Siebdruck

Für Fragen und Tipps zu Näh-Themen: Schnitte, Stoffe, Nähmaschinen, Arbeitsweisen, etc.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
Aleatha
***
***
Beiträge: 1098
Registriert: 18. Okt 2006, 17:10

Siebdruck

Beitragvon Aleatha » 24. Jun 2016, 13:36

Liebe Forengemeinde,

nachdem ich schon wieder mal fluchend ein kleinteiliges Stencilmotiv zerknüllt und weggeschmissen habe, suche ich nach Alternativen zur Gestaltung von Textilien, Kunstleder etc.

Siebdruck war mir schon ein Begriff und die Suche brachte verschiedene Online Shops, die Sets anbieten. Dabei kann man viel Geld ausgeben nur weiß ich nicht, was wirklich gebraucht wird und was nicht.

Gibt es Siebdruckerinnen, die mir helfen können? Oder gibt es eventuell jemanden im Großraum Nürnberg, bei dem ich das Siebdrucken mal testen könnte?

:tee:

Monsterle
****
****
Beiträge: 1825
Registriert: 4. Dez 2003, 21:19

Re: Siebdruck

Beitragvon Monsterle » 24. Jun 2016, 18:03

Hast du dich schon mal mit Hobbyplottern beschäftigt?
Damit kannst du dir Stencil-Vorlagen plotten oder auch gleich Aufbügelfolie zum direkt aufs Shirt bügeln.

(So zumindest die Theorie. Ich hab keinen, hätt aber gerne einen 8-) )
Wenn wir heute noch was vermasseln können, sagt mir Bescheid.
Cpt. James T. Kirk

Benutzeravatar
DasGlückskind
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 6633
Registriert: 5. Jan 2009, 10:06

Re: Siebdruck

Beitragvon DasGlückskind » 25. Jun 2016, 09:39

Siebdruck ist tatsächlich recht einfach. Du brauchst gar nicht so viel, bzw die Sachen sind/ sollten recht einfach zu besorgen sein. Ich hatte das ganze Material an meiner Hochschule, von dem her kann ich hier nur aus dem Semiprofessionellen Rahmen berichten, aber wenn du mir mal Links schickst zu den Sets, die du gesehen hast, kann ich dir sagen, ob das gut oder schlechter kram ist...

Du brauchst (Basics):
- Siebdruckrahmen (Alu oder Holz), bespannt mit Sieb (das muss ziemlich doll gespannt sein und je nachdem, was für Motive/Bedruckstoff du hast, solltest du auch in mehrere Rahmen mit unterschiedlich feinen Sieben investieren. Bei reinem Shirtdruck reicht normalerweise ein 75er Sieb locker aus)
- UV-Empfindliche Beschichtungsflüssigkeit
- Beschichtungsrinne für Beschichtung des Siebs
- UV-Lampe (da eht vielleicht auch starkes Sonnenlicht, ich kenns nur mit der Lampe)
- Farbe
- Rakel

Für T-Shirtdruck benutzt man normalerweise wasserbasierte Farben, daher brauchst du eigentlich keine Lösemittel o.ä.

Das Verfahren an sich ist denkbar simpel: Auf das unbeschichtete Siebgewebe kommt die UV-empfindliche Schict und wird getrocknet (an einem dunklen Ort!). Nach dem Trocknen benötigst du das Motiv ausgedruckt auf einer Klarsichtfolie o.ä. und legst es auf das beschichtete sieb (Druckseite und Rakelseite nicht verwechseln!). Das Sieb wird mit der Schablone drauf belichtet und anschließend ausgewaschen. Die Schicht ist durch das UV Licht an allen unbedeckten Stellen ausgehärtet, während du mit Wasser das Motiv auswäschst. Das kann einige Zeit dauern. Anschließend kannst du drucken, danach die Kopierschicht wieder entfernen und das Sieb wieder vverwenden. Das geht ne ganze Weile, wenn du es gut behandelst...
Ich weiß nicht, ob du das aus dem Land der vielen tanzenden Feen und Plüschbären hast, wo du offensichtlich wohnst oder zumindest sehr viele Ferien verbracht hast, aber du bist jetzt hier in der ECHTEN großen weiten Welt.. Perry Cox, SCRUBS

Als Moderator schreibe ich kursiv und pink ;)

Benutzeravatar
Aleatha
***
***
Beiträge: 1098
Registriert: 18. Okt 2006, 17:10

Re: Siebdruck

Beitragvon Aleatha » 25. Jun 2016, 12:27

Über einen Hobbyplotter hatte ich mir vor einiger Zeit Gedanken gemacht aber preistechnisch wäre auch ein teureres Siebdruckset günstiger als ein passabler Hobbyplotter.

@ Glückskind

Wir hatten ja mal über das Thema geredet.

Hier sind ein paar Links zu zwei Läden, die bereits fertige Sets anbieten:

Link1

Link 2

Amazon

Btw: Das Geschirr ist fleißig in Gebrauch :mrgreen:

Benutzeravatar
DasGlückskind
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 6633
Registriert: 5. Jan 2009, 10:06

Re: Siebdruck

Beitragvon DasGlückskind » 26. Jun 2016, 09:35

@Geschirr: Wuuuuhuuu... Freut mich :)


@Siebdruckkits: Ich finde beim ersten drüberschauen macht das hier den besten Eindruck. Da ist ne Belichtungslampe dabei, die zur EMulsion passt, was bei dem ersten Link nicht der Fall ist. Beim ersten Link konnte ich auf die schnelle auch nichts finden, was erklärt wie die Belichtung abläuft (war auch zu faul mir die Videos anzuschauen), aber da die Sets ungefähr gleich viel kosten, würde ich eher das zweite nehmen. Wenn du es komfortbaler möchtes, kannst du natürlich eines von den teureren nehmen, wo du dann auch direkt nen Drucktisch dabei hast, muss aber nicht. Wenn man will kann man nahezu alles als Drucktisch zweckentfremden ;)
Bei allen Kits sind auch die REiniger mit dabei, sowie Siebdruckfarbe, was ich ziemlich gut finde, auch wenn es nur schwarz ist. Solltest du mal mehr/ andere Farben brauchen, musst du dir die halt kaufen, aber das ist ja klar. Prinzipiell machen aber beide Anbieter einen guten Eindruck :)
Ich weiß nicht, ob du das aus dem Land der vielen tanzenden Feen und Plüschbären hast, wo du offensichtlich wohnst oder zumindest sehr viele Ferien verbracht hast, aber du bist jetzt hier in der ECHTEN großen weiten Welt.. Perry Cox, SCRUBS

Als Moderator schreibe ich kursiv und pink ;)

Benutzeravatar
Aleatha
***
***
Beiträge: 1098
Registriert: 18. Okt 2006, 17:10

Re: Siebdruck

Beitragvon Aleatha » 27. Jun 2016, 14:19

Danke für deine Hilfe!

Mal schauen was das Konto nächsten Monat sagt :angel:

Benutzeravatar
Sisu
****
****
Beiträge: 1278
Registriert: 19. Jan 2010, 10:34

Re: Siebdruck

Beitragvon Sisu » 27. Jun 2016, 14:28

Wir haben in der Ausbildung zur Lehrperson für Textiles Gestalten untestehende einfache Variante verwendet. Kann mehrmals verwendet werden, aber natürlich nie so oft wie ein richtiges Sieb. Funktioniert an Schulen super.

Rahmen bauen und mit entsprechendem Siebgewebe überziehen.
Motiv aus Folie zuschneiden (analog Stencil), Negativ verwenden.
Motiv mit Sprühkleber auf das Siebgewebe kleben und gut andrücken. Reihenfolge: Stoff, Sieb, Folie
Siebdruckfarbe (relativ grosszügig) über dem Motiv verteilen und mit einer alten Kredit- oder Kundenkarte (Karstadt, Orsay, was auch immer) über das Motiv ziehen. Dabei die Farbe in den Stoff drücken, nicht bloss drüberziehen.

Habe mich damals und auch jetzt gefragt, wozu man das Sieb dann noch braucht, wenns auch mit Folie geht. Ausprobieren!
Always remember, you are braver than you believe, stronger than you seem, and smarter than you think.

Benutzeravatar
DasGlückskind
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 6633
Registriert: 5. Jan 2009, 10:06

Re: Siebdruck

Beitragvon DasGlückskind » 28. Jun 2016, 11:21

Deine Art das zu machen hat aber mit Siebdruck null zu tun, da das Sieb nicht gebraucht wird. Außerdem ist es doof für kleinteilige Motive, die Aleatha ja angesprochen hatte...
Ich weiß nicht, ob du das aus dem Land der vielen tanzenden Feen und Plüschbären hast, wo du offensichtlich wohnst oder zumindest sehr viele Ferien verbracht hast, aber du bist jetzt hier in der ECHTEN großen weiten Welt.. Perry Cox, SCRUBS

Als Moderator schreibe ich kursiv und pink ;)

Benutzeravatar
Mara Macabre
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 8457
Registriert: 20. Mär 2004, 20:06

Re: Siebdruck

Beitragvon Mara Macabre » 28. Jun 2016, 11:53

darf ich hier auch mal meine Frage stellen? Sie passt zum Thema

Ich hab mich auch mal stark mit dem Siebdruck beschäftigt und viele Anleitungen angeschaut und war schon drauf und dran mir eine komplette Anfänger Ausstattung zu kaufen, da meinte eine Bekannte zu mir, die Textil Design studiert hat und auch selbst Siebdruck schon gemacht hat, dass ich lieber nicht selbst beleuchten solle sondern Sie mir Internetseiten oder Shops empfehlen würde, wo man seine Motive hinschickt und die erstellen dann ein Sieb für einen und belichten es, man Selbst muss dann nur noch den Farbauftrag machen.
Sie meinte, die genaue Belichtungszeit zu treffen sei schwer und die ganzen Chemikalien die man bräuchte...

Ich fand das sah in den Anleitungen jetzt nicht so aufwendig aus, wie ist da Eure Erfahrung?
Mein Instagram


Sind denn Ideale zum Erreichen da? Leben wir denn, wir Menschen, um den Tod abzuschaffen? Nein, wir leben, um ihn zu fürchten und dann wieder zu lieben, und gerade seinetwegen glüht das bißchen Leben manchmal eine Stunde lang so schön.
- Hermann Hesse, Der Steppenwolf

mischa
**
**
Beiträge: 278
Registriert: 27. Mai 2015, 23:23

Re: Siebdruck

Beitragvon mischa » 29. Jun 2016, 23:31

Mara Macabre hat geschrieben: Sie meinte, die genaue Belichtungszeit zu treffen sei schwer und die ganzen Chemikalien die man bräuchte...
Da kommt nur eine Chemikalie drauf, nämlich das UV-Mittel. Die Belichtungszeit darf nicht zu kurz sein, und die Vorlage muss wirklich absolut deckend schwarz gedruckt sein, ansonsten ist das Belichten der Siebe sehr simpel. Das Ausspülen der Motive ist in der heimischen Badewanne kein großer Spaß, aber nunja.

Wir hatten an der FH ein selbstgebautes Provisorium mit 'ner ollen Baulampe zum Belichten, funtionierte einwandfrei :mrgreen:
2023
+ 0 |- 70 (g Wolle)
+ 2 |- 11,7 (m Stoff)

Benutzeravatar
Mara Macabre
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 8457
Registriert: 20. Mär 2004, 20:06

Re: Siebdruck

Beitragvon Mara Macabre » 30. Jun 2016, 09:10

mischa hat geschrieben:
Mara Macabre hat geschrieben: Sie meinte, die genaue Belichtungszeit zu treffen sei schwer und die ganzen Chemikalien die man bräuchte...
Da kommt nur eine Chemikalie drauf, nämlich das UV-Mittel. Die Belichtungszeit darf nicht zu kurz sein, und die Vorlage muss wirklich absolut deckend schwarz gedruckt sein, ansonsten ist das Belichten der Siebe sehr simpel. Das Ausspülen der Motive ist in der heimischen Badewanne kein großer Spaß, aber nunja.

Wir hatten an der FH ein selbstgebautes Provisorium mit 'ner ollen Baulampe zum Belichten, funtionierte einwandfrei :mrgreen:
Vielen Dank für die Antwort
Ist es denn möglich das Sieb zu lange zu belichten?
Ich hätte einen Kellerraum, den ich abdunkeln könnte und wo ich es wirklich lange stehen lassen kann
Mein Instagram


Sind denn Ideale zum Erreichen da? Leben wir denn, wir Menschen, um den Tod abzuschaffen? Nein, wir leben, um ihn zu fürchten und dann wieder zu lieben, und gerade seinetwegen glüht das bißchen Leben manchmal eine Stunde lang so schön.
- Hermann Hesse, Der Steppenwolf

mischa
**
**
Beiträge: 278
Registriert: 27. Mai 2015, 23:23

Re: Siebdruck

Beitragvon mischa » 30. Jun 2016, 17:08

Ja, wenn du zu lange belichtest (oder das Sieb zu lange belichtet rumstehen lässt - normalerweise wäscht man es aus um irgendwann ein neues Motiv drauf machen zu können) wirst du das Motiv nicht mehr vollständig entfernen können, das bleibt dann wie ein Schatten drauf.

Das dürfte aber nicht zu schnell gehen, mit der Stoppuhr muss man sich beim Belichten nicht daneben stellen, und das fertige Sieb kann auch ruhig ein paar Tage stehen :)
2023
+ 0 |- 70 (g Wolle)
+ 2 |- 11,7 (m Stoff)

Benutzeravatar
DasGlückskind
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 6633
Registriert: 5. Jan 2009, 10:06

Re: Siebdruck

Beitragvon DasGlückskind » 30. Jun 2016, 17:42

Ich habe an der uni auch immer nach gefühl belichtet. Wenn du zu lange belichtest kann es halt sein das die uvstrahlen durch das schwarz im motiv durchgehen und du es dann nicht mehr richtig auswaschen kannst. Aber ich glaube das lohnt sich eher als das sieb extern machen zu lassen...
Ich weiß nicht, ob du das aus dem Land der vielen tanzenden Feen und Plüschbären hast, wo du offensichtlich wohnst oder zumindest sehr viele Ferien verbracht hast, aber du bist jetzt hier in der ECHTEN großen weiten Welt.. Perry Cox, SCRUBS

Als Moderator schreibe ich kursiv und pink ;)

Benutzeravatar
weissnicht
****
****
Beiträge: 1491
Registriert: 6. Feb 2009, 11:11

Re: Siebdruck

Beitragvon weissnicht » 18. Jul 2016, 21:51

Wir arbeiten im Sommer bei der Jugendfreizeit nur mit einfachen Papierschablonen unter dem Sieb.
Kann jeder selbst schnibbeln und ergibt trotzdem brauchbare Ergebnisse. Mehrfachverwendung durch Buchklebefolie möglich.

Benutzeravatar
Mara Macabre
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Beiträge: 8457
Registriert: 20. Mär 2004, 20:06

Re: Siebdruck

Beitragvon Mara Macabre » 13. Sep 2016, 15:16

So, ich habe mir jetzt fest vorgenommen, beim nächsten Gehalt hol ich mir ein Starter-Set und bis dahin mach ich mich nochmal richtig schlau.

Aber ich hätte noch zwei Fragen und hoffe, dass Sie hier Jemand beantworten kann
und zwar,

- wie oft kann man denn ein Siebmotiv verwenden?
- ich habe gehört, man kann auch mehrere Motive auf einen Rahmen machen
jetzt frag ich mich aber, wie dass dann beim Farbdrucken abläuft, man trägt ja mit dem Spachtel auf und zieht es mit dem Rakel ab, wenn nun die Motive nahe beieinander sind, läuft man ja Gefahr, dass die Farbe auch da rein rutscht, wie viel Platz sollte man also lassen zwischen den Motiven?
Mein Instagram


Sind denn Ideale zum Erreichen da? Leben wir denn, wir Menschen, um den Tod abzuschaffen? Nein, wir leben, um ihn zu fürchten und dann wieder zu lieben, und gerade seinetwegen glüht das bißchen Leben manchmal eine Stunde lang so schön.
- Hermann Hesse, Der Steppenwolf


Zurück zu „Fragen und Antworten - Nähen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste