Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces
huhu, Ja Baufolie hab ich auch da, in dem Fall soll es aber erkennbar Stoff sein, damit dieser Retro-Gespenst-Effekt entsteht.Luthya hat geschrieben: ↑30. Sep 2023, 10:36OK, mein erster Gedanke passt mit nicht - hochglänzend nicht, aber ich lasse es trotzdem mal da, als Inspiration:
transparente baufolie. (Ich glaube, das ist der richtige Begriff.)
Man muss da gucken, welche dicke man nimmt - man braucht möglichst dünne, damit sie schön fällt. Dann kann man sie aber 2-lagig nehmen und sie sollte dann nicht mehr durchsichtig sein. Mit Licht kann man sie richtig cool ausleuchten und tolle Effekte damit zaubern.
Raksan nutzt sie gerne in ihren Tänzen. Ab 2.08 ca sieht man ein bisschen was davon.
Aber dann kommt man ja noch weiter runter statt weiter rauf?Lillie hat geschrieben: ↑9. Okt 2023, 08:30Ich hätte jetzt, ohne auftrennen, die Naht die von Bein zu Bein geht etwas eingenommen. Bei so 10cm von der Mittelnaht anfangen von der Naht abzuweichen, auf der Mittelnaht so 3-5cm von der ursprünglichen Naht weg, und bis 10cm im anderen Bein wieder auslaufen lassen.
Ganz grob geschätzt. Halt vorher messen wie viel zuviel da ist.
Genau das Gegenteil wie wenn man einen Zwickel einsetzt, also eine Zwickelförmige Abnahme
Das kannst du ja mal mit Heftstich testen und anprobieren ob das den gewünschten Effekt hat.
Dafür sind die Beine bei mir nie lang genug (schrieb ich ja schon).Thalliana hat geschrieben: ↑9. Okt 2023, 07:55Sind die Beine noch lang genug, wenn du den Schritt an die richtige Stelle ziehst? Dann würde ich einfach den Bund abtrennen und oben das Zuviel an Stoff wegnehmen und dann den Bund wieder annähen. das habe ich schon öfter so gemacht, das funktioniert bei so Chillerhosen ganz gut.
Hm, ich bin nicht sicher, was du damit meinst. Es klingt aber nach einer der Bedenken, die ich eventuell habe
d.h., du hast oben nicht genug Stoff zur Verfügung um die Kurve genau so zu übernehmen
Ja, so überlege ich es zu machen. Hast du das mal ausprobiert? Ich habe etwa Sorge, ob das tatsächlich "so einfach" geht, oder ob dann die Hosenbein komische falten werden oä.Lillie hat geschrieben: ↑9. Okt 2023, 08:30Ich hätte jetzt, ohne auftrennen, die Naht die von Bein zu Bein geht etwas eingenommen. Bei so 10cm von der Mittelnaht anfangen von der Naht abzuweichen, auf der Mittelnaht so 3-5cm von der ursprünglichen Naht weg, und bis 10cm im anderen Bein wieder auslaufen lassen.
Wenn man die "Reißverschluss -und-Popo-Naht" nimmt, geht der Schritt weiter runter.
Hihi, der ist süßIrgendwie ist das das Paradebeispiel für den klassisch österreichischen Satz "dreimal abgeschnitten und noch immer zu kurz"
Hab das schon ein paar Mal gemacht und es hat gut geklappt. Waren auch Hosen zum Herumschlunzen, daher habe ich da nicht groß herumkonstruiert. Es hat trotzdem geklappt und schlunzt sich sehr gut herum.Luthya hat geschrieben: ↑9. Okt 2023, 07:14Ich habe mal ne Frage:
Ich möchte den Schritt einer Hose nach oben versetzten. Ich habe gerade bei "chill" Hosen oft das Problem, dass die lange insgesamt stimmt, der Schritt aber zu lang und die Beine zu kurz sind. Ich habe schon diverse gescheiterte Versuche hinter mit, das bei Hosen zu ändern. Meistens, weil ich verschätzt habe, Wieviel mehr Stoff ich in den Beinen brauche, um den Schritt nach oben zu versetzten.
Hier habe ich definitiv genug Stoff dafür. Ich bin aber unsicher, wie ich vorgehen muss. Muss ich aufttennen und vorne und hinten unterschiedlich viel wegnehmen, oder kann ich einfach eine neue Naht weiter oben nähen (und den Stoffüberschuss anscheinend)?
hier ist noch ein link, falls jemand Fotos von der Hose will.
Zurück zu „Fragen und Antworten - Nähen“
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste