Nähen- kurze Fragen und Antworten

Für Fragen und Tipps zu Näh-Themen: Schnitte, Stoffe, Nähmaschinen, Arbeitsweisen, etc.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
Florence
**
**
Beiträge: 654
Registriert: 21. Apr 2017, 18:15

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Florence » 9. Jan 2019, 14:13

Miss Porter hat geschrieben:
9. Jan 2019, 13:54
Ah, jetzt verstehe ich.
Erste Variante.
Dankeschön!

Benutzeravatar
Jinx_HH
**
**
Beiträge: 378
Registriert: 7. Jan 2018, 01:43
Kontaktdaten:

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Jinx_HH » 10. Jan 2019, 23:05

crazyLu hat geschrieben:
8. Jan 2019, 17:14

Ich bin Schneiderin, und ja, die Burda-Ärmel sind ein Thema für sich. Wenn man Glück hat passen sie, aber wenn man nicht zu den wenigen Glücklichen gehört, dann kann man alle Burda-Projekte mit annährend engen Ärmeln begraben... Das war in meiner Gesellenausbildung immer ein Riesenproblem, weil wir da anfangs nur Burda verwenden durften, aber das Heckmeck bis mir diese f**** Ärmel halbwegs gepasst haben, da hätte ich in der Zeit zwei neue Schnitte konstruieren können... Und zwar bei jedem einzelnen Burdaschnitt. :no:
Vielen Dank für diesen Hinweis bzw. die Bestätigung! Ich habe nämlich einen Fischgratstoff aus einem Wolle-Seide-Gemisch. Eine echte Rarität, sehr günstig geschossen in einem Schneideratelier, dessen Besitzerin ihre Vorräte abbauen will. Ich hatte mir einen Burda-Schnitt ausgesucht und auch gekauft. Es soll ein figurnaher, knielanger Mantel für den Frühling werden. Ich finde das Modell toll, hatte aber wegen der Ärmel Bedenken, das Teil zuzuschneiden. Jetzt habe ich mir sicherheitshalber einen anderen Schnitt bestellt (bin ohnehin kein Burda-Fan), der ist nicht ganz so figurbetont, aber immer noch recht "eng", und viele gelungene Userinnenfotos mit glücklichen Hobbyschneiderinnen drin sprechen eine recht deutliche Sprache. Es wäre ein Jammer, den wirklich tollen Stoff zu verschneiden.

Benutzeravatar
Belut Tirauhh
****
****
Beiträge: 1849
Registriert: 16. Okt 2007, 15:35

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Belut Tirauhh » 14. Jan 2019, 16:05

Ein Hallo, besonders an die professionellen Schneider unter euch,

Lenmera hat mir gerade geraten, ich solle doch mal hier fragen, und nicht Tante Google bemühen. Ok, das tue ich jetzt:
Woraus ist ein Plack aufgebaut? Unter Plack versteht man ein verstärktes Stück im Brustbereich des Zwischenfutters in einem Herrensakko? Laut diesem Buch besteht ein Plack aus zwei Bruststücken, einem Armlochstück und einem Schulterstück. ABER aus welchen Materialien sind diese Teile gemacht. Rosshaar? (Steif-)leinen? Filz? Ein Polyetwas? Und wie verbinde ich sie? Ich wäre für sachdienliche Hinweise sehr dankbar.

Viele Grüße

Belut Tirauhh
Zuletzt geändert von Belut Tirauhh am 14. Jan 2019, 16:39, insgesamt 1-mal geändert.
Don't panic!
You have a much better life if you wear impressive clothes (Vivienne Westwood)

Benutzeravatar
Lenmera
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5871
Registriert: 17. Feb 2011, 10:37

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Lenmera » 14. Jan 2019, 16:17

Wenn du nichts aufbügelbares haben willst, kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen. Mir ist in der Ausbildung nur Plack zum bügeln untergekommen. Aber ich bin ja auch Modeschneiderin, vielleicht kann da ein Herrenschneider mehr dazu sagen.
Das hält aber eh schlecht genug, dass man es fast nicht als klebend bezeichnen kann :?

Ich persönlich würde Plack nur im seitlichen Brustbereich nutzen und sowohl Armloch als auch Schulter mit einer etwas dünneren Einlage verstärken, da man sonst schnell das Gefühl haben kann einen Panzer zu tragen.
per aspera ad astra

Benutzeravatar
FrauHorror
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 6467
Registriert: 23. Jul 2008, 12:11

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon FrauHorror » 14. Jan 2019, 23:32

Ich erinnere mich sehr sehr dunkel daran, in meiner Ausbildung mal so einen Plack herstellen zu müssen (ist leider viele Jahre her und ich bin auch Damenmaßschneiderin, weswegen wir das nur ganz kurz gemacht haben. Bestimmt kommen bald noch ganz tolle Antworten zu deiner Frage. Trotzdem werfe ich jetzt hier mit ein paar Dingen um mich (die nicht richtig sein müssen), vielleicht bringt dich das (und dein Google- Resultat) weiter.

Also ein Plack besteht aus Rosshaar. Können auch mehrere Schichten sein denke ich. Gemeint ist ein Gewebe, welches in einer Richtung eben Rosshaar verwebt hat. (Kann man unter dem Begriff Rosshaareinlage in diversen Onlineshops finden).
Dieser Plack wird dann auf der Einlage (z.B.aus Leinstoff) befestigt. Man pikiert das, mit einem Pikierstich,sehr unangenehme Aufgabe :wink: (Sagt zumindest meine Erinnerung, vermutlich hatte ich damals nur keine Lust stundenlang im Unterricht zu pikieren...)
Das ist der einzige Link den ich gefunden habe, wo in etwa das erklärt wird woran ich mich erinnere.

Die Begriffe Rosshaar, Pikierstich, pikieren, Einlage, Plack könnten, in verschiedenen Kombinationen gegoogelt, dir vielleicht weiter helfen. (edit: beim googeln von pikieren und plack kommen einige interessante Resultate zu verschieden onlineforen wo User WIPs machen und Fragen stellen, diskutieren)
Ggf. empfehle ich dir mal Umschau nach Fachliteratur (Herrenschneider Lehrbücher oder so was). Evtl. kann man ich größeren Bibliotheken fündig werden.
Vielleicht hilft auch die Zeitschrift "Rundschau" weiter. Da werden häufig alte, klassische Techniken beschrieben. Zumindest habe ich das so in Erinnerung. Ich konnte das bei uns in der Landesbibliothek ansehen/ausleihen.

Benutzeravatar
Caoilfhionn
****
****
Beiträge: 1688
Registriert: 19. Jan 2006, 19:38

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Caoilfhionn » 15. Jan 2019, 11:33

Wir haben in der Meisterschule halbindustriell gearbeitet, das heißt wir haben die Haupteinlage (wir hatten so eine) aufgebügelt und ein loses einteiliges Plack für den Brustbereich auf den fixierten und formdressierten Stoff aufgeheftet (auf so einem großen Bügelkissen, damit es die Brustform nachverfolgt) und dann "lose" mit weiterverarbeitet. Pikiert haben wir nix.
Das/der (?) Plack hatte je einen Abnäher von der Brust zur Schulter und zur Taille hin. Diese wurden rausgeschnitten und die Abnäherkanten dann Stoß and Stoß mit einem Streifen Rosshaar unterlegt und großem Zickzackstick zusammengenäht, so bekam der/das Plack seine leicht gerundete Form.

Unser Plack war aus Rosshaar, mittelstark würde ich sagen (ich nehm das von Folhoffer), und wir haben den Fadenlauf parallel zum Reversbruch genommen.
A Lady never discusses
the size of her fabric stash,
even if it's impressive.
Cao bloggt auch

Benutzeravatar
Xhex
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3095
Registriert: 22. Jul 2007, 20:59
Kontaktdaten:

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Xhex » 19. Jan 2019, 10:29

Ihr Lieben, spricht etwas dagegen, Kissenhüllen aus Jersey / stretchigem Stoff zu nähen?

Ich hab bisher immer nur BW verwendet, deswegen... ? :gruebel:


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Bild

Benutzeravatar
Mondmotte
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5848
Registriert: 20. Nov 2002, 19:18
Kontaktdaten:

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Mondmotte » 19. Jan 2019, 10:33

Xhex hat geschrieben:
19. Jan 2019, 10:29
Ihr Lieben, spricht etwas dagegen, Kissenhüllen aus Jersey / stretchigem Stoff zu nähen?

Ich hab bisher immer nur BW verwendet, deswegen... ? :gruebel:


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Ich hatte mal gekaufte Kissenhüllen aus (relativ dickem) Stretchsamt. Außer, daß es vermutlich ätzend wird, den RV sauber einzunähen, hatte ich mit den Dingern keine Probleme wie Verziehen oder so.
A good god is a dead one
A good god is the one that brings the star
A good lord is a dark one
A good lord is the one that brings the fire

Your music bad. Play dis instead.
The Moth's Lair ~ ein Einrichtungs- und Deko-WIP für morbide Seelen
#20in20 ~ Stashbusting WIP

Come and swap Goth shit! Das Düstere Tauschpaket sucht Teilnehmer!

Benutzeravatar
Nria
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5284
Registriert: 16. Feb 2005, 14:13

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Nria » 19. Jan 2019, 10:39

Es könnte halt etwas beulen oder sich verziehen. Ich hab mal ein Kissen aus einem T-Shirt genäht, da habe ich die Rückseite einfach komplett mit Vlieseline verstärkt.
Aber die Libelle ist ein Vogel.
Die Libelle war der schönste aller Vögel, wenn man nur einsah, dass sie ein Vogel war. (Per Olov Enquist)

Hana und ich bloggen: Mondkunst
Stoffstatistik 2024: gekauft 11,2 m - vernäht 12,9 m - abgegeben 2 m (- 3,7 m ) [2023: -17,05 m]

Benutzeravatar
Xhex
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3095
Registriert: 22. Jul 2007, 20:59
Kontaktdaten:

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Xhex » 19. Jan 2019, 10:53

Ok, also der Jersey ist schon etwas fester, nicht so flatterig. Und die Rückseite wäre so ein abgesteppter Jersey, der noch dicker wäre, als die Front.

Evtl kann ich die Kante für den Reißverschluss mit Vlieseline bebügeln, damit das einnähen entspannter ist und dann auch hält.
Oder evtl einen Hotelverschluss machen..

Komplett beide Lagen mit Einlage verstärken wird vermutlich etwas zu steif, denk ich.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Bild

Benutzeravatar
aprilnärrin
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5634
Registriert: 7. Apr 2013, 01:57

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon aprilnärrin » 19. Jan 2019, 11:07

Ich habe kürzlich einen Stillkissenbezug genäht, nach Wunsch aus Sweat-Stoff (also stretchig aber recht fest) und hatte keine Probleme. Auch einen Reißverschluss einzunähen ging eigentlich super gut. Der Reissverschluss ist ja selbst schon sehr fest, da hat sich nichts gestretcht und gewellt.
Grüße von der aprilnärrin

"Wozu Humor, wo kein Versagen droht? Menschliche Unvollkommenheit - das ist mein Leben. Unmenschliche Vollkommenheit - mein Tod."
(Michael Ende, Das Gauklermärchen)

#FrauenLesen! -- Ein Stick- und Lese-WIP

Benutzeravatar
Alita
**
**
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 683
Registriert: 29. Jun 2009, 20:22

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Alita » 19. Jan 2019, 11:09

Ich habe meinem Bruder eine Kissenhülle aus einem zu kleinen Festivalshirt genäht. Quick and dirty, ohne Verstärken, ohne alles. Ich habe nur so eine Art knappen Hotelverschluss genäht und das dann mit zwei Kam Snaps verschlossen. Allerdings habe ich die Hülle größenmäßig etwas knapper genäht, als ich das bei Webware getan hätte.

Bei einem Reißverschluss würde ich diese Seite erst größer zuschneiden, den Reißverschluss einnähen und dann den Zuschnitt nochmal anpassen.

Benutzeravatar
Xhex
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3095
Registriert: 22. Jul 2007, 20:59
Kontaktdaten:

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Xhex » 19. Jan 2019, 15:29

Danke ihr Lieben, das werd ich ausprobieren! :)
Bild

lady_spatz
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they/es
Beiträge: 6303
Registriert: 3. Aug 2012, 13:39

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon lady_spatz » 20. Jan 2019, 19:07

Wenn ich einen Tellerrock nähen möchte und an dessen Saum noch eine Rüsche- kann ich die Rüsche aus einem geraden Stoffstreifen machen oder muß ich die an die Rundung des Rocks zuschneiden?
........................spin the wheel of fortune...............................
............................................or...................................................
...............................learn to navigate.......................................
............................................Bild...................................................

Benutzeravatar
Lenmera
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5871
Registriert: 17. Feb 2011, 10:37

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Lenmera » 20. Jan 2019, 19:48

Ein gerader Streifen funktioniert sehr gut.
Am besten ein kleines Stück zur Probe raffen und anheften um den Effekt zu sehen, dann kann eigentlich nichts schief gehen.
Aus eigener Erfahrung würde ich dir zu einer moderaten Raffung raten. Eine starke Raffung beeinflusst den Fall des Rockes negativ, außer du möchtest einen Petticoat drunter tragen.
per aspera ad astra


Zurück zu „Fragen und Antworten - Nähen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste