Nähen- kurze Fragen und Antworten

Für Fragen und Tipps zu Näh-Themen: Schnitte, Stoffe, Nähmaschinen, Arbeitsweisen, etc.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
MissWunderlich
****
****
Beiträge: 1464
Registriert: 8. Jan 2015, 21:03

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon MissWunderlich » 18. Mär 2017, 18:28

Kann mir jemand erklären/mir eine Anleitung zeigen, wie man so einen überkreuzten V-Ausschnitt näht? https://www.youtube.com/watch?v=mc1X0Ur-Czk Also das, das hier im Video entsteht.
Ich hab mir inzwischen ca drölfzig Anleitungen angeschaut, aber ich raff einfach nicht, wie das zustande kommen soll -.- Bündchen annähen ist klar, aber das Überlappen ergibt für mich keinen Sinn
Danke
Ich kann Morgens nichts essen, weil ich an dich denke...
Ich kann Mittags nichts essen, weil ich an dich denke...
Ich kann Abends nichts essen, weil ich an dich denke...
Ich kann Nachts nicht schlafen, weil ich hungrig bin

Benutzeravatar
Xhex
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3095
Registriert: 22. Jul 2007, 20:59
Kontaktdaten:

Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Xhex » 18. Mär 2017, 22:00

Was genau verstehst du denn nicht? Das Falte wegstecken? Oder was genau?

Das überlappen ergibt sich ja dadurch, dass das Bündchen einfach aus beiden Richtungen in die Ecke "reingelaufen" kommt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Bild

Benutzeravatar
MissWunderlich
****
****
Beiträge: 1464
Registriert: 8. Jan 2015, 21:03

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon MissWunderlich » 19. Mär 2017, 03:58

Genau, das mit der Falte ist das Problem-ichversteh einfach nicht, welchen Teil vom Stoff ich wohinfalten soll. Ich glaube ich habe gerade einen mega Knoten im Hirn :oops:
Ich kann Morgens nichts essen, weil ich an dich denke...
Ich kann Mittags nichts essen, weil ich an dich denke...
Ich kann Abends nichts essen, weil ich an dich denke...
Ich kann Nachts nicht schlafen, weil ich hungrig bin

Benutzeravatar
Xhex
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3095
Registriert: 22. Jul 2007, 20:59
Kontaktdaten:

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Xhex » 19. Mär 2017, 11:18

MissWunderlich hat geschrieben:Genau, das mit der Falte ist das Problem-ichversteh einfach nicht, welchen Teil vom Stoff ich wohinfalten soll. Ich glaube ich habe gerade einen mega Knoten im Hirn :oops:
Mach es einfach mal, das ist total logisch - einfach nur eine Vorsichtsmaßnahme um das Bündchen glatt annähen zu können, damit sich nichts in der Overlock verfrickelt.

Hinterher sieht man ja, dass es gar keine Falte hat :)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Bild

Benutzeravatar
MissWunderlich
****
****
Beiträge: 1464
Registriert: 8. Jan 2015, 21:03

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon MissWunderlich » 19. Mär 2017, 11:58

Ich glaub genau diese Ansage hab ich gebraucht-habs jetzt tatsächlich einfach Mal probiert, keine Ahnung was ich gemacht habe, aber es lebt und ist für einen allerersten Versuch nicht Mal so übel :D
Danke dir :bussi:
Ich kann Morgens nichts essen, weil ich an dich denke...
Ich kann Mittags nichts essen, weil ich an dich denke...
Ich kann Abends nichts essen, weil ich an dich denke...
Ich kann Nachts nicht schlafen, weil ich hungrig bin

Benutzeravatar
Xhex
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3095
Registriert: 22. Jul 2007, 20:59
Kontaktdaten:

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Xhex » 19. Mär 2017, 15:20

Sehr gern :bussi:


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Bild

Benutzeravatar
T. T. Kreischwurst
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 9893
Registriert: 27. Jan 2006, 17:03

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon T. T. Kreischwurst » 20. Mär 2017, 11:56

Sagt mal, gibt es qualitative Unterschiede bei den Druckknöpfen? Ich krieg das einfach nicht hin. Ich hab so ne Zange und mach es genau nach Anleitung, aber ständig fallen mir welche raus. Mal schon gleich nach dem Reindrücken, mal nach dem Öffnen...
Ich hab so ein Set vom Lidl. Lohnt es sich bspw. eins von Prym? Oder Kam Snaps? In Kaufklamotten halten die doch bombig. Ich versteh das irgendwie nicht :gruebel: .
Ich brauch die gerade besonders für eon Projekt mit dickerem Filz. Generell kann ich die aber auch für Jersey gebrauchen.
Spirit of Argh

"Ein Fischge, Fisch, ein Fefefefefischgerippe
Lag auf der auf, lag auf der Klippe
Wie kam es, kam, wie kam, wie kam es
Dahin, dahin, dahin?!

Benutzeravatar
arwenabendstern
****
****
Beiträge: 1791
Registriert: 27. Jul 2008, 17:03

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon arwenabendstern » 20. Mär 2017, 15:19

Für Kam Snaps spricht, dass es sie in vielen Farben gibt, sie leicht sind, leicht eingebaut werden können, sehr preiswert sind, es sie in verschiedenen Größen gibt, sie sich im Notfall leicht entfernen lassen und es sogar Motivknöpfe gibt, was für Kinderkleidung nett ist. Bisher habe sich sie leichte Stoffe verwendet, in 1. Linie für Kinderkleidung, Taschen und Protemonnaies. Negative Erfahrung habe ich bisher nicht gemacht. Für Jeans und andere schwere Stoffe würde ich aber Knopf und KLnopfloch oder aber Metalldrücker vorziehen.
Die Kunst zu leben hat mehr mit dem Fechten als mit dem Tanzen zu tun, weil man auch auf unvorhergesehene Streiche gefaßt sein muß.
Marc Aurel


http://arwenskreativesdiesunddas.blogspot.com/" target="_blank

Benutzeravatar
Caoilfhionn
****
****
Beiträge: 1688
Registriert: 19. Jan 2006, 19:38

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Caoilfhionn » 20. Mär 2017, 17:41

Von Prym gibt es auch Color Snaps, die sind fast identlich zu den Kam Snaps, aber man kann die Prym Vario Zange dafür benutzen... vorteilhaft, wenn man die schon hat. Die Color Snaps gibts in vielen bunten Farben und teils auch als Motiv (Sterne, Herzen), ich glaube aber die Grundgröße ist immer die selbe (bei den Kam Snap Zangen sind da drei verschiedene Aufsätze dabei, von Prym gibts (bisher, soweit ich weiß) nur einen.
Bei beiden (Kam und Prym) muss man gut zielen und drücken, damit sich das Nupsi gut flachdrückt.
Von solchen Günstig-Angeboten bei Discountern oder Kaffeeanbietern rate ich persönlich immer ab. Vor allem bei den Ösen hab ich da nur schlechte Erfahrung gemacht.

Ach ja, für die Industrie werden teilweise nochmal andere Ösen und Druckknöpfe benutzt und diese werden auch mit mechanischen Pressen eingesetzt, die viel höheren Druck ausüben als Zange oder Hammer. :wink:
A Lady never discusses
the size of her fabric stash,
even if it's impressive.
Cao bloggt auch

kalala
***
***
Beiträge: 1178
Registriert: 31. Mai 2010, 08:31

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon kalala » 21. Mär 2017, 09:58

ich habe kam snaps und prym druckknöpfe. Beide halten wirklich gut! Mir persönlich sind die kam snaps zu schwergängig beim öffnen, je nach Stoff habe ich da Angst, dass der Stoff das nicht lange mitmacht. Und gerade bei Kindersachen brauche ich ja Knöpfe zum Häufigen Öffnen und Schließen :lol: Aber meine selbstgenähten Kindersachen mit Druckknöpfen von Prym halten ohne Probleme!

edit:
Ich hänge mich auch mal mit einer Frage in diese Richtung dran: Ich stehe gerade auf dem Schlauch. Wie kann ich in einen simplen Raglanschnitt eine Druckknopföffnung am Halsausschnitt für dickschhädelige Kinder einbauen? Konkret geht es um diesen Schnitt:
https://www.mamahoch2.de/2014/07/autumn ... ml#respond
Aber wenn da in den Kommentaren schon steht, dass der Halsausschnitt eng ist, muss ich das gar nicht erst versuchen, da brauche ich eine Druckknopflösung. Aber wie mache ich das dann mit dem Bündchen?
Oder kennt jemand zufällig ein freebook, in dem das schon mit drin ist? das Trotzkopf-Shirt kenne ich schon, aber ich hätte gerne was ohne die Diagonale vorn und ohne amerikanischen Ausschnitt :gruebel:

Benutzeravatar
arwenabendstern
****
****
Beiträge: 1791
Registriert: 27. Jul 2008, 17:03

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon arwenabendstern » 21. Mär 2017, 21:35

Bei dem Raglan musst du dann an einer Seite einen Untertritt anschneiden mit einem Schrägstreifen versäubern und die Ocerseite auch mit einem Schrägstreifen versäubern und das Bündchen zur Hälfte falten an den Schmalseiten zusammennähen, dann wenden, dass die Nähte innen liegen und gedehnt an den Halsausschnitt steppen. Hier ist das m.E. gut erklärt, was ich meine https://www.mamahoch2.de/2014/07/gastpo ... ckers.html und http://spunkynelda.blogspot.de/2013/09/ ... fchen.html
Vielleicht hilft dir das weiter.
Die Kunst zu leben hat mehr mit dem Fechten als mit dem Tanzen zu tun, weil man auch auf unvorhergesehene Streiche gefaßt sein muß.
Marc Aurel


http://arwenskreativesdiesunddas.blogspot.com/" target="_blank

Sheogorath
**
**
Beiträge: 262
Registriert: 17. Okt 2013, 23:00

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Sheogorath » 22. Mär 2017, 00:55

Kamsnaps:

Keine Kaufempfehlung für die Kombi Prym-Zange plus Plastikdruckknöpfe aus China. Der Pinökel biegt sich leicht schräg um und die Druckknöpfe gehen schlecht zu.
man kann Nudeln machen kalt, man kann Nudeln machen warm

Benutzeravatar
Boobs&Braces
Brücken-Offizier:in
Brücken-Offizier:in
Beiträge: 10494
Registriert: 26. Jul 2007, 13:40
Kontaktdaten:

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Boobs&Braces » 22. Mär 2017, 05:59

Blöde frage dazu, weil ich so eine eigentlich erwogen hatte: liegt es an der Zange oder den knöpfen? Bzw weiß jemand ob die knöpfe mit der prymzange kompatibel sind? Ich denke da lohnt sich ja auch nur die Anschaffung für die knöpfe.
Mein Körper hat diese Kurven um die Ecken und Kanten meines Charakters auszugleichen!

Benutzeravatar
T. T. Kreischwurst
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 9893
Registriert: 27. Jan 2006, 17:03

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon T. T. Kreischwurst » 22. Mär 2017, 10:54

Danke euch! Ich probiers dann mal mit Prym :).
Spirit of Argh

"Ein Fischge, Fisch, ein Fefefefefischgerippe
Lag auf der auf, lag auf der Klippe
Wie kam es, kam, wie kam, wie kam es
Dahin, dahin, dahin?!

kalala
***
***
Beiträge: 1178
Registriert: 31. Mai 2010, 08:31

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon kalala » 22. Mär 2017, 16:37

arwenabendstern hat geschrieben:
21. Mär 2017, 21:35
Bei dem Raglan musst du dann an einer Seite einen Untertritt anschneiden mit einem Schrägstreifen versäubern und die Ocerseite auch mit einem Schrägstreifen versäubern und das Bündchen zur Hälfte falten an den Schmalseiten zusammennähen, dann wenden, dass die Nähte innen liegen und gedehnt an den Halsausschnitt steppen. Hier ist das m.E. gut erklärt, was ich meine https://www.mamahoch2.de/2014/07/gastpo ... ckers.html und http://spunkynelda.blogspot.de/2013/09/ ... fchen.html
Vielleicht hilft dir das weiter.
Danke! Genau sowas habe ich gesucht. Irgendwie habe ich wohl immer die falschen Suchbegriffe eingegeben :gruebel: ich hatte nämlich nichts gefunden..


Zurück zu „Fragen und Antworten - Nähen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste