei Mamis hat, aber das Bündchen war nunmal da und schrie förmlich: ich reiche eh nur noch für Babykleidung aus und es passte zu dem Stoff ;)

Quick and dirty Bild zum Quick and dirty Nähstil (Wendenaht innen sichtbar, aber mit Ovi geschlossen :oops: )
Bild2018-03-03_05-28-04 by Bambie van Bamhill, auf Flickr
Mein Körper hat diese Kurven um die Ecken und Kanten meines Charakters auszugleichen!

Benutzeravatar
Ina.
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3323
Registriert: 28. Jan 2007, 13:25

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Ina. » 6. Mär 2018, 21:30

Nächste Babyfrage ;)
Eine meiner Teamkolleginnen ist schwanger und es soll eine Quiltdecke des Teams geben, wo jeder was beiträgt.
Statt der von mir präferierten, weil simplen und erprobten Quadrate-Decke überlegen wir gerade an Fussballesken Hexagonen herum.
Um den Arbeitsaufwand einschätzen zu könne, würde ich gerne wissen, wie sowas geht, mit der Nähmaschine.
Das hier: http://missmargerite.blogspot.de/2012/0 ... e-ein.html hab ich schon gefunden, allerdings ist mir schleierhaft, wie aus der einen Blüte dann ne Decke wird. Nähe ich viele solcher Blüten? Und wie mach ich die dann zusammen? Oder nähe ich immer noch was dran? Und wie macht man das mit dem Rand am Ende? Ich will ja ne Rechteckige Decke und keine Hexagon-Eckenstücke.
Kriege da gerade Knoten im Kopf und habe ein mieses Vorstellungsvermögen.
Awkward is the new sexy!

Benutzeravatar
Fr.Ausverkauft!
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 4260
Registriert: 1. Apr 2011, 14:00

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Fr.Ausverkauft! » 6. Mär 2018, 22:51

Puuh, mit der Maschine sieht es jetzt nicht unbedingt wesentlich schneller aus, als mit der Hand um ehrlich zu sein.
Aber ja, du würdest theoretisch viele einzelne Blumen nähen und diese dann zusammen. Der Rand wird dabei zwangsläufig nicht rechteckig, sondern eben mit einigen Ecken drin. Das kann man zur Not abschneiden oder noch halbe Hexagone ansetzen. Ich persönlich finde, dass bei der Methode die stark 'abgeknickten' Nähte ein großes Fehlerpotential haben. Damit möchte ich nicht sagen, dass ich dir das nicht zu traue, aber bei mir wäre das so.
Stoffstatistik 2023
Gekauft: 35,5 m
Vernäht: 24,3 m
2015: -18,40m -- 2016: -2,9m -- 2017: -15,1m -- 2018: -18,8m -- 2019: +12,6m -- 2020: +10,9m -- 2021: -18,3m -- 2022: ~+10m

Benutzeravatar
Sisu
****
****
Beiträge: 1278
Registriert: 19. Jan 2010, 10:34

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Sisu » 7. Mär 2018, 20:58

Wie Fr.ausverkauft sagt, die Hexagone werden abgeschnitten. Vielleicht hilft das Hexagonkissen bei der Vorstellung.
Wenn du dir wegen den Sechsecken nicht sicher bist, wie wären Herzen? Diese hier sind rechtwinklig und können indivuduell gestalltet werden. Ich stelle mir vor, entweder wird die Decke nur aus Herzen gemacht, oder aber in Quadrate / Rechtecke eingebettet.
Always remember, you are braver than you believe, stronger than you seem, and smarter than you think.

Benutzeravatar
Miss Porter
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 2144
Registriert: 28. Jan 2016, 21:56

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Miss Porter » 9. Mär 2018, 13:41

Weiß jemand, ob bei den Schnittmustern von Truly Victorian Nahtzugabe enthalten ist oder nicht? Ich habe dazu keine Angabe in der Anleitung gefunden.
You'd be surprised how many beautiful gowns have crazy women in them!
- Fairy Godmother, Rogers and Hammerstein's Cinderella

Benutzeravatar
aprilnärrin
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5634
Registriert: 7. Apr 2013, 01:57

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon aprilnärrin » 9. Mär 2018, 15:10

Miss Porter hat geschrieben:
9. Mär 2018, 13:41
Weiß jemand, ob bei den Schnittmustern von Truly Victorian Nahtzugabe enthalten ist oder nicht? Ich habe dazu keine Angabe in der Anleitung gefunden.
Ich habe bisher immer enthaltene Nahtzugaben gehabt. Da ich hier gerade welche neben mir liegen habe, hab ich nochmal reingesehen, da ist es bei beiden Schnittmustern 1/2" --> added to all pieces, unless otherwise stated.
In beiden Fällen steht das irgendwo in der Nähe des Zuschnittplans, oder wie das Schema heißt, auf dem man sieht, wie man die Teile auf den Stoff legen sollte. :wink:
Grüße von der aprilnärrin

"Wozu Humor, wo kein Versagen droht? Menschliche Unvollkommenheit - das ist mein Leben. Unmenschliche Vollkommenheit - mein Tod."
(Michael Ende, Das Gauklermärchen)

#FrauenLesen! -- Ein Stick- und Lese-WIP

Benutzeravatar
Miss Porter
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 2144
Registriert: 28. Jan 2016, 21:56

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Miss Porter » 12. Mär 2018, 18:07

aprilnärrin hat geschrieben:
9. Mär 2018, 15:10
Miss Porter hat geschrieben:
9. Mär 2018, 13:41
Weiß jemand, ob bei den Schnittmustern von Truly Victorian Nahtzugabe enthalten ist oder nicht? Ich habe dazu keine Angabe in der Anleitung gefunden.
Ich habe bisher immer enthaltene Nahtzugaben gehabt. Da ich hier gerade welche neben mir liegen habe, hab ich nochmal reingesehen, da ist es bei beiden Schnittmustern 1/2" --> added to all pieces, unless otherwise stated.
In beiden Fällen steht das irgendwo in der Nähe des Zuschnittplans, oder wie das Schema heißt, auf dem man sieht, wie man die Teile auf den Stoff legen sollte. :wink:
Danke dir für die Antwort. Nachdem ich jetzt noch mal gezielt danach gesucht habe, habe ich das auch gefunden: direkt vor den sewing instructions, aber laut Anleitung hat man vorher schon ein Probeteil genäht... naja, gefunden ist gefunden ^^
You'd be surprised how many beautiful gowns have crazy women in them!
- Fairy Godmother, Rogers and Hammerstein's Cinderella

Benutzeravatar
Ina.
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3323
Registriert: 28. Jan 2007, 13:25

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Ina. » 13. Mär 2018, 08:16

Danke für eure Antworten :)
Das ist ja wirklich ein halbes Lebensprojekt, und bei von Hand nähen bin ich echt raus ;) Ich glaube fast, ich bleib dann bei der klassisch quadratischen Decke mit simplen gerade Nähten.
Das Fussballthema kann man ja über Stoffe oder Draufgemaltes reinholen.
Sisu hat geschrieben:
7. Mär 2018, 20:58
Wenn du dir wegen den Sechsecken nicht sicher bist, wie wären Herzen? Diese hier sind rechtwinklig und können indivuduell gestalltet werden. Ich stelle mir vor, entweder wird die Decke nur aus Herzen gemacht, oder aber in Quadrate / Rechtecke eingebettet.
Das würde ich mir gern noch anschauen, kann den Link aber leider nicht öffnen?
Hast du da noch einen anderen?
Awkward is the new sexy!


Zurück zu „Fragen und Antworten - Nähen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste