Nähen- kurze Fragen und Antworten

Für Fragen und Tipps zu Näh-Themen: Schnitte, Stoffe, Nähmaschinen, Arbeitsweisen, etc.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
Ghastly Bespoke
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3394
Registriert: 27. Mär 2004, 17:52

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Ghastly Bespoke » 29. Sep 2016, 16:21

Ja, das sieht sehr franselig aus. Ich würde das entweder mit einem breiten Zickzackstich sichern, damit die Naht nicht irgenwann ausreißt oder du unterlegst den Sack noch mit einem dünnen Baumwollstoff. Du schneidest also praktisch beide Stoffe gleich groß zu, nähst den Sackstoff mit einem breiten Zickzack auf die Baumwolle und verarbeitest das dann als eine Lage. Ich habe noch reichlich günstigen beigen Baumwollstoff da, wenn du möchtest.
Der Mensch an sich ist ein einfacher Haufen Gefühl, der bedient werden will.

Benutzeravatar
aprilnärrin
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 5634
Registriert: 7. Apr 2013, 01:57

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon aprilnärrin » 29. Sep 2016, 16:27

SpiderBite hat geschrieben:Aber mittlerweile habe ich an einem der Säcke die Nähte aufgetrennt und bin am überlegen ob es so was wie eine 2 Faden Overlocknaht gibt?
Nur dazu kurz: Ja, gibt es und zumindest in der Anleitung meiner Overlock sieht die schematische Darstellung ziemlich sehr genau aus, wie das, was Du da hast.
Grüße von der aprilnärrin

"Wozu Humor, wo kein Versagen droht? Menschliche Unvollkommenheit - das ist mein Leben. Unmenschliche Vollkommenheit - mein Tod."
(Michael Ende, Das Gauklermärchen)

#FrauenLesen! -- Ein Stick- und Lese-WIP

Benutzeravatar
SpiderBite
*
*
Beiträge: 187
Registriert: 31. Aug 2016, 22:26
Kontaktdaten:

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon SpiderBite » 29. Sep 2016, 17:40

aprilnärrin hat geschrieben:
SpiderBite hat geschrieben:Aber mittlerweile habe ich an einem der Säcke die Nähte aufgetrennt und bin am überlegen ob es so was wie eine 2 Faden Overlocknaht gibt?
Nur dazu kurz: Ja, gibt es und zumindest in der Anleitung meiner Overlock sieht die schematische Darstellung ziemlich sehr genau aus, wie das, was Du da hast.
Oh je, sorry ich glaube ich habe Dir eben eine PN geschickt anstatt zu Antworten, aber ich bin mir nicht mal sicher ob die wirklich rausging?
Vorsichtshalber hier noch mal: ich hab´s mir fast gedacht :) ein Faden ist eine gerade Fortlaufende heft naht und der Anderen liegt oben rum in Schlaufen und wird von der geraden naht gehalten
"There is a fountain of youth. It is your mind, your talents, the creativity you bring to your life and the lives of the people you love. When you will learn to tap this source, you will have truly defeated age." (Sophia Loren)

Benutzeravatar
T. T. Kreischwurst
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 9893
Registriert: 27. Jan 2006, 17:03

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon T. T. Kreischwurst » 3. Okt 2016, 17:05

Ganz kurz: Kann ich eine Applikation aus Spitzenstoff mit Vliesofix fixieren oder sieht man es dann milchig durch?
Spirit of Argh

"Ein Fischge, Fisch, ein Fefefefefischgerippe
Lag auf der auf, lag auf der Klippe
Wie kam es, kam, wie kam, wie kam es
Dahin, dahin, dahin?!

Benutzeravatar
Miss Porter
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 2144
Registriert: 28. Jan 2016, 21:56

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Miss Porter » 3. Okt 2016, 23:50

T. T. Kreischwurst hat geschrieben:Ganz kurz: Kann ich eine Applikation aus Spitzenstoff mit Vliesofix fixieren oder sieht man es dann milchig durch?
Das kommt vermutlich auf den Stoff an. Ich wurde es aus einem anderen Grund nicht machen: ich würde befürchten, dass der Kleber durch die Spitze am Bügeleisen klebt (oder am Bügeltuch, auch nicht ideal).
Punktuell (unter Stellen, die durchgängig sind) denke ich aber, dass es geht.
You'd be surprised how many beautiful gowns have crazy women in them!
- Fairy Godmother, Rogers and Hammerstein's Cinderella

Benutzeravatar
Boobs&Braces
Brücken-Offizier:in
Brücken-Offizier:in
Beiträge: 10494
Registriert: 26. Jul 2007, 13:40
Kontaktdaten:

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Boobs&Braces » 4. Okt 2016, 22:00

T. T. Kreischwurst hat geschrieben:Ganz kurz: Kann ich eine Applikation aus Spitzenstoff mit Vliesofix fixieren oder sieht man es dann milchig durch?
Ich würde auch davon ausgehen, dass man es, je nach Unterlage, sieht. Ist es eine Möglichkeit erst mit auswaschbarer Vlieseline (auswaschbarem Sprühkleber) zu fixieren und es mit einigen Maschinen- oder Handstichen zu sichern?


Ich hätte auch mal eine Frage und zwar suche ich ein Schnittmuster für eine schöne Känguruhtasche für einen Hoodie. Hat da eine von euch nen Schnitt oder einen Tipp? Ich habe leider derzeit keinen Pulli mit passender Tasche. Bei Pattydoo gibt es sogar ein kostenloses Muster, aber es ist nur für Kindergrößen
Mein Körper hat diese Kurven um die Ecken und Kanten meines Charakters auszugleichen!

Benutzeravatar
Nachtdrossel
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3913
Registriert: 27. Mär 2006, 22:26

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Nachtdrossel » 7. Okt 2016, 11:54

Suchst du nur die Tasche oder komplett das Hoodie Schnittmuster? Falls es nur die Tasche ist könntest du die vom Kinderschnitt doch vergrößern oder?

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Benutzeravatar
Boobs&Braces
Brücken-Offizier:in
Brücken-Offizier:in
Beiträge: 10494
Registriert: 26. Jul 2007, 13:40
Kontaktdaten:

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Boobs&Braces » 7. Okt 2016, 14:34

Hab ich probiert, sah aber unproportioniert aus, daher habe ich von einemPulli den ich nicht mehr ganz auf dem Schirm hatte den Schnitt abgenommen. Scheint zu funktionieren.


Weiß eine von euch, ob es etwas spezielles zu beachten gibt bei solchen Taschen? Also z.B. nicht straff annähen oder so?
Außerdem macht es bei dünnem Sommersweat Sinn die Nähte am Pulli ggf. mit etwas Vlieseline zu verstärken? Ich habe hier zufällig welche aus echtem Stoff. Das würde sich anbieten, oder?
Mein Körper hat diese Kurven um die Ecken und Kanten meines Charakters auszugleichen!

Benutzeravatar
Luthya
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3796
Registriert: 9. Feb 2006, 18:46

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Luthya » 10. Okt 2016, 09:21

Ich kann zu der Tasche leider nichts sagen, boobs.

ich hab aber selbst eine frage :
ich will aus einem Pullover einen cardigan machen. dafür will ich ihn in der Mitte aufschneiden und einen... öhm...."kragen" (?) einnähen. So wie hier das dünne lange Rechteck. (Wie nennt man das denn richtig ?).
Jetzt ist es so, dass der Polluver einen v- Ausschnitt hat. wenn ich da einfach ein gerades Stoffstück annähe, verzieht das ja. Wie muss ich das also zuschneiden, damit es sich gut anpasst? mach ich das aus einem Stück, oder Nähe ich da 2-3 teile zusammen? Und wie müssen die konzipiert sein?
Ich verlasse mich auf meine Sinne - Irrsinn, Wahnsinn, Blödsinn.

Benutzeravatar
Schwarzes_Schaf
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 4988
Registriert: 17. Sep 2005, 15:08

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Schwarzes_Schaf » 10. Okt 2016, 09:54

Boobs&Braces hat geschrieben: Weiß eine von euch, ob es etwas spezielles zu beachten gibt bei solchen Taschen? Also z.B. nicht straff annähen oder so?
Außerdem macht es bei dünnem Sommersweat Sinn die Nähte am Pulli ggf. mit etwas Vlieseline zu verstärken? Ich habe hier zufällig welche aus echtem Stoff. Das würde sich anbieten, oder?
ich würde zumindest bei den offenen Kanten (also da, wo man die Hände in die Tasche stecken kann) Nahtband verarbeiten, bzw. einen Streifen Vliseline einarbeiten. Dann leiern die Tascheneingriffe nicht so schnell aus.
Luthya hat geschrieben:Wie muss ich das also zuschneiden, damit es sich gut anpasst? mach ich das aus einem Stück, oder Nähe ich da 2-3 teile zusammen? Und wie müssen die konzipiert sein?
Den V-Ausschnitt könntest Du begradigen, indem Du eine Linie von der vorderen Mitte als Tangente bis zum Halsausschnitt ziehst.
Bei meinem Feinstrick-Cardigan ist dieser Kragenstreifen gerade, und nur unten in der hinteren Mitte zusammengenäht. ich glaube, da kommt es auf das Material des Kragenstreifens und den Schnitt des Pullovers an, ob das funktioniert. Bei der Jacke, die ich verlinkt habe, sieht man auch, dass das vordere Schnitteil zur Seite hin schmaler wird, und die Ecke in der vorderen Mitte stark abgerundet ist. Das trägt wahrscheinlich auch zum guten Sitz des Kragens bei :)
Mähkromant

Und der Stern will scheinen | Auf die Liebste meine | Wärmt die Brust mir bebt | wo das Leben schlägt | Mit dem Herzen sehen | Sie ist wunderschön
Rammstein, Morgenstern

Benutzeravatar
Luthya
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3796
Registriert: 9. Feb 2006, 18:46

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Luthya » 10. Okt 2016, 10:14

An begradigen hatte ich auch schon gedacht, aber ich wollte die strucktur vom Ausschnitt gerne behalten, weshalb das nicht als erste Wahl in Frage kommt. das hätte ich vielleicht dazu schreiben können.
Ich verlasse mich auf meine Sinne - Irrsinn, Wahnsinn, Blödsinn.

Benutzeravatar
arwenabendstern
****
****
Beiträge: 1791
Registriert: 27. Jul 2008, 17:03

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon arwenabendstern » 14. Okt 2016, 16:28

Vom Stoffmarkt in Amsterdam habe ich mir einen tollen lila Jersey mitgebracht. Von Tenshi habe ich dann gehört (sie hat einige Meterchen mehr, aber in anderen Farben gekauft), dass der Stoff stark abfärbt . Also habe ich ihn bei 60° gewaschen und ein Kontolltuch beigelegt - hellila, der Stoff unverändert. Als nächstes habe ich Essigessenz verdünnt, den Stoff reingelegt, ein Kontrolltuch und über Nacht stehen lassen. Der Stoff hat nicht abgefärbt. Also ab mit dem Stoff und dem Tuch in die Waschmschine, Waschpulver rein ---- und wieder abgefärbt. Bringt es was den Stoff mit Färbesalz zu waschen, ihn ausgiiebig zu bügeln? Welche Ideen habt ihr noch?
Die Kunst zu leben hat mehr mit dem Fechten als mit dem Tanzen zu tun, weil man auch auf unvorhergesehene Streiche gefaßt sein muß.
Marc Aurel


http://arwenskreativesdiesunddas.blogspot.com/" target="_blank

Benutzeravatar
Nachtdrossel
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3913
Registriert: 27. Mär 2006, 22:26

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Nachtdrossel » 14. Okt 2016, 16:58

Ich habe diese farbaufnehmenden Tücher immer mit reingegeben und Stoffe die dolle färben einfach zwei bis drei mal mit Waschmittel durchgewaschen. Danach hat nichts mehr abgefärbt. Einen anderen Fall hatte ich noch nicht.
Je nach Menge habe ich das ein paar mal von Hand gemacht bis er in die Maschine kam. Da dann ohne die Tücher.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

kalala
***
***
Beiträge: 1178
Registriert: 31. Mai 2010, 08:31

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon kalala » 15. Okt 2016, 18:14

Ein Frage an die Eltern hier:

Im November werden wir Eltern und ich möchte für die Babyschale im Auto noch eine Einschlagdecke nähen. Schnittmuster ist vorhanden, Stoffe auch. Aber: Wie warm muss die Decke sein? Außenstoff ist ein Sommersweat (eigentlich wollte ich daraus was für mich nähen, aber die Tukane passen doch besser zum Sohnemann), Innenstoff ein Nickistoff (Baumwollteddyplüsch war hier nicht zu kriegen :shock: ).
Reicht jetzt eine Decke aus 2 Schichten oder sollte ich noch ein Zwischenfutter (z.b. Thermolam oder dünnes Volumenvlies) einnähen?

Benutzeravatar
arwenabendstern
****
****
Beiträge: 1791
Registriert: 27. Jul 2008, 17:03

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon arwenabendstern » 15. Okt 2016, 20:56

Ich würde eine dünne Zwischenlage einnähen, es gibt zum quilten auch Baumwoll-, Bambus-, Soja- oder Wollvliese.
https://www.quiltmaus.de/naehzubehoer/v ... umenvlies/
http://www.suesquiltshop.de/shop/index/ ... 80.95/sed/
Die Kunst zu leben hat mehr mit dem Fechten als mit dem Tanzen zu tun, weil man auch auf unvorhergesehene Streiche gefaßt sein muß.
Marc Aurel


http://arwenskreativesdiesunddas.blogspot.com/" target="_blank


Zurück zu „Fragen und Antworten - Nähen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste