Nähen- kurze Fragen und Antworten

Für Fragen und Tipps zu Näh-Themen: Schnitte, Stoffe, Nähmaschinen, Arbeitsweisen, etc.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
Constanze
Schutzheilige der Sechsecke
Pronomen: keine/sie
Beiträge: 4899
Registriert: 18. Jan 2007, 17:53

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Constanze » 7. Dez 2019, 10:17

Es müssen auch bei einem Jersey nicht alle Nähte elastisch sein, eigentlich nur die Quernähte. Aber Seiten-, Ärmel- und Schulternähte kann man gut in Gradstich nähen. (Nria war schneller :) )

Ich habe auch keine modernen Maschinen und nähe ab und an Jersey (nicht, weil es nicht geht, sondern weil es nicht mein bevorzugtes Material ist). Es sieht nicht alles so hübsch aus wie mit der Overlock genähte Projekte, aber sonst klappt das schon.

Jersey verhält sich einfach anders als Webware. Achte darauf, nicht zu fest zu ziehen, den Füsschendruck nicht zu hoch einzustellen und auf eine dünne Nadel (es gibt spezielle Jerseynadeln, aber ich habe auch schon mit normalen, dann aber eher dünnen Nadeln genäht. Soll man nicht unbedingt, weil die Jerseynadel eine abgerundete Spitze hat und somit sicher zwischen die Maschen sticht und keine Laufmaschen verursachen kann, aber war damals die einzige Lösung, die funktionierte und bei dem Projekt eine vernünftige Naht ergab.)

Und sonst gilt ähnliches wie auch bei Webware: Such dir nicht gerade die schwierigsten Stoffe für den Anfang aus. Was flutschiger Satin oder Chiffon bei der Webware, dass sind Seidenjersey oder hochelastischer Lycra bei den elastischen.
Revolution ist nicht ein kurzer Akt, wo mal irgendwas geschieht, und dann ist alles anders. Revolution ist ein langer, komplizierter Prozess, wo der Mensch anders werden muss.
Rudi Dutschke

Der Mangel an "ß"s in meinen Posts ist auf die Schweizer Rechtschreibung sowie Tastaturbelegung zurückzuführen.

Benutzeravatar
Die Rote IRis
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 4913
Registriert: 27. Mai 2008, 20:09
Kontaktdaten:

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Die Rote IRis » 7. Dez 2019, 10:43

Wenn du willst kann ich dir auch mal meine Maschine (Singer Omegea 36) zur Verfügung stellen, die kann einiges an elastischen Stichen. Also falls du das mal ausprobieren möchtest.
Ich hab aber auch schon Jersey mit Gerade- und Zickzackstich mehr oder weniger gut verarbeitet.
Even if the whole world is nothing but a bunch of jerks doning jerk-type things, there is still liberation in simply not being a jerk - Eihei Dogen

Im Übrigen bin ich der Meinung dass wir in Zukunft statt von 'Klimawandel' von 'Klimakrise' sprechen müssen.

.:. Blog .:. Pinterest .:. Artflakes .:. DeviantArt .:.

Benutzeravatar
Nria
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5284
Registriert: 16. Feb 2005, 14:13

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Nria » 7. Dez 2019, 11:02

Oh, wo Constanze etwas über Nadeln schreibt: Ich verwende für Jersey, Sweat und Strick nur noch Stretchnadeln/Superstretchnadeln (erstere von Schmetz, zweitere von Organ, gleiches Produkt, unterschiedlicher Name). Die funktionieren oft einfach besser.
Aber die Libelle ist ein Vogel.
Die Libelle war der schönste aller Vögel, wenn man nur einsah, dass sie ein Vogel war. (Per Olov Enquist)

Hana und ich bloggen: Mondkunst
Stoffstatistik 2024: gekauft 11,2 m - vernäht 12,9 m - abgegeben 2 m (- 3,7 m ) [2023: -17,05 m]

Benutzeravatar
Ina.
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3323
Registriert: 28. Jan 2007, 13:25

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Ina. » 7. Dez 2019, 11:06

Danke für die Erklärung, das ergibt Sinn :)
Awkward is the new sexy!

Benutzeravatar
BeRúThiel
****
****
Beiträge: 1896
Registriert: 20. Aug 2009, 17:58

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon BeRúThiel » 7. Dez 2019, 11:59

Ihr seid super, danke!
Dann werde ich am Montag gleich das lokale Stoffgeschäft aufsuchen. Yeah, blinder Aktionismus!

Benutzeravatar
Boobs&Braces
Brücken-Offizier:in
Brücken-Offizier:in
Beiträge: 10494
Registriert: 26. Jul 2007, 13:40
Kontaktdaten:

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Boobs&Braces » 2. Jan 2020, 01:00

Hat hier schon mal jemand aus einem (zu kurzen) Sweatshirt ein Kleid gemacht?

Eigentlich denke ich, dass es nicht so schwer sein sollte: Passenden Sweat und Bündchen kaufen, altes Bündchen abtrennen, Rockteil konstruieren, annähen, abrunden, Bündchen dran. Oder hab ich nen Denkfehler, muss noch irgendwas beachtet werden?
Mein Körper hat diese Kurven um die Ecken und Kanten meines Charakters auszugleichen!

Benutzeravatar
Lenmera
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5871
Registriert: 17. Feb 2011, 10:37

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Lenmera » 2. Jan 2020, 01:08

Das einzige, was mir noch einfällt, ist, dass die Verbindungsnaht elastisch sein muss. Aber ich glaube, dass muss man jemandem mit deiner Erfahrung eigentlich nicht sagen.

Ansonsten würde ich genauso vorgehen wie du es beschrieben hast.
per aspera ad astra

Benutzeravatar
Boobs&Braces
Brücken-Offizier:in
Brücken-Offizier:in
Beiträge: 10494
Registriert: 26. Jul 2007, 13:40
Kontaktdaten:

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Boobs&Braces » 2. Jan 2020, 01:58

Joar, die hätte ich mir der Ovi gemacht und mit Zwillingsnadel abgesteppt, trägt ja doch ein wenig Gewicht und Ovi Nähten traue ich nicht immer. Danke dir
Mein Körper hat diese Kurven um die Ecken und Kanten meines Charakters auszugleichen!

Benutzeravatar
Tschisi
**
**
Beiträge: 259
Registriert: 17. Mär 2016, 21:27

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Tschisi » 2. Jan 2020, 09:22

Ich möchte mir aus Jeansstoff eine Hose nähen. Hierfür habe ich mir solches Jeans-Nähgarn gekauft. Wie verwende ich es? Ich nähe keine Kappnähte, sondern möchte die Nahtzugabe nur einseitig umklappen und feststeppen. Mein Plan war es die normalen Nähte mit normalem dunklen Nähgarn zu nähen und bei den Ziernähten das Jeans-Nähgarn nur im Oberfaden zu verwenden und das normale Nähgarn als Unterfaden. Ist das so korrekt? :gruebel:

Benutzeravatar
minuial
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 2958
Registriert: 11. Jul 2006, 20:29

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon minuial » 2. Jan 2020, 09:47

Tschisi hat geschrieben:
2. Jan 2020, 09:22
Ich möchte mir aus Jeansstoff eine Hose nähen. Hierfür habe ich mir solches Jeans-Nähgarn gekauft. Wie verwende ich es? Ich nähe keine Kappnähte, sondern möchte die Nahtzugabe nur einseitig umklappen und feststeppen. Mein Plan war es die normalen Nähte mit normalem dunklen Nähgarn zu nähen und bei den Ziernähten das Jeans-Nähgarn nur im Oberfaden zu verwenden und das normale Nähgarn als Unterfaden. Ist das so korrekt? :gruebel:
Ich glaube Oberfaden und Unterfaden aus deutlich unterschiedlichem Garn zu nehmen ist ggf. etwas schwierig, zumal es je nach Fadenspannung sein könnte, dass dir der Unterfaden sichtbar wird. Ich würde es wohl an einem Probestück erstmal ausprobieren, wenn du unbedingt Garn sparen willst, aber an sich würde ich wohl auf Nummer sicher gehen und Ober- sowie Unterfaden aus dem Jeansgarn wählen.
Minu näht!

Stoffbilanz 2020: vernäht 32m|gekauft 37m
Ergebnis: +5m

Benutzeravatar
KimKong
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3321
Registriert: 5. Jul 2006, 18:41

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon KimKong » 2. Jan 2020, 09:52

Tschisi hat geschrieben:
2. Jan 2020, 09:22
Mein Plan war es die normalen Nähte mit normalem dunklen Nähgarn zu nähen und bei den Ziernähten das Jeans-Nähgarn nur im Oberfaden zu verwenden und das normale Nähgarn als Unterfaden. Ist das so korrekt? :gruebel:
Genau so. :up:
(Zumindest in der Industrie) wird das dicke Garn wird bei den außen an der Jeans sichtbaren Nähten als Oberfaden verwendet. Als Unterfaden an besten ein Garn verwenden, der von der Farbe her sehr gut zur Jeans oder sehr gut zu deinem Jeansgarn passt.
Fadenspannung kann bei Haushaltsmaschinen tricky sein bei der Kombi mit dickem Garn, da am besten vorher mal gut ausprobieren, auch mit den verschiedenen Stoffdicken, über die du nähen wirst.
The Wheel of time turns, and Ages come and pass, leaving memories that become legend. Legend fades to myth, and even myth is long forgotten when the Age that gave it birth comes again. In one Age, called the Third Age by some, an Age yet to come, an Age long past, a wind rose in the Mountains of Mist... RIP Robert Jordan

Benutzeravatar
Nachtdrossel
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3913
Registriert: 27. Mär 2006, 22:26

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Nachtdrossel » 2. Jan 2020, 11:06

Ich benutze bei Ziernähten an Jeans die deutlich sichtbar sein sollen gern den dreifachen Geradstich. Dadurch wird die Naht etwas dicker und hebt sich besser vom Stoff ab. Das kannst du auch am besten auf einem kleinen Stück von deinem Stoff testen was dir besser gefällt.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk


Benutzeravatar
BaerndME
***
***
Beiträge: 1009
Registriert: 3. Apr 2013, 20:27

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon BaerndME » 3. Jan 2020, 17:51

Erste Frage: Knopfsuche ist schon eine Geschichte, die einen wahnsinnig machen kann, oder?
Spaß beiseite.
Ich hab mal irgendwann bei HüCo in Berlin ein paar schöne Edelstahlknöpfe gekauft. Denkbar einfachst, simpel, schlicht.
Bild
Jetzt würde ich gerne ähnliche Knöpfe kaufen, und zwar so 50+ Stück. Auf Vorrat sozusagen.
Muss nicht zwingend Edelstahl sein, aber schon Metall und glatt. Ungefähr die Größe, +/-...
Problem: Ich finde nix. Das müsste es doch geben im Internet?
1. Kennt jemand was?
2. Wie macht ihr das, wenn ihr Knöpfe sucht? Begriffe zum Füttern für Google? "Buttons Holes" oder "Knöpfe annähen" oder "Knöpfe Kurzwaren" oder wie? Ich bin anscheinend, ganz simpel, zu blöd dafür.

Danke schon mal.

Benutzeravatar
Belut Tirauhh
****
****
Beiträge: 1849
Registriert: 16. Okt 2007, 15:35

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Belut Tirauhh » 3. Jan 2020, 18:53

Hallo BerndME,

ich würde an deiner Stelle silberfarbene Metallknöpfe in Google eingeben. Wenn du in Hamburg wohnst oder öfters in Berlin bist, würde ich in ein großes Kaufhaus deiner Wahl gehen und dich dort in der Handarbeitsabteilung umschauen. Die haben meist eine sehr große Auswahl an Knöpfen. Wenn du etwas ganz Spezielles suchst, würde ich beim Hersteller anfragen oder dem Geschäft, wo du die Knöpfe gekauft hast. Das war jetzt zwar keine ganz große Hilfe, aber vielleicht bringt es dich auf die richtige Spur.

Viele Grüße
Belut Tirauhh
Don't panic!
You have a much better life if you wear impressive clothes (Vivienne Westwood)

Benutzeravatar
Moon-Elf
Brücken-Offizier:in
Brücken-Offizier:in
Beiträge: 8111
Registriert: 12. Jun 2009, 20:31

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Moon-Elf » 3. Jan 2020, 19:19

Guck mal beim Knopfparadies nach, die haben echt eine riesige Auswahl.
Ich habe schon öfters bei denen bestellt - faire Preise, schnelle Lieferung und guter Service. :)
Wir müssen nur entscheiden, was wir mit der Zeit anfangen wollen, die uns gegeben ist

Und fall ich auch brennend/dem Meere entgegen/ist Freiheit niemals/ein vermessenes Streben...
madeye hat geschrieben:Um ehrlich zu sein halte ich sie für eine menschliche Strickmaschine
Mod Spruch


Zurück zu „Fragen und Antworten - Nähen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste