Nähen- kurze Fragen und Antworten

Für Fragen und Tipps zu Näh-Themen: Schnitte, Stoffe, Nähmaschinen, Arbeitsweisen, etc.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
MissWunderlich
****
****
Beiträge: 1461
Registriert: 8. Jan 2015, 21:03

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon MissWunderlich » 14. Jun 2017, 14:06

Nicht dass ich mich auskennen würde, aber meines Wissens nach gibt es beim Stricken von Jacken eine Technik, bei der zuerst in Runden gestrickt und dann das Vorderteil aufgeschnitten wird. Also müsste es auf jeden Fall möglich sein, das hübsch zu versäubern. (Vielleicht kennt sich auch jemand besser aus und weiß was ich meine, der wäre dann sicherlich einr bessere Hilfe als ich ^^)
Ich kann Morgens nichts essen, weil ich an dich denke...
Ich kann Mittags nichts essen, weil ich an dich denke...
Ich kann Abends nichts essen, weil ich an dich denke...
Ich kann Nachts nicht schlafen, weil ich hungrig bin

Benutzeravatar
Buchstabensalat
**
**
Beiträge: 423
Registriert: 21. Mär 2011, 15:04

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Buchstabensalat » 15. Jun 2017, 00:19

Grundsätzlich kann man Strickware recht ähnlich wie Webware verarbeiten, man muss nur die Elastizität berücksichtigen. Wenn du nicht umschlagen willst, kannst du es natürlich einfassen mit Schrägband. Was bei Strick auch sehr häufig gemacht wird ist ein maschineller Rollsaum, also quasi ein superenger Overockstich. Generell könnte auch ein enger Zickzackstich an der Kante schon ausreichen, da musst du ausprobieren, wie der Stoff reagiert und natürlich was dir gefällt. Es kommt auch drauf an, wie grob er genau ist.
Generell würde ich dir raten, wenn der Stoff stark ausleiert, die Kante, die du bearbeitest, vor dem Nähen mit einem Kantenband aus Einlage zu bebügeln. Lässt sich einfach besser verarbeiten dann.
Drei Dinge, für die ich lebe: Tanzen, Kreativität und Schokokuchen

Benutzeravatar
Endora
***
***
Beiträge: 794
Registriert: 20. Apr 2010, 12:44

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Endora » 16. Jun 2017, 15:37

danke für eure antworten! ich werde euren rat befolgen :wink:
"Normal" ist nur ein Programm an der Waschmaschine.

"Das ist Endora. Sie ist eine Diva."

Benutzeravatar
deepdarksin
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 4960
Registriert: 12. Mär 2008, 18:42

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon deepdarksin » 20. Jun 2017, 15:40

Es kann auch empfehlenswert sein, so ein Kantenband schon vorm Zerschneiden aufzubügeln. Ich hab mal einen Strickpulli aufgeschnitten und dann mit Schrägband eingefasst. An den Kanten im Fadenlauf/Stricklauf ( :kicher: ) ging das sehr gut. Der Halsausschnitt hat sich aber recht gut aufgedehnt. Würde ich das nochmal machen, würde ich vor dem Schneiden schon stabiliseren.
Auf die Liebe, die Freude, das Leben heben wir an,
um Hass, Neiden und Zagen für heut aus dem Herzen zu bannen!


ps: deepdarkSIN, nicht -skin ;-)

Benutzeravatar
Priscylla
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 7116
Registriert: 7. Feb 2012, 13:28

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Priscylla » 22. Jun 2017, 20:10

Ich habe auch Mal eine Frage...
Ich will eine PicknickDecke nähen. Das Oberteil wird ein einfaches Patchworkstück. Jetzt soll die Decke aber etwas gefüttert sein (damit man bequem drauf sitzen kann) und zudem Feuchtigkeit von unten abweisen.
Meine erste Idee war etwas Vlies und als Unterstoff Wachstuch. Jetzt ist mir aber das Problem aufgefallen, dass das Wachstuch beim quilten ja perforiert wird und damit die Feuchtigkeit doch eindringen kann.

Hat jemand eine Idee?
Man muss mit ALLEM rechnen - auch mit dem Guten!

Mein Kreativitäts-Archiv - aktuell: Tudor-Ballkleid in schwarz und rot

Benutzeravatar
aprilnärrin
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5634
Registriert: 7. Apr 2013, 01:57

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon aprilnärrin » 22. Jun 2017, 21:54

Priscylla hat geschrieben:
22. Jun 2017, 20:10
Meine erste Idee war etwas Vlies und als Unterstoff Wachstuch. Jetzt ist mir aber das Problem aufgefallen, dass das Wachstuch beim quilten ja perforiert wird und damit die Feuchtigkeit doch eindringen kann.

Hat jemand eine Idee?
Ich habe dazu kürzlich lustigerweise einige Erkenntnisse gewonnen, weil ich selbst eine genäht habe :wink: Das ganze in kurz
1. verzichte unbedingt auf Wachstuch! Ausser Du möchtest Die Picknickdecke in einem eigenen Rucksack transportieren. Wachstuch ist mitunter unnötig schwer und unnötig dick. Beschichtete Baumwolle wäre vermutlich besser, aber ist recht teuer. Ich habe deswegen auf einen wasserabweisenden Outdoorstoff zurückgegriffen (leider war es die Nacht, die wir sie draussen hatten aber so luftfeuch, dass ich nicht sagen kann, ob die Decke nur von oben klamm wurde, oder ob es doch durch die Unterseite hochgezogen ist, ich vermute aber, es war einfach wirklich so sau klamm)
2. man muss die Unterseite nicht zwingend mit quilten -> ich habe nur Vlies und Top zusammengenäht und dann die Unterseite und das Top rechts auf rechts runderherum zusammengesetzt mit einer Wendelücke, sodass ich das dann verstürzen konnte. Dabei habe ich etwas Rollweite (ich glaube das war der tolle Begriff dafür) eingeplant. Damit alles trotzdem sitzt, habe ich nach dem Verstürzen mit ca 1cm Abstand zur Kante eine Steppnaht rundherum gesetzt. So legt sich alles immer schön glatt.

Am Ende ist sie trotz 1,4x2m ziemlich leicht geworden und auch ein bisschen flauschig (Volumenvlies in 10mm Dicke), was ich sehr mag. :)
Wirres Gesamt-WIP ab hier: *klick*
Zusammenbauen von Top und Unterseite ab hier: *klick*
Grüße von der aprilnärrin

"Wozu Humor, wo kein Versagen droht? Menschliche Unvollkommenheit - das ist mein Leben. Unmenschliche Vollkommenheit - mein Tod."
(Michael Ende, Das Gauklermärchen)

#FrauenLesen! -- Ein Stick- und Lese-WIP

Benutzeravatar
Priscylla
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 7116
Registriert: 7. Feb 2012, 13:28

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Priscylla » 23. Jun 2017, 10:36

aprilnärrin hat geschrieben:
22. Jun 2017, 21:54
Ich habe dazu kürzlich lustigerweise einige Erkenntnisse gewonnen, weil ich selbst eine genäht habe :wink: Das ganze in kurz
Danke :)
Ich hab dein WIP ja gelesen, warum komme ich immer erst zu spät auf die Idee, in den WIPs zu schauen? :gruebel:

Dass ich nicht quilten muss ist ein guter Hinweis. Auch was sie Schwere von Wachstuch anbelangt. Ich suche dann mal nach passenden Stoffen. Danke für deine Tipps!!!
Man muss mit ALLEM rechnen - auch mit dem Guten!

Mein Kreativitäts-Archiv - aktuell: Tudor-Ballkleid in schwarz und rot

Benutzeravatar
Adhara
**
**
Beiträge: 412
Registriert: 18. Jul 2011, 16:28

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Adhara » 29. Jun 2017, 21:16

Blöde Frage von einem Taft-Noob :oops: Womit kann man Taft denn füttern? Nur mit Futtertaft oder auch mit dünnen Baumwollstoffen?
Ich habe da einen Polyestertaft im Auge für ein Projekt, aber bei noch mehr Polyester etwas Angst davor als mobiler Generator herumzulaufen.
I have dreamt in my life, dreams that have stayed with me ever after, and changed my ideas; they have gone through and through me, like wine through water, and altered the color of my mind.

Benutzeravatar
Moon-Elf
Brücken-Offizier:in
Brücken-Offizier:in
Beiträge: 8111
Registriert: 12. Jun 2009, 20:31

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Moon-Elf » 1. Jul 2017, 14:10

Adhara, leider kann ich dir nicht helfen. Ich habe aber auch eine Noob-Frage. ^^
Und zwar darf ich für einen Kumpel eine Landsknecht Gewandung fürs Larp nähen, aus Wollstoff. Muss ich den zwingend versäubern? Mir rennt nämlich etwas die Zeit weg und ich wäre um jeden wegfallenden Arbeitsschritt froh. :angel:
Wir müssen nur entscheiden, was wir mit der Zeit anfangen wollen, die uns gegeben ist

Und fall ich auch brennend/dem Meere entgegen/ist Freiheit niemals/ein vermessenes Streben...
madeye hat geschrieben:Um ehrlich zu sein halte ich sie für eine menschliche Strickmaschine
Mod Spruch

Benutzeravatar
Aultreia
****
****
Beiträge: 1993
Registriert: 15. Nov 2010, 14:25

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Aultreia » 1. Jul 2017, 14:23

Schau dir doch einfach mal eine Schnittkante an und teste. Wenn du da dran ziehst, lösen sich leicht Fäden raus oder nicht?
Der Stachelkranz des Rocksaums, den ich mir um die Schultern lege, um zum Kampf bereit zu sein.

Wenn man nicht mehr weiter weiß, einfach mal nen Knopf essen.

Benutzeravatar
arwenabendstern
****
****
Beiträge: 1791
Registriert: 27. Jul 2008, 17:03

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon arwenabendstern » 1. Jul 2017, 14:26

O je, dass kann man nicht so einfach beantworten. Ich habe schon Wollstoff gehabt, der unglaublich ausgefranst ist, besonmders bei Mischgeweben kommt das vor. Ich habe 3 gute wolltuche (Flausch mit Kashmisanteil) für Mäntel/Jacken verarbeitet, da ist die Schnittkante nicht ausgefranst. Am besten probierst du es aus, indem du an der Schnittkante _rumzupfst, wenn sich keine Fäden ablösen dann kannst du die teile unversäubert lassen. Ich habe gerade mal an einem Rest meiner Kostümjacke gezupft, das lösen sich kleine Fädchen und gucken raus, aber man kann sie nicht abziehen, bei einem anderen Gewebe fallen die fäden raus, wenn man ich zupfe oder es nur kräftig schüttel, da würde es ohne veräubern nicht gehen.
Die Kunst zu leben hat mehr mit dem Fechten als mit dem Tanzen zu tun, weil man auch auf unvorhergesehene Streiche gefaßt sein muß.
Marc Aurel


http://arwenskreativesdiesunddas.blogspot.com/" target="_blank

Benutzeravatar
Moon-Elf
Brücken-Offizier:in
Brücken-Offizier:in
Beiträge: 8111
Registriert: 12. Jun 2009, 20:31

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Moon-Elf » 1. Jul 2017, 14:34

Danke euch! Auf die einfachsten Ideen kommt man manchmal selber nicht... :roll:
Werde ich gleich mal testen. Ansonsten rater ich mit der Ovi rüber, es muss zum Glück nicht "a" sein. ;)
Wir müssen nur entscheiden, was wir mit der Zeit anfangen wollen, die uns gegeben ist

Und fall ich auch brennend/dem Meere entgegen/ist Freiheit niemals/ein vermessenes Streben...
madeye hat geschrieben:Um ehrlich zu sein halte ich sie für eine menschliche Strickmaschine
Mod Spruch

WeirdSister
****
****
Beiträge: 1840
Registriert: 18. Aug 2006, 23:11

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon WeirdSister » 5. Jul 2017, 12:01

_
Zuletzt geändert von WeirdSister am 14. Sep 2018, 14:28, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
arwenabendstern
****
****
Beiträge: 1791
Registriert: 27. Jul 2008, 17:03

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon arwenabendstern » 5. Jul 2017, 12:48

Wenn du das ohne sichtbare Nähte / ohne einfassstreifen versturzen willst, geht es nicht ohne Schulterverschluss. Du steckst die Beiden Teile rechts auf rechts an Armausschnitt und Halsausschnitt aufeinander, nähst und wendest. Die Bein abschlüsse würde ich dann sauber eingeschlagen aufeinanderstecken und absteppen. Etwaas anders fällt mir dazu auch nicht ein.
Die Kunst zu leben hat mehr mit dem Fechten als mit dem Tanzen zu tun, weil man auch auf unvorhergesehene Streiche gefaßt sein muß.
Marc Aurel


http://arwenskreativesdiesunddas.blogspot.com/" target="_blank

WeirdSister
****
****
Beiträge: 1840
Registriert: 18. Aug 2006, 23:11

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon WeirdSister » 5. Jul 2017, 13:03

_
Zuletzt geändert von WeirdSister am 14. Sep 2018, 14:29, insgesamt 2-mal geändert.


Zurück zu „Fragen und Antworten - Nähen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste